MINI-SUPERCAR IN AKTION: RENAULT 5 TURBO 3E FEIERT DEBÜT BEI DER TOUR DE CORSE HISTORIQUE

MINI-SUPERCAR IN AKTION: RENAULT 5 TURBO 3E FEIERT DEBÜT BEI DER TOUR DE CORSE HISTORIQUE
  • Meilenstein in der Entwicklung des elektrischen Sportwagens
  • Auf 1.980 Exemplare limitiert – Vorbestellungen laufen
  • Individualisierungsphase startet Anfang 2026
Debüt auf der Straße: Bei der Tour de Corse Historique hat der neue Renault 5 Turbo 3E (Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart seine ersten Runden gedreht. Zwei Prototypen des vollelektrischen „Mini-Supercars“ präsentierten sich in Calvi und auf den Strecken der legendären Sonderprüfungen Notre Dame de la Serra und Montegrosso.

Am Steuer des 555 PS starken Elektro-Sportwagens saß Renault Fahrer und Markenbotschafter Julien Saunier, der mit einem Maxi 5 Turbo an der Tour de Corse Historique teilnimmt – in den legendären Farben von Jean Ragnotti, der 1985 mit dem gleichen Auto die Tour de Corse gewann.

MEILENSTEIN IN DER ENTWICKLUNG DES RENAULT 5 TURBO 3E
Das öffentliche Debüt der beiden Prototypen auf Korsika markiert einen wichtigen Meilenstein in der Serienentwicklung des neuen elektrischen Supersportwagens. Die Veranstaltung fand im Vorfeld der Tour de Corse Historique statt und war das Ergebnis monatelanger Feinabstimmung und unermüdlicher Arbeit der Alpine Ingenieure, die für die Entwicklung dieses einzigartigen Fahrzeugs verantwortlich sind.
Der Renault 5 Turbo 3E ist das erste Modell in der Klasse der elektrischen „Mini-Supercars”. Er verbindet maximale Agilität, atemberaubende Performance, spektakuläre Drift-Fähigkeiten und Fahrspaß pur in einem einzigartigen Format: Mit einer Länge von nur 4,08 Metern und einer Breite von 2,03 Metern sowie einem Verhältnis von Länge zu Breite von 1 zu 2,01 zeigt sich der Renault 5 Turbo 3E sowohl von der innovativen DNA als auch vom Sportsgeist seiner Vorgänger inspiriert.

Als Ingenieur hat man in seiner Karriere selten die Gelegenheit, ein innovatives Hochleistungsauto wie den Renault 5 Turbo 3E zu entwickeln“, sagt Philippe Varet, Direktor für Innovationen, Konzepte und Projekte, Alpine Cars. „Und er verdient zweifellos die Bezeichnung „Mini-Supercar“. Mit Technologien aus der Welt der Supersportwagen ist er auf herausragende Performance, Fahrspaß und Nervenkitzel am Steuer ausgelegt. Die ersten Testfahrten bestätigten, dass wir die richtigen technischen Entscheidungen für dieses Auto getroffen haben: leistungsstarke Radnabenmotoren, herausragende Agilität, atemberaubende Beschleunigung mit einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von 2,5 und eine idealen Gewichtsverteilung von 43:57. Eine Maschine, die gebaut wurde, um zu begeistern! Die Arbeit an diesem Projekt war eine große Freude, mit all den spannenden technischen Herausforderungen wie der neuen Aluminium-/Carbon-Plattform, der neuen Batterie und der Carbon-Struktur. Gleichzeitig haben wir unter extrem engen Terminvorgaben gearbeitet.

Der von Alpine entwickelte Renault 5 Turbo 3E basiert auf einer speziellen Aluminiumplattform, die durch Carbon-Elemente – wie der obere Bereich der Spritzwand und ein Teil des Bodens –optimiert wurde. Eine ideale Mischung, die sowohl leicht als auch steif ist. Die Hauptinnovation des Fahrzeugs sind die Radnabenmotoren an den Hinterrädern, die 2 x 204 kW leisten – was 555 PS entspricht – und ein Drehmoment von 4.800 Nm liefern, das noch schneller verfügbar ist als bei einem herkömmlichen Elektromotor. Zugunsten einer optimalen Drehmomentverteilung können die beiden Räder separat gesteuert werden. Für Traktion sorgt die Doppelquerlenker-Aufhängungen an Vorder- und Hinterachse.

RÜCKKEHR AN EINEN ORT DER ERFOLGE
Die Demonstrationsfahrten mit den beiden Prototypen des Renault 5 Turbo 3E wurden vor einem begeisterten Publikum auf einem abgesperrten Gelände im Hafen von Calvi und auf der Strecke der legendären Sonderprüfung Notre Dame de la Serra und Montegrosso durchgeführt. Lackiert waren die beiden Fahrzeuge in Schwarz-Gelb-Weiß – als Hommage an die Tour de Corse – beziehungsweise Rot-Blau-Weiß als Hommage an die Farben des Maxi 5 Turbo, der mit dem Jean Ragnotti 1985 die Tour de Corse gewann.

Gefahren wurde der Renault 5 Turbo 3E von Julien Saunier, Renault Markenbotschafter und Rallye-Spezialist. Zu seinen sportlichen Erfolgen zählen die Alpine Elf Rallye 2021, die historische Rallye Monte-Carlo 2022 und die Tour de Corse Historique 2024.

