Neue 2.0 dCi Dieselmotorisierung

2. August 2005
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  • Fünf Einspritzvorgänge pro Zyklus
  • Akustischer Komfort auf hohem Niveau
  • Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km

Das in einer ersten Phase für den Laguna angebotene Aggregat der Renault Nissan Allianz hat 1\'995 cm3 Hubraum und verfügt über die neusten Technologien des Dieselmarktes. Der leistungsstarke, leise, sparsame und saubere Motor kommt mit verschiedenen Leistungs- und Drehmomentwerten und wird nach und nach mehrere Fahrzeuge der Modellpalette antreiben. Dieser 2.0 dCi ist ein Kondensat heutiger Dieseltechnologie und verfügt über eine hoch entwickelte interne Aerodynamik, die den piezoelektrischen Einspritzdüsen ein Arbeiten unter optimalen Bedingungen ermöglicht, wobei akustische Weiterentwicklungen für eine unvergleichliche Laufruhe sorgen. In Verbindung mit einem manuellen Sechsganggetriebe ist dieser Motor in Österreich für den Laguna ab Ende September lieferbar.
Für eine bessere Homogenisierung des Luft-/Treibstoffgemischs verfügt der 2.0 dCi über vier Ventile pro Zylinder. Darüber hinaus liegen sich Ein- und Auslässe im Zylinderkopf gegenüber, jede Nockenwelle betätigt sowohl Einlass- als auch Auslassventile. Durch diese Verteilung ist eine bessere Zylinderfüllung und eine optimalere Ableitung der verbrannten Gase gewährleistet. Die Steuerung erfolgt neu über eine Kette, wodurch eine längere Lebensdauer garantiert ist.

Der 2.0 dCi Motor ist mit einem piezoelektrisch gesteuerten Einspritzsystem von Bosch ausgerüstet, das die Einspritzgeschwindigkeit des Brennstoffs erhöht. Die Präzision dieses Vorgangs und seine Geschwindigkeit, die bis zu vier Mal über der einer herkömmlichen Einspritzung liegt, haben einen Ablauf mit fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus ermöglicht (zwei Voreinspritzungen, eine Haupteinspritzung und zwei Nacheinspritzungen). Die Voreinspritzung verbessert die Akustik, indem sie das für Dieselmotoren charakteristische Nageln reduziert. Die Nacheinspritzungen unterstützen die Zündung der Haupteinspritzung und verbrennen den Russ. Sie tragen so zur Verminderung des Schadstoffausstosses bei, noch bevor die Abgase die Brennkammer verlassen haben.

Zur bestmöglichen Behandlung der Schadstoffe wird ein Teil der Abgase aus der Brennkammer aufgefangen und unverzüglich wieder in den Einlass geleitet. Die Menge der wieder zugeführten Abgase wird in Abhängigkeit verschiedener Parameter des Motors von einer Art Drosselklappe geregelt. Diese Zuführung der Abgase erhöht auf kontrollierte Weise die Temperatur in der Brennkammer. Sie hat eine Verminderung der Schadstoffwerte (Nox) zur Folge und trägt hinsichtlich Umweltschutz zu den allgemeinen Qualitäten des Motors bei.

Eine der Prioritäten bei der Konzeption dieses Aggregates lag bei der Beherrschung des Lärmpegels. Seine Bauweise bewirkt eine effizientere Vibrationsdämpfung bei höherem Wirkungsgrad. Zwei Ausgleichswellen drehen sich gegenläufig zur Kurbelwelle und eliminieren so die von ihrer Drehung verursachten Vibrationen. Bei den stärksten Versionen tragen sie wesentlich zur Reduzierung der den Dieselmotoren vor allem bei hohen Drehzahlen eigenen Vibrationen bei. In Verbindung mit der Voreinspritzung sorgen all diese Elemente für einen akustischen Komfort auf hohem Niveau.

