RENAULT PRÄSENTIERT NEUEN KANGOO BE BOP

13. Februar 2009
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Kompakt und komfortabel

  • Erster Kombivan mit kurzem Radstand
  • Lichtdurchflutetes Freizeitfahrzeug mit Glasschiebedach ab Werk
  • Vier komfortable Einzelsitze, reichhaltige Serienausstattung
  • Je ein Benzin- und ein Dieselmotor stehen zur Wahl

Mit dem neuen Kangoo be bop präsentiert Renault erstmals die Kompaktversion des beliebten Kombivans. Mit einer Gesamtlänge von 3,87 Metern ist der be bop 34,2 Zentimeter kürzer als der Kangoo. In das neue Freizeitmodell, das ideal die Ansprüche junger, erlebnis­orientierter Autofahrer erfüllt, flossen zahlreiche innovative Details der 2007 vorgestellten Studie Kangoo Compact Concept unmittelbar ein.
So ermöglichen die serienmäßige versenk­bare Heck­scheibe und das ebenfalls ab Werk vorhandene groß­flächige Glasschiebedach Cabrio-Gefühle für die Fondpassagiere. Diese nehmen ebenso wie Fahrer und Beifahrer auf komfortablen Einzel­sitzen Platz. Auffällige Farb­kombinationen und die hohe Bodenfreiheit garantieren zusätz­lich, dass sich der Kangoo be bop vom automobilen Alltag abhebt.

Serienmäßiges Glasschiebedach und große Fensterflächen

Markantes Merkmal des kompakten Kangoo be bop sind die großzügigen Glasflächen von insgesamt 3,9 Quadratmetern, die es in dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gegeben hat. Das hintere Dachdrittel besteht aus einem Glasschiebedach, das sich über den fest stehenden, verglasten Mittelteil schiebt. In Verbindung mit der komplett versenkbaren Heckscheibe entsteht so auf den hinteren Plätzen ein einzigartiges, luftiges Cabrio-Ambiente.

Die mit Einklemmschutz versehene Heckscheibe lässt sich vom Cockpit und per separater Taste auf der Fernbedienung hinauf- oder hinunterfahren. Dadurch ist der Zugriff auf das Ladeabteil auch bei verschlossenem Fahrzeug von außen möglich. In das vordere Dachteil integrierten die Renault Entwickler beim be bop zudem das sogenannte Pop-up-Glasdach, das zusätzlich für Licht und Luft im Innenraum sorgt. Weiteres Kennzeichen sind die Kangoo-typische Panorama-Windschutzscheibe sowie die eigens für den be bop konzipierten, halb-elliptischen hinteren Seitenfenster, die eine exzel­lente Rundumsicht gewähren.

Auffällige 2-Farben-Lackierung

Die großzügigen Glasflächen werden durch die markante 2-Farben-Lackierung des Kangoo be bop zusätzlich hervorgehoben. Das Granit-Silber-Metallic von Motor­haube, Frontpartie, Mittelteil des Stoßfängers sowie oberer Hälfte der Heckklappe kontrastiert dabei mit den Karosseriefarben Sparkling-Orange Metallic, Glut-Rot Metallic, Tortuga-Schwarz Metallic und Star-White.

Die Lackierungen Tortuga-Schwarz Metallic, Glut-Rot Metallic und Star-White sind mit rot-schwarzen Sitzbezügen und einer Arma­turen­tafel in dunklem Anthrazit kombiniert. Die Farbe Sparkling-Orange Metallic ist in Verbindung mit silber-blau-orangen Sitzbezügen und der blauen Armaturentafel erhältlich.

Darüber hinaus kennzeichnen schwarze Scheinwerfermasken, neu gestaltete Stoßfänger und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen den kom­pakten Kombivan.

Praktisches Innenraumkonzept mit vier Einzelsitzen

Die Renault Ingenieure gestalteten den Innenraum des Kangoo be bop betont großzügig und vielseitig. Die Scénic-Plattform ermöglicht 2,313 Meter Radstand, der in Kombination mit den vier serien­mäßigen Einzelsitzen allen Mitreisenden komfortable Platzverhält­nisse gewährt. Fahrer und Beifahrer profitieren von 1,51 Meter, die Passagiere auf den hinteren Plätzen von 1,22 Meter Ellbogenfreiheit.

Im Fond gewährleisten 99,8 Zentimeter Kopffreiheit und – einer der besten Werte im Kombivan-Segment – 25,4 Zenti­meter Beinfreiheit, dass auch groß gewachsene Passagiere bequem sitzen können. Zudem sind die hinteren Sitze 92 Millimeter höher montiert als die Vordersitze. Diese Position ermöglicht den Fondpassagieren eine noch bessere Sicht. Die Rücksitze sind darüber hinaus längeneinstellbar, verfügen über umklappbare Rückenlehnen und lassen sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen, um bei Bedarf den Kofferraum zu vergrößern.