Es ist eine unglaubliche Erfahrung, diesen Renault 5 Turbo 3E zu fahren“, sagte Julien Saunier. „Er hat wirklich alles, was man von einem Supersportwagen erwartet – er ist ein echtes Rallye-Biest. Ich war begeistert von der Beschleunigung, die auch bei hoher Geschwindigkeit nicht nachlässt, der extrem kraftvollen und dennoch leicht zu dosierenden Bremsleistung und der Fähigkeit zu spektakulären, aber kontrollierten Drifts. Es hat so viel Spaß gemacht, ihn zu fahren, und so viele neue Fahreindrücke geweckt. Und gleichzeitig war er in den Farben des „Philips“ Maxi 5 Turbo von 1985 lackiert, die auch der Maxi 5 Turbo hat, den ich derzeit bei der Tour de Corse Historique fahre. Das ist unser Tribut zum 40. Jahrestag des Sieges von Jean Ragnotti.“

Gleich nach dem Ende der Demonstrationsfahrten setzte sich Julien wieder hinter das Steuer seines Maxi 5 Turbo und machte sich auf den Weg zu den Sonderprüfungen auf den kurvenreichen Straßen Korsikas. Als Sieger der letztjährigen Veranstaltung zählt er in diesem Jahr zu den Favoriten der derzeit laufenden Tour de Corse Historique, die am 11. Oktober endet.

RESERVIERUNGEN MÖGLICH
Nur sieben Monate nach seiner Vorstellung hat die Entwicklung des Renault 5 Turbo 3E damit einen neuen Meilenstein erreicht. Die meisten Eigenschaften stehen fest und der Entwicklungsprozess ist im vollen Gange. Dank seiner Carbon-Struktur von unter 100 Kilogramm wiegt er weniger als 1.450 Kilogramm und sprintet in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 800-Volt-Architektur garantiert ultraschnelles Laden: Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 330 kW wird die 70-kWh-Batterie in nur 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufgeladen. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt über 400 km.

Der Renault 5 Turbo 3E ist seit Ende April bestellbar und wird in Europa (einschließlich Großbritannien), im Nahen Osten, in Japan und Australien angeboten.

Um eines der 1.980 nummerierten Exemplare zu reservieren, füllen die Kundinnen und Kunden auf der Renault Webseite in ihrem Land das entsprechende Formular aus und wählen einen Händler aus. Dieser setzt sich anschließend mit ihnen in Verbindung, um einen Termin im Ausstellungsraum zu vereinbaren. Dort unterschreiben sie ein Reservierungsformular und und zahlen eine Reservierungsgebühr von 50.000 Euro. Sie haben dann Vorrang, wenn der Renault 5 Turbo 3E zum Kauf angeboten wird. Optional lässt sich auch die Nummer des künftigen Fahrzeugs wählen.

Dieses unglaubliche Projekt hat nicht nur intern, sondern auch in der Öffentlichkeit große Begeisterung ausgelöst. Allein in den ersten drei Tagen sind 500 Reservierungen eingegangen!“, erklärt Michael Grosjean, Projektleiter Renault 5 Turbo 3E. „Diese ersten öffentlichen Fahrten sind eine wichtige Etappe für das Projekt und haben mit der Wahl der Tour de Corse und dem 40. Jahrestag des Sieges des Maxi 5 Turbo auch eine große symbolische Bedeutung. Es ist auch fast auf den Tag genau der Jahrestag der Pressepremiere des ersten Renault 5 Turbo, die am 4. Oktober 1978 vor dem Pariser Autosalon stattfand. Wir freuen uns nun auf die nächste Etappe, in der wir den Kundinnen und Kunden das Individualisierungsprogramm vorstellen, das wir für sie zusammengestellt haben. Es wird eine detaillierte und äußerst attraktive Auswahl!

LACKIERUNGEN MIT INDIVIDUELLEN MERKMALEN ZUR AUSWAHL
Die nächste Stufe ist für Anfang 2026 mit dem Start der Personalisierungsphase geplant. Als Lackierung stehen historische Farben des Renault 5 Turbo und des Turbo 2 wie das Rouge Grenade der Serienmodelle oder die schwarz-gelb-weiße Rennlackierung des Renault 5 Turbo, der 1982 die Rallye Tour de Corse gewann, zur Wahl. Zudem werden moderne Lackierungen angeboten.
Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Personalisierungsmöglichkeiten, die von der Außen- bis zur Innenausstattung (Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Mittelkonsole usw.) reichen. In Abstimmung mit den Renault Designern Kundinnen und Kunden können Varianten nach eigenem Wunsch zusammenstellen, um ihr eigenes, wirklich einzigartiges Fahrzeug zu kreieren.

In der zweiten Jahreshälfte 2026 können die Kunden schließlich die endgültige Konfiguration vornehmen und ihr Fahrzeug beim Händler für einen geschätzten Preis ab 160.000 Euro* bestellen. Die Reservierungsgebühr wird je nach gewählter Konfiguration vom zu zahlenden Gesamtbetrag abgezogen. Die ersten konfigurierten und bestellten Fahrzeuge werden ab Anfang 2027 ausgeliefert (vorbehaltlich der Homologation).

* vorläufiger empfohlener Verkaufspreis des Fahrzeugs, Änderungen zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts vorbehalten.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x
Renault Group logo
Renault logo
Dacia logo
Alpine logo
Mobilize logo
Alliance logo