Renault Laguna: Attraktiver denn je
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Hightech-Features und vorbildliches Sicherheitsniveau
Der Renault Laguna bietet Spitzenleistungen in puncto Fahrvergnügen, Lebensqualität an Bord sowie aktiver und passiver Sicherheit. Sein vorbildliches Sicherheitsniveau stellte er bereits im März 2001 bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen Institution Euro NCAP unter Beweis. Hier erreichte er als erstes Modell überhaupt die Spitzenwertung von fünf Sternen.
Modernste Antriebstechnik für mehr Fahrvergnügen
Renault ergänzt die Laguna-Modellpalette jetzt um den 2.0 16V Turbo mit Sechsgang-Schaltgetriebe (ab Version Dynamique). Der moderne Vierzylinder-Reihenmotor ist eine Weiterentwicklung des bereits von Vel Satis, Avantime und Espace bekannten Triebwerks. Die 120 kW/163 PS (bei 5.000 1/min) starke Ausbaustufe verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm ab 3.250 1/min (bislang 250 Nm). Dies entspricht einem Zuwachs von acht Prozent. Die optimierte Leistungsentfaltung des 2.0 16V Turbo gewährleistet exzellente Laufkultur schon bei niedrigen Drehzahlen. Der so genannte „Twin-Scroll“-Turbo, der über zwei Abgaskanäle versorgt wird, erhöht die Leistung und begrenzt das unerwünschte Ansaugen von Abgasen. Ein Zweimassen-Schwungrad optimiert die Laufkultur. Die modifizierte variable Nockenwellenverstellung und ein spezieller Steuerriemenspanner verbessern zusätzlich den Geräuschkomfort.
Die neue Laguna Limousine 2.0 16V-Turbo erreicht ein Spitzentempo von 218 km/h und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden. Damit liegt dieses Aggregat leistungsmäßig auf dem Niveau eines modernen 2,5-Liter-Saugmotors – unterschreitet aber dessen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte im europäischen Zyklus um 15 bis 20 Prozent. Der Kraftstoffverbrauch beträgt lediglich 8,2 Liter pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach MVEG). Mitte 2003 wird der Turbo auch mit der proaktiven Fünfstufen-Automatik samt Impulsschaltung erhältlich sein.
Ideale Kombination: 2.2 dCi mit Fünfstufen-Automatik
Mitte Februar 2003 geht der 110 kW/150 PS starke Laguna 2.2 dCi mit der proaktiven Fünfstufen-Automatik an den Verkaufsstart (ab Version Expression). Angesichts der souveränen Charakteristik – das satte Drehmoment von 320 Nm steht schon bei 2.000 1/min an – bietet sich das innovative Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung, variablem Turbolader und 16-Ventil-Technik für diese Art der Kraftübertragung ideal an. So sind Fahrvergnügen und -komfort auf hohem Niveau in Verbindung mit niedrigen Verbrauchswerten garantiert. Die 2.2 dCi-Limousine erreicht ein Höchsttempo von 208 km/h und beschleunigt in 10,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Dabei fließen lediglich 7,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer (Gesamtverbrauch nach MVEG) durch die Einspritzdüsen. Für den hohen Geräuschkomfort des 2.2 dCi zeichnen die beiden Ausgleichswellen und das Zweimassen-Schwungrad hauptverantwortlich.
