ALPINE A290_β: NEUES SHOWCAR NIMMT ERSTES SERIENMODELL DER „DREAM GARAGE“ VORWEG

Mit dem Showcar A290_ß gibt Alpine einen Ausblick auf seinen künftigen Elektro-Sportwagen in der Kleinwagenklasse (B-Segment). Das erste von drei Modelle der zukünftigen „Dream Garage“ verkörpert eine neue Ära in der Geschichte der Marke, die kompromisslos elektrisch und sportlich ausgerichtet ist. Gleichzeitig dringt Alpine mit dem für den Alltag und Exkursionen auf die Rennstrecke gleichermaßen geeigneten Kompaktsportler in ein völlig neues Segment vor. Während das Äußere des Showcars in wesentlichen Punkten dem späteren Serienmodell entspricht, verfolgt Alpine im Innenraum mit der dreisitzigen Konfiguration der A290_ß und dem zentral platzierten Fahrersitz ein visionäres, kompromisslos fahrerorientiertes Konzept. Die Produktion des Serienmodells startet 2024 im ElectriCity Produktionsverbund in Douai. Als technische Basis dient die hochmoderne CMF-B EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi für Elektrofahrzeuge des B-Segments.
„Die A290_ß markiert eine neue Ära für Alpine, den ersten Schritt zur rein elektrischen Dream Garage im Jahr 2024. Dieses urbane Showcar schreibt das Drehbuch für elektrische Kompaktsportwagen neu. Die A290_ß knüpft an das reiche Erbe der Marke an und führt Alpine in die Zukunft, indem sie den Motorsportgeist, der die Marke seit ihren Anfängen inspiriert hat, im Alltag erlebbar macht“, sagt Laurent Rossi, CEO Alpine.

Das zu 100 Prozent elektrische Trio der Alpine Dream Garage umfasst neben der A290_ß (ausgesprochen „beta“) einen GT-Crossover im C-Segment und einen Nachfolger der aktuellen A110.

Die A290_ß greift die klassische Namensgebung der Marke Alpine auf mit einem A, gefolgt von drei Ziffern. Die erste Zahl kennzeichnet die Größe des Fahrzeugs. Die „90“ steht für lifestyle-orientierte, vielseitige Sportwagen der Marke, während die reinen Sportwagen die „10“ tragen. Das „ß“ bezieht sich auf den in der Softwarewelt verwendeten Betatest, die Zwischenphase kurz vor der Markteinführung.

Inspiriert von der Welt des Motorsports
Die vom französischen Motorsportverband FFSA (Fédération Française du Sport Automobile) für den Einsatz auf Rennstrecken zugelassene A290_ß setzt neue Maßstäbe für Leistung und Agilität in ihrer Kategorie. Zwei Elektromotoren an der Front sorgen für dynamische Fahrleistungen und maximalen Fahrspaß. Um eine optimale Verbindung zum Fahrzeug herzustellen, ist bei dem Showcar nach Vorbild der Alpine Studie Alpenglow von 2022 der Fahrersitz wie bei einem Monoposto-Rennwagen zentral positioniert. Mitreisende nehmen rechts und links auf zwei leicht nach hinten versetzten Sitzen Platz. Das Cockpit mit einer Reihe ins Lenkrad integrierter Telemetrie- und Rennstreckenfunktionen ist von der Welt des Motorsports inspiriert.

Hierzu Antony Villain, Design Director Alpine: „Die A290_ß verbindet einen rennsportlichen Charakter mit urbanen Einflüssen. Sie wurde für eine neue Generation von Hot-Hatch-Liebhabern entwickelt. Ihre Proportionen und technischen Details entführen sofort in ein komplett neues Motorsport-Universum. Um das typische Alpine Fahrerlebnis beizubehalten, haben wir den Fahrer zentral im Cockpit platziert. Die gesamte A290_ß ist nach diesem Prinzip konzipiert - innen wie außen. Das vollelektrische Showcar zeigt, dass wir der DNA von Alpine und dem Geist, der uns bei der Entwicklung der Alpine Modelle von morgen leiten wird, gleichermaßen verbunden sind.“

Das vollständige Presse-Kit finden Sie auf dieser Website direkt unterhalb dieses Textes als Download.
zugehörige Dokumente
x