PRESSEKIT: DER NEUE RENAULT CLIO - EIN FAHRZEUG FÜR GEHOBENE ANSPRÜCHE
Seit 35 Jahren setzt der Renault Clio Maßstäbe in seiner Klasse, um den Anforderungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Über fünf Modellgenerationen hinweg hat sich der Kleinwagen zum Markenbestseller und zum meistverkauften französischen Auto aller Zeiten entwickelt.
DIE KUNST, SICH IMMER WIEDER NEU ZU ERFINDEN
Schon dem ersten Clio von 1990 war der Erfolg in die DNA geschrieben. Der Clio I war das erste Stadtauto, das die Ansprüche höherer Marktsegmente erfüllte. In einem legendären Werbeslogan beschrieb Renault ihn als „tout d’une grande” (mit allen Qualitäten eines größeren Autos) – eine Aussage, die auch für die nachfolgenden Modellgenerationen galt, obwohl jede von ihnen ihre eigene Persönlichkeit hatte.
Seitdem hat jede neue Generation ihre eigene Revolution in Gang gesetzt. Der Clio II war sowohl beim Design als auch beim Komfort eher ein „Kokon”, während der Clio III die wahrgenommene Qualität auf ein im B-Segment bis dahin unerreichtes Niveau hob und gleichzeitig innovative Funktionen wie Carminat TomTom entwickelte. Der Clio IV markierte mit seinen warmen Linien eine Revolution im Design, die vom Clio V weitergeführt wurde – unter anderem mit einem neuen Innenraum mit einem großen Bildschirm im Zentrum, was mit dem Aufkommen von Multimedia-Diensten zusammenfiel. Jetzt startet der Clio VI erneut eine Revolution, sowohl innen als auch außen.
Der Erfolg des Clio in den letzten 35 Jahren ist auch auf seine innovativen Antriebe zurückzuführen, die den jeweiligen Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden. Der im Clio II eingeführte 1.5 dCi gilt auch heute noch als Maßstab für Dieselmotoren. Ein voller Erfolg war auch der Full Hybrid E-Tech im Modell der fünften Generation, der in der fünften Generation eingeführt wurde und 30 Prozente der Verkäufe in Europa ausmachte.
Insgesamt hat Renault bisher fast 17 Millionen Einheiten des Clio in 120 Ländern weltweit verkauft. Damit ist er das meistverkaufte französische Auto aller Zeiten.
EINE NEUE GENERATION MIT SUPERKRAFT
Ausdrucksstarkes Design, hochmoderne Antriebsstränge und Hightech-Features der neuesten Generation: Der neue Renault Clio startet mit großen Ambitionen in seine sechste Modellgeneration. Die neuen Proportionen verleihen ihm einen markanten Auftritt, während die größeren Abmessungen ihn an die Spitze seiner Klasse positionieren.
Das dynamische Design passt zur Performance der neuen Antriebe. Sie gehören zu den effizientesten, die der Markt aktuell zu bieten hat. Das gilt vor allem für den neuen Full Hybrid E-Tech , der gegenüber dem Vorgängermodell noch wirtschaftlicher und effizienter geworden ist. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor spart der Vollhybridantrieb bis zu 40 Prozent Kraftstoff und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus – eine perfekte Ergänzung zu den vollelektrischen Modellen von Renault.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Qualität im Innenraum gelegt. Recycelte Materialien, ein doppelter V-förmiger Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integrierten Google Funktionen – eine Premiere in dieser Klasse –, eine Vielzahl von technologischen Features und bis zu 29 hochmoderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) werten den Clio auf und rücken ihn in Richtung höheres Segment.
„Der neue Renault Clio verbindet die kompakte Bauweise eines B-Segment-Fahrzeugs mit der Leistung, der Technik und dem Komfort eines Modells aus einem höheren Segment“, sagt Bruno Vanel, VP Product Performance der Marke Renault. „Unser Kleinwagen mit Superkraft setzt mit seinem dynamischen und komfortablen Fahrerlebnis neue Maßstäbe in seiner Klasse. Der Full Hybrid E-Tech beeindruckt mit Performance und rekordverdächtiger Kraftstoffeffizienz. Ausgestattet mit zahlreichen Funktionen wie OpenR link mit integriertem Google hat der neue Clio wirklich alle Eigenschaften eines erwachsenen Fahrzeugs – ‚elle a tout d’une grande‘!“
NACHHALTIGKEIT IN ZAHLEN
33,9 Prozent des neuen Renault Clio (gemessen am Gewicht) bestehen aus Materialien aus der Kreislaufwirtschaft*.
