Renault Trafic Generation - Innovative Alternative im Segment der Freizeitmobile

1. März 2004
Tags & Kategorien
Der auf Basis des Renault Trafic entwickelte Trafic Generation bereichert die vielseitige Baureihe um eine weitere innovative Personenwagen-Variante. Zielgruppen des attraktiven Freizeitmobils mit Platz für bis zu sieben Personen sind Kunden, die ein komfortables Fahrzeug mit breitem Einsatzspektrum suchen. Dank der hohen Innenraumflexibilität und der umfangreichen Ausstattung bietet der Trafic Generation markentypische Lebensqualität an Bord. Der verschiebbare Tisch und die umklappbare Rückbank, die sich bei Bedarf in ein großzügiges Bett verwandeln lässt, erhöhen die Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise beim Kurztrip übers Wochenende. Das breite Motorenangebot besteht aus einem Benzin- und drei Dieseltriebwerken — darunter der 2.5 dCi 16V mit 99 kW/135 PS. Der Trafic Generation wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten französischen Karossier- und Innenausbauspezialisten Gruau entwickelt .
Der Trafic Generation verbindet Lebensqualität an Bord auf Van-Niveau mit einer ausgeklügelten, freizeitorientierten Innenraumvariabilität und spricht damit ebenso Familien wie freizeitaktive Paare oder Singles an.


Markantes, Trafic-typisches Design

Den Trafic Generation prägt die moderne, eigenständige Optik der gesamten Trafic-Baureihe. Die in Karosseriefarbe lackierten Stoßfänger vorn und hinten unterstreichen den Pkw-Charakter. Prägend für den neuesten Vertreter der Trafic-Familie sind Blinkleuchten und Seitenblinker in Klarglasausführung als typisches Stilelement der Trafic Pkw-Varianten.


Variabler Innenraum

Der multifunktionale Trafic Generation wartet mit einer erstaunlichen Innenraumvariabilität und vielen praktischen Details auf. Die Einzelsitze von Fahrer und Beifahrer lassen sich um 180 Grad drehen, so dass sie den Sitzen der mittleren Reihe gegenüber stehen. Der an der linken Seitenwand befestigte Tisch lässt sich dank eines raffinierten Mechanismus bequem ausklappen und darüber hinaus in Längsrichtung verschieben.

In der hinteren Sitzreihe können drei Passagiere bequem auf einer völlig neuartig gestalteten Rückbank Platz nehmen. Dank der umlegbaren Rückenlehne und der versenkbaren Kopfstützen lässt sie sich mühelos in einen Schlafplatz für bis zu drei Personen verwandeln. Die Liegefläche ist dabei wie bei einer normalen Matratze völlig eben, da sich der Polsterstoff auf der Rückseite der Lehne befindet und beim Umklappen nach oben gelangt.

Auch die Rückenlehnen der vorderen Einzelsitze lassen sich umlegen. Sitze und Rückbank sind auf vier Führungsschienen montiert und in Längsrichtung verschiebbar. So kann der Fahrgastraum beliebig umgestaltet oder bei Bedarf der Gepäckraum vergrößert werden.


Praktische Staumöglichkeiten

Zur Produktphilosophie des Trafic Generation gehört selbstverständlich auch eine Vielzahl praktischer Staufächer, die maßgeblich zur Renault-typischen Lebensqualität an Bord beitragen. Jeder kleinste Freiraum wurde optimal genutzt: in den Türverkleidungen vorne und hinten, hinter dem Wandklapptisch, in den Rückenlehnen der Sitze und unter der Rückbank (Zusatzstauraum für Skier). In dem 45 Liter fassenden Staufach in der Rückbank können Gepäckstücke oder Decken und Kissen verstaut werden. Insgesamt verfügt der Trafic Generation im Fond über zehn Staufächer.


Komfort und Ausstattung auf Pkw-Niveau

Wie der Trafic Passenger verbindet der Trafic Generation auf ideale Weise großzügiges Raumangebot und durchdachte Funktionalität. Der in der Armaturentafel platzierte Schalthebel erlaubt beispielsweise den ungehinderten Durchgang zu den Fondsitzen.

