Scénic und Grand Scénic ab 2012 deutlich aufgewertet

30. November 2011
Renault Kompaktvans setzen neue Maßstäbe bei Verbrauch und Emissionen

  • Energy dCi 110 mit 4,1l/100 km sparsamster Kompaktvan
  • Energy TCe 115 effizienter Benziner mit Direkteinspritzung
  • Visio-System mit Spurhalte- und Fernlicht-Assistent
  • Modifiziertes Design mit dynamischem Auftritt

Renault bringt im Jänner 2012 die neue Generation des Scénic und Grand Scénic auf den Markt. Mit der neuen Dieselmotorisierung ENERGY dCi 110 benötigt der Trendsetter lediglich 4,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und ist damit der sparsamste Kompaktvan auf dem Markt. Die vorbildlich niedrigen CO2-Emissionen von nur 105 Gramm pro Kilometer bedeuten ebenfalls den besten Wert der Klasse. Das Visio-System mit Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie die noch markanter gezeichnete Front- und Heckpartie werten Europas meistverkauften Kompaktvan weiter auf. Im Frühjahr 2012 ergänzt darüber hinaus der Benzin-Direkteinspritzer ENERGY TCe 115 die Motorenpalette. Der 1,2-Liter-Turbomotor zeichnet sich im Vergleich zum Vorgängertriebwerk mit 1,6 Liter Hubraum durch 20 Prozent niedrigeren Verbrauch bei unveränderten Fahrleistungen aus.
Die neuen, hocheffizienten Triebwerke der ENERGY-Motorenfamilie untermauern den Anspruch von Renault, nicht nur bei der Elektromobilität, sondern auch bei den Modellen mit Verbrennungsmotoren eine Führungsrolle bei Effizienz, Verbrauchssenkung, Emissionsreduktion und Umweltschonung einzunehmen. Zum serienmäßigen ENERGY-Technikpaket zählen unter anderem die Start & Stopp-Automatik sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management). Dank des intelligenten Thermo-Managements kommen die Triebwerke darüber hinaus schneller auf optimale Betriebstemperatur.

ENERGY dCi 110: mit 4,1 l/100 km sparsamster Kompaktvan
Als erste Renault Modelle erhalten Scénic und Grand Scénic im Jänner 2012 das neue ENERGY dCi 110-Aggregat. Die umfangreiche Weiterentwicklung des millionenfach bewährten 1.5 dCi-Turbodiesels macht die Renault Modelle zu den sparsamsten Kompaktvans der Welt: Im Durchschnitt genügen lediglich 4,1 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke in Scénic oder Grand Scénic. Das entspricht einer Verbrauchsreduzierung von zwölf Prozent im Vergleich zu den bisherigen Modellen mit dCi 110-Aggregat. Die CO2-Emissionen sind mit 105 Gramm pro Kilometer ebenfalls Klassenbestwerte. Darüber hinaus überzeugt das Triebwerk mit einem kraftvollen Durchzug. So steigt das Maximaldrehmoment um 20 Nm auf 260 Nm bei 1.750 1/min.

Zusammen mit dem ENERGY dCi 130-Aggregat (4,4 l/100 km; 114 g CO2/km) sind für Scénic und Grand Scénic damit zwei Triebwerke verfügbar, die im kombinierten Verbrauch Maßstäbe setzen.

ENERGY TCe 115: effizienter Benziner mit Direkteinspritzung
Voraussichtlich ab Frühjahr 2012 folgt im Scénic und Grand Scénic mit dem ENERGY TCe 115-Aggregat der erste Benziner der ENERGY-Motorenfamilie. Der Turbomotor mit 1,2 Liter Hubraum und Benzin-Direkteinspritzung benötigt pro 100 Kilometer mit lediglich 5,8 l/100 km genau 1,6 Liter Superbenzin weniger als der 1.6 16V 110-Motor. Dies entspricht einer Verbrauchssenkung um 20 Prozent. Die CO2-Emissionen betragen 135 Gramm pro Kilometer . Damit gehört der ENERGY TCe 115 zu den sparsamsten Benzinmotoren in der Kompaktvan-Klasse.

Visio-System mit Spurhalte- und Fernlicht-Assistent
Neben der vorbildlichen passiven Sicherheit mit Höchstwerten im Euro NCAP-Crashtest bietet Renault für Scénic und Grand Scénic erstmals das neu entwickelte Visio-System an, das die aktive Sicherheit erhöht und dazu beitragen kann, Unfälle zu verhindern. Das kamerabasierte System beinhaltet den Spurhalte- und den Fernlicht-Assistenten. Der Spurhalte-Assistent registriert durch permanente Beobachtung der Fahrbahnmarkierungen und Auswertung zahlreicher Fahrparameter, wenn der Kompaktvan die Fahrspur unbeabsichtigt nach links oder rechts zu verlassen droht, und aktiviert bei Gefahr ein akustisches Warnsignal.

Dieselbe Kamera kommt auch für den Fernlicht-Assistenten zum Einsatz. Sie erkennt die Lichter entgegenkommender Fahrzeuge ebenso wie nächtliche Straßenbeleuchtung und blendet gegebenenfalls die Scheinwerfer ab.

Ab Werk mit Berganfahrhilfe Hill Start Assist
Den Komfort im Scénic und Grand Scénic steigert die serienmäßige Berganfahrhilfe Hill Start Assist. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt, und hält das Fahrzeug zwei Sekunden lang fest, bis der Fahrer wieder anfährt. Der Hill Start Assist verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt.

Moderne und dynamische Erscheinung
Die neue Generation des Scénic und Grand Scénic ist auf den ersten Blick an der modifizierten Frontpartie zu erkennen. Das moderne und dynamische Erscheinungsbild wird durch LED-Tagfahrlichter (je nach Ausstattungsniveau serienmäßig oder optional) weiter geschärft. Beim Scénic betont zusätzlich die modifizierte Heckansicht mit neuen Rücklichtern den agilen Charakter. Je nach Ausstattung komplettieren darüber hinaus Karosserie- und Anbauteile in Glanz-Schwarz sowie Chromelemente an Front, Heckklappe und Seitenschutzleisten den markanten optischen Auftritt.

Bei der Langversion Grand Scénic unterstreicht die von horizontalen Linien geprägte Front den eigenständigen Charakter.

Bose® Edition bleibt im Programm
Aufgrund des großen Erfolgs bleiben die bisherigen Sondermodelle der Bose® Edition im Programm. Highlight ist ein High-End-Soundsystem von Bose®. Dieses bietet neben der digitalen Klangverstärkung und -verarbeitung unter anderem neun Lautsprecher, darunter vier Neodym-Hochtöner und drei Neodym-Breitbandlautsprecher.

Die Nummer eins im europäischen Kompaktvan-Segment
Renault fertigt Scénic und Grand Scénic im nordfranzösischen Douai auf höchstem Qualitätsniveau. Dies belegt die Bewertung in der ADAC-Pannenstatistik mit der Höchstnote „grün ++“. Seit dem Start der aktuellen Modellgeneration im Jahr 2009 setzte Renault über 400.000 Einheiten beider Längenvarianten ab. Damit sind Scénic und Grand Scénic die meistverkauften Fahrzeuge ihrer Klasse in Europa. Seit dem Debüt der ersten Scénic-Generation 1996, dem ersten Kompaktvan der Welt und Pionier einer neuen Fahrzeugklasse, fanden rund 3,9 Millionen Einheiten einen Käufer.

Die aktualisierte Generation des Kompaktvans geht in Europa im Jänner 2012 an den Start.
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