RENAULT FLUENCE Z.E. IM FUHRPARK DER WIENER STADTWERKE ALS TEIL DES PROJEKTES „E-MOBILITY ON DEMAND“

1. Februar 2012
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WIENER STADTWERKE ARBEITEN AN DER MOBILITÄT DER ZUKUNFT

  • Energieanbieter ergänzt Fuhrpark um ein nachhaltiges E-Auto
  • Elektrisch unterwegs in Wien mit „e-mobility on demand“

Am 1. Februar präsentierte Generaldirektorin Gabriele Payr die neueste Erweiterung des Fuhrparks der Wiener Stadtwerke. Im Rahmen des Projekts „e-mobility on demand“ wird dem Unternehmen ab sofort mit dem Renault Fluence Z.E. ein ausschließlich elektrisch betriebenes Serienfahrzeug zur Verfügung stehen. Das abgasfreie E-Auto wird im Rahmen des Projekts auf seine Praxistauglichkeit getestet: Es geht um Fahrten, die nicht ohnehin schneller und günstiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt werden können. An sogenannten „hotspots“ soll das möglichst einfache Umsteigen von Öffis auf Elektroautos oder E-Bikes erprobt werden.
„E-Autos sind aus Sicht der Stadtwerke in der mobilen Stadt der Zukunft eine Ergänzung zum Rückgrat öffentlicher Verkehr. Uns geht es darum herauszufinden, wie das Umsteigen von Öffis auf E-Fahrzeuge am besten organisiert werden kann“, sagt Generaldirektorin Payr.

„E-Mobility on demand“
Das Projekt „e-mobility on demand“ ist ein Teil der „Modellregion Wien“ zur Entwicklung einer zukunftsfähigen und gleichzeitig umweltfreundlichen urbanen Mobilität. Da Wien in den nächsten zehn Jahren um 150.000 Einwohner wachsen wird, müssen schon jetzt Antworten auf die Verkehrsfragen von morgen gefunden werden. Ziel der Wiener Stadtwerke ist es, den Anteil des Öffentlichen Verkehrs an allen in der Stadt zurückgelegten Wegen („modal split“) bis 2020 auf 40 Prozent zu erhöhen. Der derzeitige Wert von 36 Prozent (siehe Grafik auf S.2) sichert Wien schon jetzt einen europaweiten Spitzenplatz.

Geladen wird das Fahrzeug ab sofort an einer Ladesäule der Wiener Stadtwerke in TownTown, betrieben wird es mit garantiert atomkraftfreiem Strom der Wien Energie. Im Fuhrpark des Wiener Stadtwerke Konzerns wird es damit ab sofort ein reines Elektroauto, zwei Autos mit Erdgasantrieb und ein konventionelles Diesel-Fahrzeug geben.

Batteriebetriebener Fluence Z.E. ergänzt Wiener Stadtwerke Fuhrpark
Der Energieversorger nahm mit einer Fluence Z.E. Limousine jetzt auch das erste Renault Elektroauto in seinen Fuhrpark auf. Der komfortable Viertürer wird von einem 70 kW/95 PS starken Elektromotor mit einem Drehmoment von 226 Nm angetrieben, der die gleichen Fahrleistungen ermöglicht wie ein 1,6-Liter-Verbrennungs­motor. Die maximale Reichweite des batteriebetriebenen Fluence Z.E. beträgt bis zu 185 Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus. Diese Distanz liegt deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden.

Der Fluence Z. E. ist das erste Renault Elektrofahrzeug vor dem City-Lieferwagen Kangoo Z.E. in Österreich auf den Markt. Ebenfalls 2012 folgt der batteriebetriebene City-Flitzer Twizy. Er verkörpert mit kompakten 2,3 Meter Länge und nur 1,2 Meter Breite ein völlig neues Fahrzeuglayout für den Innenstadtverkehr.
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