Renault Kangoo: Neuauflage des Multitalents

19. März 2003
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· Aufgewertete Optik und neue Technik
· Aktive und passive Sicherheit ohne Kompromisse
· Besonders komfortabel: 1.6 16V mit Proaktiv-Automatik

Der Renault Kangoo, Marktführer bei den Kombivans, startet optisch und technisch aufgewertet in seinen nächsten Lebenszyklus. Markantes Erkennungszeichen ist die kraftvolle Optik der Frontpartie, die dem Bestseller einen sympathischen Gesichtsausdruck verleiht. Die tiefer heruntergezogene Wagenfront mit dem zweiteiligen Kühlergrill und dem prominent mittig platzierten Renault-Rhombus unterstreicht das dynamische Erscheinungsbild. Hinzu kommen die Klarglas-Scheinwerfer im Wassertropfen-Look und die neu gestylten Heckleuchten.
Freundliches und hochwertiges Interieur
Der freundlich gestaltete Innenraum ist gekennzeichnet durch das neue, zweifarbige Armaturenbrett. Ebenfalls neu sind das geschlossene Handschuhfach sowie die praktische Mittelkonsole mit Getränkehaltern, mobilem Aschenbecher und Ablagefächern. Die weiter verbesserte Passgenauigkeit aller Innenraumelemente und klar strukturierte Linien steigern den hochwertigen Gesamteindruck. Die neuen Sitze vermitteln fühlbar besseren Komfort und gewährleisten mehr Seitenhalt. Auf Wunsch ist eine Leder-/Stoffpolsterung erhältlich, die in diesem Fahrzeugsegment einzigartig ist. Neben der Vorrüstung für eine Freisprecheinrichtung bietet der neue Kangoo darüber hinaus optional (ab Version Expression) das satellitengestützte Carminat Navigationsradio mit dynamischer Routenführung. Das System ist in die Radio-CD-Anlage integriert und ermöglicht den Passagieren, gleichzeitig Routenempfehlungen sowie Radio oder eine CD zu hören.

Sicherheit auf hohem Niveau
Der Kangoo der zweiten Generation verfügt ab dem Ausstattungsniveau Expression serienmäßig über das modernste ABS (Bosch 8.0), das auch im neuen Mégane zum Einsatz kommt. Es verkürzt zusammen mit dem Bremsassistenten den Bremsweg des Kangoo aus 100 km/h um bis zu vier Meter. Weiteres Plus: Dank der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommt das Verzögerungspotenzial der Hinterachse zur Geltung. Neu ist auch der aerodynamisch geformte Kunststoffspoiler dem Frontstoßfänger, der die Fahrstabilität bei Seitenwind verbessert.

Zum hohen Sicherheitsniveau trägt die neue Lenksäule bei, die bei einem Aufprall nach vorne gezogen wird, weg vom Fahrer. Ferner absorbiert der neu gestaltete Karosserievorbau die Aufprallenergie jetzt noch besser. Wie sein Vorgänger ist der neue Kangoo serienmäßig mit Frontairbags für Fahrer und Beifahrer ausgestattet, Seitenairbags für den Kopf-/Thorax-Bereich von Fahrer- und Beifahrer sind optional erhältlich. Dazu kommen Details wie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen, Gurtkraftbegrenzer hinten sowie das Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze auf dem mittleren Fondplatz (in Verbindung mit der asymmetrisch umklappbaren Rückbank).

Breite Motorenpalette erfüllt alle Ansprüche
Für den frontgetriebenen Kangoo stehen fünf Motoren zur Wahl: drei Benzinaggregate und zwei Dieseltriebwerke. Das Angebot reicht vom besonders sparsamen 1.2-Liter-Basisaggregat (43 kW/58 PS) über den spritzigen 1.2 16V (55 kW/75 PS) bis zum leistungsstarken 1.6 16V mit 70 kW/95 PS. Der steigenden Nachfrage nach Selbstzündern trägt Renault mit den beiden kultivierten sowie verbrauchs- und geräuscharmen 1.5 dCi-Common-Rail-Turbodieselmotoren Rechnung. Sie leisten 48 kW/65 PS bzw. 60 kW/82 PS. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Litern bzw. 5,3 Litern pro 100 Kilometern. Exklusiv für die Allradvariante Kangoo 4x4 ist darüber hinaus der Diesel 1.9 dCi (59 kW/80 PS) im Programm.

