BWT ALPINE F1 TEAM ENTHÜLLT SEINEN SPEKTAKULÄREN A522, UM EIN NEUES KAPITEL IN DER FORMEL 1 AUFZUSCHLAGEN

  • Das BWT Alpine F1 Team lüftete in Paris, der Heimat der Renault Group, den Schleier über seinem neuen Monoposto für die Saison 2022 der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft.
  • Luca de Meo, CEO der Renault Group, und Laurent Rossi, CEO von Alpine, stellten den A522 am Vorabend der größten Reglementsänderungen in der zweiundsiebzigjährigen Geschichte der Formel 1 vor.
  • Der A522 trägt eine prächtige Lackierung, die das historische Blau von Alpine und das ikonische Pink seines Titelpartners BWT elegant kombiniert.
  • Zu Laurent Rossi gesellte sich auf der Bühne Otmar Szafnauer, der kürzlich zum Direktor des Rennstalls ernannt wurde.
  • Der Grand-Prix-Sieger Esteban Ocon und der zweifache Weltmeister Fernando Alonso werden Alpine im zweiten Jahr in Folge als Fahrer anführen.
  • Der aus der Alpine Academy aufgestiegene Oscar Piastri wird nach seinem letztjährigen Triumph in der Formel 2 der Ersatzfahrer des Teams im Jahr 2022.
  • Das BWT Alpine F1 Team betonte die wertvolle Unterstützung seines Titelpartners BWT und seiner bevorzugten Partner: bp Castrol, MAPFRE, Renault E-Tech und RCI Banque, nicht zu vergessen seine offiziellen und technischen Partner und Lieferanten.

Auf dieses Video/diese Seite können Sie verlinken oder das Video auf ihrer Seite hochladen: Download

Das BWT Alpine F1 Team hat heute in Paris offiziell seinen neuen A522 vorgestellt und damit eine neue Ära der Exzellenz und der sportlichen Leistungen vor dem lang erwarteten Start der Saison 2022 der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft für Alpine eingeläutet. Der A522 behält sein prächtiges blaues Alpine-Kleid, das nun mit dem ikonischen Pink von BWT kombiniert wird, das kürzlich als Titelpartner des Teams für 2022 angekündigt wurde. Das BWT Alpine F1 Team überraschte außerdem mit einer "umgekehrten" Lackierung, bei der Pink die Hauptfarbe ist. Diese einzigartige Lackierung wird bei den ersten beiden Rennen des Kalenders zum Einsatz kommen, um die Zusammenarbeit mit dem Titelpartner BWT zu unterstreichen.

Das zweite F1-Auto in der Geschichte des BWT Alpine F1 Teams wurde von Laurent Rossi, CEO von Alpine, Luca de Meo, CEO der Renault Group, und Otmar Szafnauer, dem neuen Direktor des Rennstalls, präsentiert. Die Fahrer Esteban Ocon und Fernando Alonso waren ebenfalls anwesend, um den mit Spannung erwarteten A522 zu enthüllen. Das Team im neuen Look wird 2022 weitere Fortschritte anstreben, nachdem Alpine im letzten Jahr eine starke erste Kampagne in der Formel 1 hatte.

Die technischen Abteilungen in Enstone werden künftig von dem erfahrenen Duo Pat Fry, Direktor für Chassis-Technologie, und Matt Harman, Technischer Direktor, angeführt. Auf der anderen Seite des Ärmelkanals hat Alpine vor kurzem Bruno Famin zum Exekutivdirektor von Alpine Racing in Viry-Châtillon ernannt, um die Integration zwischen Chassis und Motor zu optimieren und gleichzeitig den Transfer von Innovationen von der Rennstrecke auf die Straße zu gewährleisten.

An beiden Standorten haben die Mitarbeiter in den letzten 18 Monaten unermüdlich daran gearbeitet, den A522 vor dem Hintergrund der ab 2022 in Kraft tretenden radikalen Reglementsänderungen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Werken war von entscheidender Bedeutung, um den A522 zum Leben zu erwecken. Neben einem komplett überarbeiteten und neuartigen Chassis ist das Team stolz darauf, den RE22-Antrieb vorstellen zu können, der ein neues Kapitel in der reichen F1-Erfolgsgeschichte des französischen Automobilherstellers aufschlägt. Die Spezifikationen und Abmessungen des Motorblocks bieten mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Karosserie, um das neue technische Reglement optimal zu nutzen und sich an den neuen Kraftstoff E10 anzupassen, der einen weiteren Schritt hin zu nachhaltigen Kraftstoffen in der Formel 1 darstellt.