Der 2.0 dCi Motor entspricht bezüglich Schadstoffausstoss in allen Versionen der Norm Euro 4. Die präzise Steuerung der Treibstoffeinspritzung und die verschiedenen Systeme zur Reinigung der Abgase im Auspuff machen es möglich, die Schadstoffe (NOx und Partikel) unter Kontrolle zu halten. Sein geringer Verbrauch sorgt auch für einen geringen Ausstoss an CO2. In seiner stärksten Version – mit 175 PS Leader in diesem Markt – ist der 2.0 dCi mit einem Partikelfilter mit periodischer Regeneration ausgestattet und wird in Österreich ab Ende des Jahres verfügbar sein.

In Österreich wird der 2.0 dCi in der Version mit 150 PS bei 4\'000/min und einem Drehmoment von 340 Nm bei 2\'000/min ab sofort im Laguna angeboten und ist ab Ende September lieferbar. Diese Motorisierung beschleunigt den Laguna von 0 auf 100 km/h in 8,9 Sekunden und lässt ihn die 1\'000 Meter aus dem Stand in 30,3 Sekunden zurücklegen. Der Verbrauch von 5,9 l/100 (Limousine)/6.1 l/100 (Grandtour) km im gemischten Zyklus gehört für dieses Leistungsniveau zu den geringsten Werten in dieser Kategorie, der Ausstoss an CO2 beträgt 155 g/km (Limousine)/162 g/km (Grandtour).

Die Investitionen im Griff
Die Entwicklung dieses neuen 2.0 dCi Motors erforderte eine Investition von 500 Millionen Euro, wovon 200 Millionen für die Bereiche Produkt/Fertigung, 250 Millionen für industrielle Investitionen und 50 Millionen bei den Zulieferern aufgewendet wurden. Gebaut wird das Aggregat im Renault Werk Cléon in der Normandie, der bezüglich Stückzahlausstoss weltweit grössten Mechanikfabrik von Renault. Im Werk Cléon werden 40% aller mechanischen Komponenten der Gruppe produziert. 2004 waren dies 856\'000 Motoren und 1\'050\'000 Getriebe.

Ein neues Getriebe, das PK4
Dieser neue Motor kommt in Verbindung mit dem brandneuen Getriebe PK4, das ebenfalls im Werk Cléon fabriziert wird. Dieses Handschaltgetriebe hat drei Wellen mit sechs Gängen und basiert auf dem PK6, das speziell bei Motoren mit hohem Drehmoment eingesetzt wird. Das PK4 profitiert von verschiedenen besonderen Weiterentwicklungen.

Mit verstärkten Lagern und Ritzeln erlaubt das PK4 die Übertragung eines Drehmoments von bis zu 360 Nm. Mit seinem Aluminiumgehäuse aus Druckguss hält sich sein Trockengewicht von 54,5 kg trotz äusserster Robustheit in Grenzen. Darüber hinaus verfügt das Getriebe über ein noch kompakteres sphärisches Differenzialgehäuse.

Im Getriebe PK4 gelangen die neusten Entwicklungen zur Reduktion der bei manuellen Getrieben charakteristischen Geräusche zum Einsatz. Die spezielle Bauweise mit gewölbtem Gehäuse und kompakterer Mechanik limitiert die Phänomene der akustischen Resonanz. Der Rückwärtsgang ist synchronisiert und lässt sich einlegen, bevor das Fahrzeug völlig zum Stillstand gekommen ist. Dies trägt ebenfalls zu den vielen Vorzügen dieses neuen Getriebes bei.

Dieser neue Dieselmotor wird ab der Designlinie Dynamique verfügbar sein.
Die Laguna Limousine ist ab € 28.130,-, der Laguna Grandtour ab € 29.230,- erhältlich. Im Preis ist der Dieselpartikelfilter-Malus von € 180,- inkl. MwSt bereits inkludiert.

Die Grafiken finden Sie in der pdf.Datei
2. August 2005

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
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