CAPITAL MARKET DAY DER RENAULT GROUP: STRATEGIE VON AMPERE ENTHÜLLT
Dank solider Kapitalausstattung und des Zugriffs auf die Ressourcen der Renault Group ist Ampere vom ersten Tag an betriebsbereit. Unter anderem kann sich das Unternehmen auf die Kapazitäten und das Know-how des effizienten und räumlich konzentrierten Produktionsverbunds ElectriCity im Norden Frankreichs stützen. Ampere wird darüber hinaus in seiner gesamten Wertschöpfungskette nach den Kriterien der Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) nachhaltig agieren. Ziel sind Netto-Null-Emissionen bis 2035. Angestrebter Börsengang von Ampere ist im ersten Halbjahr 2024, sofern die Marktbedingungen günstig sind.
„Ampere ist die ehrgeizige, ganzheitliche und strukturelle Antwort der europäischen Industrie auf die Herausforderungen, die aus Ost und West kommen”, sagt Luca de Meo, Chief Executive Officer der Renault Group. „Ganz im Geiste von Renault wurde Ampere entwickelt, um Elektroautos und vernetzte Fahrzeuge für alle erschwinglich zu machen, die Herausforderungen der Energiewende zu erfüllen und die Wachstumschancen auf dem Markt zu nutzen. Ampere strebt vorrangig nach technologischer Exzellenz und dem Kundenerlebnis: zwei selbstentwickelte Elektroauto-Plattformen, eine leistungsstarke Modellpalette von sieben Fahrzeugen, eine neue Generation zentraler Elektroarchitektur, eine fortschrittliche Android-basierte Software sowie das kompakteste und effizienteste Liefer- und Produktions-Ökosystem für Elektroautos – alles in Europa entwickelt. Alleinstellungsmerkmal von Ampere ist der offene und horizontale Ansatz mit erstklassigen Partnern. Er verringert das Risiko und ermöglicht Flexibilität sowie einen intelligenten Kapitaleinsatz, um in einem sich schnell verändernden und wettbewerbsintensiven Umfeld zu bestehen. Ampere vereint das Beste aus zwei Welten: die Erfahrung und Schlagkraft eines führenden Automobilherstellers mit der Agilität und dem Innovationsgeist eines Newcomers. Ampere steht für ESG in 3D, wurde von Grund auf neu konzipiert und erreicht den höchsten Standard in Bezug auf Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und faire Transformation", so Luca de Meo weiter.
„Mit leistungsstarken Fahrzeugen, wettbewerbsfähigen Preisen, einer starken Marke und hochwertigen Dienstleistungen ist Ampere bestens aufgestellt, um das Wachstum auf dem europäischen E-Fahrzeugmarkt zu nutzen“, sagt Thierry Piéton, Chief Financial Officer der Renault Group. „Ampere strebt ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 30 Prozent zwischen 2023 und 2031 an. Von zehn Milliarden Euro im Jahr 2025 mit vier Fahrzeugen visiert Ampere im Jahr 2031 mit sieben wettbewerbsfähigen Fahrzeugen einen Umsatz von mehr als 25 Milliarden Euro an. Dank seines klaren Fahrplans, der eine Kostensenkung von 40 Prozent innerhalb einer Modellgeneration vorsieht, wird Ampere in der Lage sein, die Fahrzeugpreise schrittweise zu senken und gleichzeitig die Margen zu verbessern. Ampere profitiert vom frühen Start der Renault Group bei Elektrofahrzeugen und Software und bietet ein risikoarmes und ertragsstarkes Finanzprofil mit dem Ziel, 2025 die Gewinnschwelle zu erreichen – sowohl bei der operativen Marge als auch beim Free Cashflow – und ab 2030 eine operative Marge von über zehn Prozent zu erzielen. Über die eigene Produktpalette hinaus ist Ampere auch als Technologie-, Produktions- und Geschäftsplattform für andere Marken konzipiert, was weitere Vorteile mit sich bringt. Die vor zwei Wochen erfolgreich abgeschlossene Ausgliederung ist ein erster wichtiger Meilenstein für uns, so dass wir jetzt den nächsten strategischen Schritt vorbereiten. Der Börsengang wird die Entwicklung von Ampere weiter beschleunigen, ohne auf die Ressourcen der Renault Group zurückzugreifen. Zudem ermöglicht er der Renault Group, den Fahrplan zu Gunsten der Aktionäre zu beschleunigen", ergänzt Thierry Piéton.
