Mégane Renault Sport: Fahrspass pur im Kompaktklasse-Format
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Der Mégane Renault Sport ist das Ergebnis der hochmodernen Entwicklungs- und Fertigungsprozesse des Programms neuer Mégane. Gleichzeitig profitiert er — wie der Clio Renault Sport 2.0 16V, der Maßstäbe im Segment der kleinen Sportwagen setzt, oder wie der neue Clio V6, der für automobile Leidenschaft und puren Fahrspaß steht — vom spezifischen Know-how von Renault Sport auf dem Gebiet der Renn- und Sportwagen.
Im vergangenen Jahr wurden in der westeuropäischen Kompaktklasse rund 30.000 Sportlimousinen1 — potenzielle Mitbewerber des Mégane Renault Sport — neu zugelassen. 1998 waren es nur 5.300 Einheiten. Heute machen die Sportlimousinen mehr als ein Prozent der gesamten Kompaktklasse aus (Limousinen, Coupés, Cabriolets), gegenüber nicht einmal 0,2 Prozent fünf Jahre zuvor. Die absatzstärksten Märkte Europas waren im vergangenen Jahr Großbritannien (42 Prozent), Deutschland (24 Prozent) und die Schweiz (12 Prozent).
Formschönes Kraftpaket
Auch den Mégane Renault Sport prägt das unverwechselbare Design des neuen Mégane. Dezent eingesetzte Designelemente verleihen ihm eine elegante, sportliche Note. Ferner übernimmt das kompakte Kraftpaket wesentliche Gestaltungsmerkmale, die typisch für Renault Sport-Fahrzeuge sind, wie beispielsweise die weit über die Fahrzeugflanken reichenden Stoßfänger, die nach außen versetzten Nebelscheinwerfer, die grobmaschig vergitterten Luftein- und -auslassöffnungen oder aber den Doppelrohrauspuff, der bereits die Heckansicht des neuen Clio V6 ziert. Hinzu kommen ein diskreter Heckspoiler und groß dimensionierte 18-Zoll-Aluminiumfelgen, die den dynamischen, sportlichen Charakter des Fahrzeugs zusätzlich unterstreichen.
Auch im Interieur führt Renault das Design des neuen Mégane fort, setzt jedoch hier und da an der Armaturentafel oder im Bereich des Schalthebels erfrischend sportliche Akzente. Pedalerie und Fußstütze sind aus Aluminium; das Lenkrad und der Fahrersitz sind vielfältig verstellbar. Personen jeglicher Statur finden also problemlos ihre optimale Sitzposition, was maßgeblich zum hohen Fahrvergnügen beiträgt. Sitzfläche und Rückenlehne der besonders komfortabel ausgeformten Vordersitze bieten optimalen Seitenhalt.
Der Mégane Renault Sport wartet mit modernsten Ausstattungselementen auf. Dazu zählen die automatische Reifendruckkontrolle, ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein automatisch abblendender Elektrochrom-Innenspiegel sowie selbsttätig einschaltende Scheinwerfer und Scheibenwischer mit automatischer Steuerung des Wischtakts. Xenon-Scheinwerfer, die im Vergleich zu konventionellen Halogenscheinwerfern die doppelte Lichtstärke aufweisen, sind optional lieferbar. Hinzu kommen das schlüssellose Zugangssystem per Chipkarte „Handsfree Entry & Drive“, eine Audioanlage in der Mittelkonsole und vier Lautsprecher. Ferner stehen zwei optionale Navigationssysteme zur Wahl: das Carminat-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung und die Carminat-Navigationshilfe.
Der Mégane Renault Sport ist in fünf exklusiven Karosseriefarben erhältlich. Fürs Interieur stehen zwei Basis-Farbtöne zur Wahl. Wie schon für den neuen Clio V6 und den Clio Renault Sport 2.0 16V wird Renault Sport Technologies in naher Zukunft auch für den Mégane Renault Sport exklusive Individualisierungs-Pakete entwerfen.
Geschmeidiges und kraftvolles Triebwerk
Auf Basis des 2.0 16V Turbo, der bereits von einigen Renault-Modellen der Mittel- und Oberklasse her bekannt ist, hat Renault Sport eine Leistungsvariante entwickelt, die echte Sportwagen-Performance und hohen Fahrkomfort im täglichen Einsatz garantiert. Durch die Optimierung des Turboladers und der beweglichen Teile steigerten die Renault Sport-Ingenieure die Leistung auf 165 kW/225 PS und das maximale Drehmoment auf 300 Nm. Da rund 90 Prozent der Durchzugskraft über einen Drehzahlbereich von 2.000 bis 6.000 1/min zur Verfügung stehen, gewährleistet der moderne Vierzylinder kraftvollen Antrieb und hervorragende Laufkultur, auch in hohen Drehzahlbereichen. Besondere Aufmerksamkeit galt auch dem Akustikkomfort, vor allem im Hinblick auf den Doppelrohrauspuff.
