DER RENAULT MÉGANE COLLECTION 2012
Tags & Kategorien
Mit dem 1,2-Liter-Turbomotor ENERGY TCe 115 kommt darüber hinaus erstmals ein Benzin-Direkteinspritzer zum Einsatz. Das neue Visio-System® mit Spurwarn- und Fernlichtassistent wertet das meistgebaute Renault Modell weiter auf. Kennzeichen der neuen Modellgeneration ist die modifizierte Frontpartie, die über Stoßfänger in Glanz-Schwarz mit Chromeinsätzen verfügt. Der moderne und dynamische Auftritt wird je nach Ausstattung durch LED-Tagfahrlichter weiter geschärft.
Mit den Motoren ENERGY dCi 110 eco2, ENERGY dCi 130 eco2 und ENERGY TCe 115 eco2 führt Renault gleich drei Triebwerke der hocheffizienten ENERGY-Familie in den Mégane ein. Ihr serienmäßiges Technikpaket umfasst unter anderem die Start & Stop-Automatik sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management).
Mégane ENERGY dCi 110 eco2: sparsamstes Modell
Das neue ENERGY dCi 110 eco2-Aggregat mit 81 kW/110 PS basiert auf dem 1,5-Liter-Turbodiesel dCi 110 eco2. Die umfangreiche Weiterentwicklung des millionenfach bewährten Aggregats macht den Mégane zum Vorbild für Effizienz in seiner Klasse: Im Durchschnitt genügen lediglich 3,5 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke in 5-Türer, Coupé und Kombi Grandtour. Das entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 21 Prozent im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen mit dCi 110 eco2-Aggregat. Die CO2-Emissionen sind mit 90 Gramm pro Kilometer ebenfalls Klassenbestwert.
22 Prozent weniger Verbrauch mit dem ENERGY dCi 130 eco2
Auch die Motorisierung ENERGY dCi 130 eco2 setzt Maßstäbe: Der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 96 kW/130 PS ersetzt das bisherige dCi 130 eco2-Aggregat mit 1,9 Liter Hubraum und glänzt im Mégane mit einem kombinierten Verbrauch von 4,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Damit ist er 22 Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Die CO2-Emissionen des Mégane ENERGY dCi 130 betragen 104 Gramm pro Kilometer.
ENERGY TCe 115 eco2: hocheffizienter Benzin-Direkteinspritzer
Das ENERGY TCe 115 eco2-Aggregat (85 kW/115 PS) macht den Mégane zu einem der sparsamsten Benzinmodelle seiner Klasse. Der Turbomotor mit 1,2 Liter Hubraum und Benzin-Direkteinspritzung benötigt 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer Verbrauchssenkung um 23 Prozent gegenüber dem bisherigen Mégane 1.6 16V 110. Die CO2-Emissionen betragen 119 Gramm pro Kilometer. Das Triebwerk ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen zu senken, ohne den Fahrspaß zu vermindern.
Breite Palette von Diesel- und BenzinmotorenDarüber hinaus ist der Mégane mit der Dieselmotorisierung dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS (5-Türer und Grandtour) erhältlich. Der exklusiv für die sportliche Ausstattung GT angebotene Spitzendiesel dCi 160 mit 2,0 Liter Hubraum und 118 kW/160 PS rundet das Selbstzünderangebot nach oben ab. Alle Dieselmotoren verfügen über den Rußpartikelfilter. Der Mégane ist auch mit dem dCi 110 eco2 mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) erhältlich.
Die Benzinerpalette umfasst zusätzlich zum ENERGY TCe 115 den 1.6 16V mit 74 kW/100 PS (jeweils 5-Türer und Grandtour). Hinzu kommt das Downsizing-Triebwerk TCe 130 mit 1,4 Liter Hubraum, Turboaufladung und einer Leistung von 96 kW/130 PS. Top-Benziner ist der TCe 180 Turbomotor mit 2,0 Liter Hubraum und 132 kW/180 PS für die Ausstattung GT.
Visio-System® mit Spurhalte- und Fernlichtassistent
Als Neuheit bietet Renault für den Mégane erstmals das Visio-System® an (optional ab Dynamique). Das kamerabasierte System, das Unfälle verhindern kann, beinhaltet den Spurhalte- und den Fernlichtassistenten. Der Spurhalteassistent registriert durch permanente Beobachtung der Fahrbahnmarkierungen und Auswertung zahlreicher Fahrparameter, wenn der Mégane die Fahrspur unbeabsichtigt nach links oder rechts zu verlassen droht, und aktiviert bei Gefahr ein akustisches und visuelles Warnsignal.