Innovationsschub zu Gunsten von Sicherheit und Komfort
Die neuen Sicherheits- und Komfortfeatures des Modelljahrgangs 2003 tragen dazu bei, dass der Laguna weiterhin die Rolle als technischer Vorreiter in seinem Segment ausfüllt. Kernelement ist das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) der jüngsten Generation mit Untersteuerkontrolle, das bereits ab der Ausstattungsstufe Expression serienmäßig zum Einsatz kommt. Damit bleibt das Auto auch dann beherrschbar, wenn es in zu schnell anfahrenen Kurven oder bei Ausweichmanövern über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zu schieben beginnt – ein für Fronttriebler typisches Phänomen. Anders als herkömmliche Systeme aktiviert das patentierte ESP mit Untersteuerkontrolle im Notfall gezielt die Bremsen an zwei Rädern gleichzeitig (je nach Situation: vorne und hinten auf der kurveninneren Seite oder beide Vorderräder) und erhöht so den stabilisierenden Effekt. Gleichzeitig schalten sich automatisch die Bremsleuchten ein, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Weiteren elektronischen Beistand leistet die in ESP mit Untersteuerkontrolle integrierte Antriebs-schlupfregelung (ASR). Diese überträgt beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund die Antriebskraft auf das Rad mit der stärkeren Haftung.
Auch in puncto passive Sicherheit ließ Renault beim Laguna eine Detailverbesserung einfließen. Die charakteristischen Frontkopfstützen mit dem beweglichen Vorderteil gleiten durch Ziehen nach oben und dank eines zusätzlichen Entriegelungshebels noch leichter nach unten. Dies erleichtert es, die Kopfstützen korrekt einzustellen und verbessert die Wirksamkeit.
Navigation und Unterhaltung auf Topniveau
Das jetzt neben dem Carminat-Navigationssystem angebotene Carminat-Navigationsradio ist optional für alle Ausstattungsniveaus, außer für das Topniveau „Initiale“, verfügbar. Zu dieser Einheit gehören das 4x30-Watt-Radio im DIN-Format mit zwei unabhängigen Tunern, das Kommunikations-Modul, ein CD-ROM-Kartenlesegerät samt CD-Player, der GPS-Empfänger und das im oberen Teil der Armaturentafel mühelos einsehbare Monochrom-Display. Der Fahrer wird sowohl optisch als auch sprachlich zur gewünschten Zieladresse geführt. Die Funktion „dynamische Routenführung“ kommt im Laufe des Jahres hinzu. Dabei ermittelt das System die jeweils optimale Strecke, indem es aktuelle Verkehrsinformationen einbezieht.
Mitte 2003 wird auch der in die Radiofront passende Sechsfach-CD-Wechsler erhältlich sein. Im Laguna „Initiale“ bietet die ab Werk (Privilège: optional) montierte 4x40-Watt-Anlage „Cabasse Auditorium“ mit acht Lautsprechern und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung höchsten Hörgenuss. Eine weitere Besonderheit stellt das Multimedia-Zubehör dar: Via DVD-Player, Kopfhörern und Monitoren in den vorderen Kopfstützen können sich die Fondpassagiere während der Fahrt mit Musik, Filmen oder Computerspielen unterhalten.
Neue Innenraum-Harmonien und Ausstattungspakete
Dem Trend zu einer immer hochwertigeren Anmutung im Fahrzeuginnenraum folgend, spricht der Laguna des Modelljahres 2003 den Kunden mit neu kreierten Polsterungen und Dekors an. Ab sofort haben alle Ausstattungslinien die auf der Armaturentafel leicht angeraute Oberfläche im „Cougar“-Finish gemeinsam. Das leicht glänzende Kunststoffmaterial der Gepäckabdeckung im Grandtour wich einer seidenmatten und stabilen Stoffart, die überdies Vorteile bei der Geräuschdämmung bringt. Auch die veränderte Webstruktur der Sicherheitsgurte verfolgt zwei Ziele: Zum einen fügt sich dieses Design harmonischer ins Gesamtbild des Interieurs und zum anderen wurde der Reibungswiderstand minimiert, so dass der Gurt schneller durch die Führungsrollen gleitet.
