DER NEUE RENAULT MÉGANE

12. November 2008
Tags & Kategorien
Wegweisende Kombination aus sportlicher Dynamik und Komfort

  • Fünftürer und Coupé mit neuer Designphilosophie
  • Zwei Diesel mit nur 118 und 120 g/km CO2-Ausstoß
  • Sechs (Fünftürer) bzw. acht Airbags (Coupé) serienmäßig
  • Klimaanlage, CD-Radio und ESP serienmäßig

Die dritte Generation des Renault Mégane setzt mit neuer Designphilosophie, deutlich eigenständigeren Karosserieversionen, hochwertigen Ausstattungsdetails sowie höchstmöglicher Umwelt­schonung zukunftsweisende Akzente in der volumenstarken Kom­pakt­klasse. Als erste Mitglieder der komplett neu entwickelten Baureihe kommen ab 21. November 2008 die fünftürige Schrägheck­limousine und Mitte Jänner 2009 das Coupé in den Handel.
Mit ihrer individuellen Ausprägung entsprechen sie noch präziser den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen. Der Fünftürer und das Coupé teilen optisch lediglich die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer.

Komplett neue Designphilosophie

Die Formgebung mit kurzen Überhängen, der ansteigenden Fensterlinie und der stark geneigten Heckscheibe steht für eine komplett neue Designphilosophie. Sie wird geprägt von dem langen Radstand (Coupé: 2,640 Meter; Fünftürer: 2,641 Meter) und der niedrigen Dachlinie. Kennzeichen der Frontpartie ist die bogen­förmige Profilkante auf der Motorhaube, die sich von den A-Säulen bis zum zentral platzierten Renault Markenlogo wölbt. Ein weiteres prägendes Element von Fünftürer und Coupé ist die markante Charakterlinie, die von der Frontschürze bis über die vorderen Kotflügel schwingt, um dann bis ins Fahrzeugheck wieder anzusteigen. Diese ausdrucks­starke Profilkante verleiht den Fahrzeug­flanken eine spannungsvolle Signatur.

Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Mégane Fünftürer in der Länge um 8,6 Zentimeter auf 4,295 Meter und ermöglicht dadurch das großzügige Platzangebot für Passagiere und Reisegepäck. Das Coupé zeichnet sich mehr durch seine sportlich geschärfte Linienführung aus. Die auffällig gezeichnete Front mit den seitlichen, chromgefassten Lufteinlässen unterstreicht den heraus­fordernden Charakter ebenso wie die niedrigere Dachlinie, die scharf gezeichneten Seitenscheiben und das markante Heck mit den ausgeprägten Schulterpartien. Das Mégane Coupé verfügt zusätzlich über ein Sport­fahrwerk mit straf­feren Federn und Dämpfern.

Zwei Diesel mit maximal 120 Gramm CO2 je Kilometer

Der Mégane Fünftürer und das Mégane Coupé gehen mit zeitgemäß ökonomischen wie dynamischen Benzin- und Diesel­motoren an den Start. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmäßig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies „hochschalten“, Pfeil nach unten bedeutet „runterschalten“.

Die Dieselpalette verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter (DPF) und besteht anfangs aus den beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 DPF mit 66 kW/90 PS und dCi 110 DPF mit 81 kW/110 PS (ab Ende 2008) sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 DPF mit 96 kW/130 PS. Ab April 2009 ergänzt der kraftvolle dCi 160 DPF mit zwei Liter Hubraum und 118 kW/160 PS das Selbstzünderangebot. Zu guter Letzt rundet der dCi 150 DPF mit zwei Liter Hubraum und 110 kW/150 PS in Verbindung mit der 6-Stufen-Automatik das Selbstzünderangebot ab Juni 2009 ab.

Die beiden Triebwerke dCi 90 DPF und dCi 110 DPF verbrauchen im Fünftürer durchschnittlich 4,5 bzw. 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilo­meter . Dies entspricht Emissionen von 118 bzw. 120 Gramm CO2 pro Kilo­meter. Damit erfüllen beide Motorvarianten bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für Neufahrzeuge.