Ebenfalls neu: Der 1.6 16V-Motor lässt sich mit dem proaktiven Vier-Stufen-Automatikgetriebe kombinieren. Dank seiner neun selbstlernenden Schaltprogramme passt es sich jedem Fahrstil und verschiedenen Straßenprofilen optimal an. Fahrleistungen und Verbrauch entsprechen daher dem Niveau eines Motors mit manuellem Schaltgetriebe: Die Automatikversion erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 162 km/h (Schaltgetriebe: 160 km/h). Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf 8,0 Liter Benzin (Super bleifrei) pro 100 Kilometer (Schaltgetriebe: 7,5 l).

Die Kraftübertragung des neuen Kangoo erfolgt wie bei allen Renault-Pkw über die Vorderräder. Ab Herbst 2003 ist die neue Generation des Freizeitfahrzeugs auch als Kangoo 4x4 mit Allradantrieb (Hydro-Kupplung) erhältlich. Bis dahin ist die vielseitig einsetzbare und auf dem Markt konkurrenzlose Variante im bisherigen Look verfügbar.

Der neue Kangoo ist zum Preis ab € 13.800 (Authentique 1,2/58 PS) sofort bestellbar.


Wien, 19. März 2003

Renault Österreich Automobilvertriebsges.m.b.H.
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
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Langfassung:

Exterieur und Interieur: Funktional und sympathisch
Mit gründlich aufgewerteter Optik präsentiert sich der Renault Kangoo der zweiten Generation. Der Newcomer trägt wie bereits die Modelle Clio, Mégane, Espace und Vel Satis das neue Renault-Markengesicht. Charakteristische Merkmale sind der zweigeteilte Kühlergrill, der prominent auf dem Mittelsteg platzierte Renault-Rhombus und die prägnant geschnittenen Klarglas-Scheinwerfer in dynamischer Optik. In Kombination mit der tiefer heruntergezogenen Fahrzeugfront, der markanten “Bügelfalte” in der Motorhaube, modifizierten Kotflügeln und neuen Stoßfängern in Wagenfarbe (für Privilège) geben die neuen Stilelemente dem Kangoo ein sympathisches und jugendliches Gesicht. Auch die in die C-Säulen integrierten Heckleuchten erfuhren eine gründliche Überarbeitung. Ebenfalls neu sind Außenspiegel in Wagenfarbe (Privilège) und weiße Blinker.

Kompakte Abmessungen und optimal nutzbarer InnenraumDer sympathische und originelle Auftritt des Kangoo bleibt trotz dieser Neuerungen bewahrt. Nach wie vor vermitteln runde, ausgestellte Radkästen in Kombination mit den breiten Seitenschutzleisten sowie geradlinige Fenster- und Türausschnitte den Eindruck von Robustheit und Eigenständigkeit. Die Seitenansicht wird durch die kurzen Karosserieüberhänge vorne und hinten geprägt. Ursache dafür ist der Radstand von 2.605 Millimetern, der die Grundlage für das intelligente Raumkonzept des Kangoo bildet: So ist es möglich, bei nur 4,03 Meter Länge und 1,67 Meter Breite – und entsprechend geringem Parkplatzbedarf – ein Maximum an nutzbarem Innenraum zu bieten. Darüber hinaus wirkt sich der lange Radstand positiv auf den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit des Kangoo aus.

Eigenständiges Design unterstreicht praktischen NutzwertDesign ist bei einem so praktischen Fahrzeug wie dem Kangoo kein Selbstzweck. Dies zeigt auch der Blick auf das markante Heck: Die großformatigen vertikalen Rückleuchten erfüllen ihre Signalfunktion, ohne die Durchladebreite und -höhe (1.219 x 1.166 Millimeter) zu beschneiden. Der durchgehend ebene und mit einem pflegeleichten Kunststoff ausgelegte Gepäckraum ist durch die weit öffnende Heckklappe (ab Expression) bequem zu beladen. Wahlweise sind asymmetrisch geteilte und verglaste Heckflügeltüren erhältlich.