Die Klappfunktion der Vordersitze ermöglicht den bequemen Zugang zu den hinteren Plätzen. Darüber hinaus erlaubt der weite Abstand von 24 Zentimetern zwischen den hinteren Sitzen auch den Einstieg durch den Kofferraum. Zu diesem Zweck haben die Renault Entwickler den hinteren Stoßfänger besonders stabil und für eine Belastung von bis zu 100 Kilogramm ausgelegt. Aus Sicherheits­gründen lässt sich die Hecktür von innen verschließen, aber nicht öffnen.

Ergonomisch gestaltetes Cockpit sorgt für hohen Reisekomfort

Für Komfort und angenehm kurze Schaltwege sorgt der griffgünstig wie ein Joystick aus der Mittelkonsole ragende Schalthebel. Der Handbremshebel im Stil eines Flugzeug-Schubhebels schafft Platz für die serienmäßige Ablagebox zwischen den Vorder­sitzen mit integrierter Armlehne und neun Liter Inhalt. Die weiß hinterlegten Instrumente lassen sich auf Grund der weit vorgezogenen Abdeckhutze bei allen Lichtverhältnissen optimal ablesen. Weitere Designakzente setzt die chromsatinierte Mittelkonsole, in der die Bedienelemente für die Klimaanlage untergebracht sind.

Reichhaltige Serienausstattung, hochwertige Optionen

Die reichhaltige Serienausstattung des Kangoo be bop umfasst unter anderem ESP inklusive ASR, 16-Zoll-Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Metalliséelackierung, Glasschiebedach, Bord-computer sowie elektrisch einstell­bare, anklappbare und beheizbare Außen­spiegel. Hinzu kommen die manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und das 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio mit MP3-Funktion. Ab Werk sind außerdem der Licht- und Regensensor an Bord.

Dank hochwertiger Optionen lässt sich der Komfort weiter steigern. Hierzu zählen der Tempomat mit Geschwindigkeits­begrenzer, die Ultraschall-Einparkhilfe hinten sowie die Klimaautomatik.

Ab Marktstart kann der Kangoo be bop mit dem Navigationssystem Carminat 2 Bluetooth® CD geordert werden, das über einen 16:9-Farbbildschirm und eine Bluetooth®-Schnittstelle mit Freisprechfunktion verfügt. Darüber hinaus ist für das kompakte Freizeitfahrzeug die Audio-Connection-Box erhältlich. Das Modul verbindet externe Musikträger über eine spezielle Schnittstelle im Hand­schuhfach mit der Audioanlage. Es besitzt drei Eingänge: je einen für einen USB-Stick, für einen iPod® und für einen anderen MP3-Player. Alle Geräte lassen sich über das Autoradio oder den Bedienungs­satelliten am Lenkrad steuern.

Vielseitiger und geräumiger Laderaum

Der variable Kofferraum bietet bei voller Bestuhlung 214 Liter Stauvolumen (nach VDA-Norm). Noch mehr Platz steht zur Verfügung, wenn die Sitze nach vorne umgeklappt werden. Einmal eingerastet, bleiben die Sitze fest stehen, lassen sich aber ebenso leicht auch wieder auseinanderfalten. Werden die hinteren Einzelsitze komplett entfernt, wächst der Kofferraum auf 1.462 Liter. In dieser Konstellation lassen sich die hinteren Sicher­heitsgurte in speziell dafür vorgesehenen seitlichen Staufächern unterbringen. Wahlweise ist der Kangoo be bop auch als Dreisitzer nutzbar.

Zum Sichern größerer Gepäckstücke sind zwei Zurrösen an Bord. Zusätzlich sorgen zwei Haken an der linken Kofferraumwand für Ordnung an Bord. Die Hecktür lässt sich zudem in zwei Positionen arretieren und schwingt in der Maximalstellung 85 Grad auf.

In der Stadt und auf dem Land zu Hause

Dank seiner äußerst kompakten Abmessungen eignet sich der Kangoo be bop ideal als Begleiter in der Stadt. Der Wendekreis von lediglich 9,6 Metern ermöglicht auch Park-manöver bei beengten Platzverhältnissen. Die Spurbreite beträgt 1,519 Meter an der Vorderachse und 1,533 Meter an der Hinterachse. Damit schufen die Renault Entwickler ausgezeichnete Voraussetzungen für hohen Fahrkomfort und große Sicherheitsreserven. Die McPherson-Vorder­achse harmoniert perfekt mit der Verbundlenker-Hinterachse; beide gemeinsam gewährleisten ein limousinenhaftes Fahrverhalten.

Die Bodenfreiheit von 215 Millimetern erweitert zudem den Einsatzradius des Kangoo be bop und erlaubt auch Ausflüge auf unbefestigten Wegen.