Dynamische und wirtschaftliche Benzinmotoren

Basisbenziner im neuen Mégane Fünftürer ist der 1.6 16V 100 mit 74 kW/101 PS. Der gemeinsam mit Konzernbruder Nissan entwickelte 2.0 16V 140 CVT mit 103 KW/140 PS kommt im Mégane Fünftürer ausschließlich mit dem stufenlosen Automatikgetriebe zum Einsatz (CVT steht für Continuously Variable Transmission). Top-Benziner ist der neu entwickelte TCe 180 Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 132 kW/180 PS.

Im Februar 2009 folgt beim Fünftürer und beim Coupé der 1.6 16V 110 Hi-Flex mit 81 kW/110 PS, der auch mit dem Biokraftstoff SuperEthanol E85 betrieben werden kann. Im Frühjahr 2009 komplettiert der TCe 130 in Fünftürer und Coupé die Benzinerpalette. Der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/130 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch sind mit 156 Gramm pro Kilometer und 6,5 Liter Super pro 100 Kilometer (Werte für Fünftürer) jedoch geringer als bei einem 1,6-Liter-Aggregat.

Hochpräzise elektrische Servolenkung

Zusam­men mit den Modifikationen an der Vorderachse sorgt die im Detail weiter entwickelte elektrische Servolenkung für hohe Lenkpräzision. Die Renault Ingenieure statteten das System unter anderem mit einem stärkeren Servomotor, einem neu programmierten Steuergerät sowie einem Drehmoment­sensor mit schnellerer Ansprechzeit aus. Außerdem wählten die Entwickler eine direktere Lenkübersetzung (16:1 statt 17:1). Rund 90 Prozent der benötigten Servounterstützung stehen innerhalb von 0,2 Sekunden bereit – doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell.

Führend beim Platzangebot

Dank gewachsener Abmessungen glänzt der neue Mégane mit einem herausragenden Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Mit 405 Liter Fassungsvermögen zählt der Kofferraum des Fünftürers zu den geräumigsten Ladeabteilen in der Kompakt­klasse. Auch das Coupé vereint seine sportliche Karosserielinie mit hoher Praxistauglichkeit: Mit einem Ladevolumen von 377 Litern ist das Coupé ebenfalls führend in seinem Segment. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank lässt sich mühelos vorklappen, um das Ladevolumen zu vergrößern. Zusätzlich verfügt der Mégane über praktische Staufächer im Fahrzeugboden.

Klimaanlage als Serienausstattung

Als eines von wenigen Modellen in der Kompaktklasse enthält die sehr umfangreiche Serienausrüstung des neuen Mégane bereits in der Grundausstattung Authentique die Klimaanlage, ein 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion sowie ESP. In der Top-Aus­stattung Dynamique ist zudem die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik serienmäßig erhältlich (Option für Expression).

Die moderne Prägung setzt sich im Interieur des neuen Mégane fort: Ein Beispiel ist die zentrale digitale Geschwindigkeitsanzeige. Sie integriert den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Option für Authentique, Serie ab Expression). Ist das System aktiviert, erscheint das Maximaltempo in einem Display über der Geschwin­digkeitsanzeige. Diese ist von einem runden Leuchtband umgeben, das rot aufleuchtet, wenn der Fahrer über das Limit hinaus beschleunigt. Gleichzeitig blinkt die Geschwindigkeit auf, so dass der Fahrer weiß, dass er vom Gas gehen muss.

Hochwertige Komfortdetails und zwei Navigationssysteme

Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählt das schlüssellose Zugangs­system „Handsfree Entry & Drive“ der jüngsten Entwicklungsstufe. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Zudem lässt sich der Mégane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschließen.

