Die Renault Studie WIND bringt eine frische Brise in die Welt der Roadster

10. Februar 2004
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Renault zeigt auf dem Genfer Automobil-Salon 2004 das neue Concept Car WIND. Dieser innovative 2 + 1-Roadster unterstreicht mit seiner sanften Linienführung und den gleichzeitig akzentuierten Formen erneut die Design- und Konzeptkompetenz der Marke. Für das elegante Interieur nach dem Renault-exklusiven „Touch Design“-Prinzip wurden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, die sich sehr angenehm anfühlen und intuitiv bedienen lassen.

Schon auf den ersten Blick vermitteln die sympathischen Formen des WIND viel Charme und Sinnlichkeit. Das einzigartige Design sorgt für optische Spannung und vermittelt pure Lebensfreude.
Dynamischer Auftritt mit viel Esprit.

„Die Außenhaut verbindet die Sinnlichkeit fließender Formen mit der Dynamik scharf geschnittener Konturen. Das Interieur passt wie ein maßgeschneiderter Anzug. Diese Studie wird der Welt der Roadster frischen Wind einhauchen“, erklärt Patrick le Quément, Design-Direktor von Renault.

Das Design des WIND ist von zwei Hauptlinien geprägt: Die erste Linie verläuft über die Fahrzeugflanke und verbindet den vorderen Kotflügel über einen gelungenen Hüftschwung mit dem hinteren Radkasten. Die zweite, markantere Linie umgibt den Innenraum und unterstreicht die schützende Funktion der Fahrgastzelle.

Die charakteristischen Scheinwerfer komplettieren die eigenständige WIND-Ästhetik. Ihre unverwechselbare Form ist bis in die Motorhaube hineingezogen und verleiht der Roadster-Studie nicht nur die herausragende Optik: Hinter den Scheinwerfergläsern verbirgt sich eine neuartige Technologie, bei der ein blauer Lichtstrahl eine Art durchsichtigen Lichttunnel passiert, ehe er die Straße ausleuchtet.

Die scharf konturierten, mandelförmigen Rückleuchten setzen die klare Karosserielinie fort. Sie enthalten zwei leistungsstarke LED-Elemente, die mit ihrem längs- und querverlaufenden Lichtfluss ein neuartiges Nachtdesign der Heckleuchten erzeugen.

Ebenfalls außergewöhnlich: Die Panorama-Frontscheibe geht mit den integrierten Seitenscheiben nahtlos in die Flanken über. Schutz bei schlechtem Wetter bietet das klassische, dreilagige Stoffdach mit kratzfester Glas-Heckscheibe. Die Karosserie des Wind ist im Farbton „aqua-marina“ lackiert.

Das schlicht-elegante Interieur vermittelt Sicherheit und Geborgenheit

Die hochwertigen Ledersitze in der Farbe „Tabac“ sind ebenso elegant wie komfortabel gestaltet und nicht verstellbar. Stattdessen ermöglichen die verstellbaren Pedale und das ebenfalls vielfach justierbare Lenkrad Fahrern jeder Statur die optimale Sitzposition. Beim Öffnen der Tür schwenken die Bedienelemente automatisch weg und machen auf diese Weise Platz für den besonders bequemen Ein- und Ausstieg. Für den Insassenschutz sorgen zwei groß dimensionierte, ausfahrbare Überrollbügel, die mit Leder bezogen sind.

Das Mittelteil zwischen den beiden Vordersitzen lässt sich herausnehmen und kann durch die integrierte, lederbezogene Sitzmulde als Rücksitz verwendet werden. Damit definiert der WIND als 2+1-Sitzer die Sparte des Roadsters neu und unterstreicht die Konzeptkompetenz des „Créateur d’automobiles“.

Der WIND ist trotz der kompakten Außenmaße und nur 3,87 Metern Länge sehr geräumig und verfügt über ein lederverkleidetes Gepäckabteil mit 232 Litern Fassungsvermögen.

Schlichte Bedienelemente mit hoher Funktionalität

Alle Bedienelemente bestehen aus eloxiertem Aluminium und fühlen sich dadurch angenehm an. Das Innenraumdesign folgt dem „Touch Design“-Prinzip, das Renault entwickelt hat und sich durch besonders hohe Bedienfreundlichkeit auszeichnet. Über das innovative, zentral angeordnete Rundbedienelement können Fahrer und Mitreisende bequem auf sämtliche Funktionen für Kommunikation, Musik, Navigation und weitere elektronische Dienste zugreifen.

Das automatisierte Sechsganggetriebe kann wahlweise über Paddel am Lenkrad oder über den ergonomisch geformten Schalthebel in der Mittelkonsole bedient werden.

Auch beim Tachodesign setzt der WIND neue Maßstäbe. In der Einfassung aus eloxiertem Aluminium sitzt ein Glaszylinder, auf dem die Informationen sowohl digital als auch analog angezeigt werden. Dabei wird die Motordrehzahl durch blaue (niedrige Drehzahl) und rote Felder (hohe Drehzahl) angezeigt, die um den Zylinder positioniert sind.

Angetrieben wird der WIND durch das bewährte 2.0-Liter-Vierzylinder Aggregat mit 16 Ventilen und 135 PS.

10. Februar 2004

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
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Technische Daten

Abmessungen
Gesamtlänge 3.870 mm
Gesamtbreite (ohne Rückspiegel) 1.750 mm
Höhe 1.260 mm
Radstand 2.395 mm
Spur (vorne und hinten) 1.510 mm
Überhang vorne 800 mm
Überhang hinten 650 mm
Gewicht 850 kg

Motor
Vierzylinder-Reihe 2.0 16V , schadstoffarm nach Euro 4
Leistung 99 kW/135 PS, maximales Drehmoment 191 Nm
Automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe

19 Zoll Felgen
Bereifung Michelin Pilot Sport 2 245-35 / ZR19

Partner
Michelin Bereifung
Montupet Alu-Felgen
Valeo Kühler
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