Dieselbe Kamera kommt auch für den Fernlichtassistenten zum Einsatz. Sie erkennt die Lichter entgegenkommender und in gleicher Richtung vorausfahrender Fahrzeuge ebenso wie nächtliche Straßenbeleuchtung und blendet gegebenenfalls die Scheinwerfer ab.
Berganfahrassistent
Den Komfort im Mégane steigert der neue Berganfahrassistent in Verbindung mit der automatischen Parkbremse (optional ab TomTom® Edition). Er schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt, und hält das Fahrzeug zwei Sekunden lang fest, bis der Fahrer wieder anfährt. Der Berganfahrassistent verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt. Optional steht für den Mégane die Rückfahrkamera zur Wahl.
Drei Karosserievarianten, fünf Ausstattungsniveaus
Renault bietet den Mégane in drei eigenständigen Karosserieversionen an. Die fünftürige Schräghecklimousine, das ausschließlich mit Turboaggregaten motorisierte Coupé und der Kombi Grandtour entsprechen mit ihrer individuellen Ausprägung den Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen. Die drei Varianten teilen optisch lediglich Motorhaube, Kotflügel und Frontscheinwerfer.
Je nach Karosserievariante stehen bis zu fünf Ausstattungen zur Wahl. Bereits die Grundausstattung Tonic (5-Türer und Grandtour) enthält serienmäßig Komfortmerkmale wie die Klimaanlage, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das Radio s-CONNECT CD mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das schlüssellose Start- und Zugangssystem Keycard.
Der Mégane TomTom® Edition (5-Türer und Grandtour) verfügt ab Werk über das Carminat TomTom ® Live Navigationssystem, das Lederlenkrad und 16-Zoll Designfelgen. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer sowie elektrische Fensterheber hinten.
Das Ausstattungsniveau Dynamique (Coupé, 5-Türer und Grandtour) umfasst unter anderem LED-Tagfahrlicht, die elektronische 2-Zonen Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie das Handsfree Entry&Drive System. Äußere Merkmale sind serienmäßige 16-Zoll-Leichtmetallräder „Kaleido“ (5-Türer und Grandtour) bzw. die 17-Zoll Leichtmetallräder „Pragma“ (Coupé) und getönte Scheiben hinten.
Besonders empfehlenswert für sportlichere Fahrer ist das GT Line-Paket. Das GT Line-Paket ist für Coupé, 5-Türer und Grandtour verfügbar. Es basiert auf der Ausstattung Dynamique und hebt den dynamischen Charakter des Mégane hervor. Das GT Line-Paket umfasst unter anderem eine eigenständig gezeichnete Front- und Heckschürze mit integrierten LED-Tagfahrlichtern, dunkle Scheinwerfereinfassungen und eigenständige 17-Zoll-Räder „Celsium“. Den Innenraum kennzeichnen Sportsitze mit GT Line-Schriftzug, Aluminiumpedale und spezifische Analoginstrumente von Renault Sport. Zum Paketinhalt zählt außerdem das um zwölf Millimeter abgesenkte, straff abgestimmte Sportfahrwerk.
Noch mehr Fahrdynamik bietet die Ausstattung GT (auch für 5-Türer, Grandtour und Coupé). Optik und Interieur entsprechen der GT Line, ergänzt durch serienmäßige 18-Zoll-Räder „Serdard“ und Reifen im Format 225/40 sowie den Schriftzug „GT“ auf den Kopfstützen. Für hohe Agilität erhalten in der Ausstattung GT darüber hinaus auch 5-Türer und Grandtour das Sportfahrwerk der GT Line-Ausführung, das zusätzlich an der Hinterachse die straffe Federung des Mégane Coupé R.S. aufweist. Von diesem übernimmt die Ausstattung GT auch die direkter übersetzte Lenkung, den Hauptbremszylinder für einen schnelleren Druckaufbau und größer dimensionierte Bremsscheiben. Als Motorisierungen stehen die beiden Top-Aggregate TCe 180 und dCi 160 zur Wahl. Beim Coupé rundet zusätzlich die sportliche Version „RENAULT Sport“ das Angebot ab.
Luxuriöse Top-Ausstattung
Die Ausstattung BOSE® Edition (5-Türer und Grandtour) bietet über das Niveau Dynamique hinaus ab Werk das Premium BOSE®-Soundsystem der Energy Efficient Series. Dieses System sorgt für erstklassige Klangqualität, die exakt auf die Fahrzeugarchitektur abgestimmt ist. Weitere serienmäßige Komfortelemente sind die Einparkhilfe vorne und hinten, die Stoff-und Lederoptikpolsterung sowie 17-Zoll Leichtmetallfelgen.