AMPERE: ANTRIEBSMOTOR DES WANDELS DER RENAULT GROUP
Die Renault Group hat die ersten Schritte des Strategieplans „Renaulution“ früher als geplant abgeschlossen und damit den schnellsten Turnaround in der jüngeren Geschichte der Automobilindustrie vollzogen.
Die im November 2022 angekündigte „Revolution“ Phase zielt darauf ab, die Renault Group in ein Automobilunternehmen der nächsten Generation umzuwandeln, das sich auf fünf Geschäftsbereiche konzentriert. Diese betreffen die neuen Wertschöpfungsketten, die sich aus der Transformation der Automobil- und Mobilitätsindustrie ergeben: Elektrofahrzeuge (EV) und Software, neue Mobilitätsdienstleistungen, Kreislaufwirtschaft, High-End-Fahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Hybridantrieb und Verbrennungsmotor.
Ampere ist die treibende Transformationskraft des Konzerns: ein eigenständiges Unternehmen, das Elektro-Pkw unter der Marke Renault in Europa entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt. Ziel ist es, die Marke Renault voranzutreiben, damit sie in der neuen Ära der emissionsfreien Fahrzeuge und der Softwareentwicklung eine Führungsrolle übernehmen kann. Ampere hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2031 einen zweistelligen Marktanteil mit einer zweistelligen operativen Marge in den wichtigsten Fahrzeugsegmenten in Europa zu erreichen.
Am 1. November 2023 wurde die Ausgliederung von Ampere erfolgreich abgeschlossen. Vom ersten Tag an zählte Ampere 11.000 Beschäftigte, darunter 35 Prozent Ingenieure und Ingenieurinnen, die sich auf EV- und Software-Technologien konzentrieren. Ampere profitiert von soliden Vermögenswerten, für die die meisten Investitionen bereits getätigt wurden. Dazu zählen zwei eigens entwickelte EV-Plattformen und ein hochproduktives industrielles Ökosystem in Frankreich mit niedrigen Kohlenstoffemissionen: der Produktionsverbund ElectriCity und der Standort Cléon.
Die schlanke und effiziente Struktur ermöglicht ein agiles Arbeiten. Ampere ist ein datengesteuertes Unternehmen, das dank zentraler, vollständig vernetzter IT-Plattformen technologiezentriert agiert. Das sehr erfahrene Führungsteam verfügt über langjähriges Know-how bei globalen Tech-Giganten und internationalen Automobilunternehmen.
BASIS DES WACHSTUMS: KOSTENVORTEILE, PRODUKTPALETTE UND KUNDENERLEBNIS
Demokratisierung des E-Fahrzeugs in Europa, um eine breitere Kundenbasis anzusprechen: Als führender Anbieter von Mittelklasse- und Kompaktfahrzeugen in Europa sind die Renault Group und damit auch Ampere gut positioniert: Das Unternehmen spricht Käufer und Käuferinnen im B- und C-Segment an, die zusammen bis 2030 voraussichtlich 75 Prozent des europäischen Elektromarktes ausmachen werden. Für diese Segmente wird eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von rund 25 Prozent zwischen 2023 und 2030 prognostiziert. Ampere zielt darauf ab, Elektromobilität in Europa zu demokratisieren, indem das Unternehmen die Preisparität von Elektroauto und Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in den B- und C-Segmenten vor dem Wettbewerb erreicht. Ampere hat bereits heute einen großen Wettbewerbsvorteil durch seine beiden kosteneffizienten und zweckmäßigen EV-Plattformen:
Über diese Plattformen hinaus arbeitet Ampere nach einem klaren Fahrplan, um die Kosten mit einem ganzheitlichen EV-Systemansatz zu senken. Bis 2027/2028 werden die variablen Kosten zwischen der ersten und zweiten Elektrofahrzeuggeneration im C-Segment um 40 Prozent sinken. Die beruht auf drei wichtigen Hebeln:
EV-Antrieb und Batterie:
Plattform und Aufbau:
Als Ergebnis der kontinuierlichen Kostensenkungen hat der neue Scenic E-Tech Electric bereits das Niveau der Gesamtbetriebskosten (TCO) von Hybridfahrzeugen erreicht. Die Preisparität zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird voraussichtlich bis 2027/2028 mit der zweiten Generation von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric bei gleichbleibenden Margen erreicht. Im B-Segment startet Ampere mit dem Renault 5 im Jahr 2024 zu einem Startpreis von rund 25.000 Euro. 2025 folgen der Renault 4 sowie 2026 der neue Twingo, der als neues Elektroauto für weniger als 20.000 Euro zu haben sein wird.