17,3 Prozent der Kunststoffe stammen aus recycelten Materialien**.
100 Prozent des Kunststoffs im hinteren Stoßfänger stammen aus recycelten Materialien.
92 Prozent des Polsterstoffs bestehen aus recycelten Fasern; in der Esprit Alpine Ausführung kommen die Textilien Unial & Twinda zum Einsatz.
50 Prozent der Struktur der Armaturentafel bestehen aus recycelten Polymeren.
50 Prozent der Räder des Esprit Alpine bestehen aus recyceltem Aluminium***, was 350 kg CO2 einspart; dies wiederum entspricht einer Fahrleistung von 4.000 km mit dem neuen Renault Clio.
*einschließlich Materialien, die gemäß der Norm ISO 14021 recycelt wurden, sowie Produktionsabfälle oder -reste, die an einem Industriestandort wieder in die Fertigungsprozesse zurückgeführt wurden.
**basierend auf ISO 14021.
***unter Verwendung des Massenbilanzansatzes.
DER RENAULT CLIO IN ZAHLEN
1990 wurde der erste Renault Clio eingeführt.
17 Millionen Einheiten des Clio wurden in den ersten fünf Generationen weltweit verkauft.
In 120 Ländern weltweit wurde der Clio seit der ersten Generation verkauft.
Platz 1 nimmt der Renault Clio im ersten Halbjahr 2025 beim Absatz in Europa ein.
Der neue Clio ist die6. Generation seit seiner Markteinführung im Jahr 1990.
Seit 35 Jahren ist der Renault Clio auf dem Markt und erobert die Herzen seiner Fahrerinnen und Fahrer.
Mit 29 Fahrassistenzsystemen kann der neue Renault Clio ausgestattet werden.
Nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer stößt der neue Renault Clio mit Full Hybrid E-Tech Antrieb und 158 PS aus.
Über 1.000 Renault Clio werden täglich im Werk Bursa produziert.
Eine Strecke von 68.000 Kilometern würden 17 Millionen hintereinander aufgestellte Clio abdecken, was 1,7 Umrundungen der Erde entspricht.
EIN MODERNES HIGH-TECH-INTERIEUR
Im geräumigen Innenraum ist der Fortschritt gegenüber den Vorgängergenerationen auf den ersten Blick erkennbar. Fahrerinnen und Fahrer werden je nach Version über einen doppelten 10,1-Zoll-Bildschirm in V-Form mit Informationen versorgt, das kompakte Lenkrad ist vom Renault Austral und Rafale inspiriert. Attraktive neue Materialien und eine Stimmungsbeleuchtung sorgen für eine hochwertige Atmosphäre. Die Beifahrerseite der Armaturentafel ist je nach Ausstattungsvariante mit Textil bezogen, einschließlich einer LED-Ambientebeleuchtung, die die Wahl zwischen 48 Farben bietet. Beim Spitzenmodell Esprit Alpine wird der Textilakzent durch Alcantara ersetzt; der Bereich um die Lüftungsdüsen ist hier zudem mit Hilfe einer innovativen Technik mit einem farbigen Chromverlauf lackiert, der an den Auspuff eines Sportwagens erinnert.
SICHERHEIT: UMFASSENDE UNTERSTÜTZUNG
Das Arsenal an fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen (ADAS) wurde für den neuen Renault Clio deutlich aufgestockt. Je nach Ausstattungsvariante sind bis zu 29 Funktionen verfügbar, darunter mehrere, die erstmals im Clio zum Einsatz kommen: etwa die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung Active Driver Assist. Das System sorgt für stressfreies Fahren im dichten Verkehr. In seiner neuesten Form passt es die Geschwindigkeit automatisch an das Profil der vorausliegenden Straße an, einschließlich Kurven oder Kreisverkehre. Zudem wird die Geschwindigkeit nicht nur dem Fahrzeug angepasst, das vorausfährt, sondern auch denen auf den benachbarten Fahrspuren, um ein versehentliches Überholen auf der rechten Seite zu vermeiden.
