Renault erweitert Modellpalette zum Genfer Autosalon

2. März 2007
Tags & Kategorien
Viel Dynamik, wenig CO2
  • Clio Rip Curl mit neuem Turbo-Benzinmotor
  • Mégane Renault Sport erstmals mit Dieselantrieb
  • Scénic Cross Road im Off-Road-Look
  • Moderne Multimedia-Ausstattung im Espace Tech Run

Zum Automobilsalon in Genf, der am 8. März seine Pforten für das Publikum öffnet, erweitert Renault seine Modellpalette um zeitgemäße Varianten mit hoher Fahrdynamik und niedrigen CO2-Emissionen.
Im jugendlichen Sondermodell Clio Rip Curl, das in Zusammenarbeit mit dem bekannten Surfbrett- und Snowboard-Spezialisten Rip Curl entstand, feiert der neue 1,2-Liter-16V-TCE-Turbo-Benzinmotor mit 74 kW/101 PS seine Serienpremiere. Das dynamische Antriebsaggregat leistet so viel wie ein 1,4-Liter-Motor (98 PS) und bietet mit 145 Nm fast das Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine (151 Nm). Trotzdem benötigt das Triebwerk im Clio durchschnittlich nur 5,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm je Kilometer entspricht. Wahlweise gibt es den Clio Rip Curl auch mit dem 1.5 dCi Turbodiesel mit DPF, der 76 kW/103 PS leistet und lediglich 126 g/km Kohlendioxid emittiert. Renault unterstreicht damit sein Versprechen, im Jahr 2008 eine Million Fahrzeuge zu verkaufen, deren CO2-Ausstoß bei maximal 140 g/km liegt. Die Lancierung des neuen Motors ist im Juni 2007 geplant.

Schnell und sparsam
Auch bei einer weiteren Neuheit, die in Genf ihr Debüt gibt, steht die Verbindung von Fahrspaß und Umweltfreundlichkeit im Vordergrund: Erstmals setzt Renault im Mégane Renault Sport ein Dieselaggregat ein. Der 129 kW/173 PS starke 2.0 dCi mit DPF ermöglicht agile Fahrleistungen, verbraucht durchschnittlich aber nur 6,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Auch der Kohlendioxidwert ist mit 172 g/km sehr günstig für einen Kompaktsportler, der bei Bedarf 212 km/h schnell fährt und in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h spurtet. Die betont sportliche Ausstattung sowie die straffe Fahrwerks-abstimmung entsprechen dem bekannten Mégane Renault Sport mit Benzintriebwerk. Der Mégane Renault Sport dCi wird ab April in Österreich erhältlich sein.

Für Freizeit und Familie
Die Idee des früheren Scenic RX4 als Sport Utility Vehicle führt der neue Scénic Cross Road fort, allerdings ohne den schweren und Verbrauch erhöhenden Allradantrieb. Der Cross Road bedient mit höher gelegtem und strafferem Fahrwerk, der Off-Road-Optik mit robusten Stoßfängern, Radlaufschutzleisten aus schwarzem Kunststoff sowie der praktischen Dachreling die Ansprüche freizeitorientierter Zielgruppen, die auch einmal einen Ausflug abseits asphaltierter Wege unternehmen wollen. Als Antrieb stehen der bewährte 2.0-16V-Benziner sowie der 1.9-dCi-Turbodiesel zur Verfügung. Der Scénic Cross Road ist ab Juni auf den österreichischen Markt.

Das Sondermodell Espace Tech Run schließlich erfüllt ideal die Wünsche multimedia-begeisterter Familien. Das 4 x 30 Watt CD-Radio ist nicht nur MP3-kompatibel, sondern verfügt auch über die Audio- Connection-Box im Handschuhfach mit Anschlüssen für USB-Sticks oder iPod®. In den vorderen Kopfstützen sind die beiden 7-Zoll-LCD-Monitoren (16:9 Format) des DVD-DivX-Players integriert. Zwei Infrarot-Kopfhörer ermöglichen kabellosen Hörgenuss, ohne die anderen Mitfahrer zu stören. Sie sind darüber hinaus mit den gängigen Spielekonsolen kompatibel. Der Espace Tech Run ist ab sofort zum Preis ab € 34.250.- erhältlich.

RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
RENAULT ÖSTERREICH GmbH
Laaer Berg-Straße 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Fotos und Text unter: www.media.renault.at
x