Eine umfassende Produktpalette: Ampere verfügt über ein attraktives und wettbewerbsfähiges Fahrzeugportfolio im A-, B- und C-Segment, das zunächst aus fünf Fahrzeugen besteht:
Dieses Modellangebot wird um zwei weitere Fahrzeuge der zweiten Generation erweitert, so dass bis 2031 insgesamt sieben Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Ausgehend von einem Ziel von ca. 300.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2025 erwartet Ampere bis 2031 den Verkauf von rund einer Million Fahrzeuge, was einem europäischen Marktanteil von rund zehn Prozent entspricht.
Über die eigene Produktpalette hinaus ist Ampere dank der Flexibilität der Fertigungslinien, der Modularität der beiden Plattformen und der wettbewerbsfähigen Kostenbasis auch als eine Technologie-, Produktions- und Geschäftsplattform für andere Marken gedacht. Ampere wird mindestens zwei Modelle für Alpine, den nächsten Micra für Nissan und ein Modell für Mitsubishi Motors produzieren. Ampere wird auch die Elektrifizierung von Dacia unterstützen und Softwarelösungen für die gesamte Renault Group bereitstellen.
Ein maßgeschneidertes Kundenerlebnis über das Produkt hinaus: Ampere bietet ein spannendes und erfüllendes Kundenerlebnis. Dies ist entscheidend, da sich der E-Fahrzeugmarkt von den Early Adopters hin zu breiten Käuferschichten verlagert. Dafür kann sich Ampere vom ersten Tag an auf fünf starke Fakten stützen:
„Ampere ist die ehrgeizige, ganzheitliche und strukturelle Antwort der europäischen Industrie auf die Herausforderungen, die aus Ost und West kommen”, sagt Luca de Meo, Chief Executive Officer der Renault Group. „Ganz im Geiste von Renault wurde Ampere entwickelt, um Elektroautos und vernetzte Fahrzeuge für alle erschwinglich zu machen, die Herausforderungen der Energiewende zu erfüllen und die Wachstumschancen auf dem Markt zu nutzen. Ampere strebt vorrangig nach technologischer Exzellenz und dem Kundenerlebnis: zwei selbstentwickelte Elektroauto-Plattformen, eine leistungsstarke Modellpalette von sieben Fahrzeugen, eine neue Generation zentraler Elektroarchitektur, eine fortschrittliche Android-basierte Software sowie das kompakteste und effizienteste Liefer- und Produktions-Ökosystem für Elektroautos – alles in Europa entwickelt. Alleinstellungsmerkmal von Ampere ist der offene und horizontale Ansatz mit erstklassigen Partnern. Er verringert das Risiko und ermöglicht Flexibilität sowie einen intelligenten Kapitaleinsatz, um in einem sich schnell verändernden und wettbewerbsintensiven Umfeld zu bestehen. Ampere vereint das Beste aus zwei Welten: die Erfahrung und Schlagkraft eines führenden Automobilherstellers mit der Agilität und dem Innovationsgeist eines Newcomers. Ampere steht für ESG in 3D, wurde von Grund auf neu konzipiert und erreicht den höchsten Standard in Bezug auf Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und faire Transformation", so Luca de Meo weiter.
