RENAULT KANGOO BEREITS ÜBER 90.000 FAHRZEUGE PRODUZIERT

Impulsgeber für die Elektrifizierung: Mit dem Kangoo E-Tech Electric kreierte Renault 2011 eine komplett neue Fahrzeugklasse, den Elektrotransporter. Noch im gleichen Jahr wurde das Renault Modell als erstes Elektrofahrzeug zum „International Van of the Year“ gewählt. Der Beginn einer bis heute anhaltenden Erfolgsstory, in deren Verlauf sich der Kangoo Van E-Tech Electric als meistverkauftes Modell seiner Klasse etablierte. Bis heute wurden im nordfranzösischen Werk Maubeuge mehr als 90.000 Einheiten des Renault Kangoo Van und der Pkw-Variante Kangoo E-Tech Electric sowie 10.000 Partnerfahrzeuge als reine Elektrofahrzeuge produziert.
Der Kangoo spielte eine wichtige, aber wenig bekannte Rolle bei der Entwicklung des Know-hows von Renault im Bereich der Elektrofahrzeuge. Bereits 1985 erforschte der französische Hersteller mit dem Modell Express, das seine Antriebsenergie noch aus Nickel-Zink-Batterien bezog, erstmals die Umsetzbarkeit der Idee eines elektrischen Lieferwagens.

In den frühen 2000er Jahren testete Renault mit dem Kangoo die Machbarkeit der Elektromobilität. Ergebnisse der konsequenten Entwicklungsarbeit waren 2002 der rein batterieelektrische Kangoo Electri’cité und das Hybridfahrzeug Kangoo Elect’road. Die Kleinserien trugen dazu bei, dass die Marke ein echtes Know-how in den Bereichen Design, Produktion und insbesondere Wartung von Elektrofahrzeugen aufbauen konnte. Damals reiste ein Technikerteam zu jedem Kunden, um die bereits im Umlauf befindlichen Modelle zu analysieren, zu warten und zu verbessern.

Mit dem Kangoo Z.E. folgte 2011 der Durchbruch. Der Newcomer holte als erstes vollelektrisches Fahrzeug die Auszeichnung „International Van of the Year“ und begründete das neue Segment der elektrischen Lieferwagen. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung entwickelte Renault in der Folgezeit eine komplette Kangoo E-Tech Electric Modellreihe. Dabei konnte der Hersteller von den Erfahrungen aus der intensiven gewerblichen Nutzung profitieren.

Bis heute produzierte Renault im französischen Maubeuge über 90.000 Kangoo E-Tech Electric, womit dieser zum meistgebauten Elektrolieferwagen avanciert. Werden die für Partner produzierten Fahrzeuge Nissan Townstar sowie Mercedes-Benz Citan und T-Klasse hinzugezählt, steigt die Zahl auf 100.000 Einheiten.

Der Kangoo E-Tech Electric ist sowohl für gewerbliche Kunden als auch für Privatkunden erhältlich. Renault bietet ihn in zwei Längen an, als Transporter und Pkw. Überdies arbeitet Renault eng mit spezialisierten Auf- und Umbauherstellern zusammen. Insgesamt können die Kunden ab Werk zwischen mehr als 350 von der Expertenmarke Renault Pro+ zertifizierten Varianten wählen.

Maubeuge: Exzellenzzentrum für Elektromobilität
Seit 1997 produziert das Renault Werk Maubeuge in Nordfrankreich den Kangoo für die ganze Welt. Zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz bildet das Werk den neuen elektrischen Industriepol ElectriCity. In den nächsten Jahren will die Renault Group diese Werke zum wettbewerbsfähigsten und effizientesten Produktionsverbund für Elektrofahrzeuge in Europa machen mit einer Jahresproduktion von 480.000 Fahrzeugen bis 2025.

Renault hat 450 Millionen Euro in den Standort investiert und eine neue Montagelinie für Batterien eingerichtet. Diese stellt sicher, dass die jüngsten Generationen von Kangoo Van E-Tech Electric und Kangoo E-Tech Electric sowie Fahrzeuge der Partner Mercedes und Nissan in großer Stückzahl und gleichzeitig mit hoher Produktionsqualität gefertigt werden können. Der Bau des Elektromotors und der Ladegeräte des Kangoo E-Tech Electric erfolgt im Renault Werk Cléon in der Normandie.

Seit 1. Januar 2022 hat Renault in Maubeuge 164 Personen mit unbefristeten Verträgen eingestellt. Die Einstellungen werden 2023 fortgesetzt, wobei bereits 120 zusätzliche Vollzeitverträge für Mitarbeiter ausgestellt wurden.

Diese Einstellungen sind Teil der Vereinbarung „Re-Nouveau France 2025“, die im Dezember 2021 von den Gewerkschaftsorganisationen CFE-CGC, CFDT und FO unterzeichnet wurde, um die Aktivitäten des Konzerns in Frankreich zu verankern. Aktuell beschäftigt das Werk Maubeuge 2.500 Mitarbeiter.
zugehörige Dokumente
PI_Renault Kangoo bereits über 90.000 Fahrzeuge produziert
2023_06_23_PI_Renault Kangoo bereits über 90.000 Fahrzeuge produziert_AT.pdf
PI_Renault Kangoo bereits über 90.000 Fahrzeuge produziert
2023_06_23_PI_Renault Kangoo bereits über 90.000 Fahrzeuge produziert_AT.docx
zugehörige Bilder
x