Renault Laguna GT: Neue Hochleistungs-Motoren und Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ für ausgeprägtes Fahrvergnügen und hohe Effektivität

4. März 2008
Tags & Kategorien
Im ausdrucksstarken Renault Laguna GT feiert das neue Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ mit Vierradlenkung (4WS) seine Premiere. Es ist von Renault und Renault Sport Technologies gemeinsam entwickelt worden, um im Handling und in seinen Rückmeldungen an den Fahrer durch hohe Präzision ausgeprägten Fahrspaß zu garantieren. Der Renault Laguna GT betritt die ausgewählte Klasse der Sport-Tourenwagen mit einem Angebot von zwei exklusiven Hochleistungsmotoren mit 180 und 205 PS.
Das neue Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ mit seiner Vierradlenkung zeichnet sich durch mehrere entscheidende Vorteile aus: Eine verbesserte Agilität, extrem genaue dynamische Rückmeldungen und eine bislang unerreichte Lenkpräzision ermöglichen dem Fahrer eine intuitive Kontrolle bei jedem Kurvenradius. So werden neue Bestleistungen in den Bereichen Fahrbarkeit und aktive Sicherheit erreicht. Das Lenkgefühl ist selbst bei geringen Geschwindigkeiten direkt und angenehm. Ob in der Stadt oder auf kurvenreichen Strecken – das Auto ist leicht und präzise zu fahren und gut manövrierbar. Die Seitenneigung des Fahrzeugs wird mit einer spezifischen Fahrwerksabstimmung verringert, während die Sitze mit verbessertem Seitenhalt dieses Fahrgefühl unterstützen. Subjektiv werden Kurven kaum mehr als solche gespürt, da sich die Karosserie nur noch minimal neigt. Der Fahrer wird angenehm überrascht von der Abwesenheit der bekannten, kurzzeitigen dynamischen Phänomene, die bei Kurvenfahrt auftreten. Ebenso überraschend ist die Präzision, die durch geringe Lenkwinkel erreicht wird. Das Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ mit der Vierradlenkung zeichnet sich zusätzlich durch seine aktive Sicherheit aus, sowohl bei schwierigen Bremsmanövern (mit guter Kontrollierbarkeit bei asymmetrischer Bodenhaftung und durch ein sportlich abgestimmtes ESP) als auch bei Ausweichmanövern in höheren Geschwindigkeitsbereichen wie dem „Elch-Test“.

Der Renault Laguna GT ist mit seiner ausdrucksstarken Linienführung im Markt sportlicher Limousinen eine Innovation, denn er überzeugt durch eine einzigartige Kombination aus Fahrvergnügen, Gelassenheit und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zu dem nicht zuletzt die Garantie über drei Jahre (oder 150.000 Kilometer) beiträgt.

Eindrucksvolle Beherrschbarkeit
Dank des Aktiv-Fahrwerks „Active Drive“ mit der Vierradlenkung ist der Renault Laguna GT im städtischen Straßenverkehr außergewöhnlich handlich und auf kurvenreichen Strecken sehr agil. Beim Geschwindigkeiten von weniger als 60 km/h schlagen die Hinterräder bis zu einem Winkel von 3,5 Grad entgegen den Vorderrädern ein. Daraus erwachsen zwei Vorteile: ein kleinerer Wendekreis für bessere Handlichkeit und ein geringerer Lenkradeinschlag dank der direkteren, speziell kalibrierten Lenkung.
Die Vierradlenkung des Aktiv-Fahrwerks „Active Drive“ verringert den Wendekreis des Renault Laguna GT um 10 Prozent gegenüber der Version mit zwei gelenkten Rädern: 10,80 Meter (mit 18-Zoll-Felgen) statt 12,05 Meter. Je größer der Lenkwinkel an der Hinterachse, desto geringer fällt der Wendekreis aus. Die verbesserte Manövrierfähigkeit zahlt sich besonders in engen Parksituationen und kleinen Gassen aus.
Da Vorder- und Hinterräder in entgegengesetzte Richtungen lenken, beschreibt das Auto eine Drehbewegung um eine Hochachse, wodurch geringere Lenkwinkel für denselben Lenkeffekt benötigt werden. Während beim neuen Laguna ein Lenkradeinschlag von 16 Grad erforderlich ist, um eine Radbewegung von einem Grad an der Vorderachse zu bewirken, sind mit dem Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ nur 13,5 Grad notwendig. Dieser Wert verringert sich auf 12 Grad, wenn die Hinterräder bis zum Maximum von 3,5 Grad im Gegensinn zu den Vorderrädern eingeschlagen sind. Das Lenkeffekt ist somit direkter, die Einschlagwinkel der Räder können geringer ausfallen. So entsteht das Gefühl einer deutlich verbesserten Lenkbarkeit und Agilität. In jedem beliebigen Kurvenprofil muss der Fahrer weniger lenken. Dadurch werden auch Ausweichmanöver effektiver, da das Auto Hindernissen müheloser ausweichen kann.