Die einzelnen Modellversionen warten mit folgenden Polster- und Bezugsgarnituren auf: Im „Authentique“ bleibt Anthrazit der dominante Farbton, der mit den „Candole“-Türfüllungen eine geschmackvolle Liaison eingeht. Unaufdringlich modern wirkt das wahlweise carbon-, schiefer- oder marinefarbene „Club“-Design mit „Mossa“-Türfüllungen, das im Laguna „Expression“ den bisherigen Veloursstoff ersetzt. Während der „Dynamique“ unverändert bleibt, wird im „Privilège“ (Leder/Velours) Hellgrau jetzt auch durch Schiefer und Marine ergänzt. Das hochwertige Lederinterieur im Topmodell „Initiale“ ist in Hellgrau oder Schiefer erhältlich. Dazu passend die dunkle oder helle Dekor-Gestaltung.
Darüber hinaus profitieren die Kunden von neu konfigurierten Ausstattungspaketen mit attraktiven Details zu günstigen Preisen. So sind in der Comfort-Version des „Expression“ zusätzlich ein CD-Radio mit 4x15 Watt, der Tempopilot mit Tempobegrenzer und ein Regensensor enthalten, und das ganze zu einem Aufpreis von nur
€ 190,-- netto gegenüber der Expression-Ausstattung. Die Edition-Varianten auf Basis der Ausstattungsstufen „Dynamique“ und „Privilège“ warten mit Sportsitzen im sportlich edlen Leder/Alcantara-Look und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im „Luxor“-Design auf.
Die neuen Metallic-Karosserielacke Glacier-Blau, Granat-Rot und Amazonien-Grün runden das aktuelle Laguna-Angebot ab.
Weiter auf Erfolgskurs
Angesichts der in Europa insgesamt rückläufigen Segment-Verkaufszahlen (minus zwölf Prozent) gilt der Renault Laguna mit einem Plus von zehn Prozent gegenüber 2001 als einer der wenigen Gewinner des Jahres 2002. Mit über 230.000 zugelassenen Einheiten in Europa (Stand Ende November 2002) kommt der Laguna auf einen Segment-Anteil von 8,7 Prozent. Damit rangiert er knapp hinter der C-Klasse von Mercedes (8,9 Prozent) auf Platz 5 der Mittelklasse-Bestsellerliste, deutlich vor dem Opel Vectra (5,4), dem Citroën C5 (5,1) oder dem Peugeot 406 (4,0). In seiner Heimat Frankreich ist der Renault mit einem Segmentanteil von 27,7 Prozent klar die Nummer eins.
Obwohl sich auch in Österreich das Segment der oberen Mittelklasse im Jahr 2002 um elf Prozent verringert hat, konnte der Laguna mit 3.031 Neuzulassungen ein Plus von rund 18 Prozent verzeichnen. Damit sicherte sich der Laguna den siebenten Tabellenplatz und einen Anteil von 5,3 Prozent im Segment.
Die jüngsten Maßnahmen zur Modellpflege stellen sicher, dass der Laguna den erfolgreichen Kurs beibehält. Darüber hinaus profitiert Renault dank des modernen Common-Rail-Angebots von der stetig wachsenden Diesel-Nachfrage. Die kraftvoll-sparsamen dCi-Varianten machten 2002 allein 90,6% der Neuzulassungen in Österreich und 70 Prozent in Europa aus. Ein weiteres Absatz-Zugpferd ist die Karosserievariante Grandtour, die inzwischen von 35 Prozent der europäischen und 40 Prozent der österreichischen Laguna-Kunden bestellt wird – Tendenz steigend.
Mittlerweile wird der Laguna in über 60 Ländern vertrieben. Spezielle Technik-Pakete tragen dazu bei, dass die Mittelklasse-Limousine auch in Regionen mit extremen klimatischen Bedingungen, vergleichsweise schlechten Straßenzuständen oder minderer Kraftstoffqualität auf eine hohe Akzeptanz stößt. Zu den wichtigsten Exportmärkten außerhalb Europas zählen Japan, Russland, Australien, Südafrika, Brasilien und Mexiko.
