MEHR DACIA DENN JE: DER NEUE BIGSTER
Im europäischen B-Segment ist Dacia schon jetzt die führende Marke – nun steigt das Unternehmen mit dem Bigster* auch in das C-SUV-Segment ein. Der Bigster ist ein völlig neues Fahrzeug, das die Dacia Werte Essential but Cool, Eco-Smart, Robust & Outdoor verkörpert.
Der Einstieg von Dacia in das C-SUV-Segment ist Teil einer sorgfältig geplanten Produktstrategie: Auf den neuen Bigster werden zwei weitere Fahrzeuge folgen.
DESIGN: VERSPRECHEN EINGELÖST
Das im Januar 2021 vorgestellte Bigster Concept – ein wichtiges Modell im Rahmen des Strategieplans Renaulution – verdeutlichte den Ehrgeiz von Dacia, in das C-SUV-Segment einzusteigen. Das Bigster Concept war ein Versprechen, das große Erwartungen weckte – und dieses Versprechen löst der neue Bigster ein.
David Durand, Vizepräsident für Design bei Dacia: „Der neue Bigster bleibt den Ambitionen treu, die wir mit dem Bigster Concept geäußert haben. Er ist der ultimative Ausdruck der Werte von Dacia und das neue Flaggschiff der Marke.“
Die Werte von Dacia passen gut zu dem, was im C-SUV-Segment gefordert ist. Das robuste Design des neuen Bigster ist darauf ausgelegt, die Kundinnen und Kunden bei ihren Aktivitäten in Beruf, Freizeit und Familie zu unterstützen. Die großzügigen Abmessungen werden durch straffe geometrische Formen akzentuiert, die einfache Linienführung beschränkt sich auf das Wesentliche. Den selbstbewussten Auftritt verstärken die großen Kotflügel sowie die Position der Scheinwerfer und Rückleuchten in den äußersten Ecken des Fahrzeugs.
Die starke Präsenz des neuen Bigster und sein robustes Styling werden durch die kompakte, vertikale Frontpartie in markanter SUV-Optik zusätzlich unterstrichen. Diese bleibt dem Dacia Design treu, mit einem breiten, schwarz glänzenden Kühlergrill und dem ikonischen „Dacia Link“ in der Mitte. Die ausgeformte, horizontale Motorhaube ermöglicht einen freien Blick auf die Straße.
ROBUST, COOL UND ECO-SMART
Das Design des neuen Bigster ist auf das Wesentliche reduziert – ohne dabei aber die „coole“ Note zu vergessen, die ebenfalls zu den Werten der Marke und den Erwartungen der C-SUV-Kunden gehört. Doch Dacia interpretiert Coolness auf seine eigene Art. Grafische Designmerkmale an Frontpartie und Türen sowie über dem hinteren Nummernschild sorgen für einen Hauch von lässiger Eleganz. Und statt dem Trend zu glänzendem Schwarz zu folgen, haben sich die Dacia Designer für eine Mischung aus glänzendem und mattem Schwarz entschieden, wodurch ein robusteres und widerstandsfähigeres Finish entsteht.
Der Unterfahrschutz an Front und Heck ist durchgefärbt, was ihn haltbarer und widerstandsfähiger macht. Die Schutzteile rund um die Karosserie – an den Seiten, den Radhäusern und im unteren Bereich der Stoßfänger – bestehen aus Starkle®, einem von Dacia entwickelten, besonders nachhaltigem Material. Es besteht aus recycelten Stoffen und wird beim Bigster in unbehandelter, unlackierter Form verwendet (weitere Informationen unten).
Als echter Dacia ist der neue Bigster auf den Geschmack und die Gewohnheiten der Kundschaft im C-SUV-Segment zugeschnitten. Serienmäßig wird er mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgeliefert, für die Top-Ausstattung Journey sind optional 19-Zoll-Räder im Grafikdesign erhältlich. In den höheren Ausstattungsstufen sind zudem Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach erhältlich – eine Premiere für Dacia.
Mit Indigoblau steht außerdem eine neue Karosseriefarbe zur Wahl. Dieser Metallic-Farbton, der exklusiv für den neuen Bigster angeboten wird, verleiht dem Fahrzeug einen Hauch von Eleganz und bleibt dabei schlicht.
INTERIEUR-DESIGN: DAS WESENTLICHE IM FOKUS
Das Innenraumdesign des neuen Bigster konzentriert sich auf das Wesentliche: Platz, Ergonomie und Komfort. Die vertikale Armaturentafel ist hoch angebracht und vergrößert das Platzangebot für die Passagiere im vorderen Bereich. Alle Fahrinformationen werden auf der digitalen 7-Zoll- oder 10,1-Zoll-Instrumentenanzeige (je nach Ausstattung) dargestellt, während die Informationen des Multimediasystems auf dem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt werden, der in allen Versionen zur Serienausstattung gehört. Zwischen den beiden Bildschirmen verläuft eine elegante grüne Linie, die die Anzeigen optisch in die Armaturentafel integriert.
