NEUER DACIA DUSTER: MEHR DESIGN, MEHR KOMFORT, MEHR SICHERHEIT
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Mit 4,3 Meter Länge und 1,8 Meter Breite weist die neue Modellgeneration ähnliche Dimensionen wie ihr Vorgänger auf. Dank 21 Zentimeter Bodenfreiheit und Böschungswinkeln von 30 Grad vorne und 33 Grad hinten erlaubt sie auch Abstecher auf unbefestigtes Terrain. Der Gepäckraum fasst 433 Liter bei den Varianten mit Frontantrieb.
LINIENFÜHRUNG BETONT ROBUSTHEIT
Das Design des Duster verleiht dem neuen Modell mit typischen Details aus dem Geländewagensegment nochmals mehr Präsenz. Dominierendes Merkmal der Frontpartie ist der weit nach oben gezogene, im Vergleich zum Vorgänger deutlich größere Unterfahrschutz in Silber, der die untere Kühlluftöffnung komplett umschließt. Sein robustes Material macht ihn unempfindlich gegen Kratzer.
Der neu gestaltete Kühlergrill mit markanten Einsätzen in Wabenform und die Hauptscheinwerfer sind niedriger geschnitten als beim Duster der ersten Generation. Zusammen mit der weit außen liegenden, bis tief in die Fahrzeugflanken gezogenen Position der Frontlichter lässt dies den Kompakt-SUV breiter wirken. Den unverwechselbaren Auftritt des Duster prägt auch die neue Optik der in drei Segmente geteilten LED-Tagfahrlichter. Zum attraktiven Erscheinungsbild trägt ebenso die markant profilierte Motorhaube bei.
SEITENANSICHT SETZT DYNAMISCHE AKZENTE
Die Fahrzeugflanken weisen die unverwechselbaren Duster Stilelemente auf, allem voran die drei Seitenscheiben und die ansteigende Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-Säule. Um den SUV-typischen Eindruck weiter zu steigern, versetzten die Designer die Fensterkante ein Stück nach oben. Weiteres Novum ist die zehn Zentimeter nach vorn gerückte und flacher geneigte Windschutzscheibe, die für ein großzügiges Raumgefühl bei den Passagieren und eine dynamische Silhouette sorgt.
Einen neuen Look erhält auch die Dachreling in Silber. Sie verlängert die Konturen von A-Säulen sowie Windschutzscheibe und trägt so zum harmonischen Gesamtbild bei. Ausgestellte Radhäuser, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie schwarze Seitenschweller und Dekorelemente hinter den vorderen Radkästen bestimmen ebenfalls die Seitenansicht.
ATHLETISCHES HECK
Hervorstechende Details der Heckperspektive sind breite Schultern und weit außen positionierte Heckleuchten, welche die Fahrzeugbreite betonen. Die Rücklichter zeigen die typische Dacia Grafik mit vier separaten Segmenten, welche die zentral platzierte Rückfahrleuchte umschließen. Wie an der Frontpartie betont auch hinten der vergrößerte Unterfahrschutz in Silber den SUV-Charakter des neuen Duster.
FAHRERORIENTIERTES COCKPIT IN NEUEM LOOK
Der Innenraum des Duster präsentiert sich ebenfalls in komplett neuem Look. Er wird geprägt vom fahrerorientierten Cockpit mit höher positioniertem Touchscreen-Navigationssystem Media-Nav Evolution. Bedientasten im Klavierstil unterhalb des Monitors sorgen ebenso für eine moderne Optik wie die drei zentralen, kreisrunden Lüftungsdüsen an der Oberseite des Instrumententrägers. Zwei weitere Lüftungsdüsen finden sich rechts und links außen.
Im Zuge des Modellwechsels erhält der Duster außerdem das neu gestaltete Lenkrad seiner Dacia Schwestermodelle im 4-Speichen-Design mit mittig platzierter Hupe. Um die optimale Fahrerposition zu finden, lässt sich das Volant vier Zentimeter in der Höhe und fünf Zentimeter in der Tiefe verstellen. Zusätzlich ist der Fahrersitz um sechs Zentimeter höheneinstellbar. In den höheren Ausstattungsvarianten verfügt der Lenkradkranz über einen Soft-Touch-Bezug.