Mit zwei hochwertigen Navigationssystemen halten im neuen Mégane auch Kommunikation, Entertainment und Wegführung aus höheren Klassen Einzug. Beide Systeme verfügen über die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung. Die Liste der Audioanlagen umfasst ein klangstarkes 3D-Soundsystem von Arkamys®. Es beinhaltet eine Software für eine Klangqualität, die exakt auf die Fahrzeugarchitektur des Modells abgestimmt ist und die Wiedergabe sogar an die Zahl der Insassen anpasst.

Hohes Sicherheitsniveau ab Werk

Wie schon das Vorgängermodell bietet auch der neue Mégane Sicherheit ohne Kompromisse. Der Fünftürer ist serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie durchgehenden Windowairbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zudem sind sie mit je zwei Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals erheblich – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.

Im Coupé kommen statt der doppelten Gurtstraffer vorne im Fünftürer ab Werk einfache Gutstraffer und Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen zum Einsatz. Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt („Submarining-Effekt“). Somit verfügt der neue Mégane serienmäßig über sechs (Fünftürer) bzw. acht Airbags (Coupé).

Moderne elektronische Assistenzsysteme

Auch in puncto aktive Sicherheit ist der neue Mégane bestens gerüstet. Serienmäßig hat er das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle an Bord. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent. Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die optional angebotenen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, dynamischer Leucht­weitenregulierung und Scheinwerfer-Waschanlage.

Preise und attraktive Angebote zum Verkaufsstart

Der neue Mégane Fünftürer wird in Österreich ab 21. November 2008 zum Preis ab Euro 17.990 (1.6 16V 100 74kW/101 PS) erhältlich sein. Das neue Mégane Coupé geht ab Mitte Jänner 2009 ab Euro 19.812,36 (1.6 16V 110 Hi-Flex 81 kW/110 PS) an den Start.
Zum Verkaufsstart bietet die Renault Finance Leasing bis Ende Jänner 2009 die Finanzierungsaktion „Leasing-to-go“ eine Leasingmiete ab Euro 149,- brutto pro Monat (Mégane Fünftürer Authentique 1.6 16V 100) inklusive ein Jahr Vollkasko und drei Jahre Plusgarantie bis 60.000 km (30 Prozent Eigenmittel). Bei einer Laufzeit von 36 Monaten enthält dieses Angebot einen nominalen Fixzinssatz von 4,9 Prozent.
Wer sich für den neuen Mégane Fünftürer oder das Coupé entscheidet, erhält das neue „3D Sound By Arkamys®“Audiosystem im Wert von Euro 315 gratis.

Übersicht
MERKMALE DES RENAULT MÉGANE


Aktive Sicherheit
  • Bremsassistent mit „Prefill“-Funktion baut bereits den vollen Bremsdruck auf, wenn der Fuß plötzlich vom Gaspedal geht
  • Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsungen
  • ABS mit EBV (elektronische Bremskraftverteilung)
  • ESP mit Understeering Control der neuesten Generation
  • Leistungsfähige Bremsanlage – vorne innenbelüftete Scheiben (Ø 280 mm bzw. 296 mm), hinten massive Scheiben (Ø 260 mm)
  • Regen- und Lichteinschaltsensor (Serie ab Dynamique)
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (Option für Expression und Dynamique)

Passive Sicherheit
  • Programmiert verformbare Karosseriestruktur
  • Optimierte Crashsicherheit durch den Einsatz hochfester Stähle
  • Energie absorbierende Elemente in Türen, Fahrzeugboden und Lenkrad
  • Rückziehvorrichtung für Bremspedal
  • Bis zu acht Airbags serienmäßig: Adaptiv-Frontairbags, Seitenairbags in Doppelkammerausführung vorn, durchgehende Windowairbags und Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen (nur Coupé)
  • Je zwei Aufprallsensoren in den Vordertüren halbieren Zeit bis zum Auslösen der Seitenairbags
  • Airbag-Deaktivierung für Beifahrersitz
  • Dreipunktgurte mit Gurtkraftbegrenzern auf allen Plätzen
  • Je zwei pyrotechnische Gurtstraffer für Fahrer- und Beifahrersitz (Fünftürer)
  • Single-Gurtstraffer auf den hinteren Außenplätzen
  • Sicherheitskopfstützen vorne und Kopfstützen an hinteren Plätzen
  • Anzeige für nicht angelegte Sicherheitsgurte vorne und hinten
  • Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den äußeren Fondplätzen

