Mégane Renault Sport 2.0 dCi
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Viel Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen
Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Mégane Renault Sport 2.0 dCi in 8,5 Sekunden. Das Maximaldrehmoment von 360 Nm liegt bereits bei 2.000 1/min an, was im Alltag eine drehzahlschonende, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise erlaubt. Seine Maximalleistung von 127 kW/173 PS erreicht das Kraftpaket bei 3.750 1/min.
Das Triebwerk des Mégane Renault Sport 2.0 dCi basiert auf dem 2.0 dCi-Motor mit 110 kW/150 PS, der beispielsweise im Mégane Grandtour und im Sondermodell Mégane GT zum Einsatz kommt. Kennzeichen des modernen Common-Rail-Turbodiesels ist die innovative Vierventiltechnik: Anders als bei herkömmlichen Vierventilmotoren sind Ein- und Auslassventile nicht paarweise nebeneinander angeordnet, sondern jeweils gegenüberliegend. Das Ergebnis der aufwändigeren Kanalführung ist die deutlich bessere Gemischverwirbelung im Brennraum, die aus dem doppelten Swirl-Effekt resultiert. Der Lohn ist eine noch effizientere und vollständigere Verbrennung.
Moderne Piezo-Technik steigert Effizienz
Darüber hinaus verfügt der Motor des Mégane Renault Sport 2.0 dCi über Abgasrückführung, variable Turbogeometrie und Sechsloch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung. Sie arbeiten bis zu fünfmal schneller als herkömmliche Einspritzdüsen mit Magnetventilen. Der Einspritzdruck beträgt 1.600 bar. Folge ist eine höchst effiziente Kraftstoffdosierung. Außerdem gestattet die Piezo-Technik die gezielte Vor- und Nacheinspritzung. Während erstere durch die sanftere Einleitung des Verbrennungsprozesses den Geräuschkomfort verbessert, sorgt letztere durch die Verbrennung von Rußpartikeln für geringere Emissionen. Zusätzlich reduzieren zwei gegenläufige Ausgleichswellen die Motorvibrationen. Weiteres Merkmal des 2.0 dCi-Triebwerks: Der Ventiltrieb erfolgt über die wartungsfreie Steuerkette anstelle des Zahnriemens.
Der serienmäßige Partikelfilter des Mégane Renault Sport 2.0 dCi reinigt sich im Gegensatz zu anderen Systemen auf dem Markt in regelmäßigen Abständen ohne den Zusatz von Additiven selbst.
Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen
Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das manuelle Sechsganggetriebe. Die kurzen Schaltwege und die hohe Schaltgenauigkeit garantieren im Zusammenspiel mit der kraftvollen Motorisierung maximales Fahrvergnügen. Dank der engen Abstufung der ersten fünf Gänge lässt sich die Durchzugskraft des Dieselmotors voll ausnutzen, während der lang ausgelegte sechste Gang das Drehzahlniveau und den Kraftstoffkonsum deutlich senkt.
Sportlich abgestimmtes Fahrwerk garantiert Fahrspaß
Das sportlich abgestimmte Fahrwerk des Mégane Renault Sport 2.0 dCi gewährleistet exzellentes Fahrverhalten, ohne dass der Komfort zu kurz kommt. Kennzeichen der Vorderachse sind der verstärkte Fahrschemel, L-förmige untere Querlenker, massive Schwenklager, modifizierte Federbeine und der zusätzliche Anti-Torsions-Schwingarm. Diese Lösung verhindert Antriebseinflüsse in der Lenkung, die beim sportlichen Anfahren oder beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen Kurven entstehen können. Gleichzeitig erhöhen sich Lenkpräzision und Traktion. Der Querstabilisator mit 20 Millimetern Durchmesser reduziert die Seitenneigung auf ein Minimum. Feder- und Dämpferraten vorn entsprechen dem optionalen Sportfahrwerk des Mégane Renault Sport mit dem 165 kW/225 PS starken 2.0 16V-Turbobenziner.
Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und vertikalen Schwingungsdämpfern. Ein optimierter Querstabilisator reduziert zusätzlich die Seitenneigung.
Sportfahrwerk als Option
Wer den Mégane Renault Sport 2.0 dCi gern dynamisch fortbewegt, kann darüber hinaus das Sportfahrwerk mit strafferer Abstimmung ordern. Dies betrifft insbesondere die um 37 Prozent steifere Hinterachse. Zudem ist das Elektronische Stabilitätsprogramm komplett abschaltbar. Im Serientrim lässt sich das Antischleuderprogramm aus Sicherheitsgründen nur bis zur Geschwindigkeit von 50 km/h deaktivieren.
