Neuer Dieselmotor für den Mégane: Der Sparkünstler von Renault
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Gleichermaßen ökonomisch und dynamisch
Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt bereits bei 1.900 1/min an. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Außerorts kommt das moderne Common-Rail-Turbodieselaggregat mit sensationellen 4,0 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus: So genügsam ist kein anderer direkter Konkurrent. Auch im Stadtverkehr markieren 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer den niedrigsten Wert im Segment. Dabei ist der neue Mégane 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS keine abgespeckte Sparversion, sondern ein spritziges und gut ausgestattetes Modell, das viel Fahrspaß und hohen Komfort bietet: Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Neuling in nur 12,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 179 km/h.
Renault erreicht die ökonomisch und ökologisch vorbildlichen Verbrauchswerte dank aufwändiger Technik, die bislang nur bei Modellen höherer Klassen zum Einsatz kommt: Die Motorenentwickler wählten einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und erhöhten nochmals den Einspritzdruck. Der Turbolader ist mit beweglichen Schaufeln ausgerüstet, die je nach Last und Drehzahl automatisch in der Neigung verstellt werden und damit den optimalen Kompromiss aus einem kleinen und einem großen Turbolader darstellen. Bei niedrigen Touren und geringer Last spricht der Lader reaktionsschnell an, bei höheren Drehzahlen gewährleistet er die optimale Motorfüllung. Der höhere Einspritzdruck von 1.600 bar zerstäubt den Kraftstoff noch feiner und verbessert so die Verbrennung.
Diese neue Motorisierung geht nicht nur äußerst effizient mit dem Kraftstoff um, die langen Wartungsintervalle garantieren auch geringe Betriebskosten. So ist der Ölwechsel lediglich alle 30.000 Kilometer fällig, eine große Inspektion alle 60.000 Kilometer.
Der Mégane mit der neuen 1.5 dCi 74 kW/101 PS Motorisierung ist ab € 17.790,- erhältlich (Mégane Authentique 3-türig 1.5 dCi 101 PS)
Jetzt vier 1.5 dCi-Versionen im Einsatz
Der 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS ist die vierte Leistungsstufe des vielseitigen 1,5-Liter-Diesels von Renault. In Mégane, Scénic, Clio und Kangoo ist bereits eine Version mit 60 kW/82 PS im Einsatz. Ebenfalls für Clio und Kangoo steht eine Version mit 48 kW/65 PS zur Wahl. Für das leichte Nutzfahrzeug Kangoo Express bietet Renault den 1.5 dCi mit 42 kW/57 PS an. Alle 1.5 dCi-Motoren zeichnen sich durch das innovative Common-Rail-System aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügen sie über einen kugelförmigen Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Größter Vorteil: Dieses System steuert Einspritzzeitpunkt und -menge noch präziser. Dadurch steigen Leistung und Durchzugsvermögen, während gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen sinken.
Wien, 20. Oktober 2003
RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
www.media.renault.at
Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt bereits bei 1.900 1/min an. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Außerorts kommt das moderne Common-Rail-Turbodieselaggregat mit sensationellen 4,0 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus: So genügsam ist kein anderer direkter Konkurrent. Auch im Stadtverkehr markieren 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer den niedrigsten Wert im Segment. Dabei ist der neue Mégane 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS keine abgespeckte Sparversion, sondern ein spritziges und gut ausgestattetes Modell, das viel Fahrspaß und hohen Komfort bietet: Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Neuling in nur 12,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 179 km/h.
Renault erreicht die ökonomisch und ökologisch vorbildlichen Verbrauchswerte dank aufwändiger Technik, die bislang nur bei Modellen höherer Klassen zum Einsatz kommt: Die Motorenentwickler wählten einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und erhöhten nochmals den Einspritzdruck. Der Turbolader ist mit beweglichen Schaufeln ausgerüstet, die je nach Last und Drehzahl automatisch in der Neigung verstellt werden und damit den optimalen Kompromiss aus einem kleinen und einem großen Turbolader darstellen. Bei niedrigen Touren und geringer Last spricht der Lader reaktionsschnell an, bei höheren Drehzahlen gewährleistet er die optimale Motorfüllung. Der höhere Einspritzdruck von 1.600 bar zerstäubt den Kraftstoff noch feiner und verbessert so die Verbrennung.
Diese neue Motorisierung geht nicht nur äußerst effizient mit dem Kraftstoff um, die langen Wartungsintervalle garantieren auch geringe Betriebskosten. So ist der Ölwechsel lediglich alle 30.000 Kilometer fällig, eine große Inspektion alle 60.000 Kilometer.
Der Mégane mit der neuen 1.5 dCi 74 kW/101 PS Motorisierung ist ab € 17.790,- erhältlich (Mégane Authentique 3-türig 1.5 dCi 101 PS)
Jetzt vier 1.5 dCi-Versionen im Einsatz
Der 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS ist die vierte Leistungsstufe des vielseitigen 1,5-Liter-Diesels von Renault. In Mégane, Scénic, Clio und Kangoo ist bereits eine Version mit 60 kW/82 PS im Einsatz. Ebenfalls für Clio und Kangoo steht eine Version mit 48 kW/65 PS zur Wahl. Für das leichte Nutzfahrzeug Kangoo Express bietet Renault den 1.5 dCi mit 42 kW/57 PS an. Alle 1.5 dCi-Motoren zeichnen sich durch das innovative Common-Rail-System aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügen sie über einen kugelförmigen Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Größter Vorteil: Dieses System steuert Einspritzzeitpunkt und -menge noch präziser. Dadurch steigen Leistung und Durchzugsvermögen, während gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen sinken.
Wien, 20. Oktober 2003
RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
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