ALPINE STELLT SEINE NEUEN RENNWAGEN FÜR FORMEL 1 UND LANGSTRECKEN-WELTMEISTERSCHAFT VOR

  • Alpine Motorsportchef Bruno Famin präsentiert neue Rennwagen für die Formel 1 und die Langstrecken-Weltmeisterschaft
  • Formel-1-Stars Esteban Ocon, Pierre Gasly und Reservefahrer Jack Doohan erläutern Saisonziele mit dem BWT Alpine F1-Team
  • Präsentation von Hypercar A424 und Fahrerteam einschließlich Neuzugang Mick Schumacher
  • Lackierungen mit Elementen im traditionellen Alpine Blau spiegeln das Alpine Motorsport-Erbe wider
Alpine Motorsports hat heute seine neuen Fahrzeuge für die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft und die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024 am Standort Enstone in Großbritannien vorgestellt. In der Formel 1 bereitet sich das BWT Alpine F1-Team mit der A524 auf eine Rekordsaison mit 24 Rennen vor. Am Steuer der Monoposto-Boliden sitzt mit Esteban Ocon und Pierre Gasly ein bewährtes Fahrerduo. Es ist bereits die zweite Saison in Folge, in der die beiden ein rein französisches und rein aus der Normandie stammendes Duo bilden. Zu den beiden Stammfahrern gesellt sich 2024 als Reservefahrer erneut der Australier Jack Doohan.

Der A524 ist ein brandneues Konzept, das für die nächsten beiden Saisons entwickelt wurde und sich durch innovative Lösungen auszeichnet, die aus den Erfahrungen der vorherigen Fahrzeuge resultieren. Der wegweisende Ansatz ermöglicht es dem Team, in den kommenden beiden Jahren einen stringenten Entwicklungspfad einzuschlagen, bevor die bereits angekündigte radikale Änderung des technischen Reglements greift.

In der World Endurance Championship startet Alpine 2024 mit der A424 in seine erste Saison als Werksteam in der Hypercar-Kategorie. Besonders interessant aus deutscher Sicht: Erstmals wird Mick Schumacher im Fahrzeug mit der Startnummer 36 in der renommierten Langstreckenmeisterschaft an den Start gehen. Zusammen mit ihm sind die erfahrenen Piloten Nicolas Lapierre und Matthieu Vaxivière am Start. Das Auto mit der Startnummer 35 wird von den Neuzugängen Ferdinand Habsburg und Paul-Loup Chatin sowie Charles Milesi gesteuert. Das junge Talent bestreitet seine zweite Saison für das Team. Jules Gounon fungiert als Reservefahrer für die Saison 2024.

Die aufmerksamkeitsstarke Farbgebung der A524 und A424 ist bewusst modern gehalten. Inspiriert ist sie durch die Partnerschaft von Alpine mit dem zeitgenössischen Künstler Felipe Pantone. Das Design ist im Kern schwarz mit leuchtenden Mustern in Alpine Blau. Es ist unverwechselbar und trägt zur Identität von Alpine Motorsports bei. BWT geht 2024 bereits im dritten Jahr als Partner des F1-Teams an den Start. Das rosa Branding des Herstellers von Spezialchemie und Systemen zur Wasseraufbereitung prägt auch in der neuen Saison das Erscheinungsbild der A524. Bei acht Rennen wird 2024 die Farbe Rosa dominieren, um die starke Partnerschaft von Alpine mit dem im österreichischen Mondsee ansässigen Unternehmen zu unterstreichen.

Neben BWT stützt sich das Alpine F1-Team bei seinem Motorsportengagement auf eine starke Gruppe treuer Sponsoren, darunter als Premium-Partner bp, Castrol und Renault E-Tech. Neu hinzu kommt 2024 H. Moser & Cie. Der Schweizer Luxusuhrenhersteller ist auch auf der A424 vertreten, ebenso wie die Öl- und Benzinmarke Elf.

Der CEO der Renault Group, Luca De Meo, und der CEO von Alpine, Philippe Krief, bekräftigten im Rahmen der Vorstellung der Fahrzeuge das Engagement des Konzerns im Motorsport durch die Marke Alpine.

Die A424 wird noch in diesem Monat zum Prolog und zum ersten Rennen der Saison nach Katar reisen, während die A524 die Saison 2024 auf der Rennstrecke mit einem Shakedown am 20. Februar beginnt. Es folgen vom 21. bis 23. Februar drei Testtage in Bahrain, bevor eine Woche später dort der Saisonauftakt stattfindet.
zugehörige Dokumente
PI Alpine Formel 1 & WEC Auftakt
2024-02-08_PI_Alpine_F1_WEC_Auftakt_AT.pdf
PI Alpine Formel 1 & WEC Auftakt
2024-02-08_PI_Alpine_F1_WEC_Auftakt_AT.docx
x