Die Mittelkonsole weist gegenüber dem Vorgängermodell noch mehr Ablagemöglichkeiten auf. Zusätzlichen Platz zwischen den Vordersitzen gewannen die Entwickler auch durch die weiter hinten positionierte Handbremse. Der Schalthebel erhält ein neues Design mit Dekor in satiniertem Chrom.
Hochwertigere Kunststoffe mit feinerer Oberflächenstruktur, mattere Farben und exakte Einpassungen komplettieren die moderne Anmutung des Interieurs. Hinzu kommen neu gestaltete Türinnenverkleidungen mit haptisch angenehmen Armauflagen.
NEUE SITZE STEIGERN KOMFORT
Komplett neu sind auch die Sitze des Duster. Sie zeichnen sich durch einen neuen Rahmen aus und bieten dank einer dichteren Schaumstoffpolsterung mehr Seitenhalt als im Duster der ersten Generation. Zum erhöhten Sitzkomfort tragen auch die längere Sitzfläche und neue verstellbare Kopfstützen bei. Für den Fahrersitz sind zusätzlich Arm- und Lordosenstütze verfügbar. Polsterbezüge mit 3-D-Struktur, die durch exakte Nähte noch akzentuiert werden, verleihen den Sitzen darüber hinaus eine moderne Anmutung,
Den Reisekomfort im neuen Duster steigert eine Vielzahl von leicht erreichbaren Ablagen im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von 28,6 Litern. Das sind 5,8 Liter mehr als im Vorgängermodell. Neu ist das 2,7 Liter fassende Staufach unter dem Beifahrersitz.
ERSTMALS MIT KLIMAAUTOMATIK UND KEYLESS ENTRY
Mit einer Reihe neuer Details aus höheren Fahrzeugklassen steigert Dacia Lebensqualität und Komfort im neuen Duster. So ist für den Kompakt-SUV erstmals die Klimaautomatik lieferbar. Für die Verwendung in wärmeren Klimazonen steigerte Dacia die Leistung des Klimatisierungssystems.
Ebenfalls ein Novum bei der rumänischen Marke ist Keyless Entry. Ver- und Entriegelung erfolgen automatisch, sobald das Steuergerät erkennt, dass sich der Fahrer mit dem elektronischen Schlüssel in der Jackentasche dem Fahrzeug nähert oder vom Auto entfernt. Ein akustisches Signal gibt Auskunft, wenn die Türen zugeschlossen sind.
RUNDUMKAMERAS ERLEICHTERN DAS RANGIEREN
Weiteres Highlight ist das neue Multi-View-Kamerasystem. Das innovative Komfortelement erleichtert das Einparken und Fahrten im Gelände, indem es die Umgebung mit Hilfe von vier vernetzten Nahbereichskameras abbildet. Dadurch werden sogar Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fensterlinie oder hinter dem Fahrzeug befinden und vom Fahrer nicht erkannt werden können. Das System wird automatisch aktiviert, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt.
Für ein weiteres Komfortplus beim Manövrieren im Stadtverkehr und bei Fahrten auf engen Serpentinen sorgt die neu konstruierte geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
Zu den Neuheiten beim Duster zählen ferner die Berganfahrhilfe und der Bergabfahrassistent. Beide Systeme erleichtern das Fahren an Steigungen und auf Gefällestrecken. Hinzu kommt der 4x4-Monitor für Touren im Gelände mit einem Kompass und einer Echtzeitanzeige für die Fahrzeugneigung.
MEHR SICHERHEIT DURCH TOTER-WINKEL-WARNER
Ebenfalls neu für den Duster ist der Toter-Winkel-Warner. Das ultraschallbasierte System weist den Fahrer durch ein Lichtsignal im Außenspiegel auf Fahrzeuge hin, die sich im kritischen Bereich für einen Spurwechsel befinden. Dies betrifft Automobile ebenso wie Motorräder. Mit vier Sensoren an Front und Heck scannt der Toter-Winkel-Warner hierfür die Umgebung.
Die Sicherheit im neuen Duster steigern darüber hinaus die erstmals bei einem Modell der Renault Tochter eingesetzten vorhangähnlichen Windowbags für Fahrer, Beifahrer und die außen sitzenden Passagiere auf den Rücksitzen. Ein Novum bei der Marke ist ebenso die automatische Aktivierung des Abblendlichts. Die gezielt verstärkte Karosseriestruktur vervollständigt das hohe Sicherheitsniveau.