Dank der umklappbaren Rückbank, die bei Bedarf auch ausgebaut werden kann, lässt sich das Ladevolumen schrittweise von 650 auf bis zu 2.600 Liter erweitern. Die in der Länge variable Ladefläche (925/1.380 Millimeter bei benutzbarer/vorgeklappter Rückbank) ist mit vier stabilen Verzurrösen versehen. Dabei ist das Ladeabteil nicht nur von hinten, sondern auch durch die seitliche Schiebetür mit ihrem weiten Einstiegsbereich von 1.035 x 619 Millimeterm bequem zugänglich. Ab dem Ausstattungsniveau “Expression” verfügt der Kangoo serienmäßig über eine zusätzliche Schiebetür an der linken Flanke. Sicherheit beim Tanken garantiert deren automatische Verriegelung, die beim Öffnen des Tankdeckels aktiviert wird. Hauptvorteil der Schiebetürlösung: Selbst in engen Parklücken ist stets ein leichtes Ein- und Aussteigen gewährleistet.

Großzügiger Innenraum mit Wohlfühlcharakter
Zum großzügigen Raumgefühl trägt die außergewöhnliche Fahrzeughöhe von 1.825 Millimetern bei, die 1.257 Millimeter maximale Innenraumhöhe ermöglicht. Zusammen mit der erhöhten Sitzposition gewährleisten die großen Fensterflächen eine hervorragende Rundumsicht. Die vielen sinnvoll platzierten Ablagen in den Türen, im Handschuhfach, in der Dachgalerie oder unter dem Beifahrersitz qualifizieren den Kangoo als Multifunktionsmobil für Familien oder freizeitaktive Singles mit großem Staubedarf für Utensilien aller Art.

Komplett neu gestaltet präsentiert sich das Armaturenbrett des Kangoo. Eine weiter optimierte Passgenauigkeit, hochwertige Materialien und klar strukturierte Linien steigern die Qualitätsanmutung des stets zweifarbigen Armaturenbretts. Anders als beim Vorgängermodell sind keine frei liegenden Schraubenköpfe mehr sichtbar. Weitere Neuheiten sind das geschlossene Handschuhfach sowie die Mittelkonsole mit Getränkehaltern, mobilem Aschenbecher und Ablagefächern.

Optimierter Sitz- und Geräuschkomfort
Die neuen Sitze bieten dank der stärker gewölbten seitlichen Schaumstoffpartien deutlich besseren Seitenhalt. Für Sitzfläche, Rückenlehne und obere Rückpartie der Lehne steht zudem eine Reihe neuer Bezüge zur Auswahl. Mit ihrem großen Verstellbereich (210 Millimeter) und langer Oberschenkelauflage sorgen die Sitze dafür, dass Fahrer wie Beifahrer jedweder Statur im Kangoo eine individuell angemessene Sitzposition finden. Die Anordnung von Pedalen und Lenkrad begünstigt darüber hinaus eine aufrechte Haltung des Fahrers, welche die Bandscheiben entlastet. Der strapazierfähige und hochwertige Stoff der Sitzbezüge finden sich ebenfalls die Armlehnen in den vorderen Türen wieder. Nochmals aufwerten lässt sich das Kangoo-Interieur durch das optionale Lederpaket. Es umfasst eine attraktive Leder-/Stoffpolsterung für die Sitze, Lederlenkrad sowie Schaltknauf und Schaltmanschette aus Leder. Dies ist ein einzigartiges Angebot im Segment der kompakten Freizeitmobile.

Auch dem Geräuschkomfort widmeten die Renault-Entwickler besondere Aufmerksamkeit. Unter anderem rüsteten sie die Motorhalterungen sämtlicher Aggregate mit zusätzlichen Dämpfern aus und konstruierten für die 1.5 dCi-Diesel und den 1.6 16V-Benziner einen neuen Tragrahmen, der die Übertragung von Vibrationen in den Fahrgastraum reduziert. Darüber hinaus verringert beim 1.5 dCi-Motor mit 60 kW/82 PS eine neue Schwungscheibe das dieseltypische Dröhnen. Neue Dichtungen für die Windschutzscheibe und die vorderen Türen sowie aerodynamisch geformten Außenspiegel runden das Maßnahmenpaket zur Schallisolierung ab. Als Folge sinkt das Innenraumgeräusch bei Tempo 130 um 4 dB(A).

