HYVIA BESCHLEUNIGT DIE ENTWICKLUNG

HYVIA stellt sein Programm vom 20.-25. September 2022 an der IAA Transportation in Hannover direkt neben dem Stand von Renault vor (E70 - Halle 13). Die Marke präsentiert sich erstmals an einer großen Automobilmesse mit ihrer gesamten Palette an Wasserstoff-Elektro-Fahrzeugen: Master Van H2-TECH, Master City Bus H2-TECH (in einer Vor-Version) und Master Chassis Cab H2-TECH, wie auch mit H2-Tankstellen- und Brennstoffzellen-Prototypen.
HYVIA initiiert Tests des Master Van H2-TECH mit innovativen Partnern wie CHRONOPOST (französischer Marktführer für Expresslieferungen), ENGIE (eine globale Referenz für CO2-reduzierte Energien und Dienstleistungen), ORANGE (einer der führenden Telekommunikationsdienstleister in Frankreich mit weltweiten Telekommunikationsdienstleistungen) sowie EQUANS (Weltmarktführer für multitechnische Dienstleistungen).

Implementierung in Deutschland: HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG (ein bedeutendes europäisches Logistikunternehmen), PACKETA (eine digitale Plattform für den elektronischen Handel und Lösungen für die weltweite Paketzustellung) und MAXIMATOR HYDROGEN GmbH (führender Anbieter und Entwickler von Wasserstofftankstellen und H2-Technologien).

Einführung des Master City Bus H2-TECH: Das Vertriebsnetz nimmt Gestalt an mit Partnern wie PVI (Frankreich), MELLOR (Schweden, Norwegen und Finnland), TRIBUS (Deutschland, Niederlande, Dänemark, Belgien
und Luxemburg) und QIBUS (Italien).

Die ersten Pilotkunden: RATP Dev (ein bedeutender Akteur im Personenverkehr in Europa), B.E. GREEN, (ein Pionier der emissionsfreien Busvermietung in Frankreich), MILLA (ein Pionier der autonom fahrenden Busse in Frankreich) und STROOMLIJN (ein Spezialist für öffentliche Verkehrsmittel in den Niederlanden).

Die Umrüstungsprojekte auf Master Chassis Cab H2-TECH schreiten voran, insbesondere für Kühl-, Kipper-, Kübel- oder Großvolumen-Versionen.

Last but not least, ein strategischer Vorteil des HYVIA-Ökosystems: der Kundendienst wird mit der Schulung und Vorbereitung von Pilothändlern in Europa vorbereitet.

«Etwas mehr als ein Jahr nach der Gründung von HYVIA präsentieren wir uns hier auf der IAA Transportation in Hannover in Deutschland in einem Land, das bei der Einführung der H2-Mobilität eine Vorreiterrolle spielt. Bei dieser Gelegenheit stellen wir unsere drei Wasserstoff-Elektrofahrzeuge vor, die nach und nach auf die Straße kommen, mit Lösungen und Dienstleistungen aus unserem Wasserstoff-Ökosystem. Wir bedanken uns bei den vielen innovativen Partnern, die uns vertrauen. Die Herausforderung der Wasserstoffmobilität ist groß! Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir in diesem Sommer während des Großen Preises der Formel 1 in Frankreich auch die Partnerschaft mit dem Alpine F1 Team vorgestellt. Die Energiewende und unser Enthusiasmus sind unsere treibenden Kräfte bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.» David Holderbach, CEO von HYVIA

DIE GRÜNE ZUKUNFT IST JETZT
Die Mobilitätslösungen von HYVIA richten sich an Flottenbetreiber und Kommunalverwaltungen, für die es bisher wenig Angebote an mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen gibt. Um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, hat HYVIA ein Ökosystem mit Sitz in Frankreich entwickelt. Am Renault Standort Batilly in Nordostfrankreich werden die Master E-TECH Electric-Modelle umgebaut, die Montage der Brennstoffzellen sowie die Produktion der Tankstellen erfolgt in der Re-Factory in Flins.

HYVIA wird sein umfassendes Ökosystem vorab mit drei Fahrzeugen und einer Wasserstofftankstelle einführen, die speziell für Unternehmens- und Kommunalflotten entwickelt wurden:

  • Renault Master Van H2-TECH: ein großer Transporter für den Transport von Gütern und Paketen mit 12 m3 Stauraum und einer Reichweite von bis zu 400 km.

  • Renault Master Chassis Cab H2-TECH: für alle Arten von Einsätzen mit großem Stauraum von 19 m3 und einer Reichweite von 350 km.

  • Renault Master Citybus H2-TECH: ein städtischer Kleinbus, der bis zu 15 Fahrgäste befördern kann und eine Reichweite von rund 300 km hat.

  • HYVIA-Wasserstofftankstelle: für eine schnelle Betankung (5 Minuten), um die Verfügbarkeit des Fahrzeugs zu maximieren.
zugehörige Dokumente
x