MIT FRONT- UND ALLRADANTRIEB SOWIE VIER MOTOREN
Dacia bietet den neuen Duster weiterhin mit Front- und Allradantrieb an. Als Motorisierungen stehen zwei Benzinmotoren und zwei Turbodieseltriebwerke zur Wahl. Die Benziner-Palette umfasst den Saugmotor SCe 115 und das Turboaggregat TCe 125. Beide Triebwerke sind sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Hinzu kommen die Dieselvarianten dCi 90 mit Frontantrieb und dCi 110 mit Front- und Allradantrieb.
Die Motorisierungen SCe 115, TCe 125 und dCi 90 sind ausschließlich mit Schaltgetriebe verfügbar, während der Duster dCi 110 alternativ auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe EDC angeboten wird.
BEREITS ÜBER ZWEI MILLIONEN DUSTER VERKAUFT
Der Duster ist ein Entwurf von internationalem Format. Die Renault Gruppe vermarktet den Kompakt-SUV aktuell in über 100 Ländern weltweit. Ursprünglich exklusiv als Dacia Modell verkauft, ist er seit 2011 in Lateinamerika auch unter dem Namen Renault erhältlich. Auch in Russland, Indien und weiteren Märkten ist der Duster als Renault Modell im Handel. Bis heute setzten beide Marken jeweils über eine Million Einheiten des Fahrzeugs ab.
In Österreich wurde das Kompakt-SUV seit der Markteinführung im Jahr 2010 bis Juli 2017 insgesamt 18.999 Mal verkauft.
DACIA WELTWEIT IM AUFWIND
Der neue Duster verfügt über das Potenzial, den Aufwärtstrend von Dacia weiter zu steigern. Die Absatzzahlen der Marke wuchsen im ersten Halbjahr 2017 weltweit um 12,0 Prozent auf die neue Rekordmarke von über 332.800 Fahrzeugen. In Europa erreichten die Neuzulassungen mit 254.453 Einheiten (+9,3 Prozent) ebenfalls einen neuen Verkaufsrekord. Der europäische Marktanteil nahm um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent zu. Diese Zahlen sind im Wesentlichen auf den Erfolg der Modelle Sandero und Duster zurückzuführen.
In Österreich stiegen die Dacia Zulassungen von Januar bis Juli 2017 um 14,8 Prozent auf 6.301 Einheiten. Die Modelle Sandero und Duster bilden dabei die Spitze des Angebots und tragen mit 2.082 beziehungsweise 1.530 Zulassungen einen großen Anteil am Erfolg der Renault Gruppe auf dem heimischen Markt.
LINIENFÜHRUNG BETONT ROBUSTHEIT
Das Design des Duster verleiht dem neuen Modell mit typischen Details aus dem Geländewagensegment nochmals mehr Präsenz. Dominierendes Merkmal der Frontpartie ist der weit nach oben gezogene, im Vergleich zum Vorgänger deutlich größere Unterfahrschutz in Silber, der die untere Kühlluftöffnung komplett umschließt. Sein robustes Material macht ihn unempfindlich gegen Kratzer.
Der neu gestaltete Kühlergrill mit markanten Einsätzen in Wabenform und die Hauptscheinwerfer sind niedriger geschnitten als beim Duster der ersten Generation. Zusammen mit der weit außen liegenden, bis tief in die Fahrzeugflanken gezogenen Position der Frontlichter lässt dies den Kompakt-SUV breiter wirken. Den unverwechselbaren Auftritt des Duster prägt auch die neue Optik der in drei Segmente geteilten LED-Tagfahrlichter. Zum attraktiven Erscheinungsbild trägt ebenso die markant profilierte Motorhaube bei.
SEITENANSICHT SETZT DYNAMISCHE AKZENTE
Die Fahrzeugflanken weisen die unverwechselbaren Duster Stilelemente auf, allem voran die drei Seitenscheiben und die ansteigende Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-Säule. Um den SUV-typischen Eindruck weiter zu steigern, versetzten die Designer die Fensterkante ein Stück nach oben. Weiteres Novum ist die zehn Zentimeter nach vorn gerückte und flacher geneigte Windschutzscheibe, die für ein großzügiges Raumgefühl bei den Passagieren und eine dynamische Silhouette sorgt.
Einen neuen Look erhält auch die Dachreling in Silber. Sie verlängert die Konturen von A-Säulen sowie Windschutzscheibe und trägt so zum harmonischen Gesamtbild bei. Ausgestellte Radhäuser, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie schwarze Seitenschweller und Dekorelemente hinter den vorderen Radkästen bestimmen ebenfalls die Seitenansicht.