Umfangreich ausgestattete Versionen
Käufer des neuen Kangoo haben die Wahl zwischen drei Ausstattungsniveaus. Die Ausstattung umfasst unter anderem:

Authentique:
· Adaptiv-Airbag für Fahrer und Beifahrer
· Servolenkung
· Zwei Kopfstützen hinten
· Kofferraumabdeckung
· Umklappbare Rücksitzbank
· Seitliche Schiebetür rechts mit Ausstellfenster
· Asymmetrische Hecktüren mit beheizbarer Heckscheibe und Heckscheiben-Wisch-Waschanlage
· Geschlossenes Handschuhfach
· Make-up-Spiegel auf der Beifahrerseite
· Mobiler Aschenbecher
· Stoffpolsterung “Typhon”
· Radabdeckung “Pixis”

Expression (zusätzlich zu Authentique):
· ABS mit EBV und Bremsassistent
· Elektrische Fensterheber vorn
· Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
· Asymmetrisch umklappbare Rückbank (1/3:2/3)
· Drei Kopfstützen hinten
· Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen
· Ablagefach über den Vordersitzen
· Seitliche Schiebetür links mit Ausstellfenster
· Heckklappe
· Make-up-Spiegel auf der Fahrerseite
· Teppichmatten vorn
· Kofferraumbeleuchtung
· Lesespot auf der Beifahrerseite
· Haltegriff auf der Beifahrerseite
· Isofix-Kindersitzbefestigung auf dem mittleren hinteren Platz
· Polster “Oraison”
· Radabdeckung “Lexiade”

Privilège (zusätzlich zu Expression):
· Klimaanlage mit Pollenfilter
· Kassettenradio 4x15W mit RDS und Bedienungssatellit am Lenkrad
· Nebelscheinwerfer
· Ablageboxen im Dachhimmel
· Elektrische Außenspiegel in Wagenfarbe
· Stoßfänger in Wagenfarbe
· Neigungseinstellbare Kopfstützen vorn
· Polster “Lavande”
· Radabdeckung “Pragma”

Auf der Liste der Optionen stehen unter anderem die im Segment der kompakten Freizeitmobile einzigartige Leder-/Stoffpolsterung für das Ausstattungsniveau Privilège, die Vorrüstung für eine Freisprecheinrichtung (ab Expression) sowie das Carminat Navigationsradio 4x18W mit dynamischer Routenführung (ab Expression). Das bereits aus Clio und Mégane bekannte System ist in eine Radio-CD-Anlage integriert, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Spezialisten Becker entwickelt wurde. Es ermöglicht den Passagieren, gleichzeitig Routenempfehlungen sowie Radio oder eine CD zu hören.

Integrales Sicherheitskonzept
Eine Reihe von Detailverbesserungen trägt dazu bei, dass der neue Kangoo das hohe passive Sicherheitsniveau seines Vorgängers noch übertrifft. Er erzielte beim ADAC-Crashtest nach Euro NCAP-Norm als einziger von drei Wettbewerbern vier Sterne. So tragen der neu gestaltete Vorderwagen und die Verstärkung des Fahrgastraums dazu bei, dass die Aufprallenergie noch besser abgeleitet wird. Optimierte Aufpolsterungen sowie ein verstärkter Seitenaufprallschutz in den Türen bieten ebenfalls mehr Schutz bei einer Kollision. Dadurch sinkt das Verletzungsrisiko im Becken- und Bauchbereich. Das Armaturenbrett gestalteten die Renault-Sicherheitsexperten so, dass die Knie des Beifahrers bei einer Kollision deutlich weniger gefährdet sind. Die neue Sicherheitslenksäule wird im Falle eines Aufpralls nach vorn gezogen, weg vom Fahrer. Diese Lösung verhindert das Eindringen von Bauteilen der Lenkung in die Fahrgastzelle. Die versteifte Struktur der Vordersitze leistet einen zusätzlichen Beitrag zum hohen Insassenschutz. Ebenfalls neu: Ein akustisches Anschnallsignal fordert die Insassen auf, vor der Fahrt den Gurt anzulegen.

