Twingo Renault Sport: Einstieg in die spannende Welt von Renault Sport

4. März 2008
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Der am 31. Januar in Boulogne-Billancourt bei Paris von den Fahrern des ING Renault F1 Teams vorgestellte Twingo Renault Sport ist mit seinen exzellenten Fahrleistungen und seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis der Einstieg in die Modellpalette von Renault Sport.
Kompakte Proportionen und eine markante Optik erinnern an die Studie Twingo Concept, die 2006 ein Star auf dem Salon in Paris war. Das charakteristische Erscheinungsbild des Twingo wirkt durch die ausgestellten vorderen und hinteren Kotflügel noch athletischer. Auch die prägnanten Seitenschweller und der aerodynamische Spoiler unterstreichen den sportlichen Charakter des Autos. Der Innenraum steht ebenfalls ganz im Zeichen von Sportlichkeit und enthält viele ausschließlich diesem Modell vorbehaltene Elemente: Die Sitze von Renault Sport bieten verstärkten Seitenhalt, Aluminium-Pedale, ein Lederlenkrad und ein spezieller Drehzahlmesser komplettieren das Erscheinungsbild.
Das gut ausbalancierte, sehr sportliche Fahrverhalten des Twingo Renault Sport kombiniert Fahrfreude und sportliche Fahrleistungen mit vorbildlicher Sicherheit. Die beiden verfügbaren Fahrwerke von Renault Sport (Sport und Cup) basieren jeweils auf einer größeren Spurweite an Vorder- und Hinterachse. Das serienmäßige ESP kann manuell ausgeschaltet werden, damit das Auto im täglichen Gebrauch seine vorbildlichen Eigenschaften behält, gleichzeitig aber seinen sportlichen Charakter nicht verleugnen muss.
Der Twingo Renault Sport wird von einem 1,6-Liter-16V-Saugmotor angetrieben, den Renault Sport Technologies entwickelt hat. Dieses Triebwerk leistet 133 PS (98 kW) bei 6.750 U/min und gibt bei 4.400 U/min ein Drehmoment von 160 Nm ab. Der sportliche Biss des Motors wird vom aggressiven Auspuffgeräusch unterstrichen, das speziell abgestimmt worden ist. Der Krümmer, bei dem vier Rohre zu einem Element zusammengefasst werden, ist ein technologischer Meilenstein, der die perfekte Balance zwischen Akustik, Leistungsniveau und Emissionsverhalten wahrt.

Sportliches Aussehen für Höchstleistungen
Um die Modellpalette von Renault Sport unterhalb der bestehenden Reihe von Clio und Mégane Renault Sport hinaus abzurunden, hat Renault einen Sportler mit viel Charakter und sehr guten Fahrleistungen entwickelt, der für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Die kompakten Proportionen des Twingo Renault Sport mit seiner markanten Optik verkörpern Fahrspaß und unterstreichen das sportliche Naturell des Autos, das deutliche Parallelen zur Studie Twingo Concept aufweist. Der 133 PS starke 1,6-Liter-16V-Saugmotor wird durch einen breiten Renault Sport Kühlergrill in der Stoßstange mit zusätzlicher Kühlluft versorgt. Die prägnanten Seitenschweller unterstreichen zusammen mit den Kotflügelverbreiterungen den selbstbewussten Auftritt des Twingo Renault Sport. Am Heck tritt das verchromte Auspuff-Endrohr aus einer zweifarbigen Schürze hervor. Die Einfassungen der Nebelleuchten, die Abdeckungen der Außenspiegel, die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und der aerodynamische Spoiler sind allesamt in Dunkel-Silbermetallic gehalten. Auf Wunsch können Renault Sport Aufkleber an den Flanken oder an der Heckschürze angebracht werden. Die an eine karierte Flagge erinnernden Elemente verkörpern die dynamische Welt des Motorsports.
Der Twingo Renault Sport ist mit großformatigen Reifen (195/45 R16 sowie 195/40 R17 für die Cup-Version) ausgerüstet, die auf Leichtmetallfelgen montiert sind. Dahinter verbergen sich voluminöse Bremsscheiben und -sättel, die auch harte und wiederholte Bremsvorgänge kraftvoll meistern. Der Twingo Renault Sport ergänzt das Farbschema der Renault Sport Modellreihen um den neuen Ton Altica-Silber, der wiederum bereits beim Twingo Concept zu sehen war. Drei weitere Metallic-Töne sind verfügbar (Perleffekt-Schwarz, Extrême-Blau und Platin-Silber) zusätzlich zu Vif-Rot.

