RENAULT FLUENCE Z.E. GEWINNT „INTERCITY-RALLYE“ BEI CHALLENGE BIBENDUM
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Im Mittelpunkt der „Intercity-Rallye“ stand nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge. Die Anforderungen orientierten sich dabei an typischen Einsatzbedingungen wie Bremsen, Anfahren und dem Verhalten im „Stop and Go“-Verkehr. Besondere Bedeutung kam dem Energieverbrauch und den CO2-Emissionen zu. Hier setzte der Fluence Z.E. Maßstäbe: Der Durchschnittswert von 57 Gramm pro Kilometer, den die Experten von Michelin errechneten, unterbot den Wert der Teilnehmerfahrzeuge mit Brennstoffzelle oder Hybridantrieb deutlich. Dies bestätigt den Weg von Renault, zur Verringerung des CO2-Ausstoßes auf Elektrofahrzeuge mit Batteriebetrieb zu setzen.
Top bei Energieeffizienz und Handling
Der Energieverbrauch des Fluence Z.E. für die 300-Kilometer-Distanz inklusive der Performance-Prüfungen belief sich auf 37,44 kWh. Damit gewann das Renault Modell den Preis für die höchste Energieeffizienz. Der Wert entspricht einer theoretischen Reichweite von 215 Kilometern mit einer Batterieladung.
Auch im Handlingwettbewerb setzte sich der Fluence Z.E. an die Spitze. Die von Gregory Fargier, Testfahrer bei Renault Sport Technologie, und Copilotin Sylvie Savornin gesteuerte Stufenhecklimousine bewältigte den Parcours auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum von Linthe in 2:02 Minuten. Der Fluence Z.E. benötigte damit fünf Sekunden weniger als der schnellste Tesla Roadster im Starterfeld.
Einen weiteren Preis erhielt der Fluence Z.E. für die beste Integration der Batterieladeeinrichtung. Eine Auszeichnung erhielt die lokal emissionsfreie Limousine auch dafür, dass sie während der Fahrt keine Schadstoffe ausstößt.
Auf halber Strecke der 300-Kilometer-Distanz wechselte das Renault Team die Batterie von Hand. Hierzu modifizierten die Renault Techniker die Halterungen für den Lithium-Ionen-Akku. Ergebnis: Die Servicecrew konnte den Tausch in sechs Minuten realisieren. Später wird das Quickdrop-System, dessen Infrastruktur in einigen europäischen Ländern aufgebaut wird, den automatischen Batteriewechsel innerhalb von drei Minuten ermöglichen – so lange wie ein herkömmlicher Tankvorgang.
Top bei Energieeffizienz und Handling
Der Energieverbrauch des Fluence Z.E. für die 300-Kilometer-Distanz inklusive der Performance-Prüfungen belief sich auf 37,44 kWh. Damit gewann das Renault Modell den Preis für die höchste Energieeffizienz. Der Wert entspricht einer theoretischen Reichweite von 215 Kilometern mit einer Batterieladung.
Auch im Handlingwettbewerb setzte sich der Fluence Z.E. an die Spitze. Die von Gregory Fargier, Testfahrer bei Renault Sport Technologie, und Copilotin Sylvie Savornin gesteuerte Stufenhecklimousine bewältigte den Parcours auf dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum von Linthe in 2:02 Minuten. Der Fluence Z.E. benötigte damit fünf Sekunden weniger als der schnellste Tesla Roadster im Starterfeld.
Einen weiteren Preis erhielt der Fluence Z.E. für die beste Integration der Batterieladeeinrichtung. Eine Auszeichnung erhielt die lokal emissionsfreie Limousine auch dafür, dass sie während der Fahrt keine Schadstoffe ausstößt.
Auf halber Strecke der 300-Kilometer-Distanz wechselte das Renault Team die Batterie von Hand. Hierzu modifizierten die Renault Techniker die Halterungen für den Lithium-Ionen-Akku. Ergebnis: Die Servicecrew konnte den Tausch in sechs Minuten realisieren. Später wird das Quickdrop-System, dessen Infrastruktur in einigen europäischen Ländern aufgebaut wird, den automatischen Batteriewechsel innerhalb von drei Minuten ermöglichen – so lange wie ein herkömmlicher Tankvorgang.