RENAULT GROUP STEIGERT UMSATZ UM 5,0 PROZENT

  • Starke Performance in den ersten drei Quartalen: Konzernumsatz: 37,7 Milliarden Euro, +3,7 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursen ). Automotive-Umsatz: 33,7 Milliarden Euro, +1,1 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursen*)

  • Starke Marken und Modelle knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft, hohes Vorjahresniveau wird damit gehalten (-0,4 Prozent gegenüber Vergleichszeitraum). Die Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer** bei leichten Nutzfahrzeugen. Der Renault Clio rangiert auf dem zweiten Platz der meistverkauften Pkw Europas über alle Vertriebskanäle hinweg. Dacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Pkw-Marken in Europa, der Sandero ist das meistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle hinweg. Alpine erzielt bereits vor der Einführung neuer Modelle ein starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Gefüllte Auftragsbücher: Vorlauf von 2 Monaten stimmt positiv für einen starken Jahresendspurt im vierten Quartal 2024. Gesamtlagerbestände von 528.000 Einheiten zum 30. September 2024 (minus 14.000 Einheiten gegenüber Vorjahreszeitraum)

  • Finanzprognose für 2024 bestätigt: operative Marge von ≥7,5 Prozent, Free Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 2024) ihre Finanzergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 bekanntgegeben.

Von Januar bis September 2024 wurde ein Konzernumsatz von 10.701 Millionen Euro erzielt, was einem Zuwachs von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auf die Automotive-Sparte entfiel dabei ein Umsatz von 9.347 Milliarden Euro (-0,5 Prozent).

Weltweit hat die Renault Group in den ersten neun Monaten 2024 knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit ihr Vorjahresniveau weitgehend gehalten (-0,4 Prozent). In Europa kletterte der Absatz um 3,1 Prozent auf fast 1,18 Millionen Einheiten, womit der Konzern stärker gewachsen ist als der europäische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um lediglich 1,8 Prozent zugelegt hat. Alle drei Marken verzeichneten Zuwächse: Renault +3,5 Prozent, Dacia +2,2 Prozent und Alpine +17,5 Prozent. 30,2 Prozent der europaweit verkauften Fahrzeuge der Renault Group waren zudem elektrifiziert, womit deren Anteil um 3,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen ist.

„Unsere beispiellose Modelloffensive mit insgesamt zehn Neueinführungen in den vergangenen Monaten trägt Früchte – und beflügelt den Umsatz im dritten Quartal. Dieser Trend wird sich mit der schrittweisen Einführung weiterer Fahrzeuge in den einzelnen Märkten und insgesamt sieben, für 2025 geplanten Neuheiten in den kommenden Quartalen fortsetzen“, erklärt Thierry Piéton, Chief Financial Officer (CFO) der Renault Group. „Die attraktive und wettbewerbsfähige Produktpalette, die sowohl reine Elektro- als auch Verbrennungs- und Hybridfahrzeuge umfasst, bleibt gemeinsam mit Kostensenkungen eine zentrale Säule, die die Performance des Konzerns verbessert. In einem herausfordernden Umfeld beschleunigen wir unsere tiefgreifende Transformation, um unsere Agilität zu steigern und das nächste Kapitel aufzuschlagen.“

* Um die Veränderung des konsolidierten Umsatzes bei konstanten Wechselkursen zu analysieren, berechnet die Renault Group den Umsatz für den laufenden Zeitraum neu, indem sie die durchschnittlichen Wechselkurse des vorangegangenen Zeitraums anwendet.
** ohne Pick-ups
zugehörige Dokumente
PI - Renault Group Finanzergebnisse nach 9 Monaten in 2024
2024-10-24_PI_Renault Group Finanzergebnisse nach 9 Monaten.pdf
PI - Renault Group Finanzergebnisse nach 9 Monaten in 2024
2024-10-24_PI_Renault Group Finanzergebnisse nach 9 Monaten.docx
zugehörige Bilder
x