DER NEUE RENAULT MÉGANE R.S.: DYNAMISCH WIE NIE ZUVOR

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Seinen sportlichen Anspruch bringt der Mégane R.S. auch optisch zur Geltung. Groß dimensionierte Räder im 18- oder 19-Zoll-Format, die vorne um 5,1 Zentimeter und hinten um 2,7 Zentimeter breitere Spur im Vergleich zum Mégane GT sowie verbreiterte Kotflügel unterstreichen den athletischen Charakter des Kompaktsportlers.
Zu den Merkmalen des Fünftürers zählt ebenfalls der individuelle Kühlergrill mit Wabenmuster. Hinzu kommen breite Frischluftöffnungen in der Frontschürze. Sie werden von einem Luftleitblech getrennt, dessen Design sich an den Frontflügeln von Rennwagen orientiert.
AUSDRUCKSSTARKE LICHTSIGNATUR
In die Frontschürze integriert sind wie bereits beim Clio R.S. die weit außen liegenden, aus jeweils drei Modulen bestehenden LED-Zusatzscheinwerfer R.S. Vision im Zielflaggendesign. Die Multi-Reflektoren-Technologie vereint in sich die Funktionen von Nebelscheinwerfern, Kurvenlicht, Positionslicht und ergänzendem Fernlicht. Als weiteres Novum sind in die LED-Tagfahrlichter in Form eines asymmetrischen „C“ erstmals bei einem Renault Modell die Blinker integriert. Auch die Hauptscheinwerfer sind komplett in LED Pure Vision Technik ausgeführt.
Die Seitenansicht prägen verbreiterte Seitenschweller und Luftauslassöffnungen hinter den vorderen Radhäusern. Bestimmendes Element am Heck ist der große Diffusor, der gemeinsam mit dem Dachspoiler den Anpressdruck steigert. In den Diffusor integriert sind zwei zentral positionierte Auspuffendrohre in einer trapezförmigen Blende. Die Bodenhaftung steigert ebenfalls der neu gestaltete Dachspoiler.
NEUER 1,8-LITER-TURBOBENZINER MIT 280 PS
Als Motorisierung für die dritte Generation des Mégane R.S. dient das komplett neu entwickelte 1,8-Liter-Twin-Scroll-Turbo Aggregat ENERGY TCe 280. Der hochmoderne Vierzylinder leistet in dem Kompaktsportler 205 kW/280 PS bei 6.000 1/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Dieses steht in einem Drehzahlbereich zwischen 2.400 und 5.000 1/min bereit. Damit zählt der Mégane R.S. zu den durchzugsstärksten Modellen seiner Klasse. Zurückhaltend gibt sich der Mégane R.S. nur beim Verbrauch: Durchschnittlich benötigt der Kompaktsportler 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer mit EDC-Getriebe und 7,2 Liter pro 100 Kilometer in der Handschaltversion (155 beziehungsweise 161 g CO2/km) .
MIT HANDSCHALTUNG ODER DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE EDC
Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC mit Schaltwippen. Mit dem Renault MULTI-SENSE System kann der Fahrer die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategien individuell variieren. Hinzu kommen die Launch Control und die „Multi Change Down“ Funktion, die das Herunterschalten mehrer Gänge auf einmal ermöglicht.
DYNAMISCHE ALLRADLENKUNG 4CONTROL SERIENMÄSSIG
Für noch mehr Agilität statteten die Renault Sport Entwickler das Fahrwerk des neuen Mégane R.S. mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL aus – einem Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegen-gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Die 4CONTROL Eingriffsparameter ändern sich, je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System gewählt hat.
ZWEI FAHRWERKE STEHEN ZUR WAHL
Renault Sport bietet für den neuen Mégane R.S. zwei Fahrwerke an. Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit straffer, aber komfortabler Feder-Dämpfer-Abstimmung ist zu einem späteren Zeitpunkt das kompromisslos sportliche Cup-Fahrwerk für die Rennstrecke verfügbar. Zur Steigerung der Lenkpräzision ist dieses zusätzlich mit einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse ausgerüstet.