Überaus präzise Lenkung
Ab 60 km/h gilt die Priorität der Lenkpräzision. Die Hinterräder lenken in die gleiche Richtung wie die Vorderräder und erhöhen die Fahrstabilität – so, als würde das Auto auf Schienen fahren. Das Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ mit Vierradlenkung begegnet gezielt der Zentrifugalkraft, die die Hinterachse zum Außenrand der Kurve drückt. Durch das System wird die Kurvenfahrt im kontrollierbaren Geschwindigkeitsbereich verbessert. Die Hinterachse beschreibt eine ideale Kurve. Ihr Einschlagwinkel von normalerweise weniger als zwei Grad garantiert Stabilität und Wirksamkeit. Das Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ mit Vierradlenkung verbessert die dynamischen Eigenschaften und gibt verlässliche, sichere Rückmeldungen für ein ungewöhnliches Fahrvergnügen.

Einzigartige aktive Sicherheit
Bei Ausweichmanövern verbessert das Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ mit Vierradlenkung die Sicherheit, indem es Gelassenheit vermittelt. In einer Notsituation kann der Lenkwinkel an der Hinterachse auf bis zu 3,5 Grad gesteigert werden. Das Kontrollsystem der Allradlenkung überwacht die Lenkwinkel, um Gefahrensituationen zu erkennen (die durch einen plötzlichen Anstieg des Lenkwinkels übermittelt werden) und passt den Einschlag der Hinterräder entsprechend an. Das ESP-System (Elektronisches Stabilitäts-Programm) ist speziell auf sportliche Fahrweise ausgelegt und greift verzögert ein, sodass alle Fahrmanöver sicher und schnell umgesetzt werden. Das ESP interveniert nur in unvermeidbaren Notsituationen und wird graduell zugeschaltet, da es mit der Hinterradlenkung synchronisiert ist. Durch das Steuersystem für ESP und ABS entdeckt das Kontrollsystem für die Allradlenkung auch asymmetrische Bremssituationen. Der Einschlagwinkel der Hinterräder wird automatisch und ohne Zutun des Fahrers festgelegt, um das Fahrzeug stabil zu halten. Damit behält der Fahrer auch in kritischen Situationen die Kontrolle und wahrt in allen Fahrsituationen des Alltags einen kühlen Kopf.

Dynamische Kontroll-Logik
Das gemeinsam von Renault und Renault Sport Technologies entwickelte Aktivfahrwerk „Active Drive“ mit Vierradlenkung vertraut auf eine elektronische Fahrzeugdynamik- Kontrolle. Ein Sensor an der Lenksäule sendet die Lenkwinkel-Informationen über das CAN-BUS-Netzwerk an das Kontrollsystem der Allradlenkung, das sich hinter der Hinterachse befindet. Auch die Informationen zur Fahrzeug-Geschwindigkeit, die von der ESP/ABS-Einheit stammen, werden dort verarbeitet. Ebenso geht die Lenkgeschwindigkeit in die Berechnungen ein, die Rückschlusse auf einen sportlichen Fahrstil oder Ausweichsituationen zulässt. Alle Parameter werden analysiert, um den erforderlichen Lenkwinkel an der Hinterachse zu bestimmen. Er wird schließlich über eine elektrische Stelleinheit an der Achse umgesetzt. Das dynamische Verhalten des Autos wird präzise berechnet, um in jeder Situation auf Basis der Handlungen des Fahrers und der reellen Fahrzeugsituation die ideale Kurvenbewegung des Fahrzeugs zu definieren. Die Kontrolleinheit und die elektrische Stelleinheit stammen von Aisin, einem japanischen Ausrüster, der auf dem Gebiet von Vierradlenkungen durch seine Erfahrungen hohes Ansehen genießt.