Wie alle Renault-Pkw-Baureihen verfügt auch der neue Kangoo über das markentypische Integrale Sicherheitskonzept. Dazu zählen neben Sicherheitslenksäule und definierten Verformungszonen an Front und Heck das ABS der neuesten Generation (Bosch 8.0) und Bremsassistent (ab Expression serienmäßig), Seitenaufprallschutz, Anti-Submarining-Sitzrampen, Gurthöheneinstellung und Sicherheits-kopfstützen vorn, zwei (drei in Verbindung mit dem asymmetrisch umklappbaren Rücksitz) Dreipunkt-Automatikgurte und höhenver-stellbare Kopfstützen hinten, Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze auf dem mittleren Rücksitz (in Verbindung mit dem asymmetrisch umklappbaren Rücksitz) sowie das Programmierte Rückhaltesystem (PRS). Dieses umfasst Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer, sowie pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn. Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sind optional erhältlich. Bei Modellen mit Zentralverriegelung verriegeln sich automatisch alle Türen, sobald die Geschwindigkeit von 15 km/h überschritten wird. Kommt es zu einem Unfall mit Airbagauslösung, wird die Verriegelung automatisch deaktiviert.

Motoren und Getriebe: Sechs Motoren zur Auswahl
Die Kangoo-Kunden haben die Wahl zwischen sechs agilen und laufruhigen Vierzylinder-Triebwerken mit einem Leistungsspektrum von 43 kW/58 PS bis 70 kW/95 PS. Sie zeichnen sich sowohl durch hohe Laufkultur als auch durch günstige Verbrauchswerte aus. Sämtliche Aggregate erfüllen die Euro 3-Abgasnorm, die Benziner 1.2 16V und 1.6 16V darüber hinaus die D4-Norm.

Wirtschaftliche Benziner
1.2 (43 kW/58 PS) – Das nur 82 Kilogramm schwere Basisaggregat beschleunigt den Kangoo in 18,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Das maximale Drehmoment von 93 Nm steht schon bei 2.500 Touren bereit, 90 Prozent der Durchzugskraft sind bereits ab 1.500 U/min abrufbar. So lässt sich der Kangoo 1.2 auch ohne ständiges Zurückschalten komfortabel bewegen, was sich nicht nur bei Stadtfahrten positiv bemerkbar macht. Der Verbrauch beschränkt sich auf 6,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (alle Verbrauchsangaben Gesamtwerte nach 99/100/EG). Weiteres technisches Charakteristikum des Zweiventilers ist die Multipoint-Einspritzung, die den Wirkungsgrad verbessert und die Emissionen reduziert. Die Ventilsteuerung erfolgt über rollengelagerte und damit besonders reibungsarme Kipphebel sowie über eine oben liegende Nockenwelle.

1.2 16V (55 kW/75 PS) – Der spritzige Vierzylinder gibt sich ebenfalls bescheiden im Benzinverbrauch: Der Kangoo 1.2 16V kommt mit 7,0 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer aus. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 bewältigt er in 14,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 154 km/h. Das maximale Drehmoment des ebenfalls über eine elektronische Multipoint-Einspritzung verfügenden Triebwerks von 105 Nm bei 3.500 U/min garantiert einen guten Durchzug.

1.6 16V (70 kW/95 PS) – Die Spitzenmotorisierung der Kangoo-Baureihe wartet mit einem maximalen Drehmoment von 148 Nm bei 3.750 U/min auf. Das garantiert eine kraftvolle Leistungsentfaltung über einen weiten Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit des Kangoo 1.6 16V beträgt 160 km/h (Automatik: 162 km/h; Allradantrieb: 153 km/h). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt er in 10,7 Sekunden (Automatik: 12,4 s; Allradantrieb: 13,1 s). Trotz seiner spritzigen Leistungscharakteristik gibt er sich mit 7,5 Litern Super pro 100 Kilometer beim Kraftstoffkonsum zurückhaltend (Automatik: 8,0 l/100 km; Allradantrieb: 8,6 l/100 km). Im Unterschied zu den anderen Ottomotoren im Kangoo-Programm erfolgt die Ventilsteuerung beim 1.6 16V-Aggregat über zwei oben liegende Nockenwellen. Ein weiteres technisches Charakteristikum des Vierventilers: Das Triebwerk ist komplett aus Leichtmetall gefertigt.

