NEUE LEITUNG DER RENAULT FORMEL 1-ABTEILUNG

9. November 2011
Tags & Kategorien
JEAN-MICHEL JALINIER WIRD NEUER PRÄSIDENT VON RENAULT SPORT F1

Zum 1. Januar 2012 übernimmt Jean-Michel Jalinier als Präsident die Verantwortung bei Renault Sport F1. Der langjährige Renault Mitarbeiter Jalinier folgt auf Bernard Rey, der das Unternehmen verlässt und sich neuen Aufgaben widmen wird.
Jalinier berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Carlos Ghosn, Präsident und CEO von Renault. Die Vorbereitungen von Renault Sport F1 auf die kommende Saison zählen ebenso zum Verantwortungsbereich von Jean-Michel Jalinier wie die Entwicklung eines neuen V6-Triebwerks, das gemäß den Regularien der Formel 1 ab 2014 zum Einsatz kommen wird.

Jean-Michel Jalinier ist Absolvent der Ecole Nationale Supérieure des Arts et Métiers, promovierte in Maschinenbau und besitzt zudem einen Doktortitel in Naturwissenschaften. Jalinier begann seine Karriere bei Renault bereits 1985 und bekleidete seither verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens, insbesondere in den französischen Werken Cléon und Flins. Sein Werdegang führte ihn vom Amt des General Managers bei der Kooperation mit General Motors über das Amt des Vehicle Program General Manager Trafic in die Abteilung für Leichte Nutzfahrzeuge. Ab 2003 war er als Generaldirektor für Renault Russland tätig. Seit 2009 ist Jalinier Präsident von Renault Brasilien.

„Wir heißen Jean-Michel herzlich willkommen“, erklärte Jean-François Caubet, Managing Director von Renault Sport F1. „Mit seinen fundierten Kenntnissen der Renault-Nissan Allianz sowie seiner Leidenschaft für die Formel 1 und den Motorsport ist er eine wichtige Stütze bei der Weiterentwicklung von Renault Sport F1“, so Caubet weiter.
x