Sportliches Interieur
Die ergonomische Sitzposition weckt ebenso wie viele Bedienungselemente Reminiszenzen an den Rennsport, etwa die Aluminium-Pedale oder das Vierspeichen-Lenkrad mit gelochtem Leder, anthrazitfarbenen Nähten sowie einer roten Markierung für die Geradeausstellung. Diese Merkmale verbessern nicht nur den Komfort, sondern ermöglichen dem Fahrer eine perfekte „Zehn-vor-zwei“-Griffposition. Der Drehzahlmesser befindet sich direkt hinter dem Lenkrad im Sichtfeld des Fahrers und erinnert damit an die Anordnung der Instrumente eines Rennwagens. Dank einer speziellen Typografie werden die Zahlen immer größer, je mehr sich die Nadel dem roten Bereich bei 7.000 U/min nähert. Wie auch im Cockpit des R28 Formel-1-Fahrzeugs aus dem ING Renault F1 Team enthält der Drehzahlmesser eine Schaltanzeige, die den Fahrer zum Gangwechsel vor der Höchstdrehzahl anhält.
Das in Anthrazit gehaltene Interieur verkörpert einen klaren sportlichen Charakter. Die speziellen Sitze von Renault Sport bieten verbesserten Seitenhalt bei hohem Komfort und vereinen den Fahrer mit dem Auto. Die Gurte im Farbton Blutorange korrespondieren perfekt mit den kontrastierenden Polsternähten.
Wie bei allen von Renault Sport Technologies entwickelten Modellen ist das Renault Sport Logo im Innenraum markant sichtbar – im Drehzahlmesser, auf den Schwellerleisten und den Vordersitzen. Außen sitzt das Logo auf der Heckklappe und dem Luftfilter des Motors.

Sportliche Leistungen und Alltagstauglichkeit sind kein Gegensatz
Die Experten von Renault Sport Technologies haben mit dem Twingo Renault Sport zwei Herausforderungen in einem Konzept gemeistert: pure Sportlichkeit mit hohem Alltags-Nutzwert zu kombinieren.
Dieses kleine Hochleistungsfahrzeug bietet echten Fahrspaß und höchste Sicherheit. Die guten Rückmeldungen des ausbalancierten Fahrwerks nutzen die Anlagen der exzellenten Plattform des Twingo optimal. Das Chassis ist auf präzises, berechenbares und sportliches Handling ausgelegt. Das ESP gehört zur Serienausstattung und hilft dem Fahrer, auch bei rutschigem Untergrund die Kontrolle zu behalten. Das System kann jedoch manuell deaktiviert werden und unterstreicht damit – bei gleichzeitigem Verzicht auf den Eingriff des Bremsassistenten – den sportlichen Charakter des Modells. Die elektrische Servolenkung ist so abgestimmt, dass sie die Lenkbefehle direkt und präzise umsetzt. Leistungsstarke und auch bei Wiederholungen konstante Bremsleistungen garantiert der Twingo Renault Sport dank der belüfteten Scheiben und Lagerungen, die aus dem Mégane II stammen, während die Bremssättel vom neuen Laguna übernommen worden sind.

