ALPINE F1 TEAM UND BORGWARNER GEHEN PARTNERSCHAFT EIN

Das Alpine F1 Team gibt eine neue Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Automobilzulieferer BorgWarner bekannt. Die neue Kooperation basiert auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen BorgWarner und der Renault Group. BorgWarner, das vor kurzem Delphi Technologies übernommen hat, und Renault arbeiten seit mehr als 30 Jahren gemeinsam an der Entwicklung von Turboladern und Antriebstechnologien. Dazu zählt auch die aktuelle Generation der Antriebseinheiten von Alpine Cars.
Auf der Basis gemeinsamer Expertise wollen beide Partner Technologien und technische Kooperationen für zukünftige Alpine Elektromodelle identifizieren.

Laurent Rossi, CEO Alpine: „Die Automobil- und die F1-Industrie stehen vor ähnlichen Herausforderungen, wenn es darum geht, Antriebskomponenten für eine längere Strecke sowie eine höhere Leistung zu optimieren und gleichzeitig die Auswirkungen auf unsere Umwelt zu berücksichtigen. Wir können daher von einem gemeinsamen Ansatz im Hinblick auf die Elektrifizierung und Hybridisierung profitieren. BorgWarner ist ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Antriebstechnik. Zusätzlich freuen wir uns, die Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz bei der Entwicklung von Synergien für ihre zukünftigen EV- und Hybridangebote durch diese innovative Partnerschaft unterstützen zu können.“

Frédéric Lissalde, Präsident und CEO BorgWarner: „BorgWarner freut sich, mit dem Alpine F1 Team eine vielversprechende technische Partnerschaft einzugehen. Diese Partnerschaft passt gut in BorgWarners Project Charging Forward Strategie, mit der wir die Elektrifizierung vorantreiben. Wir blicken positiv auf die nächsten Schritte in unserer Partnerschaft mit der Allianz.“

ÜBER BORGWARNER
BorgWarner bietet innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen für den Automobilmarkt. Basierend auf seiner Fachkompetenz im Bereich der Erstausrüstung, bietet BorgWarner auch marktführende Produkt- und Servicelösungen für den weltweiten Aftersales-Markt an. Mit Produktions- und technischen Einrichtungen an 96 Standorten in 24 Ländern beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 50.000 Mitarbeiter.

ÜBER ALPINE
Die 1955 von Jean Rédélé gegründete Marke Alpine hat sich im Laufe der Jahre mit ihren Sportwagen im französischen Stil etabliert. 2018 präsentierte die Marke die neue A110, ein zweisitziges Sportcoupé, das den zeitlosen Prinzipien von Alpine – Kompaktheit, Leichtbau, Agilität und Fahrspaß – treu bleibt. Im Jahr 2021 wurde die Business Unit Alpine gegründet. Sie ist die Marke für innovative, authentische und exklusive Sportwagen der Renault Group und profitiert vom Erbe und Know-how des historischen Werks in Dieppe sowie von der Ingenieurskunst der Alpine Racing und Alpine Teams.

Die drei Alpine Zentren in Österreich haben sich auf die Kundenberatung, die Kundenbetreuung und die Werkstatt-Leistungen für Alpine Cars spezialisiert. Sie befinden sich in Linz, in Graz und in Wien.
zugehörige Dokumente
PI Alpine und Borg Warner Partnerschaft
2021-06-11 PI Alpine und Borg Warner.pdf
PI Alpine und Borg Warner Partnerschaft
2021-06-11 PI Alpine und Borg Warner.docx