DER NEUE DACIA LODGY

30. April 2012
Tags & Kategorien
VIELSEITIGER KOMPAKTVAN ZUM ERSCHWINGLICHEN PREIS
Der neue Dacia Lodgy vereint großzügige Platzverhältnisse für bis zu sieben Personen und moderne Antriebstechnologie mit den charakteristischen Tugenden der rumänischen Marke: Bestes Preis-Leistungsverhältnis, hohe Zuverlässigkeit und geringe Betriebskosten kennzeichnen den geräumigen Kompaktvan. Dacia bietet das vielseitige Familienfahrzeug mit serienmäßigem ESP® ab Juni zum Einstiegspreis ab 9.990 Euro an. Damit ist der Lodgy das günstigste Fahrzeug seiner Klasse. Als Motorisierungen stehen zum Marktstart der bewährte Benziner 1.6 MPI 85 mit 60,5 kW/82 PS sowie die beiden modernen Common-Rail-Diesel dCi 90 eco2 mit
66 kW/90 PS und dCi 110 eco2 mit 79 kW/107 PS zur Wahl. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,2 bzw. 4,4 Litern pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 109 bzw. 116 Gramm pro Kilometer sorgen die beiden Selbstzündervarianten für niedrigen Verbrauch, geringe Emissionen und hohe Umweltschonung.
Der neue Dacia Lodgy verbindet die umfangreiche Innenraum­variabilität und die großzügigen Raumverhältnisse eines modernen Kompaktvans mit den charakteristischen Markentugenden bestes Preis-Leistungsverhältnis, hohe Zuverlässigkeit, stabiler Werterhalt und geringe Betriebskosten.

Die Länge von 4,5 Metern bildet zusammen mit dem üppig dimensionierten Radstand von 2,81 Metern und der Höhe von 1,7 Metern die Basis für das großzügige Raumgefühl auf allen Plätzen, wahlweise als 5- oder 7-Sitzer. Die Kopffreiheit liegt mit 1,003 Metern vorne und 95,2 Zentimetern in der zweiten Reihe auf Top-Niveau im Segment.

Auch für die Fahrgäste in der dritten Sitzreihe steht viel Platz zur Verfügung: Die Kopffreiheit beträgt hier 86,7 Zentimeter, die Kniefreiheit 14,4 Zentimeter. Dies sind Bestwerte im Segment.

Variable Sitzlandschaft
Wird die dritte Sitzreihe nicht benötigt, lässt sie sich zusammenlegen und senkrecht gegen die Rückseite der zweiten Reihe stellen oder komplett ausbauen. Die Sitzbank in der zweiten Reihe verfügt in der Basisausstattung Lodgy über die komplett umklappbare Rückenlehne. In den Ausstattungen Ambiance und Lauréate ist die Lehne im Verhältnis 1/3:2/3 getrennt umlegbar. Zusätzlich kann die Rückbank senkrecht gegen die Vordersitze geklappt werden.

Bis zu 2.617 Liter Ladevolumen
Der Lodgy überzeugt durch üppiges Raumangebot für die Insassen, seine hohe Innenraumvariabilität und ein exzellentes Stauvolumen. Im Lodgy 5-Sitzer stehen 827 Liter Ladekapazität zur Verfügung. Das ist Bestwert im Kompaktvan-Segment. Bei vorgeklappter zweiter Sitzreihe steigt das Kofferraumvolumen auf 2.617 Liter, ebenfalls Klassenbestwert. In siebensitziger Ausführung fasst das Gepäckabteil noch immer 207 Liter. Zusätzlich erleichtert im Innenraum eine Vielzahl von Staufächern mit insgesamt 30 Litern Fassungsvermögen die Ordnung.

Bewährte Triebwerke mit niedrigem Verbrauch
Die Motorenauswahl für den Lodgy besteht zum Marktstart aus einem 1,6-Liter-Benziner und zwei Common-Rail-Turbodieseln mit 1,5 Liter Hubraum. Bei den drei Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen, die für ansprechende Fahrleistungen, zeitgemäß niedrige CO2-Emis­sionen und hohe Zuverlässigkeit sorgen.

Der Benziner Lodgy 1.6 MPI 85 mit 60,5 kW/82 PS bietet mit 7,1 Litern Superbenzin pro 100 Kilo­meter einen zeitgemäß niedrigen Verbrauch (165 g CO2/km) .
Die Dieselvariante Lodgy dCi 90 eco2 überzeugt mit vorbildlicher Umwelt­verträglichkeit: Der kombinierte Verbrauch liegt bei 4,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (109 g CO2/km).

Der Lodgy dCi 110 eco2 mit 79 kW/107 PS begnügt sich im Schnitt mit 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer (116 g CO2/km).

Ab Herbst 2012 komplettiert der 1,2-Liter-Turbo-Benziner TCe 115 mit 85 kW/115 PS die Lodgy Motorenpalette. Das hochmoderne Downsizing-Triebwerk mit Direkteinspritzung leistet so viel wie ein 1,6-Liter-Aggregat, benötigt aber mit 5,8 Litern pro 100 Kilometer deutlich weniger Kraftstoff bei ebenfalls geringeren CO2-Emissionen (135 g/km) .

Die niedrigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des geringen Fahrzeuggewichts von 1.165 bis 1.280 Kilogramm.

Praxisgerechte aktive und passive SicherheitSerienmäßige Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen mit Gurtkraft­begrenzern vorne sorgen im Lodgy im Verbund mit der steifen, schützenden Fahrgastzelle für praxisgerechte passive Sicherheit. Alle drei Plätze der zweiten Reihe sind mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet.
Darüber hinaus verfügt der Dacia serienmäßig über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungs­kontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR. In kritischen Situationen unterstützt außerdem das serienmäßige Bosch 8.1-Antiblockiersystem der neuesten Generation den Fahrer. Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) trägt dazu bei, das Verzögerungspotenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen. Weiterhin verfügt der Dacia Lodgy ab Werk über den elektronischen Bremsassistenten.

Günstiges Radio-Navigationssystem
Zu den Komfortoptionen für den Lodgy zählt unter anderem das integrierte Radio-Navigationssystem MEDIA NAV ab einen Preis von 450 Euro. Neben einem Radio, der Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, sowie USB- und AUX-An­schluss zum Abspielen von Dateien externer Musikträger umfasst das MEDIA NAV ein Navigationssystem mit 7-Zoll-(18-cm)-Touch­screen-Monitor. Die Navigation lässt sich in 2-D-Grafik oder dreidimensional („Birdview“) darstellen. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfernbedienung lassen sich außerdem Audioträger wie Smartphones oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern.

Top bei Zuverlässigkeit und Robustheit
Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnet sich der Lodgy durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Das Hauptaugen­merk der Entwickler lag auf umfassendem Korrosionsschutz. Mit Wachs versiegelte Hohlräume und der umfangreiche Steinschlag­schutz am Unterboden schützen die Karosserie gegen Durchrostung.

Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Lodgy eine Garantie von drei Jahren bis maximal 100.000 Kilometer. Hinzu kommt eine zweijährige Lackgarantie. Dies verleiht dem Kunden Sicherheit und belegt den hohen Qualitätsstandard der Dacia Fahrzeuge.

Neben zeitgemäßig niedrigen Verbrauchswerten sorgen lange Inspektionsintervalle für geringe Betriebskosten. So sind der Ölwechsel sowie der Austausch von Öl- und Kraftstofffilter alle 20.000 Kilometer oder ein Mal pro Jahr fällig. Abhängig von der Fahrweise kann das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.
x