Eine solide und gut ausbalancierte Plattform
Wie alle anderen Modelle von Renault Sport wird der Neuling in zwei Fahrwerksvarianten angeboten: Sport und Cup. In beiden Versionen fällt die vordere Spur um 60 und die hintere um 59 Millimeter breiter aus als beim Twingo GT. Diese Modifikationen verbessern die Stabilität und die Bodenhaftung bei Querbeschleunigung.
Die Vorderachse folgt dem MacPherson-Konstruktionsprinzip und verfügt über untere Querlenker aus Aluminium. Neue Schubstreben an den Dämpfern verbessern die Leistungsfähigkeit des Stabilisators und verringern die Aufbaubewegungen nochmals.
Die Hinterachse des Twingo Renault Sport basiert auf dem an Längslenkern geführten H-förmigen Verbundlenker-Konstrukt. Um Federung und Komfort zu optimieren, sind die Dämpfer vertikal angeordnet und mit Schraubenfedern kombiniert, deren Federrate variabel ist. Der hintere Stabilisator mit einem Durchmesser von 24 Millimetern (Twingo GT: 22,5 Millimeter) erhöht die Steifigkeit um 25 %. Die Abstimmung wurde so gewählt, dass das Fahrzeugheck agiler wirkt.
Das Sportfahrwerk wurde mit dem Ziel des bestmöglichen und sichersten Ausgleichs zwischen Fahrspaß und Leistungsfähigkeit ausbalanciert. Der Schwerpunkt wurde im Vergleich zum Twingo GT durch eine um zehn Millimeter geringere Standhöhe abgesenkt. Straffere Federn (30 % härter als im Twingo GT) und verbesserte Dämpfer (mit 30 % höherer Dämpfleistung) fördern das sportliche Fahrverhalten des Autos, während härtere Lagerungen an Vorder- und Hinterachse das Fahrwerk noch leistungsfähiger machen. Den Kontakt zum Boden hält der Twingo Renault Sport über groß dimensionierte Reifen vom Format 195/45 R16.

Cup-Fahrwerk für Höchstleistungen
Der Twingo Renault Sport wird auch mit dem Cup-Fahrwerk angeboten, das ein besonders prägnantes Handling und maximalen Fahrspaß ermöglicht. In dieser Konfiguration wartet der Twingo Renault Sport mit einem Fahrverhalten auf, das die Wünsche eines jeden Enthusiasten erfüllt. Dieses Fahrwerk minimiert die Karosseriebewegungen nochmals und ist für die Rennstrecke geboren, wo hohe Kurventempi und nochmals höhere Seitenführungskräfte seine Effektivität unterstreichen.
Das Cup-Fahrwerk senkt das Auto gegenüber dem Sport-Fahrwerk um weitere vier Millimeter ab, während der niedrigere Schwerpunkt das Einlenk- und Kurvenfahrverhalten durch geringere dynamische Lastverschiebungen weiter verbessern. Optimierte Dämpfer-Abstimmungen und höhere Federraten (10 % mehr Steifigkeit an Vorder- und Hinterachse) verbessern die Fahrleistungen durch weiter verringerte Karosseriebewegungen.
Nach außen ist der Twingo Renault Sport mit dem Cup-Fahrwerk an seinen 17-Zoll-Aluminium-Felgen in Dunkel-Silbermetallic erkennbar.

Ein kräftiger, flexibler Motor
Der Twingo Renault Sport wird angetrieben von einem 1,6-Liter-16V-Motor (K4M RS), der 133 PS (98 kW) bei 6.750 U/min entwickelt und ein Drehmoment von 160 Nm bei 4.400 U/min abgibt. Das auf hohe Drehzahlen ausgelegte Aggregat überzeugt durch seine Elastizität und sein gutes Ansprechverhalten. Schon bei niedrigen Drehzahlen, aber auch im mittleren Tourenbereich unter 4.500 U/min zeichnet sich der Twingo Renault Sport durch seine leichtfüßige und lebendige Leistungsabgabe für problemlosen Alltagsbetrieb aus. Über 4.500 U/min entfesselt der Twingo Renault Sport seinen sportlichen Charakter mit einer eindrucksvollen Leistungskurve.
Der 133 PS starke 1,6-Liter-16V-Motor stammt vom Ottomotor mit 1.598 Kubikzentimetern Hubraum ab. Die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte sind das Ergebnis eingehender Verbesserungen an den mechanischen Bauteilen:
- Die gestiegene Frischluftzufuhr resultiert aus einer neuen Drosselklappen-Einheit und einem Luftsammler aus Aluminium sowie einem angepassten Durchmesser und veränderten Längen der Einlasskanäle.
- Zur Verbesserung von Frischluftzufuhr und Gaswechsel sind die Ventilsitze aerodynamisch erforscht worden. Die neue Kalibrierung der Nockenwelle bewirkt längere Öffnungszeiten der Ventile und höheren Ventilhub (11 mm im Vergleich zu einem vorherigen Durchschnittswert von 9 mm).
- Die Neugestaltung des Brennraums und der Kolben steigern das Verdichtungsverhältnis auf 11:1. Dadurch werden die Verbrennung verbessert, die Effizienz des Motors gesteigert und die Schadstoffemissionen verringert.
- Die kontinuierlich variable Einlassnockenwelle stellt über das gesamte Drehzahlband eine höhere Motorleistung zur Verfügung. Eine Stelleinheit variiert die Steuerzeiten, um die Öffnungs- und Verschlusszeiten der Ventile zu optimieren.