Komfort
  • Langer Radstand (2,641 Meter beim Fünftürer und 2,640 Meter beim Coupé)
  • Drei Ausstattungsniveaus: Authentique (nur Fünftürer), Expression und Dynamique.
  • Schlüsselloses Zugangssystem Chipkarte Keyless Drive (Serie bei allen Ausstattungen)
  • Schlüsselloses Zugangssystem Handsfree Entry & Drive (optional)
  • Durchdachtes Interieur mit hochwertigen Materialien
  • Bordcomputer
  • Manuelle Klimaanlage mit zusätzlichen Luftaustritten am Boden hinten (Serie bei Authentique und Expression)
  • Zweizonen-Klimaautomatik mit zusätzlichen Luftaustritten am Boden hinten (Serie bei Dynamique)
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Serie ab Expression)
  • Elektrische Fensterheber (bei Fünftürer vorne und hinten: Serie ab Expression)
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar (Serie ab Authentique)
  • Einparkhilfe vorne und hinten (optional)
  • CD-Navigationssystem mit 16:9-Farbmonitor, MP3-tauglicher 4 x 35-Watt-Audioanlage und Telefonfunktion mit Bluetooth®-Schnittstelle und Freisprechfunktion (Option für Expression und Dynamique)
  • DVD-Navigationssystem mit automatischer Zoomfunktion bei Richtungswechseln und wahlweise perspektivischer Darstellung, integrierter 4 x 50 Watt Audioanlage mit CD-Wechsler, MP3-Funktion und Bluetooth®-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung (Option für Expression und Dynamique)
  • CD Radio 3D Sound by Arkamys® mit 140 Watt Ausgangsleistung, Digital Sound Processing DSP, acht Premium-Boxen und Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und die Soundwiedergabe von externen Musikträgern (Audio-Streaming)
  • U.v.m.


Antrieb
  • Basisbenziner 1.6 16V 100 mit 74 kW/101 PS (nur Fünftürer) und 1.6 16V 110 Hi-Flex mit 81 kW/110 PS (ab Februar 2009)
  • 1,4-Liter-Turbomotor TCe 130 mit 96 kW/130 PS gemäß Downsizing-Prinzip (ab Frühjahr 2009)
  • 2.0 16V 140 CVT mit 103 KW/140 PS mit stufenlosem Automatikgetriebe
  • Leistungsstarker 2.0-Liter Turbo TCe 180 mit 132 kW/180 PS
  • Schadstoffarme Diesel dCi 90 DPF mit 66 kW/90 PS und dCi 110 DPF mit 81 kW /110 PS
  • Durchzugsstarker Diesel dCi 130 DPF mit 96 kW/130 PS
  • Kraftvoller Spitzendiesel dCi 150 DPF 6-Stufen-Automatik und dCi 160 DPF mit 118 kW/160 PS mit Sechsgang-Getriebe (ab Frühjahr 2009)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe für 1.6 16V 110 Hi-Flex, TCe 130, TCe 180, dCi 110 DPF, dCi 130 DPF und dCi 160 DPF


Umwelt
  • Alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) der neuesten Generation
  • eco2-Diesel dCi 90 DPF und dCi 110 DPF erfüllen mit Emissionen von 118 bzw. 120 Gramm CO2 pro Kilometer bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für Neufahrzeuge
  • eco2-Prädikat für Diesel dCi 130 DPF mit CO2-Ausstoß von 135 Gramm pro Kilometer
  • Fertigung in einem Werk, das nach der internationalen Norm ISO 14001 nach strengen Umweltauflagen zertifiziert ist
  • 95-prozentige Wiederverwertbarkeit des Gesamtfahrzeugs sowie durchschnittlich zehn Prozent Anteil von recycelten Kunststoff­bauteilen am gesam­ten Kunststoffeinsatz
x