Servolenkung, Zentralverriegelung, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch verstellbare Außenspiegel mit zusätzlichen Weitwinkeleinsätzen und getönte Scheiben gehören zur umfangreichen Serienausstattung und tragen zum hohen Reisekomfort bei. Darüber hinaus stehen attraktive Optionen zur Wahl, die es ermöglichen, den Trafic Generation wunschgerecht auszustatten.


Sicherheit auf Spitzenniveau

Der Trafic Generation verfügt über eine komplette Sicherheitsausstattung, einschließlich vier Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 305 Millimetern vorn und 285 Millimetern hinten, bei einer Dicke von 28 bzw. 12 Millimetern. ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) zählt ebenfalls zum Serienumfang. Ab Verkaufsstart verfügt der Trafic Generation zudem je nach Land optional über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

Das Fahrwerk ist mit an der vorderen Feder-Dämpfer-Einheit befestigtem Querstabilisator und Torsionshinterachse mit Längslenkern, Panhardstab und lastabhängigen Stoßdämpfern Pkw-ähnlich. Es ermöglicht durch diese Auslegung den spurstabilen Geradeauslauf und den hohen Fahrkomfort des neuen Modells.

Um den Insassen ein Höchstmaß an passiver Sicherheit zu gewährleisten, verfügt der Trafic Generation serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags für den Kopf-/Thorax-Bereich, Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer, Beifahrer und die in der dritten Sitzreihe außen Sitzenden sowie Kopfstützen für alle Plätze. Hinzu kommt das Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze. Optional sind Windowbags erhältlich.


Breites Angebot moderner Antriebseinheiten

Die Motorenpalette des Trafic Generation besteht aus ebenso leistungsstarken wie sparsamen Triebwerken. Sie umfasst einen Benzin- und drei Dieselmotoren mit moderner Common-Rail-Technik.

Die Spitzenmotorisierung, der neue Common-Rail-Diesel 2.5 dCi, entwickelt eine Leistung von 99 kW/135 PS bei 3.500 1/min und ein bulliges Drehmoment von 310 Nm bei 1.750 1/min, wovon 95 Prozent bereits ab 1.500 1/min zur Verfügung stehen. Trotz dieser imponierenden Daten hält sich der Motor beim Kraftstoffverbrauch stark zurück: Er konsumiert 8,6 Liter pro 100 km (nach 99/100/EG). Dank Vor- und Hauptkatalysator erfüllt das moderne Diesel-Triebwerk die Schadstoffnorm Euro 3.

Von der Trafic-Baureihe übernimmt der Trafic Generation zudem die beiden Leistungsvarianten des 1.9 dCi (60 kW/82 PS und 74 kW/101 PS) und den 2,0-Liter 16V-Benziner.

Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist serienmäßig mit den drei stärksten Motoren gekoppelt — dem 1.9 dCi mit 101 PS, dem 2.0 16V und dem 2.5 dCi. In Verbindung mit der Einstiegsmotorisierung 1.9 dCi (60 kW/82 PS) kommt ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz.


Erfolgreiche Zusammenarbeit — von der Entwicklung bis zur Fertigung

Der Trafic Generation ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern der Ingénierie de la Direction des Véhicules Utilitaires von Renault (DVU) im französischen Villiers St Frédéric und dem renommierten Karossier- und Innenausbauspezialisten Gruau. Gefertigt wird das neue Freizeitmobil im spanischen Nissan-Werk in Barcelona. Die Modell-spezifischen Einbauten des Trafic Generation erfolgen vor Ort im Gruau-Fachbetrieb.
Ziel des französischen Herstellers ist es, mit dem Trafic Generation den Marktanteil im Segment der Freizeitmobile weiter zu steigern. Das neue Modell soll nahezu fünf Prozent aller verkauften Renault-Trafic in Europa ausmachen.


Genf, am 2. März 2004


RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
www.media.renault.at
x