Automatikgetriebe für den Mégane 1.5 dCi

9. August 2004
Tags & Kategorien
  • Neue Antriebskombination für vier Modellversionen
  • Verbrauch auf bestem Niveau in seiner Kategorie
  • Perfekte Abstimmung zwischen ESP und ASR

Renault bietet das proaktive 4-Stufen-Automatikgetriebe mit Impulsschaltung in Kombination mit dem 1.5 dCi (101 PS/74 kW) Dieselmotor auch für den 3- und den 5-türigen Mégane II, den Grandtour sowie für die 4-türige Limousine an. In Österreich ist diese Option ab sofort (Grandtour und Limousine ab September) zum Aufpreis von Euro 1.400,- brutto lieferbar. Der anhaltend hohe Dieselanteil von fast 80 Prozent in der Kompaktklasse und die steigende Beliebtheit von Automatikgetrieben versprechen ein großes Potential für dieses Angebot.
Die Charakteristiken des Motors 1.5 dCi in Verbindung mit dem proaktiven Automatikgetriebe entsprechen denjenigen des gleichen Aggregates mit Handschaltung, das heisst: eine Leistung von 101 PS (74 kW) bei 4'000/min und ein Drehmoment von 200 Nm ab 1'900/min. Die Verwendung eines Turboladers mit variabler Geometrie sorgt für erstaunliche Leistungen bei hohen Drehzahlen, wobei im tiefen Drehzahlbereich eine hervorragende Elastizität gewährleistet bleibt. Der Verbrauch (Gesamt nach MVEG 5,8 l/100 Km) dieses Motors liegt auf dem besten Niveau seiner Kategorie.

Das bisher mit den Motorisierungen 1.6 16V und 2.0 16V angebotene proaktive Automatikgetriebe ist mit einem Programm ausgestattet, das den "Dialog" zwischen Motor und Getriebe optimiert. Es beschleunigt den Gangwechsel und ermöglicht die perfekte Abstimmung zwischen ESP und ASR. Es bewirkt beispielsweise ein automatisches Zurückschalten bei starkem Bremsen. Die sieben Betriebsarten der Gangschaltung kommen je nach Fahrstil, Streckenprofil und Fahrzeuggewicht zum Einsatz. Die Impulsschaltung ermöglicht zusätzlich einen manuellen Wechsel der Gänge.

Die Achsuntersetzung von 23/70 und das elektronische Schaltprogramm des Getriebes sind speziell auf die Charakteristiken des Motors 1.5 dCi (101 PS/74 kW) abgestimmt. Um die Mechanik zu schonen, wird nur dann ein Gang höher oder tiefer geschaltet, wenn die entsprechende Drehzahl dafür auch gegeben ist. Beim Verlangsamen wird  unabhängig vom gewählten Modus  automatisch der Gang eingelegt, welcher der jeweiligen Geschwindigkeit am besten entspricht. Eine zu hoch- oder zu tieftourige Fahrweise ist daher ausgeschlossen.

Diese neue Kombination von Motor und Getriebe verleiht dem Mégane II Fahrkomfort und Fahrleistungen auf einem Niveau, die in der Kompaktklasse ihresgleichen suchen.

Die Option Automatikgetriebe für den Mégane II 1.5 dCi wird in Österreich ab sofort zum Aufpreis von Euro 1.400,- brutto (NoVA 8 Prozent) erhältlich sein.


Wien, 9. August 2004


RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Renault Nissan Österreich GmbH
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Text und Fotos unter: www.media.renault.at
x