DER NEUE RENAULT ESPACE
Mit der fünften Modellgeneration des Espace definiert Renault das Konzept der erfolgreichen Baureihe neu. Die Neuauflage des Trendsetters unterscheidet sich mit ihrem ausgeprägten Crossover-Charakter grundlegend von ihren Vorgängern: Das neue Modell vereint modern interpretierte Crossover- und Van-Merkmale mit dem luxuriösen Komfort einer Oberklasse-Limousine. Gleichzeitig entwickelt der Newcomer mit maßgeschneiderten Ausstattungsdetails und großzügigen Platz-verhältnissen die traditionellen Espace Tugenden konsequent weiter. Zu den Highlights des neuen Espace zählen die dynamische Allradlenkung 4CONTROL®, Pure Vision® Voll-LED-Scheinwerfer und das Renault Multi-Sense® System. Mit der Neuentwicklung lassen sich Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprech-verhalten des Motors ebenso individuell regeln wie Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und Motorensound.
Mit seinen kraftvollen, fließenden Linien folgt der neue Espace der Designstrategie von Renault Designchef Laurens van den Acker. Die hohe Gürtellinie, die breiten Schultern, die flach geneigte Windschutzscheibe und die niedrigen Seitenfenster sorgen für einen dynamischen, selbstbewussten Auftritt. Mit 4,857 Meter Länge sowie 1,888 Meter Breite verfügt die Neuauflage über das Format des bisherigen Grand Espace. Allerdings ist der Nachfolger mit 1,675 Meter Höhe ganze 71 Millimeter flacher. Der lange Radstand von 2,884 Metern – 16 Millimeter mehr als beim Grand Espace – bildet die Basis für das exzellente Platzangebot, mit dem das Crossover-Modell die Messlatte für Reisekomfort wieder ein Stück höher legt.
Viel Licht und Platz im Innenraum
Der neue Espace steht mit seinem hellen, freundlichen Innenraum in der Tradition seiner Vorgänger. Dank der 2,8 Quadratmeter großen Frontscheibe, die sich bis über die Vordersitze erstreckt, gelangt viel Licht ins Fahrzeug.
Wie in den vorangegangenen Modellgenerationen erfreuen sich Fahrer und Passagiere auf allen Plätzen eines exzellenten Raumangebots. Hiervon zeugt der Knieraum von 30,8 Zentimetern in der fünfsitzigen Variante. Das Gepäckraumvolumen im Fünfsitzer beträgt bis zu 680 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante. Werden die Rücksitze im Boden versenkt, so steigt die Ladekapazität auf 2.101 Liter bei Beladung bis zum Dach (Siebensitzer: 2.035 Liter).
Hoher Sitzkomfort für alle Insassen
Höchsten Reisekomfort ermöglichen die konturierten und mit breiten Kopfstützen ausgestatteten Vordersitze des Espace. Maßstäbe für Sitzkomfort setzen in der Topausstattung Initiale Paris Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung, davon acht elektrisch, Memory-Funktion und Massagefunktion in der Rückenlehne.
In der zweiten Reihe finden sich drei komfortable Einzelsitze. Der Siebensitzer verfügt im Fond über zwei zusätzliche Einzelsitze. Das Modulare One-Touch-Folding erlaubt es, die Sitze der beiden hinteren Reihen einzeln oder zugleich höchst komfortabel vom Fahrerplatz aus mit dem serienmäßigen Renault R-Link 2® Online-Multimediasystem per Fingertip im Boden zu versenken.
Das Wohlbefinden im Espace steigert zusätzlich die Ambiente-Beleuchtung (Serie ab Intens1). Der Fahrer kann zwischen grünem, blauem, sepiafarbenem, rotem oder violettem Licht wählen.
Erstmals mit Head-up-Display
Das Espace Interieur kennzeichnet ein ausgeprägter Hightech-Charakter. Ein hochauflösendes TFT-Display auf der Fahrerseite informiert über alle Fahrzeug- und Fahrtdaten. Zusätzlich bietet Renault ein Head-up-Display an, das fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsempfehlungen direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert (Option für Intens und Initiale Paris).
Als weiteres Display findet sich im Cockpit der nahtlos in den Instrumententräger integrierte, senkrecht stehende 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Monitor für das Renault R-Link 2®.
Die Espace Ausstattungen Intens und Initiale Paris2 verfügen über eine eigenständige Mittelkonsole in modernem, fließendem Design. Auf ihr finden sich wichtige Bedien- und Kontrollelemente ergonomisch günstig in Griffweite positioniert.