Das geräuschreduzierende und insbesondere auf langen Strecken kraftstoffsparende Sechsgang-Schaltgetriebe lässt die Durchzugskraft des Motors besonders gut zur Geltung kommen.
Trotz der sportlichen Fahrleistungen — der Mégane Renault Sport benötigt nur 6,5 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und absolviert den 1.000–Meter-Sprint aus dem Stand in 26,7 Sekunden — beschränkt sich der Kraftstoffkonsum auf 8,8 Liter pro 100 Kilometer (Gesamtverbrauch nach 93/116/EG) und der CO2-Ausstoß auf 209 Gramm pro Kilometer.
Präzises und sicheres Fahrverhalten
Breites Einsatzspektrum, Lenkpräzision und Agilität prägen das Fahrwerk des Mégane Renault Sport. Die spezielle Vorderachskonstruktion gewährleistet auch in kritischen Situationen ein präzises und sicheres Fahrverhalten. Durch die weiter verbesserte Feder-Dämpfer-Abstimmung erzielten die Renault- Fahrwerksspezialisten den best möglichen Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Für optimale Verzögerungswerte auch bei wiederholten Brems-manövern sorgen vier groß dimensionierte Bremsscheiben. Sie sind vorne innenbelüftet. Ihr Durchmesser beträgt 312 Millimeter vorne und 300 Millimeter hinten. Hinzu kommen Vier-Kolben- Bremssättel an der Vorderachse. Um den hohen Ansprüchen der Sportwagen-Klientel gerecht zu werden, ließen die Renault-Experten auch bei den 18-Zoll-Rädern und der Feinabstimmung der geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung besondere Sorgfalt walten. Die elektronischen Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers, wie beispielsweise das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP der neusten Generation mit Antriebsschlupfregelung und Untersteuerkontrolle, wurden optimal auf das sportliche Top-Modell der Mégane-Baureihe abgestimmt.
Beispielhafte Synthese aus Sicherheit und sportlichem Fahrverhalten
Die aktive und passive Sicherheit zählt seit jeher zu den Kernkompetenzen von Renault. Auch beim Mégane Renault Sport machte der französische Hersteller keine Kompromisse in puncto Fahrverhalten und Insassenschutz. Der neue Sportwagen basiert auf der bewährten Plattform des drei- und fünftürigen Mégane und ist mit allen Sicherheitsfeatures ausgestattet, die dem Basis-modell zur Maximalwertung von fünf Sternen bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen Institution Euro NCAP verholfen haben. Einen wesentlichen Beitrag zum hohen Sicherheitsniveau leistet zudem die Karosseriestruktur: Die verwendeten Stähle weisen hohe Steifigkeitswerte auf und absorbieren bei einer Kollision deutlich mehr Aufprallenergie.
Für effizienten Insassenschutz sorgt im Mégane Renault Sport das Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III). Es umfasst Adaptiv-Frontairbags kombiniert mit ebenfalls adaptiven Sicherheitsgurten, sowie zwei Gurtkraftbegrenzern und zwei Gurtstraffern auf den Vordersitzen2. Hinzu kommen zwei Seitenairbags für den Kopf-Thorax-Bereich von Fahrer und Beifahrer sowie zwei Windowbags. Und: Der dreitürige Mégane Renault Sport verfügt über in die Vordersitze integrierte Anti-Submarining-Airbags zum Schutz gegen den so genannten Submarining-Effekt (das Durchrutschen unter dem Beckengurt) und bietet damit den gleichen Insassenschutz wie die fünftürige Version. Damit auch die kleinen Passagiere sicher reisen, sind der Beifahrersitz und die äußeren Rücksitze mit Isofix-Befestigungssystemen ausgestattet.
Diese gewährleisten das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung oder in „Reboard“-Position. Mit dieser umfangreichen, für einen Renault Mégane typischen Sicherheitsausstattung bringt der Mégane Renault Sport die besten Vorraussetzungen mit, um im Segment der Sportlimousinen neue Maßstäbe zu setzen.
Unverzichtbares Know-how des Traditions-Werks Dieppe
Gefertigt wird der Mégane Renault Sport im traditionsreichen Werk Dieppe (Frankreich). Die Rohkarossen liefert das spanische Renault-Werk Palencia. Der Produktionsprozess berücksichtigt die besonderen Anforderungen der Sportwagen-Fertigung, garantiert aber gleichzeitig ebenso hohe Qualitäts-standards wie die Großserienfertigung. In Zukunft werden alle Sportwagen von Renault Sport Technologies im Werk Dieppe vom Band laufen.
