ZEHNTER SAISONSIEG FÜR VETTEL BEIM KOREA-GRAND PRIX

17. Oktober 2011
Tags & Kategorien
RENAULT UND RED BULL VERTEIDIGEN KONSTRUKTEURSWELTMEISTERTITEL

Erfolge in Serie: Mit den Plätzen eins und drei beim Grand Prix von Korea bescherten die beiden Red Bull-Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber ihrem Team den zweiten Konstrukteursweltmeister-Titel1 in Folge.
Der frisch gebackene Doppelweltmeister Vettel fuhr seinen zehnten Saisonsieg mit über zwölf Sekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton ein. Webber folgte mit nur 0,4 Sekunden Rückstand auf den McLaren-Piloten auf Platz drei.
Lotus Renault GP-Pilot Bruno Senna kämpfte sich im Rennen von Startplatz 15 auf Position 13 nach vorn. Teamkollege Vitaly Petrov schied nach 17 Runden in Folge eines Unfalls mit Michael Schumacher aus.
Team Lotus zeigte erneut eine starke Leistung: Heikki Kovalainen beendete den GP von Korea auf Platz 14. Der Finne distanzierte beide Sauber und kam knapp hinter Senna ins Ziel. Sein Teamkollege Jarno Trulli belegte den 17. Rang.

Rennstenogramm Team für Team
Red Bull Racing

Von Platz zwei gelang Vettel ein exzellenter Start. Der jüngste Doppelweltmeister in der Geschichte der Formel 1 konnte Polesitter Lewis Hamilton schon in der ersten Runde überholen und setzte sich rasch von dem McLaren ab. Als Vitaly Petrov und Michael Schumacher miteinander kollidierten, musste jedoch das Safety Car auf die Strecke und Vettel büßte seinen Vorsprung ein. Nach dem Restart fuhr Vettel erneut einen großen Abstand zu Hamilton heraus und dominierte das Rennen bis zum Schluss. Mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Hamilton sicherte sich der Heppenheimer seinen zehnten Saisonsieg.
Mark Webber lieferte sich über die komplette Renndistanz einen packenden Zweikampf mit Hamilton. Zeitweise lag der Red Bull-Pilot sogar auf Position zwei. In Runde 34 überholte Webber seinen Kontrahenten, doch mit Hilfe von KERS sowie des verstellbaren Heckflügels (DRS) konnte Hamilton den zweiten Platz zurückerobern. Webber blieb danach stets in Schlagdistanz zu dem McLaren und überquerte die Ziellinie als Dritter. Damit fuhr der Australier bereits zum neunten Mal in dieser Saison auf das Podium.

Lotus Renault GP
Vitaly Petrov zeigte im Qualifying mit Platz acht eine starke Leistung und beeindruckte im Rennen mit sehr guten Rundenzeiten. Der Russe lag auf der achten Position, als der GP von Korea für ihn in Runde 17 ein jähes Ende fand. In Kurve 3 verpasste er den Bremspunkt und rauschte in das Heck von Michael Schumacher. Petrov konnte sich zwar noch in die Box retten, doch der Schaden an seinem R31 war zu groß und er musste das Rennen aufgeben. Bruno Senna startete von Platz 15 und lieferte sich packende Zweikämpfe mit den beiden Williams sowie den Sauber-Piloten. Am Ende überquerte der Brasilianer die Ziellinie als 13.

Team Lotus
Team Lotus zeigte auf dem Korea International Circuit die bislang beste Saisonleistung. Heikki Kovalainen beendete das Rennen auf Rang 14 – noch vor den beiden Sauber-Piloten. Nach seinem gelungenen Start setzte der Finne auf eine Zweistopp-Strategie. Er konnte die Pace seiner Vordermänner mitgehen und kam mit nur zwei Sekunden Rückstand auf Bruno Senna ins Ziel. Auch Jarno Trulli kämpfte auf Augenhöhe mit seinen Konkurrenten, doch blaue Flaggen und Verkehr in der Box verhinderten eine bessere Platzierung. Der Italiener fuhr auf Position 17 vor den anderen „neuen“ Teams über die Ziellinie.

Renault Sport F1 Einsatzleiter Rémi Taffin analysiert das Rennwochenende
Wir sind natürlich erfreut, dass wir unseren Teil zum Konstrukteursweltmeister-Titel von Red Bull Racing beitragen konnten. Obwohl wir viele Siege in dieser Saison erringen konnten, darf man nicht vergessen, dass wir uns jeden Punkt hart erkämpft haben. Wir mussten bei jedem Rennen voll konzentriert zur Sache gehen und den Erfolg nicht als selbstverständlich ansehen. Dank dieser Entschlossenheit wurde unsere Partnerschaft im Verlaufe der Saison immer stärker. Der Titel ist ein fantastischer Lohn für alle Mitarbeiter in Milton Keynes, Aubigny und in Viry-Châtillon, die durch ihre harte Arbeit diesen Erfolg überhaupt erst möglich gemacht haben.
Gleichzeitig zeigt die Leistungskurve von Team Lotus von Rennen zu Rennen deutlich nach oben. Das beweist, dass sich auch diese Partnerschaft hervorragend entwickelt. In Korea durfte sich die Mannschaft über das bislang beste Teamresultat freuen. Und dass sich Heikki Kovalainen und Jarno Trulli vom Start weg mit den Konkurrenten spannende Zweikämpfe liefern konnten, war einfach fantastisch. Beide zeigten eine starke Leistung und ich freue mich darüber, dass die Entwicklung voranschreitet.
Leider war es für Lotus Renault heute erneut ein enttäuschendes Resultat ohne Punkte. Doch über das komplette Wochenende betrachtet war die Leistung zufriedenstellend. Wir arbeiten daran, jedes einzelne Element des Autos noch stärker zu machen und dafür zu sorgen, dass das Gesamtpaket beim Grand Prix von Indien in zwei Wochen stimmt.

Die aktuelle Erfolgsbilanz von Renault2 in der Formel 1
140 Siege, 191 Pole Positions

1) vorbehaltlich der Bestätigung durch den Automobil-Weltverband FIA
2) inklusive der Playlife, Supertec und Mecachrome genannten Triebwerke
x