RENAULT STARTET IN EINE NEUE ÄRA ELEKTRISCHER NUTZFAHRZEUGE
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Renault läutet eine neue Transporter-Ära ein: Der französische Fahrzeughersteller hat drei Modelle einer neuen vollelektrischen Baureihe vorgestellt, die das Marktsegment der leichten Nutzfahrzeuge neu definiert. Estafette, Goelette und Trafic sind die ersten Fahrzeuge der Marke, die auf der flexiblen, skalierbaren SDV-Architektur (Software Defined Vehicle) von Ampere basieren.
Die Fahrzeuge sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Flexis, einem unabhängigen Unternehmen, das von der Renault Group, der Volvo Group und CMA-CGM gegründet wurde. Sie werden in Frankreich im Werk Sandouville gebaut und sollen ab 2026 auf den Markt kommen.
Estafette, Goelette und Trafic wurden für eine Vielzahl unterschiedlicher gewerblicher Anforderungen entwickelt. Sie teilen eine gemeinsame DNA, haben aber jeweils einen eigenständigen und unverwechselbaren Charakter. Auf Basis der neuen „Skateboard"-Plattform und der SDV-Architektur ebnen die kompakten, geräumigen und anpassungsfähigen Transporter den Weg für maßgeschneiderte Lösungen, die die Kundinnen und Kunden bei der Energie- und Technologiewende unterstützen.
Die neue Plattform markiert einen bedeutenden Fortschritt bei der Entwicklung intelligenter Fahrzeuge. Sie bietet Flexibilität, Ergonomie und Konnektivität sowie praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, um die Fahrzeuge individuell anpassen und Betriebskosten senken zu können. Gleichzeitig sind hohe Sicherheitsstandards und ein hohes Leistungsniveau gewährleistet.
Jedes der drei Fahrzeuge besitzt eine eigene Identität und ist auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten.
Trafic E-Tech Electric: modern und funktional
Mit der vierten Generation des Trafic schlägt Renault ein neues Kapitel in der Geschichte des Transporters auf. Seit seinem Debüt im Jahr 1980 wurden mehr als 2,5 Millionen Einheiten der Modellreihe gebaut. Die Neuauflage des Trafic besitzt ein sauberes, dynamisches Profil im One-Box-Design, während die Proportionen mit einem kurzen vorderen Überhang, einem langen Radstand und weit in den Ecken positionierten Rädern auf eine optimale Raumausnutzung ausgelegt sind. Gleichzeitig ist der Wendekreis nicht größer als beim Renault Clio. Dank der Höhe von weniger als 1,90 m ist auch die Einfahrt in Tiefgaragen kein Problem.
Im Erscheinungsbild des Transporters spiegelt sich das neue Renault Design mit fließenden, strukturierten Linien wider. An der Vorderseite sorgen eine hinterleuchtete obere Leiste und die seitlichen Tagfahrleuchten für einen modernen Hightech-Look. Das hinterleuchtete Logo in der Mitte der Leiste unterstreicht die Liebe zum Detail.
In der Seitenansicht vermittelt die Gürtellinie selbst bei stehendem Fahrzeug einen subtilen Eindruck von Bewegung und Energie. Die Heckpartie zeichnet sich durch eine hohe Karosserielinie auf Höhe der Seitenfenster, stark gewölbte, asymmetrische Flügeltüren und einen Spoiler mit Deflektoren zur Optimierung der Aerodynamik aus. Eine einzigartige Lichtsignatur im 3D-Design setzt hochwertige und unverwechselbare Akzente.
Der Eindruck von Robustheit wird durch den schwarzen unteren Karosserieschutz an den Stoßfängern vorne und hinten sowie den unteren Türbereichen unterstrichen.
Goelette E-Tech Electric: Auf Vielseitigkeit ausgelegt
Robust, widerstandsfähig und vielseitig: Als einer der beliebtesten Transporter für Flotten und kleine Gewerbekunden mit spezifischen Anforderungen war der Renault Goelette ab 1956 zehn Jahre lang auf den Straßen erfolgreich unterwegs. Diese Qualitäten besitzt auch der neue Goelette E-Tech Electric. Er wurde für eine Vielzahl unterschiedlicher Anforderungen entwickelt und ist in drei Versionen erhältlich: als Fahrgestell, Kasten und Kipper. Damit ermöglicht er eine breite Palette von Umbauten.
Der Goelette E-Tech Electric profitiert dabei von der flexiblen und durchdachten Architektur der neuen Fahrzeuggeneration. Im vorderen Bereich bis zur B-Säule besitzt er die gleichen ausgewogenen Proportionen wie der Trafic E-Tech Electric, während der hintere Teil für eine nahezu unendliche Brandbreite von individuellen Ausrüstungen konzipiert ist. Die strukturellen Teile können sowohl einen Kasten als auch andere Konfigurationen aufnehmen, die auf die spezifischen Anforderungen der Nutzer zugeschnitten sind.