Die Mittelkonsole im vorderen Bereich ist je nach Ausstattungsniveau in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: als flache, als mittelgroße sowie erstmals auch als hohe Konsole mit Armlehne (und integriertem Kühlfach), einer kabellosen Smartphone-Ladestation und großzügigen Ablagen.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Sitzbezüge gelegt. Je nach Ausstattungslinie liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit und Attraktivität (Bigster Expression), Langlebigkeit und einfacher Reinigung (Extreme) oder hohem Komfort (Journey).
VIEL PLATZ FÜR PASSAGIERE UND GEPÄCK
Der neue Bigster basiert auf der CMF-B-Plattform und bietet ein besonders großzügiges Platzangebot im Innenraum. Die Ausstattung wird den Anforderungen der Kundschaft im C-SUV-Segment gerecht. Das betrifft den Geräuschkomfort (geräuschdämmende Windschutzscheibe, dickere Verglasung, Motorakustik) ebenso wie die Verarbeitung (neuer Teppichboden, Touch LED) und den Sitzkomfort (je nach Ausstattung einstellbare Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer, Rückenlehnen hinten usw.) sowie die Zwei-Zonen-Klimaautomatik vorne mit Lüftungsdüsen hinten.
Zum Einsatz kommt auch YouClip: Das clevere neue Zubehörsystem von Dacia ermöglicht die einfache und praktische Befestigung einer Vielzahl von Zubehörteilen an wichtigen Punkten im Fahrgastraum. Fünf YouClip-Punkte gibt es serienmäßig: am Instrumententräger, an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, an der Rückseite der Mittelkonsole, im Kofferraum und an der Innenseite der Kofferraumklappe. Zwei weitere Punkte sind zusammen mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung verfügbar.
NEUE ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBE
Der neue Bigster HYBRID 155. Der Dacia Bigster ist das erste Modell der Renault Group mit dem neuen HYBRID 155. Das Antriebssystem kombiniert einen 107 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, zwei Elektromotoren (einen 50-PS-Motor und einen Hochspannungs-Starter/Generator), eine 1,4-kWh-Batterie (230 V) und ein automatisches Elektrogetriebe, das über vier Gänge für den Verbrennungsmotor und über zwei weitere für die Elektromotoren verfügt. Diese kombinierte Technologie wird durch das Fehlen einer Kupplung ermöglicht.
Der neue HYBRID 155 vervollständigt die HYBRID 140 Baureihe aus dem neuen Duster und dem Jogger. Er bietet mehr Leistung (plus 15 PS), mehr Drehmoment (plus 20 Nm auf 170 Nm allein beim Verbrennungsmotor) und eine höhere Anhängelast (plus 250 kg auf rund eine Tonne). Auch die Effizienz wurde verbessert: Der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen wurden um sechs Prozent gesenkt, was vor allem auf ein optimiertes Drehzahlmanagement zurückzuführen ist. Dank der Kombination aus regenerativem Bremsen, der hohen Energierückgewinnungskapazität der Batterie und der Effizienz des Automatikgetriebes kann der Bigster in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus fahren. Auch der Fahrzeugstart erfolgt immer im Elektromodus.
Der neue Bigster TCe 140. Dieser Antrieb basiert auf dem TCe 130 aus dem neuen Duster und ist erstmals in der Dacia Palette in dieser Leistungsstufe verfügbar. Der TCe kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner der neuen Generation, der auf dem Miller-Zyklus basiert und einen optimierten Wirkungsgrad bei reduzierten Pumpverlusten aufweist, mit einem 48-V-Mild-Hybrid-System und einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Das Mild-Hybrid-System unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen, verbessert die Fahrbarkeit und senkt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor gleicher Leistung um rund 10 Prozent auf 5,6 l/100 km und 129 g/km. Durch regeneratives Bremsen wird die 0,8-kWh-Batterie in einem für die Fahrerinnen und Fahrer transparenten Prozess wieder aufgeladen.
Der neue Bigster TCe 130 4x4. In der Allradvariante TCe 130 4x4 ist der Bigster bereit, neue Wege zu erkunden. Kombiniert ist diese Antriebsversion mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem 48-V-Mild-Hybrid-System für beste Effizienz. Auch hier wird der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor beim Anfahren und Beschleunigen elektrisch unterstützt, was Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert und gleichzeitig für mehr Fahrspaß sorgt. Die 0,8-kWh-Batterie wird durch die regenerative Bremsfunktion wieder aufgeladen.
Marktstart des neuen Dacia Bigster in Österreich ist im Frühjahr 2025. Die Preise werden mit Bestelleröffnung Anfang 2025 bekanntgegeben.