Das BWT Alpine F1 Team wird mit demselben Duo fortfahren. Esteban, nunmehr Grand-Prix-Sieger, wird sein drittes Jahr in Folge mit einem Renault-Motor in Angriff nehmen, während Fernando eine historische und potenziell rekordverdächtige zwanzigste Kampagne in der Formel 1 in Angriff nimmt.

Der aus der Alpine Academy stammende Australier Oscar Piastri wird 2022 der offizielle Ersatzfahrer des Teams sein, nachdem er im letzten Jahr den Titel in der FIA Formel-2-Meisterschaft gewonnen hat.

Esteban und Fernando werden den A522 morgen bei einem Drehtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya fahren, bevor sie im Laufe der Woche mit den Vorsaison-Tests beginnen.

Laurent Rossi, CEO von Alpine: "Es ist uns eine große Freude, heute unseren A522 zu präsentieren, der das neue Kapitel im Formel-1-Abenteuer von Alpine einleitet. Wir sind stolze Konkurrenten und haben den Spirit, das Erbe und die Leidenschaft von Alpine in diese neue Generation eingebracht. Wir haben einen klaren Plan und eine Vision und können uns auf die besten Leute in unserem Bereich verlassen, um voranzukommen und unsere Ambitionen zu erfüllen. Unser Team ist jetzt stark und ist hoffentlich zukunftssicher. Unser Fahrer-Duo ist das perfekte Rezept, um uns dabei zu helfen, die angestrebten Ergebnisse auf der Rennstrecke zu erzielen. Im Jahr 2022 wollen wir mit umfassenden Entwicklungen an allen Standorten weiterhin stets Fortschritte zeigen, um sicherzustellen, dass wir zu den zukünftigen Anwärtern auf den Titel gehören. Wir gehen in die richtige Richtung und wollen unseren Aufstieg an die Spitze fortsetzen".

Esteban Ocon, Fahrer BWT Alpine F1 Team: "Ich bin natürlich sehr aufgeregt, den A522 zu entdecken, aber noch mehr freue ich mich darauf, ihn diese Woche zum ersten Mal zu fahren. Es ist immer ein Privileg, am Steuer eines neuen F1-Autos zu sitzen, wenn man weiß, wie viel Arbeit hinter den Kulissen von all den talentierten Leuten in unseren verschiedenen Abteilungen in Enstone und Viry-Châtillon geleistet wurde. Dieses Gefühl und diese Verantwortung sind wirklich einzigartig und besonders. Ich bin bereit, ich fühle mich körperlich geschärft, also sehen wir uns auf der Strecke, um zu sehen, was wir in diesem Jahr erreichen können!"

Fernando Alonso, Fahrer BWT Alpine F1 Team: "Es ist schön, wieder zurück zu sein und ich habe hart gearbeitet, um in dieser Saison bereit zu sein. Es gab viele Erwartungen mit der Reglementrevolution, die wegen der Pandemie verschoben wurde. Das Auto sieht mit dem neuen Reglement fantastisch aus und ich mag die neue Lackierung. Wir haben einen neuen Motor und sind zuversichtlich, dass wir gute Entwicklungen für diese neue Generation an Bord haben. Wir werden die Rangordnung erst in Bahrain kennen, aber wir können es kaum erwarten, diese Woche bei den Testfahrten die ersten Runden mit dem A522 zu drehen. Ich hoffe, dass das neue Reglement sein Ziel mit immer härter umkämpften und spannenden Rennen in diesem Jahr erreichen wird."
zugehörige Dokumente
PI Alpine F1 Team BWT Kooperation (DE)
2022-02-21_PI_Alpine_BWT_Kooperation_F1_AT.pdf
PI Alpine F1 Team BWT Kooperation (DE)
2022-02-21_PI_Alpine_BWT_Kooperation_F1_AT.docx
PI Alpine F1 Team BWT Kooperation - Press Pack (EN)
2022 02 21 Alpine_F1_Team - Press Pack - EN.pdf
PI Alpine F1 Team BWT Kooperation - Press Pack (EN)
2022 02 21 Alpine_F1_Team - Press Pack - EN.docx
PI Alpine F1 Team BWT Kooperation (EN)
2022 BWT Alpine F1 Team_rev BWT_FINAL VERSION .pdf
PI Alpine F1 Team BWT Kooperation (EN)
2022 BWT Alpine F1 Team_rev BWT_FINAL VERSION .docx
PI Alpine BWT Management
Management GB FINAL.pdf
PI Alpine BWT Management
Management GB FINAL.docx
Alpine F1 Team BWT Press Pack
BWTA_F1_Press_Pack_EN.pdf
x