ATHLETISCHES HECK
Hervorstechende Details der Heckperspektive sind breite Schultern und weit außen positionierte Heckleuchten, welche die Fahrzeugbreite betonen. Die Rücklichter zeigen die typische Dacia Grafik mit vier separaten Segmenten, welche die zentral platzierte Rückfahrleuchte umschließen. Wie an der Frontpartie betont auch hinten der vergrößerte Unterfahrschutz in Silber den SUV-Charakter des neuen Duster.
FAHRERORIENTIERTES COCKPIT IN NEUEM LOOK
Der Innenraum des Duster präsentiert sich ebenfalls in komplett neuem Look. Er wird geprägt vom fahrerorientierten Cockpit mit höher positioniertem Touchscreen-Navigationssystem Media-Nav Evolution. Bedientasten im Klavierstil unterhalb des Monitors sorgen ebenso für eine moderne Optik wie die drei zentralen, kreisrunden Lüftungsdüsen an der Oberseite des Instrumententrägers. Zwei weitere Lüftungsdüsen finden sich rechts und links außen.
Im Zuge des Modellwechsels erhält der Duster außerdem das neu gestaltete Lenkrad seiner Dacia Schwestermodelle im 4-Speichen-Design mit mittig platzierter Hupe. Um die optimale Fahrerposition zu finden, lässt sich das Volant vier Zentimeter in der Höhe und fünf Zentimeter in der Tiefe verstellen. Zusätzlich ist der Fahrersitz um sechs Zentimeter höheneinstellbar. In den höheren Ausstattungsvarianten verfügt der Lenkradkranz über einen Soft-Touch-Bezug.
Die Mittelkonsole weist gegenüber dem Vorgängermodell noch mehr Ablagemöglichkeiten auf. Zusätzlichen Platz zwischen den Vordersitzen gewannen die Entwickler auch durch die weiter hinten positionierte Handbremse. Der Schalthebel erhält ein neues Design mit Dekor in satiniertem Chrom.
Hochwertigere Kunststoffe mit feinerer Oberflächenstruktur, mattere Farben und exakte Einpassungen komplettieren die moderne Anmutung des Interieurs. Hinzu kommen neu gestaltete Türinnenverkleidungen mit haptisch angenehmen Armauflagen.
NEUE SITZE STEIGERN KOMFORT
Komplett neu sind auch die Sitze des Duster. Sie zeichnen sich durch einen neuen Rahmen aus und bieten dank einer dichteren Schaumstoffpolsterung mehr Seitenhalt als im Duster der ersten Generation. Zum erhöhten Sitzkomfort tragen auch die längere Sitzfläche und neue verstellbare Kopfstützen bei. Für den Fahrersitz sind zusätzlich Arm- und Lordosenstütze verfügbar. Polsterbezüge mit 3-D-Struktur, die durch exakte Nähte noch akzentuiert werden, verleihen den Sitzen darüber hinaus eine moderne Anmutung,
Den Reisekomfort im neuen Duster steigert eine Vielzahl von leicht erreichbaren Ablagen im Innenraum mit einem Gesamtvolumen von 28,6 Litern. Das sind 5,8 Liter mehr als im Vorgängermodell. Neu ist das 2,7 Liter fassende Staufach unter dem Beifahrersitz.
ERSTMALS MIT KLIMAAUTOMATIK UND KEYLESS ENTRY
Mit einer Reihe neuer Details aus höheren Fahrzeugklassen steigert Dacia Lebensqualität und Komfort im neuen Duster. So ist für den Kompakt-SUV erstmals die Klimaautomatik lieferbar. Für die Verwendung in wärmeren Klimazonen steigerte Dacia die Leistung des Klimatisierungssystems.
Ebenfalls ein Novum bei der rumänischen Marke ist Keyless Entry. Ver- und Entriegelung erfolgen automatisch, sobald das Steuergerät erkennt, dass sich der Fahrer mit dem elektronischen Schlüssel in der Jackentasche dem Fahrzeug nähert oder vom Auto entfernt. Ein akustisches Signal gibt Auskunft, wenn die Türen zugeschlossen sind.