Vom Vorgängermodell übernimmt der Mégane R.S. die ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse. Das an die Fahrwerksgeometrie der jüngsten Modellgeneration angepasste, komplett in Aluminium gefertigte System stammt ursprünglich aus dem Rallyesport und verringert spürbar die Antriebseinflüsse auf das Fahrverhalten. Aus selbigem übernimmt der Mégane R.S. auch die Stoßdämpfer mit hydraulischem Endanschlag, die Energie noch effizienter absorbieren.
NEU: R.S. MONITOR EXPERT ERMÖGLICHT ANALYSE VON FAHRAUFNAHMEN
Auch für den neuen Mégane R.S. ist wieder der R.S. Monitor verfügbar. Die vielseitige Anzeige gibt im Display des Online-Multimediasystems Renault R-LINK 2 in Echtzeit Auskunft über abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Beschleunigungswerte und Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur. Kennzeichen der jüngsten R.S. Monitor Generation sind neue Grafiken, optimierte Bedienung und neue Funktionen.
Als Novum bietet Renault für den Mégane R.S. den erweiterten R.S. Monitor Expert an. Die Ergänzung zum R.S. Monitor erlaubt erstmals, Fahraufnahmen von einem per Bluetooth mit dem System verbundenen Smartphone oder einer Action Cam zu speichern und anschließend direkt auf dem R-LINK 2 Display oder auf der Internetplattform R.S. Replay anzusehen. Dank der im Video synchron eingeblendeten R.S. Monitor Daten lässt sich die Fahrt sofort analysieren. Zusätzlich kann der Fahrer die aufgezeichneten Touren auf der Internetplattform R.S. Replay oder in den sozialen Medien mit den Daten anderer Mégane R.S. Kunden vergleichen.
RENAULT MULTI-SENSE SYSTEM MIT FÜNF FAHRPROGRAMMEN
Um das Fahrerlebnis seinen persönlichen Wünschen anzupassen, kann der Mégane R.S. Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategie bei der Variante mit Doppelkupplungsgetriebe EDC einstellen. Außerdem lassen sich der Widerstand am Lenkrad oder das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals (Gaspedalkennlinie) individuell justieren. Hierfür stehen fünf Programme zur Auswahl:
MODERNE FAHRASSISTENZSYSTEME ERHÖHEN SICHERHEIT UND KOMFORT
Der neue Mégane R.S. bietet Fahrer und Passagieren aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Hiervon zeugt die breite Auswahl an Fahrassistenzsystemen auf Basis von Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik wie Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot verfügbar.
Zusätzlich verfügt der Mégane R.S. über eine breite Auswahl an Komfortelementen. Das serienmäßige Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2 mit querformatigem 7-Zoll (18 Zentimeter)-Touchscreen oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen (Option) ermöglicht On-Board-Infotainment mit hohem Bedienkomfort. Hinzu kommen Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.
Die Liste der Optionen umfasst unter anderem die Rückfahrkamera und den Easy-Park-Assistenten, der das Fahrzeug nahezu autonom ein- und ausparkt. Ebenfalls ist das Head-up-Display mit farbiger Darstellung verfügbar. Es gibt fahrerrelevante Informationen auf einer Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers wieder, die beim Motorstart aus der Oberseite des Instrumententrägers fährt.
LEISTUNGSGESTEIGERTER MÉGANE R.S. TROPHY
Zu einem späteren Zeitpunkt wird Renault nach dem Vorbild vorangegangener Modellgenerationen eine leistungsgesteigerte TROPHY Variante des Mégane R.S. auflegen. In der Performance-Edition leistet der 1,8-Liter-Turbomotor 220 kW/299 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Der serienmäßige Ausstattungsumfang umfasst unter anderem Cup-Fahrwerk, 19-Zoll-Räder und Verbundguss-Bremsscheiben.
Zu den Merkmalen des Fünftürers zählt ebenfalls der individuelle Kühlergrill mit Wabenmuster. Hinzu kommen breite Frischluftöffnungen in der Frontschürze. Sie werden von einem Luftleitblech getrennt, dessen Design sich an den Frontflügeln von Rennwagen orientiert.
