Renault aktualisiert den Scénic

18. Juli 2006
Tags & Kategorien
Exklusiv in drei Varianten
  • Neu: Grand Scénic jetzt auch mit fünf Sitzen
  • Neuer Spitzendiesel 2.0 dCi Automatik mit Partikelfilter
  • Rückleuchten in LED-Technik verbessern Sicherheit

Zusätzliche Antriebsvarianten, hochwertige Komfortoptionen und neu geordnete Ausstattungen zeichnen den aktualisierten Renault Scénic aus. Wichtigstes Novum: Renault bietet das 23 Zentimeter längere Schwestermodell Grand Scénic künftig ab Werk nun auch mit fünf Sitzen an. Damit kommt das Unternehmen dem Wunsch zahlreicher Kunden entgegen, die Wert auf viel Platz für ihr Gepäck legen.
Der Aufpreis des fünfsitzigen Grand Scénic gegenüber dem Scénic beträgt nur 700 Euro brutto. Die dritte Sitzreihe ist optional gegen 470 Euro netto Aufpreis bestellbar.

Der Verzicht auf die beiden Einzelsitze im Fond des Grand Scénic schafft Platz für zwei jeweils 16 Liter fassende geschlossene Ablagen unterhalb des Kofferraumbodens. Sind die Sitze der zweiten Reihe ganz nach hinten gerückt, so stehen in der Langversion des Renault Kompaktvans 513 Liter Ladevolumen zur Verfügung.

Dezent überarbeitete Frontpartie
Das charaktervolle Design des Scénic modifizierte Renault bewusst sehr behutsam: Die Kunden mögen die unverwechselbaren Formen des Kompaktvans. Kennzeichen des neuen Modells sind unter anderem größere Scheinwerfer mit veränderter Grafik, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel ab der Basisausstattung Authentique sowie die breitere Kühlluftöffnung in der Frontschürze, die von einer markanten Längsstrebe geteilt wird.
Bei der Rückansicht fallen der neue Renault Schriftzug auf der Heckklappe sowie die aktualisierten Scheinwerfer in LED-Technik ins Auge („Light emitting Diode“ = lichtemittierende Diode). Gegenüber herkömmlichen Glühlampen bieten sie entscheidende Vorzüge: Sie benötigen nur halb so viel Energie, halten ein Autoleben lang und lassen sich schneller aktivieren. Hierdurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit: Durch die schnellere Wahrnehmung des Bremslichts bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h verkürzt sich der Anhalteweg um bis zu 5,5 Meter.

[b]Sparsam und sauber: neuer Diesel 2.0 dCi mit Automatikgetriebe und DPF[/b
Im Zuge der Aktualisierung des Scénic erweitert Renault die Motorenpalette des Kompaktvans. Spitzendiesel ist der ab Oktober 2006 auch mit serienmäßigem Partikelfilter erhältliche 2.0 dCi Automatik DPF mit Vierventiltechnik und Piezo-Einspritzung. Das 110 kW/150 PS starke Triebwerk mit der proaktiven Sechsgang-Automatik ist ab der Designlinie Dynamique erhältlich. Das Maximaldrehmoment beträgt 340 Nm.

Selbstzünder 1.9 dCi mit Automatikgetriebe und DPF
Ebenfalls neu ist die Kombination des Diesels 1.9 dCi DPF in der Leistungsstufe mit 96 kW/130 PS mit der proaktiven Vierstufen-Automatik. Die komfortbetonte Motorvariante mobilisiert ihr Maximaldrehmoment von 250 Nm bereits bei 1.600 1/min und beschleunigt den Scénic auf bis zu 190 km/h. Renault bietet den Selbstzünder alternativ zusammen mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe an. Als weitere Diesel-Motorisierungen stehen der 1.9 dCi DPF mit 81 kW/110 PS sowie der 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS als Einstiegsdiesel zur Wahl. Besonderes Merkmal ist auch hier die Einspritzung über Piezo-Ventile.

Breite Auswahl an Benzinmotoren
Das Angebot an Benzinaggregaten setzt sich aus vier Triebwerken zusammen. Der als Basismotor ausschließlich für den Scénic mit kurzer Karosserie verfügbare 1.4 16V leistet 72 kW/98 PS. Als Neuheit stattet Renault die Motorisierung 1.6 16V (82 kW/111 PS) serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe aus. Die Kraftübertragung erlaubt bessere Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und senkt das Geräuschniveau. Als weiterer Benziner für den Kompaktvan ist der laufruhige 2.0 16V mit 99 kW/134 PS erhältlich. Renault bietet den Scénic 2.0 16V ebenso wie den Scénic 1.6 16V auch mit der proaktiven Viergangautomatik an. Topmotor ist der 120 kW/163 PS starke 2.0 16V Turbo. Sämtliche Benziner verfügen über Vierventiltechnik, zwei obenliegende Nockenwellen und das elektronische Gaspedal. Darüber hinaus sind 1.6 16V, 2.0 16V und 2.0 16V Turbo mit einer verstellbaren Einlassnockenwelle ausgestattet.

Drei Designlinien, ein Sondermodell
Für die Gestaltung von Exterieur und Interieur der neuen Generation von Scénic und Grand Scénic stehen drei Designlinien zur Wahl: Während Authentique für klare Funktionalität steht, hat Dynamique einen ausgesprochen sportlich-technischen Charakter. Das Topniveau Privilège bringt luxuriöses Oberklasse-Ambiente in das Kompaktvan-Segment des französischen Herstellers. Darüber hinaus können die Kunden das Sondermodell Extreme ordern.
Den Scénic Innenraum kennzeichnen neue Stoffpolsterungen, Oberflächenmaterialien und Farbkombinationen. So verfügen die Designlinien Authentique und Dynamique künftig über Sitzbezüge in Anthrazit und der Scénic Privilège über eine Stoff-/Lederpolsterung in Beige. Weitere Neuheiten sind Chromapplikationen an Lenkrad und Schalt-hebelknauf beim Scénic Dynamique. In der Designlinie Privilège schafft das beigefarbene Interieur ein stilvolles Ambiente.

Navigationssystem der Spitzenklasse
Optional ist für den Scénic das neue Multimedia-Navigations- und Kommunikationssystem (IT-System) erhältlich. Das Gerät gibt bis zu drei Alternativrouten gleichzeitig an und ermöglicht die perspektivische Streckendarstellung. Zudem bildet es auf Wunsch Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab und verfügt über die automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln. Das System beinhaltet eine Cabasse Tronic 4 x 40-Watt-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler im Instrumententräger, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann, sowie eine Bluetooth®-Telefonfunktion.
Alternativ dazu können die Kunden das weiterentwickelte Navigationssystem 4R mit 16:9-Farbmonitor ordern. Das Gerät zeichnet sich durch besonders schnelle Lade- und Rechenzeiten und vereinfachte Bedienung aus. Neu auf der Liste der Optionen ist darüber hinaus die akustische Einparkhilfe vorne und hinten sowie das MP3-fähige 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio.

Der aktualisierte Scénic wird am 21. September 2006 lanciert und ist zu einem Preis ab 19.450 Euro (Scénic Authentique 1.4 16V 98 PS) erhältlich.

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Text und Fotos unter: www.media.renault.at
x