RUNDUMKAMERAS ERLEICHTERN DAS RANGIEREN
Weiteres Highlight ist das neue Multi-View-Kamerasystem. Das innovative Komfortelement erleichtert das Einparken und Fahrten im Gelände, indem es die Umgebung mit Hilfe von vier vernetzten Nahbereichskameras abbildet. Dadurch werden sogar Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fensterlinie oder hinter dem Fahrzeug befinden und vom Fahrer nicht erkannt werden können. Das System wird automatisch aktiviert, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt.
Für ein weiteres Komfortplus beim Manövrieren im Stadtverkehr und bei Fahrten auf engen Serpentinen sorgt die neu konstruierte geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
Zu den Neuheiten beim Duster zählen ferner die Berganfahrhilfe und der Bergabfahrassistent. Beide Systeme erleichtern das Fahren an Steigungen und auf Gefällestrecken. Hinzu kommt der 4x4-Monitor für Touren im Gelände mit einem Kompass und einer Echtzeitanzeige für die Fahrzeugneigung.
MEHR SICHERHEIT DURCH TOTER-WINKEL-WARNER
Ebenfalls neu für den Duster ist der Toter-Winkel-Warner. Das ultraschallbasierte System weist den Fahrer durch ein Lichtsignal im Außenspiegel auf Fahrzeuge hin, die sich im kritischen Bereich für einen Spurwechsel befinden. Dies betrifft Automobile ebenso wie Motorräder. Mit vier Sensoren an Front und Heck scannt der Toter-Winkel-Warner hierfür die Umgebung.
Die Sicherheit im neuen Duster steigern darüber hinaus die erstmals bei einem Modell der Renault Tochter eingesetzten vorhangähnlichen Windowbags für Fahrer, Beifahrer und die außen sitzenden Passagiere auf den Rücksitzen. Ein Novum bei der Marke ist ebenso die automatische Aktivierung des Abblendlichts. Die gezielt verstärkte Karosseriestruktur vervollständigt das hohe Sicherheitsniveau.
MIT FRONT- UND ALLRADANTRIEB SOWIE VIER MOTOREN
Dacia bietet den neuen Duster weiterhin mit Front- und Allradantrieb an. Als Motorisierungen stehen zwei Benzinmotoren und zwei Turbodieseltriebwerke zur Wahl. Die Benziner-Palette umfasst den Saugmotor SCe 115 und das Turboaggregat TCe 125. Beide Triebwerke sind sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Hinzu kommen die Dieselvarianten dCi 90 mit Frontantrieb und dCi 110 mit Front- und Allradantrieb.
Die Motorisierungen SCe 115, TCe 125 und dCi 90 sind ausschließlich mit Schaltgetriebe verfügbar, während der Duster dCi 110 alternativ auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe EDC angeboten wird.
BEREITS ÜBER ZWEI MILLIONEN DUSTER VERKAUFT
Der Duster ist ein Entwurf von internationalem Format. Die Renault Gruppe vermarktet den Kompakt-SUV aktuell in über 100 Ländern weltweit. Ursprünglich exklusiv als Dacia Modell verkauft, ist er seit 2011 in Lateinamerika auch unter dem Namen Renault erhältlich. Auch in Russland, Indien und weiteren Märkten ist der Duster als Renault Modell im Handel. Bis heute setzten beide Marken jeweils über eine Million Einheiten des Fahrzeugs ab.
In Österreich wurde das Kompakt-SUV seit der Markteinführung im Jahr 2010 bis Juli 2017 insgesamt 18.999 Mal verkauft.
DACIA WELTWEIT IM AUFWIND
Der neue Duster verfügt über das Potenzial, den Aufwärtstrend von Dacia weiter zu steigern. Die Absatzzahlen der Marke wuchsen im ersten Halbjahr 2017 weltweit um 12,0 Prozent auf die neue Rekordmarke von über 332.800 Fahrzeugen. In Europa erreichten die Neuzulassungen mit 254.453 Einheiten (+9,3 Prozent) ebenfalls einen neuen Verkaufsrekord. Der europäische Marktanteil nahm um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent zu. Diese Zahlen sind im Wesentlichen auf den Erfolg der Modelle Sandero und Duster zurückzuführen.
In Österreich stiegen die Dacia Zulassungen von Januar bis Juli 2017 um 14,8 Prozent auf 6.301 Einheiten. Die Modelle Sandero und Duster bilden dabei die Spitze des Angebots und tragen mit 2.082 beziehungsweise 1.530 Zulassungen einen großen Anteil am Erfolg der Renault Gruppe auf dem heimischen Markt.