„Mit leistungsstarken Fahrzeugen, wettbewerbsfähigen Preisen, einer starken Marke und hochwertigen Dienstleistungen ist Ampere bestens aufgestellt, um das Wachstum auf dem europäischen E-Fahrzeugmarkt zu nutzen“, sagt Thierry Piéton, Chief Financial Officer der Renault Group. „Ampere strebt ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 30 Prozent zwischen 2023 und 2031 an. Von zehn Milliarden Euro im Jahr 2025 mit vier Fahrzeugen visiert Ampere im Jahr 2031 mit sieben wettbewerbsfähigen Fahrzeugen einen Umsatz von mehr als 25 Milliarden Euro an. Dank seines klaren Fahrplans, der eine Kostensenkung von 40 Prozent innerhalb einer Modellgeneration vorsieht, wird Ampere in der Lage sein, die Fahrzeugpreise schrittweise zu senken und gleichzeitig die Margen zu verbessern. Ampere profitiert vom frühen Start der Renault Group bei Elektrofahrzeugen und Software und bietet ein risikoarmes und ertragsstarkes Finanzprofil mit dem Ziel, 2025 die Gewinnschwelle zu erreichen – sowohl bei der operativen Marge als auch beim Free Cashflow – und ab 2030 eine operative Marge von über zehn Prozent zu erzielen. Über die eigene Produktpalette hinaus ist Ampere auch als Technologie-, Produktions- und Geschäftsplattform für andere Marken konzipiert, was weitere Vorteile mit sich bringt. Die vor zwei Wochen erfolgreich abgeschlossene Ausgliederung ist ein erster wichtiger Meilenstein für uns, so dass wir jetzt den nächsten strategischen Schritt vorbereiten. Der Börsengang wird die Entwicklung von Ampere weiter beschleunigen, ohne auf die Ressourcen der Renault Group zurückzugreifen. Zudem ermöglicht er der Renault Group, den Fahrplan zu Gunsten der Aktionäre zu beschleunigen", ergänzt Thierry Piéton.
AMPERE: ANTRIEBSMOTOR DES WANDELS DER RENAULT GROUP
Die Renault Group hat die ersten Schritte des Strategieplans „Renaulution“ früher als geplant abgeschlossen und damit den schnellsten Turnaround in der jüngeren Geschichte der Automobilindustrie vollzogen.
Die im November 2022 angekündigte „Revolution“ Phase zielt darauf ab, die Renault Group in ein Automobilunternehmen der nächsten Generation umzuwandeln, das sich auf fünf Geschäftsbereiche konzentriert. Diese betreffen die neuen Wertschöpfungsketten, die sich aus der Transformation der Automobil- und Mobilitätsindustrie ergeben: Elektrofahrzeuge (EV) und Software, neue Mobilitätsdienstleistungen, Kreislaufwirtschaft, High-End-Fahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Hybridantrieb und Verbrennungsmotor.
Ampere ist die treibende Transformationskraft des Konzerns: ein eigenständiges Unternehmen, das Elektro-Pkw unter der Marke Renault in Europa entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt. Ziel ist es, die Marke Renault voranzutreiben, damit sie in der neuen Ära der emissionsfreien Fahrzeuge und der Softwareentwicklung eine Führungsrolle übernehmen kann. Ampere hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2031 einen zweistelligen Marktanteil mit einer zweistelligen operativen Marge in den wichtigsten Fahrzeugsegmenten in Europa zu erreichen.
Am 1. November 2023 wurde die Ausgliederung von Ampere erfolgreich abgeschlossen. Vom ersten Tag an zählte Ampere 11.000 Beschäftigte, darunter 35 Prozent Ingenieure und Ingenieurinnen, die sich auf EV- und Software-Technologien konzentrieren. Ampere profitiert von soliden Vermögenswerten, für die die meisten Investitionen bereits getätigt wurden. Dazu zählen zwei eigens entwickelte EV-Plattformen und ein hochproduktives industrielles Ökosystem in Frankreich mit niedrigen Kohlenstoffemissionen: der Produktionsverbund ElectriCity und der Standort Cléon.