AUSDRUCKSSTARKE LICHTSIGNATUR
In die Frontschürze integriert sind wie bereits beim Clio R.S. die weit außen liegenden, aus jeweils drei Modulen bestehenden LED-Zusatzscheinwerfer R.S. Vision im Zielflaggendesign. Die Multi-Reflektoren-Technologie vereint in sich die Funktionen von Nebelscheinwerfern, Kurvenlicht, Positionslicht und ergänzendem Fernlicht. Als weiteres Novum sind in die LED-Tagfahrlichter in Form eines asymmetrischen „C“ erstmals bei einem Renault Modell die Blinker integriert. Auch die Hauptscheinwerfer sind komplett in LED Pure Vision Technik ausgeführt.
Die Seitenansicht prägen verbreiterte Seitenschweller und Luftauslassöffnungen hinter den vorderen Radhäusern. Bestimmendes Element am Heck ist der große Diffusor, der gemeinsam mit dem Dachspoiler den Anpressdruck steigert. In den Diffusor integriert sind zwei zentral positionierte Auspuffendrohre in einer trapezförmigen Blende. Die Bodenhaftung steigert ebenfalls der neu gestaltete Dachspoiler.
NEUER 1,8-LITER-TURBOBENZINER MIT 280 PS
Als Motorisierung für die dritte Generation des Mégane R.S. dient das komplett neu entwickelte 1,8-Liter-Twin-Scroll-Turbo Aggregat ENERGY TCe 280. Der hochmoderne Vierzylinder leistet in dem Kompaktsportler 205 kW/280 PS bei 6.000 1/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Dieses steht in einem Drehzahlbereich zwischen 2.400 und 5.000 1/min bereit. Damit zählt der Mégane R.S. zu den durchzugsstärksten Modellen seiner Klasse. Zurückhaltend gibt sich der Mégane R.S. nur beim Verbrauch: Durchschnittlich benötigt der Kompaktsportler 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer mit EDC-Getriebe und 7,2 Liter pro 100 Kilometer in der Handschaltversion (155 beziehungsweise 161 g CO2/km) .
MIT HANDSCHALTUNG ODER DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE EDC
Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC mit Schaltwippen. Mit dem Renault MULTI-SENSE System kann der Fahrer die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategien individuell variieren. Hinzu kommen die Launch Control und die „Multi Change Down“ Funktion, die das Herunterschalten mehrer Gänge auf einmal ermöglicht.
DYNAMISCHE ALLRADLENKUNG 4CONTROL SERIENMÄSSIG
Für noch mehr Agilität statteten die Renault Sport Entwickler das Fahrwerk des neuen Mégane R.S. mit der dynamischen Allradlenkung 4CONTROL aus – einem Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder in entgegen-gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. 4CONTROL wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen. Die 4CONTROL Eingriffsparameter ändern sich, je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System gewählt hat.
ZWEI FAHRWERKE STEHEN ZUR WAHL
Renault Sport bietet für den neuen Mégane R.S. zwei Fahrwerke an. Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit straffer, aber komfortabler Feder-Dämpfer-Abstimmung ist zu einem späteren Zeitpunkt das kompromisslos sportliche Cup-Fahrwerk für die Rennstrecke verfügbar. Zur Steigerung der Lenkpräzision ist dieses zusätzlich mit einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse ausgerüstet.
Vom Vorgängermodell übernimmt der Mégane R.S. die ISAS-Vorderradaufhängung (Independent Steering Axis System) mit entkoppelter Lenkachse. Das an die Fahrwerksgeometrie der jüngsten Modellgeneration angepasste, komplett in Aluminium gefertigte System stammt ursprünglich aus dem Rallyesport und verringert spürbar die Antriebseinflüsse auf das Fahrverhalten. Aus selbigem übernimmt der Mégane R.S. auch die Stoßdämpfer mit hydraulischem Endanschlag, die Energie noch effizienter absorbieren.
