DACIA LOGAN VAN UND PICK-UP

Preiswerte Nutzfahrzeuge mit viel Ladevolumen
  • Jeweils 800 Kilogramm Zuladung
  • Logan Van mit 2.500 Liter Stauvolumen
  • Vier wirtschaftliche und schadstoffarme Motoren
  • Drei Jahre Neuwagengarantie

Viel Ladevolumen zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhält­nis bieten die neuen Dacia Nutzfahrzeuge Logan Van und Logan Pick-Up, die ab März 2009 in Österreich erhältlich sein werden. Beide Modelle zeichnen sich durch wirtschaftliche Motoren, robuste Technik und jeweils 800 Kilogramm Zuladung aus. Der Logan Van offeriert 2.500 Liter Ladekapazität, der Logan Pick-Up eine 1,8 Meter lange und 1,37 Meter breite Ladefläche sowie einen zusätzlichen 300-Liter-Stauraum in der Kabine.
Logan Van bietet vielseitige Lademöglichkeiten
Anstelle einer seitlichen Schiebetür verfügt der zweisitzige Van über konventionelle hintere Türen zum Laderaum. Vorteil: Das Frachtabteil ist von beiden Seiten zugänglich.
Die hinteren Doppelflügeltüren zum Laderaum sind im Verhältnis 1:2 aufgeteilt. Diese aufwändige Lösung bietet viele Vorteile: Steht das Fahrzeug eng geparkt, bieten sie immer noch Zugang zum Gepäckabteil. Beide Flügel lassen sich jeweils bei einem Winkel von 40, 90 und 180 Grad arretieren, so dass auch sperrige Güter problemlos verstaut werden können. Auch kann eine Tür offen bleiben, um überlanges Ladegut zu transportieren.

Logan Van: Gewerbeprofi mit 2.500 Liter Ladevolumen
Das Frachtabteil des 4,45 Meter langen Logan Van zeichnet sich durch großzügig dimensionierte Lademaße aus. Die Frachtraum­breite zwischen den Radkästen liegt bei 1,024 Metern, die maximale Laderaumbreite beträgt 1,42 Meter. Das Fassungs­vermögen von 2.500 Litern und die Zuladung von 800 Kilogramm qualifizieren den Logan Van zum echten Gewerbeprofi. Die Laderaum­länge hinter der geschlossenen Kunstoff-Trennwand beträgt 1,936 Meter. Vom durch­dachten Fahrzeugkonzept zeugt auch die 58,2 Zentimeter niedrige Ladekante, die das Be- und Entladen erleichtert.

Bewährte und robuste Benzin- und Dieselmotoren
Das Motorenspektrum besteht aus den Benzin­triebwerken 1.4 MPI (Multi Point Injection) mit 55 kW/75 PS (nur Logan Van) und 1.6 MPI (64 kW/87 PS) sowie dem 1.5 dCi Common-Rail-Diesel in den Leistungsstufen 50 kW/68 PS und 63 kW/86 PS. Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionen­fach bewährte Renault Konstruktionen, die zeitgemäß niedrige Verbrauchswerte bieten.
Die Ottomotoren 1.4 MPI und 1.6 MPI benötigen durchschnittlich 7,9 bzw. 8,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer . Der CO2-Ausstoß beträgt 187 bzw. 192 Gramm pro Kilometer. Die 1.5 dCi-Selbstzünder begnügen sich im Schnitt mit 5,3 Liter (1.5 dCi mit 50 kW/68 PS) und 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (1.5 dCi mit 63 kW/86 PS). Dies entspricht Emissionen von 140 bzw. 137 Gramm CO2 pro Kilometer. In Verbindung mit dem 50-Liter-Tank sorgt dies bei beiden Selbstzündern für Reichweiten von rund 940 bzw. 960 Kilometern.

Robuste Konstruktion für den harten Arbeitsalltag
Logan Van und Pick-Up wurden in erster Linie für den harten gewerblichen Einsatz unter schwierigen Klimabedingungen und auf schlechten Straßen konzipiert, wie sie in den Haupt­absatzmärkten der Schwellenländer häufig anzu­treffen sind. Neben hoher Alltags­tauglichkeit zeichnen sich die neuen Modelle deshalb durch beson­dere Robustheit und Zuverlässigkeit aus.

Serienmäßig schützt beim Logan Van und Pick-Up eine Abdeckung Motor und Getriebe von unten. Zusammen mit der Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern und den langen Federwegen ermöglichen diese Maß­nahmen den Einsatz auch auf schlechten Straßen und schwer befahrbaren Wegen.
Gegen Durchrostung verfügen beide Dacia Nutzfahrzeuge über einen umfangreichen Steinschlagschutz. Hinzu kommen verzinkte Karos­seriebleche an Türen und Dachaufbau sowie mit Wachs versiegelte Karosseriehohlräume. Je nach Ausstattung finden sich darüber hinaus stabile Rammschutzleisten an den Türen. Sitze, Türinnenverkleidungen und Instrumententräger sind aus besonders strapazierfähigen Materialien gefertigt.

Ausgewogenes Fahrverhalten
Die Kombination aus McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Dämpfern und Schraubenfedern gewähr­leistet ein ausgewogenes Fahrverhalten. Aus Rücksicht auf die hohe Zuladung vergrößerten die Entwickler im Vergleich zum Logan MCV den Durchmesser der hinteren Trommelbremsen um 2,6 Zentimeter auf 22,86 Zentimeter. An der Vorderachse kommen Bremsscheiben mit 25,9 Zentimeter Durchmesser zum Einsatz.
Der zusätzliche Querstabilisator vorne reduziert die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven. Darüber hinaus verfügen beide Modelle ab Werk über das Bosch 8.1-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraft­verteilung (EBV), die dazu beiträgt, das Verzögerungs­potenzial der Hinterachse best­möglich auszunutzen.

Der Van wird zum Einstiegspreis von Euro 6.990,- (1.4 MPI 75 PS exkl. MwSt.) und der Pick-Up zum Preis ab Euro 7.190,- (1.6 MPI 87 PS exkl. MwSt.) angeboten. Für beide Modelle gewährt Dacia eine Neuwagengarantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern sowie auf die Karosserie sechs Jahre gegen Durchrostung.
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