Die vollständige Pressemappe finden Sie auf dieser Website direkt unterhalb dieses Textes als Download.
* Modell noch nicht im Verkauf. Homologierte Werte liegen noch nicht vor.
Der Einstieg von Dacia in das C-SUV-Segment ist Teil einer sorgfältig geplanten Produktstrategie: Auf den neuen Bigster werden zwei weitere Fahrzeuge folgen.
DESIGN: VERSPRECHEN EINGELÖST
Das im Januar 2021 vorgestellte Bigster Concept – ein wichtiges Modell im Rahmen des Strategieplans Renaulution – verdeutlichte den Ehrgeiz von Dacia, in das C-SUV-Segment einzusteigen. Das Bigster Concept war ein Versprechen, das große Erwartungen weckte – und dieses Versprechen löst der neue Bigster ein.
David Durand, Vizepräsident für Design bei Dacia: „Der neue Bigster bleibt den Ambitionen treu, die wir mit dem Bigster Concept geäußert haben. Er ist der ultimative Ausdruck der Werte von Dacia und das neue Flaggschiff der Marke.“
Die Werte von Dacia passen gut zu dem, was im C-SUV-Segment gefordert ist. Das robuste Design des neuen Bigster ist darauf ausgelegt, die Kundinnen und Kunden bei ihren Aktivitäten in Beruf, Freizeit und Familie zu unterstützen. Die großzügigen Abmessungen werden durch straffe geometrische Formen akzentuiert, die einfache Linienführung beschränkt sich auf das Wesentliche. Den selbstbewussten Auftritt verstärken die großen Kotflügel sowie die Position der Scheinwerfer und Rückleuchten in den äußersten Ecken des Fahrzeugs.
Die starke Präsenz des neuen Bigster und sein robustes Styling werden durch die kompakte, vertikale Frontpartie in markanter SUV-Optik zusätzlich unterstrichen. Diese bleibt dem Dacia Design treu, mit einem breiten, schwarz glänzenden Kühlergrill und dem ikonischen „Dacia Link“ in der Mitte. Die ausgeformte, horizontale Motorhaube ermöglicht einen freien Blick auf die Straße.
ROBUST, COOL UND ECO-SMART
Das Design des neuen Bigster ist auf das Wesentliche reduziert – ohne dabei aber die „coole“ Note zu vergessen, die ebenfalls zu den Werten der Marke und den Erwartungen der C-SUV-Kunden gehört. Doch Dacia interpretiert Coolness auf seine eigene Art. Grafische Designmerkmale an Frontpartie und Türen sowie über dem hinteren Nummernschild sorgen für einen Hauch von lässiger Eleganz. Und statt dem Trend zu glänzendem Schwarz zu folgen, haben sich die Dacia Designer für eine Mischung aus glänzendem und mattem Schwarz entschieden, wodurch ein robusteres und widerstandsfähigeres Finish entsteht.
Der Unterfahrschutz an Front und Heck ist durchgefärbt, was ihn haltbarer und widerstandsfähiger macht. Die Schutzteile rund um die Karosserie – an den Seiten, den Radhäusern und im unteren Bereich der Stoßfänger – bestehen aus Starkle®, einem von Dacia entwickelten, besonders nachhaltigem Material. Es besteht aus recycelten Stoffen und wird beim Bigster in unbehandelter, unlackierter Form verwendet (weitere Informationen unten).
Als echter Dacia ist der neue Bigster auf den Geschmack und die Gewohnheiten der Kundschaft im C-SUV-Segment zugeschnitten. Serienmäßig wird er mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgeliefert, für die Top-Ausstattung Journey sind optional 19-Zoll-Räder im Grafikdesign erhältlich. In den höheren Ausstattungsstufen sind zudem Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach erhältlich – eine Premiere für Dacia.
Mit Indigoblau steht außerdem eine neue Karosseriefarbe zur Wahl. Dieser Metallic-Farbton, der exklusiv für den neuen Bigster angeboten wird, verleiht dem Fahrzeug einen Hauch von Eleganz und bleibt dabei schlicht.
INTERIEUR-DESIGN: DAS WESENTLICHE IM FOKUS
Das Innenraumdesign des neuen Bigster konzentriert sich auf das Wesentliche: Platz, Ergonomie und Komfort. Die vertikale Armaturentafel ist hoch angebracht und vergrößert das Platzangebot für die Passagiere im vorderen Bereich. Alle Fahrinformationen werden auf der digitalen 7-Zoll- oder 10,1-Zoll-Instrumentenanzeige (je nach Ausstattung) dargestellt, während die Informationen des Multimediasystems auf dem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt werden, der in allen Versionen zur Serienausstattung gehört. Zwischen den beiden Bildschirmen verläuft eine elegante grüne Linie, die die Anzeigen optisch in die Armaturentafel integriert.
