Renault Mégane

19. Januar 2006
Tags & Kategorien
Charaktertyp mit neuem Gesicht

  • Überarbeitete Frontpartie betont dynamischen Charakter
  • Kompaktklassen-Bestseller jetzt mit neun Motorisierungen
  • Einparkhilfe und schnelles Navigationssystem als neue Extras
  • Vier umfangreiche Designlinien stehen zur Wahl

Frische Optik, ein hochwertiges Interieur und zusätzliche Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen kennzeichnen den rundum aktualisierten Renault Mégane. Erkennungszeichen der jüngsten Generation von Europas meistverkauftem Kompaktklassen-Automobil sind die überarbeiteten Scheinwerfer, die mit dem stärker zugespitzten Kühlergrill eine formale Einheit bilden. Hinzu kommt die neue Bugschürze mit leicht V-förmig zulaufendem Lufteinlass. Hierdurch erhält die Frontpartie ein besonders kraftvolles Erscheinungsbild. Die Rückansicht präsentiert sich mit überarbeiteter Heckleuchtengrafik sowie dem markant konturierten Stoßfänger bei Drei- und Fünftürer.
Auch nach ihrer Überarbeitung bleibt die Mégane Familie ein Vorbild an Vielfalt: Renault bietet das Erfolgsmodell als drei- und fünftürige Schrägheckvariante, viertürige Limousine, Kombi Grandtour und als Mégane Renault Sport auf Basis des Drei- und Fünftürers an. Zudem bildet die Mégane Plattform die technische Basis für das Mégane Coupé-Cabriolet sowie die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic.

Edle Optik und hochwertige Materialien
Im Innenraum setzen neu gestaltete, exzellent ablesbare Instrumente sportliche Akzente. Ihre Optik wechselt je nach Designlinie. Die Mittelkonsole in „Soft-Touch“-Anmutung sowie neue, hochwertige Polsterstoffe zeigen, welche Sorgfalt auf das Fahrzeug verwendet wurde. Bei den Designlinien Dynamique und Privilège unterstreichen Chromringe im Lenkrad und um die Anzeige der elektronischen Klimaanlage (Option bei Dynamique) sowie Chromleisten auf den Lüftungsschiebern den hochwertigen Charakter der Einrichtung. Hinzu kommt eine Zierleiste am Deckel des Handschuhfachs.
Renault bietet den neuen Mégane in den vier Designlinien Authentique, Emotion, Dynamique und Privilège an. Ober-klasseniveau beweist die umfangreiche Komfortausstattung des Kompaktmodells, die innovative Details wie die schlüssellosen Zugangssysteme Keyless Drive bzw. Handsfree Entry&Drive und die Tankklappe mit integriertem Tankdeckel beinhaltet.

Optionen aus der Oberklasse
Neu auf der Liste der Optionen sind die Einparkhilfe hinten sowie ein 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio und eine 4 x 40-Watt-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler, die auch CDs im MP3-Format abspielen können. Hinzu kommt das weiterentwickelte Carminat Navigationssystem 4R mit ausfahrbarem 16:9 Farbmonitor. Das Gerät Carminat 4R zeichnet sich durch besonders schnelle Lade- und Rechenzeiten aus und lässt sich mit derselben Tastatur bedienen wie die Audio-Anlage. Zudem ist nur noch ein gemeinsamer CD-Schacht notwendig. Für Mégane Drei- und Fünftürer sowie Mégane Grandtour offeriert Renault darüber hinaus das zweigeteilte, mit einer Fläche von 1,32 Quadratmetern größte Panorama-Glasschiebedach in der Kompaktklasse.