Die Rückleuchten sind sowohl funktional als auch elegant und werten die Gesamtoptik des Fahrzeugs auf. Der mit oder ohne Trittbrett erhältliche Goelette E-Tech Electric ist ein funktionales und modernes Fahrzeug, das sich an alle Situationen anpassen kann.
Estafette E-Tech Electric: Für die Städte von heute
Der neue Estafette E-Tech Electric ist eine moderne Neuauflage des ikonischen Renault Transporters aus den 1960er Jahren, zugeschnitten auf heutige logistische Anforderungen in den Städten.
Mehr als eine halbe Million Fahrzeuge trugen zwischen 1959 und 1980 den Namen Estafette – eine bis heute legendäre Modellbezeichnung für den in mehreren Generationen gebauten Transporter.
Das Design des neuen Estafette E-Tech Electric ist weitgehend vom Estafette Concept inspiriert, das im vergangenen September vorgestellt wurde. Dank der kompakten Abmessungen von nur 5,27 m Länge und 1,92 m Breite lässt sich das Modell wie der Trafic E-Tech Electric leicht durch die engen Straßen der Innenstädte steuern. Zugleich sorgt die Höhe von 2,60 m dafür, dass sich eine bis zu 1,90 m große Person problemlos im Cockpit und Laderaum bewegen kann.
Inspiriert vom Design des Trafic E-Tech Electric, verfügt der Estafette E-Tech Electric über eine große dreiteilige Panorama-Windschutzscheibe, die für mehr Sicht, Sicherheit und Fahrkomfort sorgt. Die moderne Frontpartie zeichnet sich durch eine markante Lichtsignatur aus: Ein Lichtband mit perfekt ausgerichteten Tagfahrleuchten unterstreicht den Hightech-Charakter des Fahrzeugs, das Renault Logo ergänzt den Look um eine sachliche und elegante Note.
Die Ausstattungsmerkmale wurden speziell für die Nutzung in der Stadt entwickelt, wie zum Beispiel eine seitliche Schiebetür mit einer unsichtbar integrierten Schiene, die ein sanftes Öffnen ermöglicht. Trittbretter auf beiden Seiten erleichtern den Ein- und Ausstieg. Am Heck bietet ein einteiliges Rollo Zugang zum Laderaum; ein Trittbrett aus Edelstahl betont den robusten Hightech-Charakter des Fahrzeugs.
Schwarze Schutzteile in den oberen und unteren Karosseriebereichen lassen das Fahrzeug weniger hoch erscheinen und tragen zum modernen, dynamischen Eindruck bei. Die schwarzen Elemente unterstreichen auch die Robustheit der Karosserie und bieten den Schutz, der bei einem intensiven Einsatz in städtischen Umgebungen notwendig ist.
Die neuen vollelektrischen leichten Nutzfahrzeuge werden in Frankreich im Werk Sandouville gebaut und sollen ab 2026 auf den Markt kommen. Weitere Einzelheiten werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.
Die Fahrzeuge sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Flexis, einem unabhängigen Unternehmen, das von der Renault Group, der Volvo Group und CMA-CGM gegründet wurde. Sie werden in Frankreich im Werk Sandouville gebaut und sollen ab 2026 auf den Markt kommen.
Estafette, Goelette und Trafic wurden für eine Vielzahl unterschiedlicher gewerblicher Anforderungen entwickelt. Sie teilen eine gemeinsame DNA, haben aber jeweils einen eigenständigen und unverwechselbaren Charakter. Auf Basis der neuen „Skateboard"-Plattform und der SDV-Architektur ebnen die kompakten, geräumigen und anpassungsfähigen Transporter den Weg für maßgeschneiderte Lösungen, die die Kundinnen und Kunden bei der Energie- und Technologiewende unterstützen.
Die neue Plattform markiert einen bedeutenden Fortschritt bei der Entwicklung intelligenter Fahrzeuge. Sie bietet Flexibilität, Ergonomie und Konnektivität sowie praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, um die Fahrzeuge individuell anpassen und Betriebskosten senken zu können. Gleichzeitig sind hohe Sicherheitsstandards und ein hohes Leistungsniveau gewährleistet.
Jedes der drei Fahrzeuge besitzt eine eigene Identität und ist auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten.
Trafic E-Tech Electric: modern und funktional
Mit der vierten Generation des Trafic schlägt Renault ein neues Kapitel in der Geschichte des Transporters auf. Seit seinem Debüt im Jahr 1980 wurden mehr als 2,5 Millionen Einheiten der Modellreihe gebaut. Die Neuauflage des Trafic besitzt ein sauberes, dynamisches Profil im One-Box-Design, während die Proportionen mit einem kurzen vorderen Überhang, einem langen Radstand und weit in den Ecken positionierten Rädern auf eine optimale Raumausnutzung ausgelegt sind. Gleichzeitig ist der Wendekreis nicht größer als beim Renault Clio. Dank der Höhe von weniger als 1,90 m ist auch die Einfahrt in Tiefgaragen kein Problem.