Renault Multi-Sense® System für individuelles Fahrerlebnis
Erstmals kommt in der fünften Espace Generation das völlig neu entwickelte Renault Multi-Sense® System zum Einsatz (Serie ab Intens3). Mit seiner Hilfe kann der Fahrer sowohl das Fahrerlebnis als auch das Ambiente im Espace individuell bestimmen. Das System verfügt hierfür über vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco“, „Comfort“, „Neutral“ und „Sport“. Hinzu kommt der frei konfigurierbare „Perso“-Modus.
Neben dem Ansprechverhalten von Fahrpedal und Lenkung, der Geschwindigkeit der Gangwechsel und der Dämpferhärte (Serie bei Initiale Paris; Option bei Intens) lassen sich mit dem Renault Multi-Sense® System unter anderem die Interieur-Beleuchtung, Farbe und Darstellung der Instrumente, Motorsound und Klimatisierung programmieren.
Weiteres Highlight im neuen Espace ist das Surround Soundsystem von Bose® (Serie für Initiale Paris). Mit insgesamt zwölf Lautsprechern erzeugt die Anlage ein natürliches, drei-dimensionales Klangerlebnis in Konzertqualität.
Dynamische Allradlenkung 4CONTROL®
Einzigartig im Crossover-Segment ist die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® des Espace (Serie bei Initiale Paris, Option für Intens4). Ab 50 km/h Fahrgeschwindigkeit im Fahrprogramm „Comfort“ („Neutral“-Modus: 60 km/h; „Sport“-Modus: 70 km/h) steuern die Hinterräder mit einem Einschlagwinkel von bis zu zwei Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Fahrstabilität auswirkt. Unterhalb von 50 km/h im „Comfort“-Modus („Neutral“: 60 km/h; „Sport“: 70 km/h) schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis.
Renault verbindet in der Topausstattung Initiale Paris die Allradlenkung 4CONTROL® mit dem adaptiven Fahrwerk. Dieses erlaubt dem Fahrer, zwischen drei Dämpferabstimmungen zu wählen.
Pure Vision® Voll-LED-Scheinwerfer und moderne Assistenzsysteme
Die Hauptscheinwerfer des neuen Espace sind ab Werk komplett in Pure Vision® Voll-LED-Technik ausgeführt. Die LED-Module erfüllen die Funktion von Fern- und Abblendlicht und emittieren ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht.
Ein breites Aufgebot an radar- und kamerabasierten Assistenzsystemen erhöht zusätzlich die aktive Sicherheit. Hierzu zählen ab der Ausstattung Intens der automatische Abstandswarner, Aktives Notbremsassistenz-System und Toter-Winkel-Warner.
Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm und Fernlichtassistent. Optional ist außerdem der Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung verfügbar.
Hohe Effizienz durch Leichtbau und neue Triebwerke
Der neue Espace baut auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault Nissan-Allianz auf. Für die Karosserie kommen verstärkt gewichtssparende Materialien zum Einsatz. So bestehen die Türen aus Aluminium sowie die vorderen Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff.
Je nach Antriebsvariante konnte Renault das Fahrzeuggewicht gegenüber dem Vorgänger um bis zu 250 Kilogramm bzw. 13 Prozent senken.
Marktstart mit zwei Dieseln und einem Benziner
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen des neuen Espace liegen bis zu 23 Prozent unter den Werten des Vorgängermodells. Neben der Gewichtsreduzierung tragen neue Vierzylindermotoren zur hohen Effizienz bei. Für das Crossover-Modell stehen zum Marktstart drei drehmomentstarke 1,6-Liter-Downsizing-Motoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung zur Wahl. Neben zwei Dieselmotoren ist ein Benzinaggregat verfügbar.
Basismotorisierung ist der Selbstzünder ENERGY dCi 130 mit 96 kW/130 PS. Er ermöglicht einen kombinierten Verbrauch von lediglich 4,4 Litern pro 100 Kilometer (116 g CO2/km)5.
Merkmal des ENERGY dCi 160 EDC mit 118 kW/160 PS ist die Twin-Turbo-Technologie. Das hochmoderne Triebwerk überträgt seine Kraft über das 6-Gang-EDC-Doppelkupp-lungsgetriebe an die Antriebsräder und benötigt 4,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (120 g CO2/km).
Als Benziner ist exklusiv der neu entwickelte ENERGY TCe 200 EDC für den Espace verfügbar. Das 147 kW/200 PS starke Turboaggregat ist mit dem neuen 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Die höhere Gangspreizung erschließt ein zusätzliches Effizienz-Potenzial. Ergebnis ist ein kombinierter Verbrauch von 6,2 Litern pro 100 Kilometer (140 g CO2/km).