Durchdachtes Innenraumkonzept
Der üppige Radstand von 2,62 Metern bei Mégane Drei- und Fünftürer sowie 2,68 Metern bei viertüriger Limousine und Grandtour garantiert allen Mitreisenden ein großzügiges Raumgefühl. Knie- und Beinfreiheit bei Mégane Grandtour und Mégane Viertürer markieren sogar einen Bestwert in der Kompaktklasse. Die Produktphilosophie des Mégane beinhaltet ebenfalls eine Vielzahl praktischer Details im Innenraum. Hierzu gehören Staufächer im doppelten Fahrzeugboden von Mégane Drei- und Fünftürer, Mégane Viertürer und Grandtour. Der Mégane Viertürer verfügt je nach Designlinie über ein verschließbares Staufach mit zwei Litern Fassungsvermögen in der Heckablage. Mit insgesamt 44 Litern Stauvolumen im Interieur (Viertürer: 46 Liter) setzt der Mégane auch hier den Maßstab seines Segments.

Bis zu zehn Airbags schützen die Insassen
Der Mégane bietet Sicherheit ohne Kompromisse. So verfügt der Mégane Dreitürer als erstes Fahrzeug der Welt über den „Anti-Submarining-Airbag“ für die Vordersitze (außer Mégane Renault Sport F1-Team). Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt („Submarining-Effekt“). Im Mégane Fünftürer, Viertürer und Grandtour kommen stattdessen ein zweiter pyrotechnischer Gurtstraffer und ein zweiter Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz – ebenfalls einzigartig in der Kompaktklasse. Da der zweite Gurtstraffer außen am Sitz angebracht ist, würde er im Mégane Dreitürer das Einsteigen der Fondpassagiere unnötig erschweren.
Darüber hinaus ist der Mégane serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Optional sind Seitenairbags hinten erhältlich. Damit verfügt das Modell über bis zu zehn (Dreitürer) bzw. acht Airbags. Als Ergebnis der konsequenten Entwicklungsarbeit erhielt der Mégane im November 2002 als erster Vertreter der Kompaktklasse die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest.

Fahrwerk mit hohen Sicherheitsreserven
Auch in puncto aktive Sicherheit ist der Mégane bestens gerüstet. Serienmäßig ab der Designlinie Emotion hat er das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle an Bord. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent. Als Sonderausstattung ist die automatische Reifendruckkontrolle erhältlich. Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die optional angebotenen Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Kraftvolle und wirtschaftliche Motoren
Alle Mégane Motoren erfüllen ausnahmslos die Euro 4-Abgasnorm. Das Angebot an Benzinaggregaten setzt sich aus vier dynamischen und ökonomischen Triebwerken zusammen. Der Basismotor 1.4 16V für Mégane Drei- und Fünftürer, Viertürer und Grandtour leistet 72 kW/98 PS. Ebenfalls in allen Mégane Varianten kommen die Motorisierungen 1.6 16V (82 kW/111 PS) und 2.0 16V (99 kW/134 PS) zum Einsatz. Topmotoren sind der 2.0 16V Turbo mit 120 kW/163 PS und der 165 kW/225 PS im Mégane Renault Sport. Er beschleunigt das Sportmodell in nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht die Endgeschwindigkeit von 236 km/h. Das Spitzenaggregat mit 165 kW/225 PS kommt auch in der limitieren Sonderserie Mégane Renault Sport F1-Team zum Einsatz. Sämtliche Benziner verfügen über Vierventiltechnik, zwei obenliegende Nockenwellen und das elektronische Gaspedal. Darüber hinaus sind 1.6 16V, 2.0 16V und 2.0 16V Turbo mit einer verstellbaren Einlassnockenwelle ausgestattet.
Die Dieselpalette des Mégane besteht aus fünf Motoren: Der 1.5 dCi ist in den zwei Leistungsstufen 63 kW/86 PS und 78 kW/106 PS erhältlich. Der 1.9 dCi FAP mit 81 kW/109 PS und 96 kW/130 PS verfügen ab Werk über den Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules). Vorteil des Renault Systems: Der Filter reinigt sich in regelmäßigen Abständen selbst ohne den Zusatz von Additiven. Zusätzlich erhältlich ist der komplett neu entwickelte Spitzendiesel 2.0 dCi (110 kW/150 PS) mit Vierventiltechnik und Piezo-Einspritzung.

Der Renault Mégane Dreitürer 1.4 16V mit 98 PS ist in Österreich ab 1. Februar ab € 16.100,- erhältlich.

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
www.media.renault.at
x