Die schlanke und effiziente Struktur ermöglicht ein agiles Arbeiten. Ampere ist ein datengesteuertes Unternehmen, das dank zentraler, vollständig vernetzter IT-Plattformen technologiezentriert agiert. Das sehr erfahrene Führungsteam verfügt über langjähriges Know-how bei globalen Tech-Giganten und internationalen Automobilunternehmen.
BASIS DES WACHSTUMS: KOSTENVORTEILE, PRODUKTPALETTE UND KUNDENERLEBNIS
Demokratisierung des E-Fahrzeugs in Europa, um eine breitere Kundenbasis anzusprechen: Als führender Anbieter von Mittelklasse- und Kompaktfahrzeugen in Europa sind die Renault Group und damit auch Ampere gut positioniert: Das Unternehmen spricht Käufer und Käuferinnen im B- und C-Segment an, die zusammen bis 2030 voraussichtlich 75 Prozent des europäischen Elektromarktes ausmachen werden. Für diese Segmente wird eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von rund 25 Prozent zwischen 2023 und 2030 prognostiziert. Ampere zielt darauf ab, Elektromobilität in Europa zu demokratisieren, indem das Unternehmen die Preisparität von Elektroauto und Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in den B- und C-Segmenten vor dem Wettbewerb erreicht. Ampere hat bereits heute einen großen Wettbewerbsvorteil durch seine beiden kosteneffizienten und zweckmäßigen EV-Plattformen:
- AmpR Small-Plattform für das B-Segment (früher CMF-B EV)
- AmpR Medium-Plattform für das C-Segment (vormals CMF-EV)
Über diese Plattformen hinaus arbeitet Ampere nach einem klaren Fahrplan, um die Kosten mit einem ganzheitlichen EV-Systemansatz zu senken. Bis 2027/2028 werden die variablen Kosten zwischen der ersten und zweiten Elektrofahrzeuggeneration im C-Segment um 40 Prozent sinken. Die beruht auf drei wichtigen Hebeln:
EV-Antrieb und Batterie:
- 50-prozentige Reduzierung der Batteriekosten pro Fahrzeug bei gleicher Reichweite
- 25-prozentige Kostenreduzierung für den E-Antrieb pro Fahrzeug
Plattform und Aufbau:
- 25-prozentige Reduzierung der Plattformkosten pro Fahrzeug
- 15 Prozent geringere Kosten für den Karosserieaufbau pro Fahrzeug
- Operative Effizienz für 50 Prozent geringere Herstellungs- und Lieferkettenkosten
Als Ergebnis der kontinuierlichen Kostensenkungen hat der neue Scenic E-Tech Electric bereits das Niveau der Gesamtbetriebskosten (TCO) von Hybridfahrzeugen erreicht. Die Preisparität zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird voraussichtlich bis 2027/2028 mit der zweiten Generation von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric bei gleichbleibenden Margen erreicht. Im B-Segment startet Ampere mit dem Renault 5 im Jahr 2024 zu einem Startpreis von rund 25.000 Euro. 2025 folgen der Renault 4 sowie 2026 der neue Twingo, der als neues Elektroauto für weniger als 20.000 Euro zu haben sein wird.
Eine umfassende Produktpalette: Ampere verfügt über ein attraktives und wettbewerbsfähiges Fahrzeugportfolio im A-, B- und C-Segment, das zunächst aus fünf Fahrzeugen besteht:
- Der seit Mitte 2022 zu einem Einstiegspreis von 38.000 Euro erhältliche Megane E-Tech Electric hat die Marke im Elektroautosegment neu positioniert und neue Kundinnen und Kunden gewonnen. Die Eroberungsrate in Europa beträgt über 50 Prozent. Das Modell hat einen Marktanteil von 2,2 Prozent auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge und ist das meistgefragte Fahrzeug im C-EV-Segment in Frankreich. Merkmal ist das herausragende Infotainment- und Konnektivitätssystem OpenR Link.