FORTSCHRITTLICHES CHASSIS
Der neue Clio basiert auf der CMF-B-Plattform seines Vorgängers, verfügt jedoch über einen etwas längeren Radstand von 2.591 mm und eine größere Spurweite: vorne 39 mm mehr als bisher – wie beim Captur – und hinten 10 mm breiter, was für ein besseres Rollverhalten sorgt.
Der maximale Raddurchmesser wurde von 17 auf 18 Zoll erhöht, die Seitenwandhöhe aber beibehalten, um weiterhin hohen Komfort zu gewährleisten.
Durch die Fahrwerksabstimmung wurde das gleiche Maß an Komfort und Fahrdynamik wie beim Clio V erreicht, der in seiner Klasse Maßstäbe gesetzt hat – ein bemerkenswertes Ergebnis angesichts des leicht erhöhten Fahrzeuggewichts (zwischen 4 und 49 kg) und der Verwendung von rollwiderstandsoptimieren Reifen.
Zu diesem Zweck wurden zwei verschiedene Fahrwerks-Set-ups entwickelt, je nach Fahrzeuggewicht, das abhängig vom Antriebsstrang zwischen 1.155 kg und 1.316 kg variiert. Die Entwicklungsarbeit konzentrierte sich auf den vorderen Stabilisator und die Einstellung der vorderen und hinteren Stoßdämpfer. Am Steuer gibt es keine spürbaren Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerkseinstellungen.
FULL HYBRID E-TECH MIT 158 PS: ELEKTRIFIZIERTE TOPVERSION
Der Vollhybridantrieb Full Hybrid E-Tech aus dem Clio der fünften Generation wurde von Horse Powertrain umfassend weiterentwickelt und kommt bereits im Captur und im Symbioz zum Einsatz. Neben der von 143 auf 158 PS gestiegenen Leistung bietet der neue Vollhybrid ein noch angenehmeres Fahrerlebnis, verbunden mit hoher Effizienz.
Das Antriebskonzept bleibt gleich: ein Verbrennungsmotor, unterstützt von zwei Elektromotoren und verbunden mit einem kupplungslosen, intelligenten Multi-Mode-Dog-Box-Getriebe.
Die wesentlichen Änderungen betreffen den neuen 1,8-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor (HR18), der den bisherigen 1,6-Liter-Bernziner (HR16) ersetzt und 22 Nm mehr Drehmoment entwickelt. Das modernere Triebwerk arbeitet mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus. Die Batteriekapazität wurde von 1,2 auf 1,4 kWh erhöht, die Zahl der Getriebemodi steigt von 14 auf 15, um ein noch sanfteres Fahrerlebnis zu ermöglichen.
Der neue Antrieb bietet in Kombination mit dem intelligenten Multi-Mode-Getriebe ein herausragendes Fahrvergnügen, dynamische Fahrleistungen – den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Clio in 8,3 Sekunden und damit eine Sekunde schneller als die Vorgängergeneration – und kompromisslose Effizienz. Die CO2-Emissionen liegen bei rekordverdächtig niedrigen 89 g/km, der Kraftstoffverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus nur 3,9 Liter pro 100 km – weniger als beim Full Hybrid E-Tech mit 143 PS und bis zu 40 Prozent weniger als bei einem herkömmlichen Benzinmotor. Zugleich kann der neue Clio Full Hybrid E-Tech in Städten und Ballungsräumen bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus fahren.
TCE: NEUER BASIS-DREIZYLINDER
In der Einstiegsversion fährt der neue Renault Clio mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-TCe-Motor mit 114 PS vor – eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration. Beim TCe handelt es sich um den gleichen Motor, der auch im Full Hybrid E-Tech in den Modellen Austral, Espace und Rafale zum Einsatz kommt.
Der hochmoderne Benziner entwickelt aus 1,2 Litern Hubraum eine Leistung von 114 PS und kombiniert ein lebendiges Ansprechverhalten mit ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz. Dabei profitiert er ebenfalls von einer Direkteinspritzung und dem Atkinson-Zyklus.
Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise per Schaltgetriebe oder Sechsgang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Die neue Automatik begeistert mit schneller Reaktionsfähigkeit und linearer Leistung und sorgt im Vergleich zum alten CVT-Getriebe für eine Verbrauchssenkung von zwölf Prozent.
Die vollständige Pressemappe finden Sie auf dieser Website direkt unterhalb dieses Textes als Download.
DIE KUNST, SICH IMMER WIEDER NEU ZU ERFINDEN
Schon dem ersten Clio von 1990 war der Erfolg in die DNA geschrieben. Der Clio I war das erste Stadtauto, das die Ansprüche höherer Marktsegmente erfüllte. In einem legendären Werbeslogan beschrieb Renault ihn als „tout d’une grande” (mit allen Qualitäten eines größeren Autos) – eine Aussage, die auch für die nachfolgenden Modellgenerationen galt, obwohl jede von ihnen ihre eigene Persönlichkeit hatte.
Seitdem hat jede neue Generation ihre eigene Revolution in Gang gesetzt. Der Clio II war sowohl beim Design als auch beim Komfort eher ein „Kokon”, während der Clio III die wahrgenommene Qualität auf ein im B-Segment bis dahin unerreichtes Niveau hob und gleichzeitig innovative Funktionen wie Carminat TomTom entwickelte. Der Clio IV markierte mit seinen warmen Linien eine Revolution im Design, die vom Clio V weitergeführt wurde – unter anderem mit einem neuen Innenraum mit einem großen Bildschirm im Zentrum, was mit dem Aufkommen von Multimedia-Diensten zusammenfiel. Jetzt startet der Clio VI erneut eine Revolution, sowohl innen als auch außen.
Der Erfolg des Clio in den letzten 35 Jahren ist auch auf seine innovativen Antriebe zurückzuführen, die den jeweiligen Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden. Der im Clio II eingeführte 1.5 dCi gilt auch heute noch als Maßstab für Dieselmotoren. Ein voller Erfolg war auch der Full Hybrid E-Tech im Modell der fünften Generation, der in der fünften Generation eingeführt wurde und 30 Prozente der Verkäufe in Europa ausmachte.
Insgesamt hat Renault bisher fast 17 Millionen Einheiten des Clio in 120 Ländern weltweit verkauft. Damit ist er das meistverkaufte französische Auto aller Zeiten.
EINE NEUE GENERATION MIT SUPERKRAFT
Ausdrucksstarkes Design, hochmoderne Antriebsstränge und Hightech-Features der neuesten Generation: Der neue Renault Clio startet mit großen Ambitionen in seine sechste Modellgeneration. Die neuen Proportionen verleihen ihm einen markanten Auftritt, während die größeren Abmessungen ihn an die Spitze seiner Klasse positionieren.
Das dynamische Design passt zur Performance der neuen Antriebe. Sie gehören zu den effizientesten, die der Markt aktuell zu bieten hat. Das gilt vor allem für den neuen Full Hybrid E-Tech , der gegenüber dem Vorgängermodell noch wirtschaftlicher und effizienter geworden ist. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor spart der Vollhybridantrieb bis zu 40 Prozent Kraftstoff und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus – eine perfekte Ergänzung zu den vollelektrischen Modellen von Renault.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Qualität im Innenraum gelegt. Recycelte Materialien, ein doppelter V-förmiger Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integrierten Google Funktionen – eine Premiere in dieser Klasse –, eine Vielzahl von technologischen Features und bis zu 29 hochmoderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) werten den Clio auf und rücken ihn in Richtung höheres Segment.
„Der neue Renault Clio verbindet die kompakte Bauweise eines B-Segment-Fahrzeugs mit der Leistung, der Technik und dem Komfort eines Modells aus einem höheren Segment“, sagt Bruno Vanel, VP Product Performance der Marke Renault. „Unser Kleinwagen mit Superkraft setzt mit seinem dynamischen und komfortablen Fahrerlebnis neue Maßstäbe in seiner Klasse. Der Full Hybrid E-Tech beeindruckt mit Performance und rekordverdächtiger Kraftstoffeffizienz. Ausgestattet mit zahlreichen Funktionen wie OpenR link mit integriertem Google hat der neue Clio wirklich alle Eigenschaften eines erwachsenen Fahrzeugs – ‚elle a tout d’une grande‘!“
NACHHALTIGKEIT IN ZAHLEN
33,9 Prozent des neuen Renault Clio (gemessen am Gewicht) bestehen aus Materialien aus der Kreislaufwirtschaft*.