Hochmoderne dCi-Common Rail-Diesel der jüngsten Generation
1.5 dCi (48 kW/65 PS bzw. 60 kW/82 PS) – Die beiden innovativen Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung setzen Maßstäbe in puncto Wirtschaftlichkeit und Kraftstoffverbrauch. Renault bietet die modernen Selbstzünder an Bord des Kangoo in zwei Leistungsstufen an. Der leistungsstärkere 1.5 dCi mit 60 kW/82 PS zeichnet sich durch einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 5,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus. Die Einstiegsvariante liegt mit 5,5 l/100 km auf ähnlich günstigem Niveau. Mit einem maximalen Drehmoment von 185 Nm bei 1.750 U/min beziehungsweise 160 Nm bei 2.000 U/min steht in beiden Fällen viel Durchzugskraft schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Neben dem besonders sparsamen Umgang mit Kraftstoff zeichnen die innovativen Vierzylinder ihre ungewöhnlich hohe Laufkultur sowie die weiter reduzierte Geräuschentwicklung aus. Außerdem ist lediglich alle 30.000 Kilometer ein Ölwechsel fällig, wodurch die Betriebskosten weiter sinken.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Common-Rail-Systemen mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügen die 1.5 dCi-Zwillinge über kugelförmige Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Vorteil ist eine noch präzisere Steuerung von Einspritzzeitpunkt und -menge und eine optimierte Voreinspritzung. Dadurch steigen Leistung und Drehmoment, während der Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen sinken.

Unangenehmes “Nageln” im Keim erstickt
Maßgeblich zur hohen Laufkultur und dem reduzierten Geräuschniveau der Zweiventiler tragen die elektromagnetisch gesteuerten Einspritzdüsen sowie die exakt dosierte Voreinspritzung bei: Bevor die Hauptkraftstoffmenge in den Brennraum gepresst wird, spritzt die Düse eine minimale Menge Diesel fein zerstäubt in den Zylinder. Dieses Verfahren leitet den Verbrennungsprozess sanfter ein und vermeidet plötzliche Druckspitzen, die das unangenehme “Nageln” verursachen.

Im 1.5 dCi wird die Voreinspritzung besonders raffiniert gesteuert: Die “Accelerometer Pilot Control” mindert gezielt Verbrennungsgeräusche. Kernelement ist ein piezoelektrischer Vibrationssensor, der ähnlich wie ein Klopfsensor bei einem Benziner funktioniert. Er registriert jeden Geräuschanstieg und leitet diese Information umgehend an das elektronische Motormanagement weiter. Der Mikrocomputer korrigiert seinerseits in Sekundenbruchteilen die Kraftstoffmenge und den Zeitpunkt der Voreinspritzung – und zwar für jeden Zylinder individuell. Lästiges Nageln wird auf diese Weise im Keim erstickt. Willkommener Nebeneffekt: Der geschlossene Regelkreis gleicht etwaige Verschleißerscheinungen des Triebwerks über die gesamte Lebensdauer aus, so dass die Voreinspritzung auch nach vielen zehntausend Kilometern noch präzise funktioniert.

1.9 dCi (59 kW/80 PS) – Der moderne Direkteinspritzer-Turbodiesel ist exklusiv für den Kangoo 4x4 mit Allradantrieb im Angebot. Mit ihm lassen sich 142 km/h Höchsttempo und 16,2 Sekunden beim Sprint von 0 auf 100 km/h realisieren. Obendrein geht der Kangoo 4x4 1.9 dCi sparsam mit Kraftstoff um: Er benötigt im Durchschnitt lediglich 7,4 Liter Diesel pro 100 km. Darüber hinaus profitiert der Nutzer vom besonders harmonischen Drehmomentverlauf, der im Bestwert von 180 Nm bei 2.000 U/min gipfelt.

