Renault Mégane meistverkauftes Modell in Europa: Millionär in nur 20 Monaten

17. Juni 2004
Tags & Kategorien
  • In Rekordzeit an die Spitze des Marktes
  • Erfolgsplattform für achtköpfige Modellfamilie

Die zweite Generation des Renault Mégane hat nach nur 20 Monaten die Millionenmarke überschritten: Als Jubiläumsmodell rollte eine fünftürige Limousine vom Band. Seit 2003 ist der Kompaktwagen der meistverkaufte Pkw in Europa. Die Mégane Familie umfasst aktuell acht Varianten (einschließlich Scénic, Grand Scénic und Mégane Renault Sport). Der Vorgänger benötigte noch 24 Monate, um die Millionengrenze zu überschreiten. Insgesamt wurden von der ersten Mégane Generation in sieben Jahren rund 4,7 Millionen Einheiten verkauft.
Auto des Jahres 2003, sicherstes Modell seiner Klasse

Im November 2002 stellte Renault mit dem Verkaufsstart der drei- und fünftürigen Mégane Limousine erfolgreich die Weichen für die Erneuerung seines Angebots im wichtigsten Volumensegment des europäischen Automobilmarktes. Das “Auto des Jahres 2003” begeistert durch sein wegweisendes Design, seine fahrdynamischen Qualitäten und höchste Sicherheit. Als erstes Modell der Kompakt-klasse erzielte die fünftürige Mégane Limousine fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Diese Bestwertung bestätigte kurze Zeit später der Scénic mit ebenfalls fünf Sternen.

Große Verkaufserfolge in Europa und in Österreich

Mit insgesamt 4,2 Prozent Marktanteil (inklusive Scénic) ist der Mégane seit 2003 das meistverkaufte Modell in Westeuropa. Eine Tendenz, die sich auch in den ersten vier Monaten des Jahres 2004 fortsetzte: Hier erreichte der Mégane einen nochmals gesteigerten Marktanteil von 4,7 Prozent. In Österreich lag der Mégane Ende 2003 mit einem Martanteil von 3,3 Prozent an dritter Stelle auf der Hitliste der Bestseller, wo er sich auch in den ersten fünf Monaten 2004 bestens behauptet hat. Ein weiterer Faktor für das positive Ergebnis des Kompaktwagens war die Einführung von acht Varianten in nur 18 Monaten: Drei- und fünftürige Limousine starteten im November 2002. Scénic, viertürige Limousine, Kombi Grandtour sowie Mégane Coupé-Cabriolet folgten 2003. Anfang 2004 begann der Verkauf des Grand Scénic. Komplettiert wurde das Angebot schließlich mit dem Mégane Renault Sport.


Wien, 17. Juni 2004

RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Renault Nissan Österreich GmbH
Laaer Berg-Strasse 66, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Fotos und Text unter: www.media.renault.at
x