17,3 Prozent der Kunststoffe stammen aus recycelten Materialien**.
100 Prozent des Kunststoffs im hinteren Stoßfänger stammen aus recycelten Materialien.
92 Prozent des Polsterstoffs bestehen aus recycelten Fasern; in der Esprit Alpine Ausführung kommen die Textilien Unial & Twinda zum Einsatz.
50 Prozent der Struktur der Armaturentafel bestehen aus recycelten Polymeren.
50 Prozent der Räder des Esprit Alpine bestehen aus recyceltem Aluminium***, was 350 kg CO2 einspart; dies wiederum entspricht einer Fahrleistung von 4.000 km mit dem neuen Renault Clio.
*einschließlich Materialien, die gemäß der Norm ISO 14021 recycelt wurden, sowie Produktionsabfälle oder -reste, die an einem Industriestandort wieder in die Fertigungsprozesse zurückgeführt wurden.
**basierend auf ISO 14021.
***unter Verwendung des Massenbilanzansatzes.
DER RENAULT CLIO IN ZAHLEN
1990 wurde der erste Renault Clio eingeführt.
17 Millionen Einheiten des Clio wurden in den ersten fünf Generationen weltweit verkauft.
In 120 Ländern weltweit wurde der Clio seit der ersten Generation verkauft.
Platz 1 nimmt der Renault Clio im ersten Halbjahr 2025 beim Absatz in Europa ein.
Der neue Clio ist die6. Generation seit seiner Markteinführung im Jahr 1990.
Seit 35 Jahren ist der Renault Clio auf dem Markt und erobert die Herzen seiner Fahrerinnen und Fahrer.
Mit 29 Fahrassistenzsystemen kann der neue Renault Clio ausgestattet werden.
Nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer stößt der neue Renault Clio mit Full Hybrid E-Tech Antrieb und 158 PS aus.
Über 1.000 Renault Clio werden täglich im Werk Bursa produziert.
Eine Strecke von 68.000 Kilometern würden 17 Millionen hintereinander aufgestellte Clio abdecken, was 1,7 Umrundungen der Erde entspricht.
EIN MODERNES HIGH-TECH-INTERIEUR
Im geräumigen Innenraum ist der Fortschritt gegenüber den Vorgängergenerationen auf den ersten Blick erkennbar. Fahrerinnen und Fahrer werden je nach Version über einen doppelten 10,1-Zoll-Bildschirm in V-Form mit Informationen versorgt, das kompakte Lenkrad ist vom Renault Austral und Rafale inspiriert. Attraktive neue Materialien und eine Stimmungsbeleuchtung sorgen für eine hochwertige Atmosphäre. Die Beifahrerseite der Armaturentafel ist je nach Ausstattungsvariante mit Textil bezogen, einschließlich einer LED-Ambientebeleuchtung, die die Wahl zwischen 48 Farben bietet. Beim Spitzenmodell Esprit Alpine wird der Textilakzent durch Alcantara ersetzt; der Bereich um die Lüftungsdüsen ist hier zudem mit Hilfe einer innovativen Technik mit einem farbigen Chromverlauf lackiert, der an den Auspuff eines Sportwagens erinnert.
SICHERHEIT: UMFASSENDE UNTERSTÜTZUNG
Das Arsenal an fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen (ADAS) wurde für den neuen Renault Clio deutlich aufgestockt. Je nach Ausstattungsvariante sind bis zu 29 Funktionen verfügbar, darunter mehrere, die erstmals im Clio zum Einsatz kommen: etwa die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung Active Driver Assist. Das System sorgt für stressfreies Fahren im dichten Verkehr. In seiner neuesten Form passt es die Geschwindigkeit automatisch an das Profil der vorausliegenden Straße an, einschließlich Kurven oder Kreisverkehre. Zudem wird die Geschwindigkeit nicht nur dem Fahrzeug angepasst, das vorausfährt, sondern auch denen auf den benachbarten Fahrspuren, um ein versehentliches Überholen auf der rechten Seite zu vermeiden.