Innovative Proaktiv-Automatik
Exklusiv für den Kangoo 1.6 16V ist das von Renault entwickelte proaktive Automatikgetriebe erhältlich. Die Vier-Stufen-Automatik verfügt über neun adaptive Schaltprogramme und arbeitet nach dem Fuzzy-Logic-Prinzip. Auf Grund dieser fortschrittlichen Technologie passt sich die Proaktiv-Steuerung nicht nur dem individuellen Fahrstil – von dynamisch bis verhalten – an, sondern reagiert dank ihrer aufwendigen Sensorik auch bedarfsgerecht auf spezielle Fahrsituationen. Statt etwa bei Bergabfahrt hochzuschalten, sobald der Fuß vom Gas geht, verbleibt das System in der niedrigeren Fahrstufe und nutzt so die Bremswirkung des Motors. Ein weiterer Vorteil der Proaktiv-Steuerung ist der im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben deutlich bessere Wirkungsgrad.

Fahrwerk und Bremsen: Große Sicherheitsreserven
Der kompakte Kangoo bietet mit seinem langen Radstand (2.605 mm) ausgezeichnete Voraussetzungen für hohen Fahrkomfort und große Sicherheitsreserven. Diese Charakteristik wird durch ein gutmütiges und komfortabel ausgelegtes Fahrwerk unterstützt. Vorne verfügt der Kangoo über eine an unteren Dreiecksquerlenkern geführte McPherson-Achse. Hinten kommt eine Platz sparende Konstruktion mit gezogenen Längslenkern, vier im Achsrohr integrierten Torsionsfederstäben und längs liegenden Hydraulikstoßdämpfern zum Einsatz. Die harmonische Fahrwerksabstimmung spielt ihre Stärken sowohl bei Minimalbesetzung als auch in voll beladenem Zustand aus. Folge: Selbst grobe Straßenunebenheiten werden zuverlässig vom Fahrzeuginnenraum fern gehalten. Tadellos im Geradeauslauf durcheilt der Kangoo Biegungen jeder Art mit Tendenz zum leicht beherrschbaren Untersteuern. Der Seitenneigung des Fronttrieblers wirkt ein hohlgegossener Querstabilisator entgegen.

Die Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung arbeitet frei von Antriebseinflüssen und begünstigt mit ihrer direkten Ansprache präzise Fahrmanöver in allen Geschwindigkeitsbereichen. Beim Rangieren in engen Parklücken ist nur ein geringer Kraftaufwand erforderlich. Ein weiterer Pluspunkt ist der kleine Wendekreis von 10,4 Metern.

ABS der neuesten Generation und Bremsassistent
Das Ziel, auch beim Kangoo keine Kompromisse in puncto aktiver Sicherheit einzugehen, verfolgten die Renault-Ingenieure konsequent mit dem Vier-Kanal-Antiblockiersystem der neuesten Generation (Bosch 8.0). Das ABS (ab Expression) sorgt in Kombination mit Scheibenbremsen vorn und großen Trommelbremsen hinten für souveräne Verzögerungswerte. Das neu entwickelte, besonders effiziente System verkürzt den Bremsweg aus 100 km/h um vier Meter. Dank elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) kann das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt werden. Außerdem ist der neue Kangoo mit einem Bremsassistenten ausgestattet, der den Fahrer bei Notbremsungen unterstützt, indem er erkennt, mit welcher Geschwindigkeit der Fahrer das Bremspedal betätigt, und blitzschnell die maximale Bremskraft aufbaut.

Dank Allradantrieb stets gute Traktion
Im Freizeitfahrzeug Kangoo 4x4 sorgt ein Allradantrieb mit adaptiver Hydraulik-Kupplung für die Kraftübertragung. Diese erfolgt stufenlos variabel: Bei normaler Fahrt auf befestigten Straßen überträgt das System das Drehmoment überwiegend auf die Vorderräder. Drehen diese auf losem Untergrund durch, dann verteilt die adaptive Hydraulik-Kupplung das Antriebsmoment automatisch bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterrädern. Dadurch ist bei allen Fahrzuständen gute Traktion gewährleistet.