Wien, 9. September 2003
RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1101 Wien
Tel: 01/68010 – 103, Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
www.media.renault.at
Im vergangenen Jahr wurden in der westeuropäischen Kompaktklasse rund 30.000 Sportlimousinen1 — potenzielle Mitbewerber des Mégane Renault Sport — neu zugelassen. 1998 waren es nur 5.300 Einheiten. Heute machen die Sportlimousinen mehr als ein Prozent der gesamten Kompaktklasse aus (Limousinen, Coupés, Cabriolets), gegenüber nicht einmal 0,2 Prozent fünf Jahre zuvor. Die absatzstärksten Märkte Europas waren im vergangenen Jahr Großbritannien (42 Prozent), Deutschland (24 Prozent) und die Schweiz (12 Prozent).
Formschönes Kraftpaket
Auch den Mégane Renault Sport prägt das unverwechselbare Design des neuen Mégane. Dezent eingesetzte Designelemente verleihen ihm eine elegante, sportliche Note. Ferner übernimmt das kompakte Kraftpaket wesentliche Gestaltungsmerkmale, die typisch für Renault Sport-Fahrzeuge sind, wie beispielsweise die weit über die Fahrzeugflanken reichenden Stoßfänger, die nach außen versetzten Nebelscheinwerfer, die grobmaschig vergitterten Luftein- und -auslassöffnungen oder aber den Doppelrohrauspuff, der bereits die Heckansicht des neuen Clio V6 ziert. Hinzu kommen ein diskreter Heckspoiler und groß dimensionierte 18-Zoll-Aluminiumfelgen, die den dynamischen, sportlichen Charakter des Fahrzeugs zusätzlich unterstreichen.
Auch im Interieur führt Renault das Design des neuen Mégane fort, setzt jedoch hier und da an der Armaturentafel oder im Bereich des Schalthebels erfrischend sportliche Akzente. Pedalerie und Fußstütze sind aus Aluminium; das Lenkrad und der Fahrersitz sind vielfältig verstellbar. Personen jeglicher Statur finden also problemlos ihre optimale Sitzposition, was maßgeblich zum hohen Fahrvergnügen beiträgt. Sitzfläche und Rückenlehne der besonders komfortabel ausgeformten Vordersitze bieten optimalen Seitenhalt.
Der Mégane Renault Sport wartet mit modernsten Ausstattungselementen auf. Dazu zählen die automatische Reifendruckkontrolle, ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein automatisch abblendender Elektrochrom-Innenspiegel sowie selbsttätig einschaltende Scheinwerfer und Scheibenwischer mit automatischer Steuerung des Wischtakts. Xenon-Scheinwerfer, die im Vergleich zu konventionellen Halogenscheinwerfern die doppelte Lichtstärke aufweisen, sind optional lieferbar. Hinzu kommen das schlüssellose Zugangssystem per Chipkarte „Handsfree Entry & Drive“, eine Audioanlage in der Mittelkonsole und vier Lautsprecher. Ferner stehen zwei optionale Navigationssysteme zur Wahl: das Carminat-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung und die Carminat-Navigationshilfe.
Der Mégane Renault Sport ist in fünf exklusiven Karosseriefarben erhältlich. Fürs Interieur stehen zwei Basis-Farbtöne zur Wahl. Wie schon für den neuen Clio V6 und den Clio Renault Sport 2.0 16V wird Renault Sport Technologies in naher Zukunft auch für den Mégane Renault Sport exklusive Individualisierungs-Pakete entwerfen.
Geschmeidiges und kraftvolles Triebwerk
Auf Basis des 2.0 16V Turbo, der bereits von einigen Renault-Modellen der Mittel- und Oberklasse her bekannt ist, hat Renault Sport eine Leistungsvariante entwickelt, die echte Sportwagen-Performance und hohen Fahrkomfort im täglichen Einsatz garantiert. Durch die Optimierung des Turboladers und der beweglichen Teile steigerten die Renault Sport-Ingenieure die Leistung auf 165 kW/225 PS und das maximale Drehmoment auf 300 Nm. Da rund 90 Prozent der Durchzugskraft über einen Drehzahlbereich von 2.000 bis 6.000 1/min zur Verfügung stehen, gewährleistet der moderne Vierzylinder kraftvollen Antrieb und hervorragende Laufkultur, auch in hohen Drehzahlbereichen. Besondere Aufmerksamkeit galt auch dem Akustikkomfort, vor allem im Hinblick auf den Doppelrohrauspuff.