Sportliche Leistungen und akustischer Genuss
Die Experten von Renault Sport Technologies haben viel Arbeit in die Optimierung des Klangbilds des Twingo Renault Sport investiert, um die sportliche Note des Fahrzeugs zu unterstreichen. Die Geräuschentwicklung ist bei niedrigen Drehzahlen minimal, entwickelt sich im mittleren Drehzahlbereich deutlich markanter und wirkt im Grenzbereich bewusst kernig.
Im Auspuffkrümmer werden vier Rohre eines Stahls mit besonders geringer Wandstärke zu einem Element zusammengefasst. Auf dieses Kunstwerk hält Renault Sport Technologies ein Patent. Die technologische Herausforderung besteht darin, vier lange Stahlrohre auf äußerst begrenztem Raum zu beherbergen. Die gewählte Architektur erfüllt die Ansprüche an Akustik, Leistungsniveau und Emissionsverhalten am besten. Der Motor ist darauf ausgelegt worden, die Euro-5-Grenzwerte zu erfüllen.
Die Kraftübertragung des Twingo Renault Sport vertraut auf eine überarbeitete Version des manuellen Fünfgang-Getriebes (JR5). Die enge Übersetzungsabstufung sowie die präzise Schaltmimik, die schnelle Gangwechsel garantiert, erlaubt zügige Beschleunigung in allen Gängen.

Das Einstiegsmodell von Renault Sport Technologies
Der Twingo Renault Sport ist der jüngste Neuzugang in der Modellpalette von Renault Sport Technologies. Auf den westeuropäischen Märkten wird das Auto gegen Ende des dritten Quartals 2008 verfügbar sein. Dieses jüngste Beispiel für den sportlichen Anspruch der Marke Renault rundet die aus Clio und Mégane bestehende Renault Sport Familie nach unten ab.
Mit fast 13.000 Zulassungen in 40 Ländern verzeichnete die Renault Sport Modellfamilie 2007 einen Zuwachs von mehr als 50 % gegenüber dem Vorjahr. Der neue Twingo Renault Sport wird das Wachstum dieser Serie im Markt sportlicher Schrägheckfahrzeuge nochmals steigern. Großbritannien ist bereits der größte Markt für die Modelle von Renault Sport und wird rund ein Drittel aller Verkäufe auf sich vereinnahmen. Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und die Schweiz teilen sich weitere 55 % der Neuzulassungen.

Verbesserte Serienproduktion
Der Twingo Renault Sport wird in Novo Mesto in Slowenien gefertigt. Im Dezember 2007 feierte das Werk die Herstellung des 200.000. Fahrzeugs in einem Zeitraum von weniger als einem Jahr. Dieser neue Rekord für die Produktionsstätte in Slowenien spiegelt den kommerziellen Erfolg des neuen Twingo wider, der im Juni 2007 vorgestellt wurde.
Die Renault Sport Version entsteht in den gleichen Fertigungsanlagen wie der Clio Campus und der neuen Twingo. Diese drei Modelle teilen sich dieselbe Plattform, was die Anpassung der Fertigungsanlagen an das neue Modell deutlich erleichtert. Etwa 80 % des Herstellungsvorgangs sind beim Clio Campus und dem neuen Twingo identisch, während die Überdeckung zwischen Twingo und Twingo Renault Sport 90 % beträgt. Die Wahl fiel auch auf diese Produktionsstätte, um das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis und die Wirtschaftlichkeitsrate zu erreichen, die im Renault Vertrag 2009 festgelegt sind.
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