Standfeste Bremsen sorgen für sichere Verzögerung

Der Kangoo be bop überzeugt mit einer effizienten Brems­leistung unter allen Bedingungen. Die serienmäßig 16 Zoll messenden Felgen ermöglichen den Einbau großer Bremsscheiben mit 280 Milli­meter Durchmesser vorn und 274 Millimeter Durchmesser hinten.

In kritischen Situationen wird der Fahrer durch das serienmäßige Antiblockiersystem der neuesten Generation unterstützt. Hinzu kommt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Ebenfalls serienmäßig ist der Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Ver­zögerungs­leistung schneller bereitstellt.

Serienmäßiges ESP steigert die Sicherheit

Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Kangoo be bop über das Elektronische Stabilitäts­programm ESP der neuesten Generation mit der Untersteuerkontrolle USC. Bei einer Tendenz zum Unter­steuern nimmt es per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert das Stabilitätsprogramm mit gezieltem Brems­eingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern. Mit dem ESP kombiniert ist ebenfalls die Antriebs­schlupfregelung (ASR). Sie verhindert beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder.

Insassenschutz auf hohem Niveau

Der neue Kangoo be bop kombiniert eine aufprallabsorbierende und programmiert verformbare Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle. Die Sicherheitsausstattung umfasst serien­mäßig Frontairbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer.

Auf den vorderen Sitzen schützen Sicherheitsgurte mit pyrotechnischem Gurtstraffer Fahrer- und Beifahrer. Alle vier 3-Punkt-Sicherheitsgurte sind zusätzlich mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet. Ab einem bestimmten Schwellenwert reduzieren sie die auf den Oberkörper einwirkenden Gurtkräfte und verringern so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst.

Bei einem Heckaufprall mindern energieabsorbierende Sitze und Sicher­heitskopfstützen für Fahrer- und Beifahrer die Unfallfolgen. Besonderes Merkmal: Bei der Höhenverstellung gleiten die Schienen in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rückenlehne. So können die Rücken von Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall tiefer in die Rückenlehne sinken und die Kopfstützen besseren Halt geben.

Darüber hinaus bietet der Kangoo be bop wirksame Vorkehrungen gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt, den sogenannten Submarining-Effekt: Die Vordersitze verfügen über unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen. Zudem sind die hinteren Plätze serienmäßig mit Aufnahme­punkten für das Isofix-Befestigungssystem ausgerüstet. Sie ermöglichen das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung oder in „Reboard”-Position.

Zwei sparsame Motoren zum Marktstart

Die Motorenpalette des Kangoo be bop besteht aus dem Benzin­aggregat 1.6 16V (78 kW/107 PS) sowie dem Common-Rail-Diesel 1.5 dCi DPF (76 kW/103 PS) mit serienmäßigem Diesel­partikelfilter der neuesten Generation.

Der Selbstzünder 1.5 dCi DPF kommt mit 5,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus. Der CO2-Ausstoß beläuft sich auf 151 Gramm pro Kilometer. Sein Zugkraftmaximum von 240 Nm stellt das Triebwerk bei 2.000 1/min bereit.

Der Benziner 1.6 16V bietet ein maximales Drehmoment von 148 Nm 3.750 1/min. Der Kraftstoffbedarf beläuft sich auf 7,9 Liter Super pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 191 Gramm pro Kilometer.

Moderne Kraftübertragungen

Der Benziner 1.6 16V überträgt seine Kraft über das moderne 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die jüngste Generation der „J”-Getriebefamilie zeichnet sich durch Zweiwellen-architektur und Doppelkonus-Synchronisierung aus. Resultat sind kurze Schalt­wege und hohe Schaltpräzision. In Kombination mit dem Diesel 1.5 dCi DPF kommt ein 6-Gang-Schalt-getriebe zum Einsatz. Dank der engen Abstufung der ersten fünf Gänge lässt sich die Durchzugskraft des Triebwerks voll ausnutzen, während der sechste Gang das Drehzahl-niveau und den Kraftstoffkonsum senkt. Zudem gewährleistet die Kraftübertragung einen optimalen Geräuschkomfort.

Umweltfreundliche Konstruktion

Fertigungsstandort des neuen Kangoo be bop ist das Renault Werk Maubeuge in Nordfrankreich, das nach ISO 14001 zertifiziert ist und die modernsten Umweltstandards erfüllt. Das neue Modell zeichnet sich durch seine exzellente Recyclingfähigkeit aus: Der Kangoo be bop ist zu 95 Gewichtsprozent wieder verwertbar, wovon 85 Prozent recycelbar sind. Der Recyclinganteil beträgt sechs Prozent des gesamten Kunststoffeinsatzes, was sieben Kilogramm entspricht.

Der Kangoo be bop ist in Österreich zum Preis von € 18.890,- (1.6 16V 107 PS) bzw. € 19.750,- (1.5 dCi DPF 105 PS) ab 14. Mai 2009 erhältlich.


Weitere Fotos finden Sie auch auf: www.renault.at
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