Fünf Sterne für den neuen Renault Espace
Nachdem die Euro NCAP-Organisation die Prüfkriterien 2015 nochmals weiter verschärft hat, erhielt der neue Renault Espace jetzt Top-Noten beim Erwachsenenschutz, der Kinder- und Fußgängersicherheit sowie bei der Ausstattung mit Fahrassistenz-systemen.
Top-Ergebnisse bei Erwachsenensicherheit
Beim Erwachsenenschutz erhielt das Crossover-Modell 31,4 von 38 möglichen Punkten. Die Grundlage für das hohe passive Sicherheitsniveau des Espace bildet die Kombination einer aufprallabsorbierenden und programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle. Bei einem Frontalaufprall schützen zwei Doppelkammer-Adaptivairbags Fahrer und Beifahrer. Je nach Schwere des Crashs entfalten sich diese voll oder nur teilweise.
Die Vordersitze und – eine Seltenheit in dieser Fahrzeugklasse – auch die Rücksitze verfügen außerdem über unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen. Zusammen mit den Gurtstraffern auf allen Plätzen fixieren sie bei einem Frontalaufprall den Körper in einer optimalen Sitzposition und verhindern das Durchrutschen unter dem Gurt, den sogenannten Submarining-Effekt. Hinzu kommen adaptive Gurtkraftbegrenzer.
Renault zählt zu den Pionieren beim Anti-Submarining-Schutz und ging in diesem Bereich 15 Jahre lang über die Anforderungen der Euro NCAP-Organisation hinaus. Erst Anfang 2015 wurde dieser in die Prüfkriterien für den Euro NCAP-Crashtest aufgenommen.
Top-Sicherheit auch auf den Rücksitzen und für Kinder
Im Falle eines Seitenaufpralls treten Doppelkammer-Seitenairbags in den Vordersitzen und zwei vorhangähnliche Windowbags in Aktion, welche die Köpfe der außen sitzenden Fahrgäste vorne und hinten schützen. Auch die Rücksitze verfügen darüber hinaus über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.
Mit 44 von 49 Punkten sichert sich der Espace ebenfalls ein exzellentes Ergebnis in der Kinderschutz-Wertung.
Breites Spektrum an Fahrassistenzsystemen
Der neue Espace verbindet vorbildliche passive Sicherheit mit einem hohen Maß an aktiver Sicherheit. So zählt das Topmodell von Renault zu den Fahrzeugen in seinem Segment, die über die umfangreichste Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen verfügen.
Hierzu zählen der adaptive Tempopilot, der den Fahrer dabei unterstützt, den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, sowie der Notbremsassistent. Besteht die Gefahr eines Aufpralls, warnt dieser den Fahrer akustisch sowie optisch und löst gegebenenfalls eine Notbremsung aus.
Das Spektrum an radar-, ultraschall- und kamerabasierten Fahrassistenzsystemen umfasst je nach Ausstattung außerdem Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Spurhalte-Warner. Hinzu kommen die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und der Fernlichtassistent.
Renault Modelle mit fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest
Top-Ergebnisse bei Erwachsenensicherheit
Beim Erwachsenenschutz erhielt das Crossover-Modell 31,4 von 38 möglichen Punkten. Die Grundlage für das hohe passive Sicherheitsniveau des Espace bildet die Kombination einer aufprallabsorbierenden und programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle. Bei einem Frontalaufprall schützen zwei Doppelkammer-Adaptivairbags Fahrer und Beifahrer. Je nach Schwere des Crashs entfalten sich diese voll oder nur teilweise.
Die Vordersitze und – eine Seltenheit in dieser Fahrzeugklasse – auch die Rücksitze verfügen außerdem über unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen. Zusammen mit den Gurtstraffern auf allen Plätzen fixieren sie bei einem Frontalaufprall den Körper in einer optimalen Sitzposition und verhindern das Durchrutschen unter dem Gurt, den sogenannten Submarining-Effekt. Hinzu kommen adaptive Gurtkraftbegrenzer.
Renault zählt zu den Pionieren beim Anti-Submarining-Schutz und ging in diesem Bereich 15 Jahre lang über die Anforderungen der Euro NCAP-Organisation hinaus. Erst Anfang 2015 wurde dieser in die Prüfkriterien für den Euro NCAP-Crashtest aufgenommen.
Top-Sicherheit auch auf den Rücksitzen und für Kinder
Im Falle eines Seitenaufpralls treten Doppelkammer-Seitenairbags in den Vordersitzen und zwei vorhangähnliche Windowbags in Aktion, welche die Köpfe der außen sitzenden Fahrgäste vorne und hinten schützen. Auch die Rücksitze verfügen darüber hinaus über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.
Mit 44 von 49 Punkten sichert sich der Espace ebenfalls ein exzellentes Ergebnis in der Kinderschutz-Wertung.
Breites Spektrum an Fahrassistenzsystemen
Der neue Espace verbindet vorbildliche passive Sicherheit mit einem hohen Maß an aktiver Sicherheit. So zählt das Topmodell von Renault zu den Fahrzeugen in seinem Segment, die über die umfangreichste Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen verfügen.
Hierzu zählen der adaptive Tempopilot, der den Fahrer dabei unterstützt, den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, sowie der Notbremsassistent. Besteht die Gefahr eines Aufpralls, warnt dieser den Fahrer akustisch sowie optisch und löst gegebenenfalls eine Notbremsung aus.
Das Spektrum an radar-, ultraschall- und kamerabasierten Fahrassistenzsystemen umfasst je nach Ausstattung außerdem Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Spurhalte-Warner. Hinzu kommen die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und der Fernlichtassistent.
Renault Modelle mit fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest
- 2001: Laguna II
- 2002: Vel Satis und Mégane II
- 2003: Espace IV und Scénic II
- 2004: Modus und Mégane Coupé Cabriolet
- 2005: Clio III
- 2008: Laguna III, Koleos und Mégane
- 2009: Scénic III
- 2012: Clio IV
- 2013: ZOE und Captur
- 2015 Espace V