Hochleistungs-Motoren
Die Dieselversion des Renault Laguna GT wird von einem 2.0 dCi-Motor angetrieben, der in seiner Klasse Bestnoten für Leistung, Fahrbarkeit und Akustik erhalten hat. In seinem neuen Umfeld entwickelt der Motor die ungewöhnliche Leistung von 180 PS (131 kW) bei 3.750 U/min. Das höchste Drehmoment von 400 Nm ist bereits ab 2.000 U/min abrufbar und steht bis 5.000 U/min für eine rasche und kontinuierliche Leistungsentfaltung zur Verfügung. Ein Turbolader mit variabler Geometrie und verringerter Massenträgheit spricht bei niedrigen Drehzahlen noch besser an und steht für außergewöhnliche Fahrleistungen: 29,6 Sekunden vergehen für einen Kilometer bei stehendem Start, während die 100 km/h-Marke bereits 8,5 Sekunden nach dem Start erreicht wird. Das neue Aggregat verfügt über einen Diesel-Partikelfilter und ein EGR-Ventil mit verbesserter Kühlung. Dadurch passen intensive Fahrfreude und Umweltschutz perfekt zusammen: Im gemischten Zyklus beträgt der Verbrauch nur 6,5 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 172 g/km entspricht. Dank hochleistungsfähiger Glühkerzen springt der 180 PS starke 2.0 dCi bereits beim Druck auf den Startknopf an, sogar bei Temperaturen von bis zu minus 23 Grad Celsius.
Ein Ottomotor komplettiert das Angebot für den Renault Laguna GT. Die Sportversion des Zweiliter-Sechzehnventilers, der von Renault Sport stammt und im Mégane RS angeboten wird, leistet nun 205 PS (150 kW) bei 5.000 U/min und 300 Nm bei 3.000 U/min. Das Aggregat ist für den Renault Laguna GT optimiert worden, um Bestwerte bei Fahrleistungen, Handling und Fahrfreude zu garantieren. Es zeichnet sich durch seine überlegene Vielseitigkeit aus: Samtweiche Charakteristika und ein dynamisches Ansprechverhalten sind keine Gegensätze, sondern prädestinieren diesen Motor für den sportlichen Einsatz. Konstruktionsmerkmale wie das spezielle Luft-Einlasssystem und der zweiflutige Turbolader mit zwei Abgaskanälen begünstigen schon bei geringsten Gaspedalbewegungen ein rasches Ansprechverhalten. Der Renault Laguna GT 2.0T beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden und benötigt aus dem Stand 28 Sekunden für einen Kilometer. Dennoch fällt der Verbrauch mit 8,2 Liter auf 100 Kilometer moderat aus, was einem CO2-Ausstoß von nur 194 g/km entspricht.

Ausgeprägte GT-Stilelemente
Seine ausgeprägte Linienführung verleiht dem Renault Laguna GT eine Eleganz, die weit über sportliche Ansprüche hinausgeht. Die weit heruntergezogene Motorhaube mündet in eine auffallende Frontsektion, deren Kühlergrill das typische Design der stärksten Modelle von Renault symbolisiert. Markante seitliche Kühlluftöffnungen verraten einen unstillbaren Appetit auf große, freie Straßen, während die Scheinwerfer vor dem schwarzen Hintergrund das Erscheinungsbild um einen charakteristischen, abgeklärten Blick komplettieren. Der Renault Laguna GT rollt auf Bridgestone Potenza-Reifen, einer Entwicklung mit Bezug zur Formel 1, die im großvolumigen Format 225/45 auf speziellen Celsium-Rädern montiert sind. Teil des leistungsfähigen Bremssystems sind Scheiben mit 320 Millimeter Durchmesser an der Vorderachse und 300 Millimetern hinten. Aerodynamische Türschweller unterstreichen die Ansprüche des Aktiv-Fahrwerks „Active Drive“ und ziehen sich von der Front bis in Richtung Heck, das von einer zweiflutigen Auspuffanlage abgeschlossen wird. Die Attribute eines Sport-Tourenwagens setzen sich bis in kleinste Details fort, etwa in Form der glänzend schwarzen Außenspiegel und der dunkel abgetönten Rückleuchten.

Sportliches Interieur
Ebenso wie auf der B-Säule der Karosserie weist das exklusive GT-Logo auch als Prägung auf den hellgrauen Alcantara-Bezügen der Vordersitze auf die sportlichste Modellversion hin. Wie bei sämtlichen Modellen des Renault Laguna verfügen alle Sitze über eine besondere Qualitätsanmutung und hohen Komfort. Viele sportliche Details heben den exklusiven Charakter der GT-Version hervor, so etwa die Pedale mit Aluminium-Belägen, ein sportlicher Schaltknauf, die anthrazitfarbene Lederpolsterung und ein spezielles Lenkrad. Im Mittelpunkt stehen Materialanmutung und Verarbeitungsqualität, um den auf hohes Fahrvergnügen ausgelegten Charakter des Autos perfekt zu unterstreichen.

GT-Version mit Drei-Jahres-Garantie (oder 150.000 km)
Der Renault Laguna GT wird als Limousine und Grandtour angeboten und stellt in beiden Versionen das Spitzenangebot bei Technologie und Motorisierung dar. Die Neuerscheinung ist mit dem Aktiv-Fahrwerk „Active Drive“ und speziellen Motorisierungen ein Modell für anspruchsvolle, imagebewusste Autofahrer. Trotz des breiten Ausstattungs-Spektrums bleibt das Modell erschwinglich. Der Renault Laguna GT nimmt in der Klasse sportlicher Limousinen eine einzigartige Stellung ein, denn er verbindet ungewöhnliches Fahrvergnügen mit absoluter Gelassenheit.

Der Renault Laguna GT wird auf dem Genfer Automobilsalon 2008 enthüllt. Für internationale Medien-Testtage steht das Modell ab dem 20. März zur Verfügung, während ab Mitte Frühjahr gestaffelt die ersten Auslieferungen für die meisten europäischen Märkte beginnen.
x