Der Mégane Collection 2012 ist in Österreich ab € 17.950,- (5-Türer 1.6 16V 100 5-Gang) ab Anfang April lieferbar.
Mit den Motoren ENERGY dCi 110 eco2, ENERGY dCi 130 eco2 und ENERGY TCe 115 eco2 führt Renault gleich drei Triebwerke der hocheffizienten ENERGY-Familie in den Mégane ein. Ihr serienmäßiges Technikpaket umfasst unter anderem die Start & Stop-Automatik sowie das Generator-Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb (Energy Smart Management).
Mégane ENERGY dCi 110 eco2: sparsamstes Modell
Das neue ENERGY dCi 110 eco2-Aggregat mit 81 kW/110 PS basiert auf dem 1,5-Liter-Turbodiesel dCi 110 eco2. Die umfangreiche Weiterentwicklung des millionenfach bewährten Aggregats macht den Mégane zum Vorbild für Effizienz in seiner Klasse: Im Durchschnitt genügen lediglich 3,5 Liter Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrstrecke in 5-Türer, Coupé und Kombi Grandtour. Das entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 21 Prozent im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen mit dCi 110 eco2-Aggregat. Die CO2-Emissionen sind mit 90 Gramm pro Kilometer ebenfalls Klassenbestwert.
22 Prozent weniger Verbrauch mit dem ENERGY dCi 130 eco2
Auch die Motorisierung ENERGY dCi 130 eco2 setzt Maßstäbe: Der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 96 kW/130 PS ersetzt das bisherige dCi 130 eco2-Aggregat mit 1,9 Liter Hubraum und glänzt im Mégane mit einem kombinierten Verbrauch von 4,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Damit ist er 22 Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Die CO2-Emissionen des Mégane ENERGY dCi 130 betragen 104 Gramm pro Kilometer.
ENERGY TCe 115 eco2: hocheffizienter Benzin-Direkteinspritzer
Das ENERGY TCe 115 eco2-Aggregat (85 kW/115 PS) macht den Mégane zu einem der sparsamsten Benzinmodelle seiner Klasse. Der Turbomotor mit 1,2 Liter Hubraum und Benzin-Direkteinspritzung benötigt 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer Verbrauchssenkung um 23 Prozent gegenüber dem bisherigen Mégane 1.6 16V 110. Die CO2-Emissionen betragen 119 Gramm pro Kilometer. Das Triebwerk ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen zu senken, ohne den Fahrspaß zu vermindern.
Breite Palette von Diesel- und BenzinmotorenDarüber hinaus ist der Mégane mit der Dieselmotorisierung dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS (5-Türer und Grandtour) erhältlich. Der exklusiv für die sportliche Ausstattung GT angebotene Spitzendiesel dCi 160 mit 2,0 Liter Hubraum und 118 kW/160 PS rundet das Selbstzünderangebot nach oben ab. Alle Dieselmotoren verfügen über den Rußpartikelfilter. Der Mégane ist auch mit dem dCi 110 eco2 mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) erhältlich.
Die Benzinerpalette umfasst zusätzlich zum ENERGY TCe 115 den 1.6 16V mit 74 kW/100 PS (jeweils 5-Türer und Grandtour). Hinzu kommt das Downsizing-Triebwerk TCe 130 mit 1,4 Liter Hubraum, Turboaufladung und einer Leistung von 96 kW/130 PS. Top-Benziner ist der TCe 180 Turbomotor mit 2,0 Liter Hubraum und 132 kW/180 PS für die Ausstattung GT.
Visio-System® mit Spurhalte- und Fernlichtassistent
Als Neuheit bietet Renault für den Mégane erstmals das Visio-System® an (optional ab Dynamique). Das kamerabasierte System, das Unfälle verhindern kann, beinhaltet den Spurhalte- und den Fernlichtassistenten. Der Spurhalteassistent registriert durch permanente Beobachtung der Fahrbahnmarkierungen und Auswertung zahlreicher Fahrparameter, wenn der Mégane die Fahrspur unbeabsichtigt nach links oder rechts zu verlassen droht, und aktiviert bei Gefahr ein akustisches und visuelles Warnsignal.
Dieselbe Kamera kommt auch für den Fernlichtassistenten zum Einsatz. Sie erkennt die Lichter entgegenkommender und in gleicher Richtung vorausfahrender Fahrzeuge ebenso wie nächtliche Straßenbeleuchtung und blendet gegebenenfalls die Scheinwerfer ab.