Die Hinterachse des Allradlers arbeitet mit Längslenkern, die auf jedem Untergrund einen sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und Bodenhaftung garantieren. Um Raum für den Hinterachsantrieb zu gewinnen und trotzdem die kompakten Außenabmessungen beizubehalten, wurde das Ersatzrad stehend im Kofferraum platziert. Die McPherson-Vorderachse wurde verstärkt und verfügt über längere Federwege. Auf die 15-Zoll-Räder sind Reifen in den Dimensionen 185/65 R15 aufgezogen, die für einen gemischten Einsatz auf der Straße und im leichten Gelände ausgelegt sind. Vier Scheibenbremsen (280 mm, vorne innenbelüftet) sorgen für optimale Verzögerungswerte. Die Bodenfreiheit des Kangoo 4x4 beträgt 180 Millimeter, die Wattiefe – wichtig beim Passieren größerer Pfützen und überschwemmter Pfade – beläuft sich auf 400 Millimeter.

Markt und Modell: Vom Start weg ein Erfolg
Positionierung und Zielgruppe – Der in der Tradition des legendären Renault 4 stehende Renault Kangoo wurde als kompaktes Mehrzweckmobil konzipiert. Robust, praktisch, sicher und dabei ausgesprochen wirtschaftlich, spricht er zwei Hauptzielgruppen an:
(1) Familien mit Kindern, für die fünf vollwertige Sitzplätze und ein großer Kofferraum zu einem attraktiven Preis ausschlaggebend sind.
(2) Benutzer, wie z.B. freizeitaktive Singles oder Senioren, die ein geräumiges Fahrzeug zu einem attraktiven Preis brauchen.

Modellkarriere – Renault hat den Kangoo und die leichte Nutzfahrzeugversion Kangoo Express, die beide auf der Plattform des Renault Clio aufbauen, im Frühjahr 1998 auf dem österreichischen Markt eingeführt. Zum Modelljahr 2000 erweiterte Renault das Motorenprogramm um den Diesel-Direkteinspritzer 1.9 dTi und wertete die Ausstattung umfassend auf. Im Herbst 2001 gingen die Allradversion Kangoo 4x4 und die Benziner 1.2 16V und 1.6 16V, der jetzt auch als Automatikversion verfügbar ist, an den Start. Im Frühjahr 2002 debütierten die neuen 1.5 dCi-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung sowie der 1.9 dCi im Kangoo 4x4.

Markterfolg – Der Renault Kangoo fährt seit seinem Österreich-Verkaufsstart auf Erfolgskurs. Mit 4.042 (Anmerkung: nur Pkw) Einheiten (bis Dezember 2002) übertrafen die Verkaufszahlen alle Erwartungen. Der Kangoo ist seit Jahren unangefochtener Marktführer in seinem Segment, mit einem Anteil von 43,1 Prozent per Ende 2002 im Segment der kompakten Freizeitmobile. Meistverkaufte Motorisierung war 2002 die Version 1.5 dCi 65 PS. Weltweit hat der Kangoo, ebenfalls als Marktführer in der Klasse der kompakten Mehrzweckmobile, bereits mehr als eine Million Käuferherzen erobert.

Robuste Konstruktion, Garantie und Serviceintervalle – Auf Grund der intelligenten Fahrzeugkonstruktion sind wichtige und teure Bauteile wie etwa das ABS-Steuergerät außerhalb der kritischen Aufprallzonen platziert. Außerdem erfordern kleine Rempler dank der widerstandsfähigen Stoßfänger und der stabilen Leuchteinheiten keinen Werkstattbesuch. Auf Neufahrzeuge gewährt Renault zwei Jahre Garantie und eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrosten. Der neue Kangoo benötigt nunmehr alle 30.000 km (anstatt bisher 20.000 km) einen Ölwechsel für Diesel- und 16V-Benzinmotoren.


Wien, 19. März 2003


Renault Österreich Automobilvertriebsges.m.b.H.
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