Die Mittelkonsole im vorderen Bereich ist je nach Ausstattungsniveau in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: als flache, als mittelgroße sowie erstmals auch als hohe Konsole mit Armlehne (und integriertem Kühlfach), einer kabellosen Smartphone-Ladestation und großzügigen Ablagen.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Sitzbezüge gelegt. Je nach Ausstattungslinie liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit und Attraktivität (Bigster Expression), Langlebigkeit und einfacher Reinigung (Extreme) oder hohem Komfort (Journey).
VIEL PLATZ FÜR PASSAGIERE UND GEPÄCK
Der neue Bigster basiert auf der CMF-B-Plattform und bietet ein besonders großzügiges Platzangebot im Innenraum. Die Ausstattung wird den Anforderungen der Kundschaft im C-SUV-Segment gerecht. Das betrifft den Geräuschkomfort (geräuschdämmende Windschutzscheibe, dickere Verglasung, Motorakustik) ebenso wie die Verarbeitung (neuer Teppichboden, Touch LED) und den Sitzkomfort (je nach Ausstattung einstellbare Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer, Rückenlehnen hinten usw.) sowie die Zwei-Zonen-Klimaautomatik vorne mit Lüftungsdüsen hinten.
Zum Einsatz kommt auch YouClip: Das clevere neue Zubehörsystem von Dacia ermöglicht die einfache und praktische Befestigung einer Vielzahl von Zubehörteilen an wichtigen Punkten im Fahrgastraum. Fünf YouClip-Punkte gibt es serienmäßig: am Instrumententräger, an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, an der Rückseite der Mittelkonsole, im Kofferraum und an der Innenseite der Kofferraumklappe. Zwei weitere Punkte sind zusammen mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung verfügbar.
NEUE ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBE
Der neue Bigster HYBRID 155. Der Dacia Bigster ist das erste Modell der Renault Group mit dem neuen HYBRID 155. Das Antriebssystem kombiniert einen 107 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, zwei Elektromotoren (einen 50-PS-Motor und einen Hochspannungs-Starter/Generator), eine 1,4-kWh-Batterie (230 V) und ein automatisches Elektrogetriebe, das über vier Gänge für den Verbrennungsmotor und über zwei weitere für die Elektromotoren verfügt. Diese kombinierte Technologie wird durch das Fehlen einer Kupplung ermöglicht.
Der neue HYBRID 155 vervollständigt die HYBRID 140 Baureihe aus dem neuen Duster und dem Jogger. Er bietet mehr Leistung (plus 15 PS), mehr Drehmoment (plus 20 Nm auf 170 Nm allein beim Verbrennungsmotor) und eine höhere Anhängelast (plus 250 kg auf rund eine Tonne). Auch die Effizienz wurde verbessert: Der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen wurden um sechs Prozent gesenkt, was vor allem auf ein optimiertes Drehzahlmanagement zurückzuführen ist. Dank der Kombination aus regenerativem Bremsen, der hohen Energierückgewinnungskapazität der Batterie und der Effizienz des Automatikgetriebes kann der Bigster in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus fahren. Auch der Fahrzeugstart erfolgt immer im Elektromodus.
Der neue Bigster TCe 140. Dieser Antrieb basiert auf dem TCe 130 aus dem neuen Duster und ist erstmals in der Dacia Palette in dieser Leistungsstufe verfügbar. Der TCe kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner der neuen Generation, der auf dem Miller-Zyklus basiert und einen optimierten Wirkungsgrad bei reduzierten Pumpverlusten aufweist, mit einem 48-V-Mild-Hybrid-System und einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Das Mild-Hybrid-System unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen, verbessert die Fahrbarkeit und senkt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor gleicher Leistung um rund 10 Prozent auf 5,6 l/100 km und 129 g/km. Durch regeneratives Bremsen wird die 0,8-kWh-Batterie in einem für die Fahrerinnen und Fahrer transparenten Prozess wieder aufgeladen.
Der neue Bigster TCe 130 4x4. In der Allradvariante TCe 130 4x4 ist der Bigster bereit, neue Wege zu erkunden. Kombiniert ist diese Antriebsversion mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem 48-V-Mild-Hybrid-System für beste Effizienz. Auch hier wird der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor beim Anfahren und Beschleunigen elektrisch unterstützt, was Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert und gleichzeitig für mehr Fahrspaß sorgt. Die 0,8-kWh-Batterie wird durch die regenerative Bremsfunktion wieder aufgeladen.
Marktstart des neuen Dacia Bigster in Österreich ist im Frühjahr 2025. Die Preise werden mit Bestelleröffnung Anfang 2025 bekanntgegeben.
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* Modell noch nicht im Verkauf. Homologierte Werte liegen noch nicht vor.