Wien, am 14. Jänner 2003
Renault Österreich Automobilvertriebsges.m.b.H.
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1100 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
www.media.renault.at
Der Renault Laguna bietet Spitzenleistungen in puncto Fahrvergnügen, Lebensqualität an Bord sowie aktiver und passiver Sicherheit. Sein vorbildliches Sicherheitsniveau stellte er bereits im März 2001 bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen Institution Euro NCAP unter Beweis. Hier erreichte er als erstes Modell überhaupt die Spitzenwertung von fünf Sternen.
Modernste Antriebstechnik für mehr Fahrvergnügen
Renault ergänzt die Laguna-Modellpalette jetzt um den 2.0 16V Turbo mit Sechsgang-Schaltgetriebe (ab Version Dynamique). Der moderne Vierzylinder-Reihenmotor ist eine Weiterentwicklung des bereits von Vel Satis, Avantime und Espace bekannten Triebwerks. Die 120 kW/163 PS (bei 5.000 1/min) starke Ausbaustufe verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm ab 3.250 1/min (bislang 250 Nm). Dies entspricht einem Zuwachs von acht Prozent. Die optimierte Leistungsentfaltung des 2.0 16V Turbo gewährleistet exzellente Laufkultur schon bei niedrigen Drehzahlen. Der so genannte „Twin-Scroll“-Turbo, der über zwei Abgaskanäle versorgt wird, erhöht die Leistung und begrenzt das unerwünschte Ansaugen von Abgasen. Ein Zweimassen-Schwungrad optimiert die Laufkultur. Die modifizierte variable Nockenwellenverstellung und ein spezieller Steuerriemenspanner verbessern zusätzlich den Geräuschkomfort.
Die neue Laguna Limousine 2.0 16V-Turbo erreicht ein Spitzentempo von 218 km/h und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden. Damit liegt dieses Aggregat leistungsmäßig auf dem Niveau eines modernen 2,5-Liter-Saugmotors – unterschreitet aber dessen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte im europäischen Zyklus um 15 bis 20 Prozent. Der Kraftstoffverbrauch beträgt lediglich 8,2 Liter pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach MVEG). Mitte 2003 wird der Turbo auch mit der proaktiven Fünfstufen-Automatik samt Impulsschaltung erhältlich sein.
Ideale Kombination: 2.2 dCi mit Fünfstufen-Automatik
Mitte Februar 2003 geht der 110 kW/150 PS starke Laguna 2.2 dCi mit der proaktiven Fünfstufen-Automatik an den Verkaufsstart (ab Version Expression). Angesichts der souveränen Charakteristik – das satte Drehmoment von 320 Nm steht schon bei 2.000 1/min an – bietet sich das innovative Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung, variablem Turbolader und 16-Ventil-Technik für diese Art der Kraftübertragung ideal an. So sind Fahrvergnügen und -komfort auf hohem Niveau in Verbindung mit niedrigen Verbrauchswerten garantiert. Die 2.2 dCi-Limousine erreicht ein Höchsttempo von 208 km/h und beschleunigt in 10,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Dabei fließen lediglich 7,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer (Gesamtverbrauch nach MVEG) durch die Einspritzdüsen. Für den hohen Geräuschkomfort des 2.2 dCi zeichnen die beiden Ausgleichswellen und das Zweimassen-Schwungrad hauptverantwortlich.