Berganfahrassistent
Den Komfort im Mégane steigert der neue Berganfahrassistent in Verbindung mit der automatischen Parkbremse (optional ab TomTom® Edition). Er schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt, und hält das Fahrzeug zwei Sekunden lang fest, bis der Fahrer wieder anfährt. Der Berganfahrassistent verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt. Optional steht für den Mégane die Rückfahrkamera zur Wahl.
Drei Karosserievarianten, fünf Ausstattungsniveaus
Renault bietet den Mégane in drei eigenständigen Karosserieversionen an. Die fünftürige Schräghecklimousine, das ausschließlich mit Turboaggregaten motorisierte Coupé und der Kombi Grandtour entsprechen mit ihrer individuellen Ausprägung den Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen. Die drei Varianten teilen optisch lediglich Motorhaube, Kotflügel und Frontscheinwerfer.
Je nach Karosserievariante stehen bis zu fünf Ausstattungen zur Wahl. Bereits die Grundausstattung Tonic (5-Türer und Grandtour) enthält serienmäßig Komfortmerkmale wie die Klimaanlage, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das Radio s-CONNECT CD mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das schlüssellose Start- und Zugangssystem Keycard.
Der Mégane TomTom® Edition (5-Türer und Grandtour) verfügt ab Werk über das Carminat TomTom ® Live Navigationssystem, das Lederlenkrad und 16-Zoll Designfelgen. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer sowie elektrische Fensterheber hinten.
Das Ausstattungsniveau Dynamique (Coupé, 5-Türer und Grandtour) umfasst unter anderem LED-Tagfahrlicht, die elektronische 2-Zonen Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie das Handsfree Entry&Drive System. Äußere Merkmale sind serienmäßige 16-Zoll-Leichtmetallräder „Kaleido“ (5-Türer und Grandtour) bzw. die 17-Zoll Leichtmetallräder „Pragma“ (Coupé) und getönte Scheiben hinten.
Besonders empfehlenswert für sportlichere Fahrer ist das GT Line-Paket. Das GT Line-Paket ist für Coupé, 5-Türer und Grandtour verfügbar. Es basiert auf der Ausstattung Dynamique und hebt den dynamischen Charakter des Mégane hervor. Das GT Line-Paket umfasst unter anderem eine eigenständig gezeichnete Front- und Heckschürze mit integrierten LED-Tagfahrlichtern, dunkle Scheinwerfereinfassungen und eigenständige 17-Zoll-Räder „Celsium“. Den Innenraum kennzeichnen Sportsitze mit GT Line-Schriftzug, Aluminiumpedale und spezifische Analoginstrumente von Renault Sport. Zum Paketinhalt zählt außerdem das um zwölf Millimeter abgesenkte, straff abgestimmte Sportfahrwerk.
Noch mehr Fahrdynamik bietet die Ausstattung GT (auch für 5-Türer, Grandtour und Coupé). Optik und Interieur entsprechen der GT Line, ergänzt durch serienmäßige 18-Zoll-Räder „Serdard“ und Reifen im Format 225/40 sowie den Schriftzug „GT“ auf den Kopfstützen. Für hohe Agilität erhalten in der Ausstattung GT darüber hinaus auch 5-Türer und Grandtour das Sportfahrwerk der GT Line-Ausführung, das zusätzlich an der Hinterachse die straffe Federung des Mégane Coupé R.S. aufweist. Von diesem übernimmt die Ausstattung GT auch die direkter übersetzte Lenkung, den Hauptbremszylinder für einen schnelleren Druckaufbau und größer dimensionierte Bremsscheiben. Als Motorisierungen stehen die beiden Top-Aggregate TCe 180 und dCi 160 zur Wahl. Beim Coupé rundet zusätzlich die sportliche Version „RENAULT Sport“ das Angebot ab.
Luxuriöse Top-Ausstattung
Die Ausstattung BOSE® Edition (5-Türer und Grandtour) bietet über das Niveau Dynamique hinaus ab Werk das Premium BOSE®-Soundsystem der Energy Efficient Series. Dieses System sorgt für erstklassige Klangqualität, die exakt auf die Fahrzeugarchitektur abgestimmt ist. Weitere serienmäßige Komfortelemente sind die Einparkhilfe vorne und hinten, die Stoff-und Lederoptikpolsterung sowie 17-Zoll Leichtmetallfelgen.
Der Mégane Collection 2012 ist in Österreich ab € 17.950,- (5-Türer 1.6 16V 100 5-Gang) ab Anfang April lieferbar.