RENAULT ÖSTERREICH ÜBERGIBT FAHRZEUGE AN HTL STEYR ZU SCHULUNGSZWECKEN

Die Schüler:innen und Lehrer:innen der Abteilung Maschinenbau- Fahrzeugtechnik der HTL Steyr können sich über neues Schulungsmaterial freuen: Renault Österreich übergab der Technischen Bundeslehranstalt zwei Renault Kangoo Van E-Tech Electric. Bereits zum sechsten Mal wurden Fahrzeuge an die HTL Steyr übergeben.
Um die technische Ausbildung junger Menschen zu fördern, ist es wichtig, ihnen das richtige Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen. Renault Österreich unterstützt dies, in dem das Unternehmen zwei neue Renault Kangoo Van E-Tech Electric der Abteilung Maschinenbau-Fahrzeugtechnik der HTL Steyr übergibt. Den Schüler:innen kann so direkt am Fahrzeug die Themen Fahrwerkstechnik, Motorentechnik, Elektrik/Elektronik und Elektrofahrzeugtechnik näher gebracht werden. Durch die praktische Anwendung von Wissen und das Erlangen von branchenrelevanten Zertifikaten können die Schüler:innen optimal auf die Anforderungen einer zunehmend elektrifizierten Fahrzeuglandschaft vorbereitet werden.

Der Renault Kangoo Van E-Tech Electric wurde seit 2011 über 90.000-mal verkauft und zählt damit zu den meistgebauten Elektrolieferwagen der Welt. In der neuesten Generation überzeugt er mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometer, einer Ladeleistung von 80 kW und einem 90kW/122 PS starken Elektromotor. Aber auch größte Flexibilität in Sachen Nutzbarkeit. In der Variante L1 lassen sich bis zu 3,9 Kubikmeter Ladegut mit 600 Kilogramm Nutzlast verstauen. In der Langversion L2 fasst der Laderaum des Kangoo gar 4,9 Kubikmeter und 800 Kilogramm Nutzlast. Zudem verfügen beide Karosserievarianten über eine Anhängelast von 1.500 Kilogramm, was den Nutzwert weiter erhöht.

Mit diesem Fahrzeug werden die Schülerinnen und Schüler der HTL Steyr die Möglichkeit haben, ihre praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen. Der Renault Kangoo wird somit eine wertvolle Ergänzung des Lehrplans und eine echte Bereicherung für die Ausbildung an der HTL Steyr sein.

Wir sind begeistert, diese Partnerschaft mit der HTL Steyr weiterzuführen", sagte Martin Labaye, Generaldirektor Renault Österreich. „Bildung ist ein zentraler Aspekt unserer Gesellschaft, und es ist uns eine Freude, die Ausbildung junger Talente im Automobilbereich zu unterstützen. Der Renault Kangoo, als eines unserer beliebtesten Modelle, wird den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit bieten, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden."

Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit der HTL Steyr mit Renault Österreich einen wichtigen Schritt darstellt, um die Ausbildung im Bereich Elektromobilität auf ein neues Niveau zu heben", meint Mag. Sandra Losbichler, Direktorin der HTL Steyr. „Durch die praktische Anwendung von Wissen und das Erlangen von branchenrelevanten Zertifikaten, können wir unsere Schüler:innen optimal auf die Anforderungen einer zunehmend elektrifizierten Fahrzeuglandschaft vorbereitet werden."

Die Kooperation zwischen Renault Österreich und der HTL Steyr besteht bereits seit mehr als 10 Jahren. Rund 10 Fahrzeuge wurden für Schulungszwecke bisher übergeben, wie etwa Twizy, Megane, Scenic und Trafic. Die Fahrzeuge bleiben zwischen fünf und sechs Jahre an der Bundeslehranstalt, bevor sie recycelt werden.
zugehörige Dokumente
PI Renault Österreich übergibt Fahrzeuge an HTL Steyr
2024_02_07 PI_Renault_übergibt_Fahrzeuge_an_HTL_AT.pdf
PI Renault Österreich übergibt Fahrzeuge an HTL Steyr
2024_02_07 PI_Renault_übergibt_Fahrzeuge_an_HTL_AT.docx
zugehörige Bilder
x