Renault fertigt den Espace im französischen Douai nach strengsten Qualitätsmaßstäben. Mit einer vierjährigen Garantie setzt Renault ein deutliches Signal für den hohen Fertigungsstandard.
DIe vollständige Pressemitteilung finden Sie in der Kategorie "Pressemitteilungen" als PDF-Datei.
Mit seinen kraftvollen, fließenden Linien folgt der neue Espace der Designstrategie von Renault Designchef Laurens van den Acker. Die hohe Gürtellinie, die breiten Schultern, die flach geneigte Windschutzscheibe und die niedrigen Seitenfenster sorgen für einen dynamischen, selbstbewussten Auftritt. Mit 4,857 Meter Länge sowie 1,888 Meter Breite verfügt die Neuauflage über das Format des bisherigen Grand Espace. Allerdings ist der Nachfolger mit 1,675 Meter Höhe ganze 71 Millimeter flacher. Der lange Radstand von 2,884 Metern – 16 Millimeter mehr als beim Grand Espace – bildet die Basis für das exzellente Platzangebot, mit dem das Crossover-Modell die Messlatte für Reisekomfort wieder ein Stück höher legt.
Viel Licht und Platz im Innenraum
Der neue Espace steht mit seinem hellen, freundlichen Innenraum in der Tradition seiner Vorgänger. Dank der 2,8 Quadratmeter großen Frontscheibe, die sich bis über die Vordersitze erstreckt, gelangt viel Licht ins Fahrzeug.
Wie in den vorangegangenen Modellgenerationen erfreuen sich Fahrer und Passagiere auf allen Plätzen eines exzellenten Raumangebots. Hiervon zeugt der Knieraum von 30,8 Zentimetern in der fünfsitzigen Variante. Das Gepäckraumvolumen im Fünfsitzer beträgt bis zu 680 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante. Werden die Rücksitze im Boden versenkt, so steigt die Ladekapazität auf 2.101 Liter bei Beladung bis zum Dach (Siebensitzer: 2.035 Liter).
Hoher Sitzkomfort für alle Insassen
Höchsten Reisekomfort ermöglichen die konturierten und mit breiten Kopfstützen ausgestatteten Vordersitze des Espace. Maßstäbe für Sitzkomfort setzen in der Topausstattung Initiale Paris Vordersitze mit 10-Wege-Verstellung, davon acht elektrisch, Memory-Funktion und Massagefunktion in der Rückenlehne.
In der zweiten Reihe finden sich drei komfortable Einzelsitze. Der Siebensitzer verfügt im Fond über zwei zusätzliche Einzelsitze. Das Modulare One-Touch-Folding erlaubt es, die Sitze der beiden hinteren Reihen einzeln oder zugleich höchst komfortabel vom Fahrerplatz aus mit dem serienmäßigen Renault R-Link 2® Online-Multimediasystem per Fingertip im Boden zu versenken.
Das Wohlbefinden im Espace steigert zusätzlich die Ambiente-Beleuchtung (Serie ab Intens1). Der Fahrer kann zwischen grünem, blauem, sepiafarbenem, rotem oder violettem Licht wählen.
Erstmals mit Head-up-Display
Das Espace Interieur kennzeichnet ein ausgeprägter Hightech-Charakter. Ein hochauflösendes TFT-Display auf der Fahrerseite informiert über alle Fahrzeug- und Fahrtdaten. Zusätzlich bietet Renault ein Head-up-Display an, das fahrtbezogene Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsempfehlungen direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert (Option für Intens und Initiale Paris).
Als weiteres Display findet sich im Cockpit der nahtlos in den Instrumententräger integrierte, senkrecht stehende 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen-Monitor für das Renault R-Link 2®.
Die Espace Ausstattungen Intens und Initiale Paris2 verfügen über eine eigenständige Mittelkonsole in modernem, fließendem Design. Auf ihr finden sich wichtige Bedien- und Kontrollelemente ergonomisch günstig in Griffweite positioniert.
Renault Multi-Sense® System für individuelles Fahrerlebnis
Erstmals kommt in der fünften Espace Generation das völlig neu entwickelte Renault Multi-Sense® System zum Einsatz (Serie ab Intens3). Mit seiner Hilfe kann der Fahrer sowohl das Fahrerlebnis als auch das Ambiente im Espace individuell bestimmen. Das System verfügt hierfür über vier vorprogrammierte Einstellungen: „Eco“, „Comfort“, „Neutral“ und „Sport“. Hinzu kommt der frei konfigurierbare „Perso“-Modus.
