RÜCKBLICK RENAULT CLIO: ERFOLGREICH SEIT 1990

Kurz vor der anstehenden Modellpflege des Clio blickt Renault zurück auf die über drei Jahrzehnte währende Geschichte des Kompaktmodells. Eine Erfolgsstory in Bildern, bevor im Frühjahr die aktuell fünfte Generation gründlich aktualisiert und noch attraktiver an den Start rollt.
Der Renault Clio ist seit seiner Markteinführung im Jahr 1990 ein ungebrochener Erfolg: Mit weltweit 16 Millionen verkauften Einheiten in 120 Ländern ist er das meistverkaufte französische Automobil aller Zeiten. Aneinandergereiht würden alle Exemplare zusammen 1,6-mal die Erde umrunden – oder wären aufeinandergestapelt 75.000 Mal höher als der Eiffelturm.

Der Nachfolger des Renault 5 hob das Konzept des kompakten Stadtautos auf ein neues Niveau: So kombinierte der Clio ausgezeichnete Fahreigenschaften und üppige Ausstattung mit solider Qualität zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis. „Er ist nicht teuer genug, mein Sohn“, lautete entsprechend auch eine der Werbebotschaften. Das Kompaktmodell überzeugte nicht nur die Kunden weltweit, sondern auch ausgewiesene Autoexperten: Zweimal wählte die internationale Fachjury den Clio in der Vergangenheit zum Auto des Jahres in Europa.

Auch heute gehört der Clio noch zu den meistgefragten Modellen im Renault Portfolio: In den Werken in Bursa, Türkei, und Novo Mesto, Slowenien, rollen täglich mehr als 1.400 Fahrzeuge des Modells vom Band.

Grund genug, zur kommenden Modellpflege die wichtigsten Etappen des Renault 5 Nachfolgers Revue passieren zu lassen.
zugehörige Dokumente
PI Renault Clio Rückblick
2023-03-14_PI_Renault_Clio_Story_AT.pdf
PI Renault Clio Rückblick
2023-03-14_PI_Renault_Clio_Story_AT.docx
x