Im Erscheinungsbild des Transporters spiegelt sich das neue Renault Design mit fließenden, strukturierten Linien wider. An der Vorderseite sorgen eine hinterleuchtete obere Leiste und die seitlichen Tagfahrleuchten für einen modernen Hightech-Look. Das hinterleuchtete Logo in der Mitte der Leiste unterstreicht die Liebe zum Detail.
In der Seitenansicht vermittelt die Gürtellinie selbst bei stehendem Fahrzeug einen subtilen Eindruck von Bewegung und Energie. Die Heckpartie zeichnet sich durch eine hohe Karosserielinie auf Höhe der Seitenfenster, stark gewölbte, asymmetrische Flügeltüren und einen Spoiler mit Deflektoren zur Optimierung der Aerodynamik aus. Eine einzigartige Lichtsignatur im 3D-Design setzt hochwertige und unverwechselbare Akzente.
Der Eindruck von Robustheit wird durch den schwarzen unteren Karosserieschutz an den Stoßfängern vorne und hinten sowie den unteren Türbereichen unterstrichen.
Goelette E-Tech Electric: Auf Vielseitigkeit ausgelegt
Robust, widerstandsfähig und vielseitig: Als einer der beliebtesten Transporter für Flotten und kleine Gewerbekunden mit spezifischen Anforderungen war der Renault Goelette ab 1956 zehn Jahre lang auf den Straßen erfolgreich unterwegs. Diese Qualitäten besitzt auch der neue Goelette E-Tech Electric. Er wurde für eine Vielzahl unterschiedlicher Anforderungen entwickelt und ist in drei Versionen erhältlich: als Fahrgestell, Kasten und Kipper. Damit ermöglicht er eine breite Palette von Umbauten.
Der Goelette E-Tech Electric profitiert dabei von der flexiblen und durchdachten Architektur der neuen Fahrzeuggeneration. Im vorderen Bereich bis zur B-Säule besitzt er die gleichen ausgewogenen Proportionen wie der Trafic E-Tech Electric, während der hintere Teil für eine nahezu unendliche Brandbreite von individuellen Ausrüstungen konzipiert ist. Die strukturellen Teile können sowohl einen Kasten als auch andere Konfigurationen aufnehmen, die auf die spezifischen Anforderungen der Nutzer zugeschnitten sind.
Die Rückleuchten sind sowohl funktional als auch elegant und werten die Gesamtoptik des Fahrzeugs auf. Der mit oder ohne Trittbrett erhältliche Goelette E-Tech Electric ist ein funktionales und modernes Fahrzeug, das sich an alle Situationen anpassen kann.
Estafette E-Tech Electric: Für die Städte von heute
Der neue Estafette E-Tech Electric ist eine moderne Neuauflage des ikonischen Renault Transporters aus den 1960er Jahren, zugeschnitten auf heutige logistische Anforderungen in den Städten.
Mehr als eine halbe Million Fahrzeuge trugen zwischen 1959 und 1980 den Namen Estafette – eine bis heute legendäre Modellbezeichnung für den in mehreren Generationen gebauten Transporter.
Das Design des neuen Estafette E-Tech Electric ist weitgehend vom Estafette Concept inspiriert, das im vergangenen September vorgestellt wurde. Dank der kompakten Abmessungen von nur 5,27 m Länge und 1,92 m Breite lässt sich das Modell wie der Trafic E-Tech Electric leicht durch die engen Straßen der Innenstädte steuern. Zugleich sorgt die Höhe von 2,60 m dafür, dass sich eine bis zu 1,90 m große Person problemlos im Cockpit und Laderaum bewegen kann.
Inspiriert vom Design des Trafic E-Tech Electric, verfügt der Estafette E-Tech Electric über eine große dreiteilige Panorama-Windschutzscheibe, die für mehr Sicht, Sicherheit und Fahrkomfort sorgt. Die moderne Frontpartie zeichnet sich durch eine markante Lichtsignatur aus: Ein Lichtband mit perfekt ausgerichteten Tagfahrleuchten unterstreicht den Hightech-Charakter des Fahrzeugs, das Renault Logo ergänzt den Look um eine sachliche und elegante Note.
Die Ausstattungsmerkmale wurden speziell für die Nutzung in der Stadt entwickelt, wie zum Beispiel eine seitliche Schiebetür mit einer unsichtbar integrierten Schiene, die ein sanftes Öffnen ermöglicht. Trittbretter auf beiden Seiten erleichtern den Ein- und Ausstieg. Am Heck bietet ein einteiliges Rollo Zugang zum Laderaum; ein Trittbrett aus Edelstahl betont den robusten Hightech-Charakter des Fahrzeugs.
Schwarze Schutzteile in den oberen und unteren Karosseriebereichen lassen das Fahrzeug weniger hoch erscheinen und tragen zum modernen, dynamischen Eindruck bei. Die schwarzen Elemente unterstreichen auch die Robustheit der Karosserie und bieten den Schutz, der bei einem intensiven Einsatz in städtischen Umgebungen notwendig ist.
Die neuen vollelektrischen leichten Nutzfahrzeuge werden in Frankreich im Werk Sandouville gebaut und sollen ab 2026 auf den Markt kommen. Weitere Einzelheiten werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.