Neuer Diesel für den Scénic

4. Dezember 2003
Tags & Kategorien
· 1.5 dCi-Motor mit 74 kW/101 PS bietet viel Fahrspaß
· Nur 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer
· Common-Rail-Technik und variable Turbinengeometrie

Renault erweitert jetzt auch das Motorenangebot für den Scénic um den 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS. Die jüngste Ausbaustufe des
1,5-Liter-Turbodiesels kommt bereits im Mégane zum Einsatz und verbraucht im Scénic lediglich 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG). Damit gehört das innovative Common-Rail-Aggregat zu den sparsamsten Triebwerken im Segment der Kompaktvans.
Spitzentechnologie sorgt für exzellente Verbrauchswerte
Sein maximales Drehmoment von 200 Nm mobilisiert der neue 1.5 dCi bereits bei 1.900 1/min. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Außerorts kommt das Common-Rail-Turbodieselaggregat mit lediglich 4,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus: Auch im Stadtverkehr markieren 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer einen exzellenten Wert. Dabei muss der Fahrer keine Einschränkungen in Sachen Fahrleistungen, Fahrspaß und Komfort in Kauf nehmen: Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue Scénic 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS in 14,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 172 km/h.

Renault erreicht die ökonomisch und ökologisch vorbildlichen Verbrauchswerte dank aufwendiger Technik: Die Motorenentwickler wählten einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und erhöhten nochmals den Einspritzdruck. Der Turbolader ist mit beweglichen Schaufeln ausgerüstet, die je nach Last und Drehzahl automatisch in der Neigung verstellt werden und damit den optimalen Kompromiss aus einem kleinen und einem großen Turbolader darstellen. Bei niedrigen Touren und geringer Last spricht der Lader reaktionsschnell an, bei höheren Drehzahlen gewährleistet er die optimale Motorfüllung. Der höhere Einspritzdruck von 1.600 bar zerstäubt den Kraftstoff noch feiner und verbessert so die Verbrennung.

Für den Scénic stehen somit jetzt gleich drei Common-Rail Dieselmotorisierungen zur Auswahl: Der 1.5 dCi mit 82 PS oder 101 PS sowie der 1.9 dCi mit 120 PS und 6-Gang Schaltgetriebe.

Jetzt vier 1.5 dCi-Versionen im Einsatz
Der 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS ist die vierte Leistungsstufe des vielseitigen 1,5-Liter-Diesels von Renault und ist für Scénic, Mégane und Clio im Angebot. In Scénic, Mégane, Clio und Kangoo ist ebenfalls bereits eine Version mit 60 kW/82 PS im Einsatz. Für Clio und Kangoo steht zusätzlich eine Version mit 48 kW/65 PS zur Wahl. Für das leichte Nutzfahrzeug Kangoo Express bietet Renault den 1.5 dCi mit 42 kW/57 PS an. Alle 1.5 dCi-Motoren zeichnen sich durch das neuartige Common-Rail-System aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien mit zylinderförmiger Druckspeicher-leiste verfügen sie über einen kugelförmigen Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Größter Vorteil: Das innovative System steuert Einspritzzeitpunkt und -menge noch präziser. Dadurch steigen Leistung und Durchzugsvermögen, während gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen sinken.

Die neue 1.5 dCi 101 PS Motorisierung wrid im Scénic in Kombination mit allen Designlinien und Ausstattungsniveaus bereits ab € 21.290,- (Scénic Authentique 1.5 dCi 101 PS) erhältlich sein.


Wien, 4. Dezember 2003

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at

www.media.renault.at
zugehörige Dokumente