Das geräuschreduzierende und insbesondere auf langen Strecken kraftstoffsparende Sechsgang-Schaltgetriebe lässt die Durchzugskraft des Motors besonders gut zur Geltung kommen.
Trotz der sportlichen Fahrleistungen — der Mégane Renault Sport benötigt nur 6,5 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und absolviert den 1.000–Meter-Sprint aus dem Stand in 26,7 Sekunden — beschränkt sich der Kraftstoffkonsum auf 8,8 Liter pro 100 Kilometer (Gesamtverbrauch nach 93/116/EG) und der CO2-Ausstoß auf 209 Gramm pro Kilometer.
Präzises und sicheres Fahrverhalten
Breites Einsatzspektrum, Lenkpräzision und Agilität prägen das Fahrwerk des Mégane Renault Sport. Die spezielle Vorderachskonstruktion gewährleistet auch in kritischen Situationen ein präzises und sicheres Fahrverhalten. Durch die weiter verbesserte Feder-Dämpfer-Abstimmung erzielten die Renault- Fahrwerksspezialisten den best möglichen Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Für optimale Verzögerungswerte auch bei wiederholten Brems-manövern sorgen vier groß dimensionierte Bremsscheiben. Sie sind vorne innenbelüftet. Ihr Durchmesser beträgt 312 Millimeter vorne und 300 Millimeter hinten. Hinzu kommen Vier-Kolben- Bremssättel an der Vorderachse. Um den hohen Ansprüchen der Sportwagen-Klientel gerecht zu werden, ließen die Renault-Experten auch bei den 18-Zoll-Rädern und der Feinabstimmung der geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung besondere Sorgfalt walten. Die elektronischen Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers, wie beispielsweise das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP der neusten Generation mit Antriebsschlupfregelung und Untersteuerkontrolle, wurden optimal auf das sportliche Top-Modell der Mégane-Baureihe abgestimmt.
Beispielhafte Synthese aus Sicherheit und sportlichem Fahrverhalten
Die aktive und passive Sicherheit zählt seit jeher zu den Kernkompetenzen von Renault. Auch beim Mégane Renault Sport machte der französische Hersteller keine Kompromisse in puncto Fahrverhalten und Insassenschutz. Der neue Sportwagen basiert auf der bewährten Plattform des drei- und fünftürigen Mégane und ist mit allen Sicherheitsfeatures ausgestattet, die dem Basis-modell zur Maximalwertung von fünf Sternen bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen Institution Euro NCAP verholfen haben. Einen wesentlichen Beitrag zum hohen Sicherheitsniveau leistet zudem die Karosseriestruktur: Die verwendeten Stähle weisen hohe Steifigkeitswerte auf und absorbieren bei einer Kollision deutlich mehr Aufprallenergie.
Für effizienten Insassenschutz sorgt im Mégane Renault Sport das Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III). Es umfasst Adaptiv-Frontairbags kombiniert mit ebenfalls adaptiven Sicherheitsgurten, sowie zwei Gurtkraftbegrenzern und zwei Gurtstraffern auf den Vordersitzen2. Hinzu kommen zwei Seitenairbags für den Kopf-Thorax-Bereich von Fahrer und Beifahrer sowie zwei Windowbags. Und: Der dreitürige Mégane Renault Sport verfügt über in die Vordersitze integrierte Anti-Submarining-Airbags zum Schutz gegen den so genannten Submarining-Effekt (das Durchrutschen unter dem Beckengurt) und bietet damit den gleichen Insassenschutz wie die fünftürige Version. Damit auch die kleinen Passagiere sicher reisen, sind der Beifahrersitz und die äußeren Rücksitze mit Isofix-Befestigungssystemen ausgestattet.
Diese gewährleisten das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung oder in „Reboard“-Position. Mit dieser umfangreichen, für einen Renault Mégane typischen Sicherheitsausstattung bringt der Mégane Renault Sport die besten Vorraussetzungen mit, um im Segment der Sportlimousinen neue Maßstäbe zu setzen.
Unverzichtbares Know-how des Traditions-Werks Dieppe
Gefertigt wird der Mégane Renault Sport im traditionsreichen Werk Dieppe (Frankreich). Die Rohkarossen liefert das spanische Renault-Werk Palencia. Der Produktionsprozess berücksichtigt die besonderen Anforderungen der Sportwagen-Fertigung, garantiert aber gleichzeitig ebenso hohe Qualitäts-standards wie die Großserienfertigung. In Zukunft werden alle Sportwagen von Renault Sport Technologies im Werk Dieppe vom Band laufen.
Wien, 9. September 2003
RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
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