NEU: R.S. MONITOR EXPERT ERMÖGLICHT ANALYSE VON FAHRAUFNAHMEN
Auch für den neuen Mégane R.S. ist wieder der R.S. Monitor verfügbar. Die vielseitige Anzeige gibt im Display des Online-Multimediasystems Renault R-LINK 2 in Echtzeit Auskunft über abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Beschleunigungswerte und Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur. Kennzeichen der jüngsten R.S. Monitor Generation sind neue Grafiken, optimierte Bedienung und neue Funktionen.
Als Novum bietet Renault für den Mégane R.S. den erweiterten R.S. Monitor Expert an. Die Ergänzung zum R.S. Monitor erlaubt erstmals, Fahraufnahmen von einem per Bluetooth mit dem System verbundenen Smartphone oder einer Action Cam zu speichern und anschließend direkt auf dem R-LINK 2 Display oder auf der Internetplattform R.S. Replay anzusehen. Dank der im Video synchron eingeblendeten R.S. Monitor Daten lässt sich die Fahrt sofort analysieren. Zusätzlich kann der Fahrer die aufgezeichneten Touren auf der Internetplattform R.S. Replay oder in den sozialen Medien mit den Daten anderer Mégane R.S. Kunden vergleichen.
RENAULT MULTI-SENSE SYSTEM MIT FÜNF FAHRPROGRAMMEN
Um das Fahrerlebnis seinen persönlichen Wünschen anzupassen, kann der Mégane R.S. Fahrer mit dem Renault MULTI-SENSE System die Geschwindigkeit der Gangwechsel und die Schaltstrategie bei der Variante mit Doppelkupplungsgetriebe EDC einstellen. Außerdem lassen sich der Widerstand am Lenkrad oder das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals (Gaspedalkennlinie) individuell justieren. Hierfür stehen fünf Programme zur Auswahl:
- „Comfort“ ist auf maximale Entspannung ausgelegt.
- „Neutral“ bietet große Ausgewogenheit bei Getriebesteuerung, Motorsound und Gaspedalabstimmung.
- „Sport“ steht für hohe Agilität und größtmöglichen Fahrspaß durch sportlichen Sound und direkte Gaspedal-Charakteristik. Die Lenkung ist direkt, die dynamische Allradlenkung 4CONTROL auf maximale Agilität eingestellt, und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP greift später ein.
- „Race“ ist für Fahrten auf der Rennstrecke ausgelegt. Unter anderem werden das ESP und der Drehzahlbegrenzer deaktiviert.
- „Perso“ ermöglicht es dem Fahrer, sich aus einzelnen Elementen der konfigurierten Programme seinen individuellen Fahrmodus zusammenzustellen.
MODERNE FAHRASSISTENZSYSTEME ERHÖHEN SICHERHEIT UND KOMFORT
Der neue Mégane R.S. bietet Fahrer und Passagieren aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Hiervon zeugt die breite Auswahl an Fahrassistenzsystemen auf Basis von Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik wie Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weiteres System ist der adaptive Tempopilot verfügbar.
Zusätzlich verfügt der Mégane R.S. über eine breite Auswahl an Komfortelementen. Das serienmäßige Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2 mit querformatigem 7-Zoll (18 Zentimeter)-Touchscreen oder hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen (Option) ermöglicht On-Board-Infotainment mit hohem Bedienkomfort. Hinzu kommen Einparkhilfe vorne und hinten, Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.
Die Liste der Optionen umfasst unter anderem die Rückfahrkamera und den Easy-Park-Assistenten, der das Fahrzeug nahezu autonom ein- und ausparkt. Ebenfalls ist das Head-up-Display mit farbiger Darstellung verfügbar. Es gibt fahrerrelevante Informationen auf einer Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers wieder, die beim Motorstart aus der Oberseite des Instrumententrägers fährt.
LEISTUNGSGESTEIGERTER MÉGANE R.S. TROPHY
Zu einem späteren Zeitpunkt wird Renault nach dem Vorbild vorangegangener Modellgenerationen eine leistungsgesteigerte TROPHY Variante des Mégane R.S. auflegen. In der Performance-Edition leistet der 1,8-Liter-Turbomotor 220 kW/299 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Der serienmäßige Ausstattungsumfang umfasst unter anderem Cup-Fahrwerk, 19-Zoll-Räder und Verbundguss-Bremsscheiben.