Neben dem Ansprechverhalten von Fahrpedal und Lenkung, der Geschwindigkeit der Gangwechsel und der Dämpferhärte (Serie bei Initiale Paris; Option bei Intens) lassen sich mit dem Renault Multi-Sense® System unter anderem die Interieur-Beleuchtung, Farbe und Darstellung der Instrumente, Motorsound und Klimatisierung programmieren.
Weiteres Highlight im neuen Espace ist das Surround Soundsystem von Bose® (Serie für Initiale Paris). Mit insgesamt zwölf Lautsprechern erzeugt die Anlage ein natürliches, drei-dimensionales Klangerlebnis in Konzertqualität.
Dynamische Allradlenkung 4CONTROL®
Einzigartig im Crossover-Segment ist die dynamische Allradlenkung 4CONTROL® des Espace (Serie bei Initiale Paris, Option für Intens4). Ab 50 km/h Fahrgeschwindigkeit im Fahrprogramm „Comfort“ („Neutral“-Modus: 60 km/h; „Sport“-Modus: 70 km/h) steuern die Hinterräder mit einem Einschlagwinkel von bis zu zwei Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Fahrstabilität auswirkt. Unterhalb von 50 km/h im „Comfort“-Modus („Neutral“: 60 km/h; „Sport“: 70 km/h) schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis.
Renault verbindet in der Topausstattung Initiale Paris die Allradlenkung 4CONTROL® mit dem adaptiven Fahrwerk. Dieses erlaubt dem Fahrer, zwischen drei Dämpferabstimmungen zu wählen.
Pure Vision® Voll-LED-Scheinwerfer und moderne Assistenzsysteme
Die Hauptscheinwerfer des neuen Espace sind ab Werk komplett in Pure Vision® Voll-LED-Technik ausgeführt. Die LED-Module erfüllen die Funktion von Fern- und Abblendlicht und emittieren ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht.
Ein breites Aufgebot an radar- und kamerabasierten Assistenzsystemen erhöht zusätzlich die aktive Sicherheit. Hierzu zählen ab der Ausstattung Intens der automatische Abstandswarner, Aktives Notbremsassistenz-System und Toter-Winkel-Warner.
Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm und Fernlichtassistent. Optional ist außerdem der Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung verfügbar.
Hohe Effizienz durch Leichtbau und neue Triebwerke
Der neue Espace baut auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault Nissan-Allianz auf. Für die Karosserie kommen verstärkt gewichtssparende Materialien zum Einsatz. So bestehen die Türen aus Aluminium sowie die vorderen Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff.
Je nach Antriebsvariante konnte Renault das Fahrzeuggewicht gegenüber dem Vorgänger um bis zu 250 Kilogramm bzw. 13 Prozent senken.
Marktstart mit zwei Dieseln und einem Benziner
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen des neuen Espace liegen bis zu 23 Prozent unter den Werten des Vorgängermodells. Neben der Gewichtsreduzierung tragen neue Vierzylindermotoren zur hohen Effizienz bei. Für das Crossover-Modell stehen zum Marktstart drei drehmomentstarke 1,6-Liter-Downsizing-Motoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung zur Wahl. Neben zwei Dieselmotoren ist ein Benzinaggregat verfügbar.
Basismotorisierung ist der Selbstzünder ENERGY dCi 130 mit 96 kW/130 PS. Er ermöglicht einen kombinierten Verbrauch von lediglich 4,4 Litern pro 100 Kilometer (116 g CO2/km)5.
Merkmal des ENERGY dCi 160 EDC mit 118 kW/160 PS ist die Twin-Turbo-Technologie. Das hochmoderne Triebwerk überträgt seine Kraft über das 6-Gang-EDC-Doppelkupp-lungsgetriebe an die Antriebsräder und benötigt 4,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (120 g CO2/km).
Als Benziner ist exklusiv der neu entwickelte ENERGY TCe 200 EDC für den Espace verfügbar. Das 147 kW/200 PS starke Turboaggregat ist mit dem neuen 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Die höhere Gangspreizung erschließt ein zusätzliches Effizienz-Potenzial. Ergebnis ist ein kombinierter Verbrauch von 6,2 Litern pro 100 Kilometer (140 g CO2/km).
Renault fertigt den Espace im französischen Douai nach strengsten Qualitätsmaßstäben. Mit einer vierjährigen Garantie setzt Renault ein deutliches Signal für den hohen Fertigungsstandard.
DIe vollständige Pressemitteilung finden Sie in der Kategorie "Pressemitteilungen" als PDF-Datei.