Innovationsschub zu Gunsten von Sicherheit und Komfort
Die neuen Sicherheits- und Komfortfeatures des Modelljahrgangs 2003 tragen dazu bei, dass der Laguna weiterhin die Rolle als technischer Vorreiter in seinem Segment ausfüllt. Kernelement ist das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) der jüngsten Generation mit Untersteuerkontrolle, das bereits ab der Ausstattungsstufe Expression serienmäßig zum Einsatz kommt. Damit bleibt das Auto auch dann beherrschbar, wenn es in zu schnell anfahrenen Kurven oder bei Ausweichmanövern über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zu schieben beginnt – ein für Fronttriebler typisches Phänomen. Anders als herkömmliche Systeme aktiviert das patentierte ESP mit Untersteuerkontrolle im Notfall gezielt die Bremsen an zwei Rädern gleichzeitig (je nach Situation: vorne und hinten auf der kurveninneren Seite oder beide Vorderräder) und erhöht so den stabilisierenden Effekt. Gleichzeitig schalten sich automatisch die Bremsleuchten ein, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Weiteren elektronischen Beistand leistet die in ESP mit Untersteuerkontrolle integrierte Antriebs-schlupfregelung (ASR). Diese überträgt beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund die Antriebskraft auf das Rad mit der stärkeren Haftung.
Auch in puncto passive Sicherheit ließ Renault beim Laguna eine Detailverbesserung einfließen. Die charakteristischen Frontkopfstützen mit dem beweglichen Vorderteil gleiten durch Ziehen nach oben und dank eines zusätzlichen Entriegelungshebels noch leichter nach unten. Dies erleichtert es, die Kopfstützen korrekt einzustellen und verbessert die Wirksamkeit.
Navigation und Unterhaltung auf Topniveau
Das jetzt neben dem Carminat-Navigationssystem angebotene Carminat-Navigationsradio ist optional für alle Ausstattungsniveaus, außer für das Topniveau „Initiale“, verfügbar. Zu dieser Einheit gehören das 4x30-Watt-Radio im DIN-Format mit zwei unabhängigen Tunern, das Kommunikations-Modul, ein CD-ROM-Kartenlesegerät samt CD-Player, der GPS-Empfänger und das im oberen Teil der Armaturentafel mühelos einsehbare Monochrom-Display. Der Fahrer wird sowohl optisch als auch sprachlich zur gewünschten Zieladresse geführt. Die Funktion „dynamische Routenführung“ kommt im Laufe des Jahres hinzu. Dabei ermittelt das System die jeweils optimale Strecke, indem es aktuelle Verkehrsinformationen einbezieht.
Mitte 2003 wird auch der in die Radiofront passende Sechsfach-CD-Wechsler erhältlich sein. Im Laguna „Initiale“ bietet die ab Werk (Privilège: optional) montierte 4x40-Watt-Anlage „Cabasse Auditorium“ mit acht Lautsprechern und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung höchsten Hörgenuss. Eine weitere Besonderheit stellt das Multimedia-Zubehör dar: Via DVD-Player, Kopfhörern und Monitoren in den vorderen Kopfstützen können sich die Fondpassagiere während der Fahrt mit Musik, Filmen oder Computerspielen unterhalten.
Neue Innenraum-Harmonien und Ausstattungspakete
Dem Trend zu einer immer hochwertigeren Anmutung im Fahrzeuginnenraum folgend, spricht der Laguna des Modelljahres 2003 den Kunden mit neu kreierten Polsterungen und Dekors an. Ab sofort haben alle Ausstattungslinien die auf der Armaturentafel leicht angeraute Oberfläche im „Cougar“-Finish gemeinsam. Das leicht glänzende Kunststoffmaterial der Gepäckabdeckung im Grandtour wich einer seidenmatten und stabilen Stoffart, die überdies Vorteile bei der Geräuschdämmung bringt. Auch die veränderte Webstruktur der Sicherheitsgurte verfolgt zwei Ziele: Zum einen fügt sich dieses Design harmonischer ins Gesamtbild des Interieurs und zum anderen wurde der Reibungswiderstand minimiert, so dass der Gurt schneller durch die Führungsrollen gleitet.