Standfeste Bremsen sorgen für optimale Verzögerung
Das kompakte Sportmodell rollt auf 18-Zoll-Rädern mit 225/40er-Reifen. Sie gewährleisten eine exzellente Straßenlage und ermöglichen den Gebrauch groß dimensionierter Bremsen: Vorn kommen innenbelüftete Scheiben mit 312 Millimetern Durchmesser und 28 Millimeter Stärke zum Einsatz, hinten elf Millimeter dicke Vollscheiben mit 300 Millimetern Durchmesser. Darüber hinaus sorgen Vierkolben-Bremssättel vorne und das Antiblockiersystem der neuesten Generation für eine optimale Verzögerungsleistung. Sämtliche Fahrerassistenzsysteme sind auf die Fahrleistungen des sportlichen Kompaktmodells abgestimmt.
Der Mégane Renault Sport 2.0 dCi verfügt darüber hinaus über die mit hoher Präzision arbeitende, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Im City-Betrieb ist sie leichtgängiger als bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo.
Optik unterstreicht sportlichen Charakter
Dezente Sportlichkeit prägt den optischen Auftritt des Mégane Renault Sport 2.0 dCi. Wie bei seinem Schwestermodell mit Benzinmotor betont die Bugschürze mit dem großen Lufteinlass und weit nach außen gerückten Nebelscheinwerfern den dynamischen Charakter des Dieselmodells. Das Heck ist gekennzeichnet von vergitterten Luftauslassöffnungen und dem Doppelrohrauspuff aus Edelstahl. Das Interieur prägen Details wie Aluminiumpedale, Lederlenkrad und körperbetonte Sitze mit verstärktem Seitenhalt.
Karosseriestruktur und Sicherheitsausrüstung des Mégane Renault Sport 2.0 dCi entsprechen dem Mégane, der fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest erzielte. So schützt ein ausgeklügeltes und sorgsam aufeinander abgestimmtes System von Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und situationsgerecht auslösenden Airbags die Insassen.
Der Mégane Renault Sport 2.0 dCi wird im traditionsreichen Werk Dieppe gefertigt. Die Rohkarosserien für den sportlichen Diesel kommen aus dem spanischen Renault Standort Palencia.
Der großzügig ausgestattete Mégane Renault Sport 2.0 dCi ist ab Ende April 2007 zum Preis von € 30.900,- (3-türig) bzw. € 31.550,- (5-türig) inkl. 9 % NoVA und MwSt. erhältlich. Das Sportfahrwerk kann zum Preis von € 932,40 optional bestellt werden.
RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
RENAULT ÖSTERREICH GmbH
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Fotos und Text unter: www.media.renault.at :
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Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Mégane Renault Sport 2.0 dCi in 8,5 Sekunden. Das Maximaldrehmoment von 360 Nm liegt bereits bei 2.000 1/min an, was im Alltag eine drehzahlschonende, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise erlaubt. Seine Maximalleistung von 127 kW/173 PS erreicht das Kraftpaket bei 3.750 1/min.
Das Triebwerk des Mégane Renault Sport 2.0 dCi basiert auf dem 2.0 dCi-Motor mit 110 kW/150 PS, der beispielsweise im Mégane Grandtour und im Sondermodell Mégane GT zum Einsatz kommt. Kennzeichen des modernen Common-Rail-Turbodiesels ist die innovative Vierventiltechnik: Anders als bei herkömmlichen Vierventilmotoren sind Ein- und Auslassventile nicht paarweise nebeneinander angeordnet, sondern jeweils gegenüberliegend. Das Ergebnis der aufwändigeren Kanalführung ist die deutlich bessere Gemischverwirbelung im Brennraum, die aus dem doppelten Swirl-Effekt resultiert. Der Lohn ist eine noch effizientere und vollständigere Verbrennung.
Moderne Piezo-Technik steigert Effizienz
Darüber hinaus verfügt der Motor des Mégane Renault Sport 2.0 dCi über Abgasrückführung, variable Turbogeometrie und Sechsloch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung. Sie arbeiten bis zu fünfmal schneller als herkömmliche Einspritzdüsen mit Magnetventilen. Der Einspritzdruck beträgt 1.600 bar. Folge ist eine höchst effiziente Kraftstoffdosierung. Außerdem gestattet die Piezo-Technik die gezielte Vor- und Nacheinspritzung. Während erstere durch die sanftere Einleitung des Verbrennungsprozesses den Geräuschkomfort verbessert, sorgt letztere durch die Verbrennung von Rußpartikeln für geringere Emissionen. Zusätzlich reduzieren zwei gegenläufige Ausgleichswellen die Motorvibrationen. Weiteres Merkmal des 2.0 dCi-Triebwerks: Der Ventiltrieb erfolgt über die wartungsfreie Steuerkette anstelle des Zahnriemens.
Der serienmäßige Partikelfilter des Mégane Renault Sport 2.0 dCi reinigt sich im Gegensatz zu anderen Systemen auf dem Markt in regelmäßigen Abständen ohne den Zusatz von Additiven selbst.
Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen
Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das manuelle Sechsganggetriebe. Die kurzen Schaltwege und die hohe Schaltgenauigkeit garantieren im Zusammenspiel mit der kraftvollen Motorisierung maximales Fahrvergnügen. Dank der engen Abstufung der ersten fünf Gänge lässt sich die Durchzugskraft des Dieselmotors voll ausnutzen, während der lang ausgelegte sechste Gang das Drehzahlniveau und den Kraftstoffkonsum deutlich senkt.
Sportlich abgestimmtes Fahrwerk garantiert Fahrspaß
Das sportlich abgestimmte Fahrwerk des Mégane Renault Sport 2.0 dCi gewährleistet exzellentes Fahrverhalten, ohne dass der Komfort zu kurz kommt. Kennzeichen der Vorderachse sind der verstärkte Fahrschemel, L-förmige untere Querlenker, massive Schwenklager, modifizierte Federbeine und der zusätzliche Anti-Torsions-Schwingarm. Diese Lösung verhindert Antriebseinflüsse in der Lenkung, die beim sportlichen Anfahren oder beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen Kurven entstehen können. Gleichzeitig erhöhen sich Lenkpräzision und Traktion. Der Querstabilisator mit 20 Millimetern Durchmesser reduziert die Seitenneigung auf ein Minimum. Feder- und Dämpferraten vorn entsprechen dem optionalen Sportfahrwerk des Mégane Renault Sport mit dem 165 kW/225 PS starken 2.0 16V-Turbobenziner.
Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und vertikalen Schwingungsdämpfern. Ein optimierter Querstabilisator reduziert zusätzlich die Seitenneigung.
Sportfahrwerk als Option
Wer den Mégane Renault Sport 2.0 dCi gern dynamisch fortbewegt, kann darüber hinaus das Sportfahrwerk mit strafferer Abstimmung ordern. Dies betrifft insbesondere die um 37 Prozent steifere Hinterachse. Zudem ist das Elektronische Stabilitätsprogramm komplett abschaltbar. Im Serientrim lässt sich das Antischleuderprogramm aus Sicherheitsgründen nur bis zur Geschwindigkeit von 50 km/h deaktivieren.
Standfeste Bremsen sorgen für optimale Verzögerung
Das kompakte Sportmodell rollt auf 18-Zoll-Rädern mit 225/40er-Reifen. Sie gewährleisten eine exzellente Straßenlage und ermöglichen den Gebrauch groß dimensionierter Bremsen: Vorn kommen innenbelüftete Scheiben mit 312 Millimetern Durchmesser und 28 Millimeter Stärke zum Einsatz, hinten elf Millimeter dicke Vollscheiben mit 300 Millimetern Durchmesser. Darüber hinaus sorgen Vierkolben-Bremssättel vorne und das Antiblockiersystem der neuesten Generation für eine optimale Verzögerungsleistung. Sämtliche Fahrerassistenzsysteme sind auf die Fahrleistungen des sportlichen Kompaktmodells abgestimmt.
Der Mégane Renault Sport 2.0 dCi verfügt darüber hinaus über die mit hoher Präzision arbeitende, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Im City-Betrieb ist sie leichtgängiger als bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo.
Optik unterstreicht sportlichen Charakter
Dezente Sportlichkeit prägt den optischen Auftritt des Mégane Renault Sport 2.0 dCi. Wie bei seinem Schwestermodell mit Benzinmotor betont die Bugschürze mit dem großen Lufteinlass und weit nach außen gerückten Nebelscheinwerfern den dynamischen Charakter des Dieselmodells. Das Heck ist gekennzeichnet von vergitterten Luftauslassöffnungen und dem Doppelrohrauspuff aus Edelstahl. Das Interieur prägen Details wie Aluminiumpedale, Lederlenkrad und körperbetonte Sitze mit verstärktem Seitenhalt.
Karosseriestruktur und Sicherheitsausrüstung des Mégane Renault Sport 2.0 dCi entsprechen dem Mégane, der fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest erzielte. So schützt ein ausgeklügeltes und sorgsam aufeinander abgestimmtes System von Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und situationsgerecht auslösenden Airbags die Insassen.
Der Mégane Renault Sport 2.0 dCi wird im traditionsreichen Werk Dieppe gefertigt. Die Rohkarosserien für den sportlichen Diesel kommen aus dem spanischen Renault Standort Palencia.
Der großzügig ausgestattete Mégane Renault Sport 2.0 dCi ist ab Ende April 2007 zum Preis von € 30.900,- (3-türig) bzw. € 31.550,- (5-türig) inkl. 9 % NoVA und MwSt. erhältlich. Das Sportfahrwerk kann zum Preis von € 932,40 optional bestellt werden.
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