FORTSCHRITTLICHES CHASSIS
Der neue Clio basiert auf der CMF-B-Plattform seines Vorgängers, verfügt jedoch über einen etwas längeren Radstand von 2.591 mm und eine größere Spurweite: vorne 39 mm mehr als bisher – wie beim Captur – und hinten 10 mm breiter, was für ein besseres Rollverhalten sorgt.
Der maximale Raddurchmesser wurde von 17 auf 18 Zoll erhöht, die Seitenwandhöhe aber beibehalten, um weiterhin hohen Komfort zu gewährleisten.
Durch die Fahrwerksabstimmung wurde das gleiche Maß an Komfort und Fahrdynamik wie beim Clio V erreicht, der in seiner Klasse Maßstäbe gesetzt hat – ein bemerkenswertes Ergebnis angesichts des leicht erhöhten Fahrzeuggewichts (zwischen 4 und 49 kg) und der Verwendung von rollwiderstandsoptimieren Reifen.
Zu diesem Zweck wurden zwei verschiedene Fahrwerks-Set-ups entwickelt, je nach Fahrzeuggewicht, das abhängig vom Antriebsstrang zwischen 1.155 kg und 1.316 kg variiert. Die Entwicklungsarbeit konzentrierte sich auf den vorderen Stabilisator und die Einstellung der vorderen und hinteren Stoßdämpfer. Am Steuer gibt es keine spürbaren Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerkseinstellungen.
FULL HYBRID E-TECH MIT 158 PS: ELEKTRIFIZIERTE TOPVERSION
Der Vollhybridantrieb Full Hybrid E-Tech aus dem Clio der fünften Generation wurde von Horse Powertrain umfassend weiterentwickelt und kommt bereits im Captur und im Symbioz zum Einsatz. Neben der von 143 auf 158 PS gestiegenen Leistung bietet der neue Vollhybrid ein noch angenehmeres Fahrerlebnis, verbunden mit hoher Effizienz.
Das Antriebskonzept bleibt gleich: ein Verbrennungsmotor, unterstützt von zwei Elektromotoren und verbunden mit einem kupplungslosen, intelligenten Multi-Mode-Dog-Box-Getriebe.
Die wesentlichen Änderungen betreffen den neuen 1,8-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor (HR18), der den bisherigen 1,6-Liter-Bernziner (HR16) ersetzt und 22 Nm mehr Drehmoment entwickelt. Das modernere Triebwerk arbeitet mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus. Die Batteriekapazität wurde von 1,2 auf 1,4 kWh erhöht, die Zahl der Getriebemodi steigt von 14 auf 15, um ein noch sanfteres Fahrerlebnis zu ermöglichen.
Der neue Antrieb bietet in Kombination mit dem intelligenten Multi-Mode-Getriebe ein herausragendes Fahrvergnügen, dynamische Fahrleistungen – den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Clio in 8,3 Sekunden und damit eine Sekunde schneller als die Vorgängergeneration – und kompromisslose Effizienz. Die CO2-Emissionen liegen bei rekordverdächtig niedrigen 89 g/km, der Kraftstoffverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus nur 3,9 Liter pro 100 km – weniger als beim Full Hybrid E-Tech mit 143 PS und bis zu 40 Prozent weniger als bei einem herkömmlichen Benzinmotor. Zugleich kann der neue Clio Full Hybrid E-Tech in Städten und Ballungsräumen bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus fahren.
TCE: NEUER BASIS-DREIZYLINDER
In der Einstiegsversion fährt der neue Renault Clio mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-TCe-Motor mit 114 PS vor – eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration. Beim TCe handelt es sich um den gleichen Motor, der auch im Full Hybrid E-Tech in den Modellen Austral, Espace und Rafale zum Einsatz kommt.
Der hochmoderne Benziner entwickelt aus 1,2 Litern Hubraum eine Leistung von 114 PS und kombiniert ein lebendiges Ansprechverhalten mit ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz. Dabei profitiert er ebenfalls von einer Direkteinspritzung und dem Atkinson-Zyklus.
Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise per Schaltgetriebe oder Sechsgang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Die neue Automatik begeistert mit schneller Reaktionsfähigkeit und linearer Leistung und sorgt im Vergleich zum alten CVT-Getriebe für eine Verbrauchssenkung von zwölf Prozent.
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