- Der Scenic E-Tech Electric kommt Anfang nächsten Jahres zu einem Einstiegspreis von rund 40.000 Euro auf den Markt und verkörpert die Zukunft des europäischen Familienautos. Sein Design ist nachhaltig und das Modell besteht zu 95 Prozent aus wiederverwertbaren Materialien. Dazu kommt die klassenbeste Reichweite von über 625 km (WLTP) und ein TCO-Wert, der bereits auf dem Niveau von Hybridfahrzeugen liegt.
- Der Renault 5 kommt voraussichtlich im ersten Quartal 2024 auf den Markt. Der Kompaktwagen verkörpert die Wiedergeburt eines ikonischen Modells und wurde von der Presse und den sozialen Medien bereits sehr positiv aufgenommen. Der Renault 5 wird eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern zu einem Einstiegspreis von rund 25.000 Euro bieten und damit mit den wichtigsten Hybridfahrzeugen des B-Segments konkurrieren. Das Modell erhält den Reno Avatar, einen virtuellen Copiloten mit künstlicher Intelligenz, der jeden Tag von seinem Nutzer lernt, um dessen individuelle Bedürfnisse besser zu erfüllen.
- Der Renault 4 erscheint voraussichtlich 2025 und symbolisiert die Neuinterpretation eines Allround-Fahrzeugs für das Elektrozeitalter. Das äußerst vielseitige Modell wird die Komponenten des Renault 5 nutzen, darunter die AmpR Small-Plattform und das Infotainment-System.
- Der auf dem Ampere Capital Market Day erstmals gezeigte Twingo ist ein kompromissloses Stadtfahrzeug: Merkmal ist die hervorragende Effizienz mit nur 10 kWh/100km. Hinzu kommen 75 Prozent geringere CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg als bei einem aktuellen europäischen Durchschnittsmodell mit Verbrennungsmotor. Dazu kommen null CO₂-Emissionen im Fahrbetrieb und dank der kompakten Größe ein geringerer Rohstoffverbrauch. Das in Europa hergestellte Fahrzeug wird zu einem Einstiegspreis von weniger als 20.000 Euro (vor Abzug möglicher Förderungen) angeboten, was für Kundinnen und Kunden Mobilitätskosten von unter 100 Euro pro Monat bedeutet.
Dieses Modellangebot wird um zwei weitere Fahrzeuge der zweiten Generation erweitert, so dass bis 2031 insgesamt sieben Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Ausgehend von einem Ziel von ca. 300.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2025 erwartet Ampere bis 2031 den Verkauf von rund einer Million Fahrzeuge, was einem europäischen Marktanteil von rund zehn Prozent entspricht.
Über die eigene Produktpalette hinaus ist Ampere dank der Flexibilität der Fertigungslinien, der Modularität der beiden Plattformen und der wettbewerbsfähigen Kostenbasis auch als eine Technologie-, Produktions- und Geschäftsplattform für andere Marken gedacht. Ampere wird mindestens zwei Modelle für Alpine, den nächsten Micra für Nissan und ein Modell für Mitsubishi Motors produzieren. Ampere wird auch die Elektrifizierung von Dacia unterstützen und Softwarelösungen für die gesamte Renault Group bereitstellen.
Ein maßgeschneidertes Kundenerlebnis über das Produkt hinaus: Ampere bietet ein spannendes und erfüllendes Kundenerlebnis. Dies ist entscheidend, da sich der E-Fahrzeugmarkt von den Early Adopters hin zu breiten Käuferschichten verlagert. Dafür kann sich Ampere vom ersten Tag an auf fünf starke Fakten stützen:
- 98 Prozent gestützte Markenbekanntheit von Renault
- Ein Kundenerlebnis auf allen Kanälen: physisch auf Basis der 4.700 Händlerstandorte der Renault Group in ganz Europa und 30.000 EV-geschulten Mitarbeitern sowie digital mit der Einführung einer 100-prozentigen Online-Kundenbetreuung
- Das einzigartige Kundendienstnetz der Renault Group
- Umfassende und nachhaltige Ladelösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen für zu Hause und unterwegs
- Finanzierungslösungen von Mobilize Financial Services, die vom einfachen Abonnement für einige Tage bis hin zum mehrjährigen Leasing reichen