NEUER RENAULT ARKANA ERZIELT FÜNF STERNE IM EURO NCAP-CRASHTEST
Der Neue Renault Arkana verfügt über eines der umfassendsten Pakete an Fahrerassistenzsystemen in seiner Klasse. Serienmäßig verfügt der sportliche Crossover über den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, die Verkehrszeichenerkennung und den Sicherheitsabstand-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Assistent, Fernlichtassistent, Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner. Als weitere Fahrerassistenzsysteme sind der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion und der Autobahn- und Stauassistent erhältlich. Zum hohen Sicherheitsniveau tragen außerdem serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer bei.
HOCHSTABILE TECHNIKBASIS
Dank der Verwendung von hochfesten Stählen für sicherheitsrelevante Karosseriezonen bietet die CMF-B-Plattform außerdem ein hohes passives Sicherheitsniveau. Auch bei den Rückhaltesystemen erfüllt der Arkana höchste Standards: Ab Werk verfügt er über sechs Airbags: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen und ebenfalls zwei Windowbags. Hinzu kommen Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen und den äußeren Fondsitzen sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte nach dem iSize-Standard auf dem Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen.
Die so genannte Fix4sure-Technologie verhindert bei einem Aufprall effizient den gefürchteten Submarining-Effekt, also das Durchrutschen unter dem Beckengurt – ein wichtiges Sicherheitsplus, das ebenfalls zum sehr guten Ergebnis des Arkana im Euro NCAP-Crashtest beiträgt. Beim Anti-Submarining-Schutz zählt Renault zu den Vorreitern im Automobilbau.
Die Markteinführung des Neuen Renault Arkana erfolgt im Sommer 2021.
HOCHSTABILE TECHNIKBASIS
Dank der Verwendung von hochfesten Stählen für sicherheitsrelevante Karosseriezonen bietet die CMF-B-Plattform außerdem ein hohes passives Sicherheitsniveau. Auch bei den Rückhaltesystemen erfüllt der Arkana höchste Standards: Ab Werk verfügt er über sechs Airbags: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen und ebenfalls zwei Windowbags. Hinzu kommen Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen und den äußeren Fondsitzen sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte nach dem iSize-Standard auf dem Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen.
Die so genannte Fix4sure-Technologie verhindert bei einem Aufprall effizient den gefürchteten Submarining-Effekt, also das Durchrutschen unter dem Beckengurt – ein wichtiges Sicherheitsplus, das ebenfalls zum sehr guten Ergebnis des Arkana im Euro NCAP-Crashtest beiträgt. Beim Anti-Submarining-Schutz zählt Renault zu den Vorreitern im Automobilbau.
Die Markteinführung des Neuen Renault Arkana erfolgt im Sommer 2021.