Die einzelnen Modellversionen warten mit folgenden Polster- und Bezugsgarnituren auf: Im „Authentique“ bleibt Anthrazit der dominante Farbton, der mit den „Candole“-Türfüllungen eine geschmackvolle Liaison eingeht. Unaufdringlich modern wirkt das wahlweise carbon-, schiefer- oder marinefarbene „Club“-Design mit „Mossa“-Türfüllungen, das im Laguna „Expression“ den bisherigen Veloursstoff ersetzt. Während der „Dynamique“ unverändert bleibt, wird im „Privilège“ (Leder/Velours) Hellgrau jetzt auch durch Schiefer und Marine ergänzt. Das hochwertige Lederinterieur im Topmodell „Initiale“ ist in Hellgrau oder Schiefer erhältlich. Dazu passend die dunkle oder helle Dekor-Gestaltung.
Darüber hinaus profitieren die Kunden von neu konfigurierten Ausstattungspaketen mit attraktiven Details zu günstigen Preisen. So sind in der Comfort-Version des „Expression“ zusätzlich ein CD-Radio mit 4x15 Watt, der Tempopilot mit Tempobegrenzer und ein Regensensor enthalten, und das ganze zu einem Aufpreis von nur
€ 190,-- netto gegenüber der Expression-Ausstattung. Die Edition-Varianten auf Basis der Ausstattungsstufen „Dynamique“ und „Privilège“ warten mit Sportsitzen im sportlich edlen Leder/Alcantara-Look und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im „Luxor“-Design auf.
Die neuen Metallic-Karosserielacke Glacier-Blau, Granat-Rot und Amazonien-Grün runden das aktuelle Laguna-Angebot ab.
Weiter auf Erfolgskurs
Angesichts der in Europa insgesamt rückläufigen Segment-Verkaufszahlen (minus zwölf Prozent) gilt der Renault Laguna mit einem Plus von zehn Prozent gegenüber 2001 als einer der wenigen Gewinner des Jahres 2002. Mit über 230.000 zugelassenen Einheiten in Europa (Stand Ende November 2002) kommt der Laguna auf einen Segment-Anteil von 8,7 Prozent. Damit rangiert er knapp hinter der C-Klasse von Mercedes (8,9 Prozent) auf Platz 5 der Mittelklasse-Bestsellerliste, deutlich vor dem Opel Vectra (5,4), dem Citroën C5 (5,1) oder dem Peugeot 406 (4,0). In seiner Heimat Frankreich ist der Renault mit einem Segmentanteil von 27,7 Prozent klar die Nummer eins.
Obwohl sich auch in Österreich das Segment der oberen Mittelklasse im Jahr 2002 um elf Prozent verringert hat, konnte der Laguna mit 3.031 Neuzulassungen ein Plus von rund 18 Prozent verzeichnen. Damit sicherte sich der Laguna den siebenten Tabellenplatz und einen Anteil von 5,3 Prozent im Segment.
Die jüngsten Maßnahmen zur Modellpflege stellen sicher, dass der Laguna den erfolgreichen Kurs beibehält. Darüber hinaus profitiert Renault dank des modernen Common-Rail-Angebots von der stetig wachsenden Diesel-Nachfrage. Die kraftvoll-sparsamen dCi-Varianten machten 2002 allein 90,6% der Neuzulassungen in Österreich und 70 Prozent in Europa aus. Ein weiteres Absatz-Zugpferd ist die Karosserievariante Grandtour, die inzwischen von 35 Prozent der europäischen und 40 Prozent der österreichischen Laguna-Kunden bestellt wird – Tendenz steigend.
Mittlerweile wird der Laguna in über 60 Ländern vertrieben. Spezielle Technik-Pakete tragen dazu bei, dass die Mittelklasse-Limousine auch in Regionen mit extremen klimatischen Bedingungen, vergleichsweise schlechten Straßenzuständen oder minderer Kraftstoffqualität auf eine hohe Akzeptanz stößt. Zu den wichtigsten Exportmärkten außerhalb Europas zählen Japan, Russland, Australien, Südafrika, Brasilien und Mexiko.
Wien, am 14. Jänner 2003
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