DER RENAULT TRAFIC
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Die Motorisierungen 2.0 dCi 90 DPF und 2.0 dCi 115 DPF sind nicht nur um 0,1 Liter pro 100 Kilometer sparsamer als ihre Pendants ohne Partikelfilter, sondern bieten auch einen nochmals gesteigerten Durchzug: Bei der Einstiegsmotorisierung 2.0 dCi 90 DPF steigt das maximale Drehmoment um 20 Nm auf 260 Nm bei 1.500 1/min. Der 2.0 dCi 115 DPF mobilisiert 300 Nm bei 1.500 1/min. Das sind 10 Nm mehr als die Variante ohne Rußpartikelfilter.
Weitere Neuheit: Der Ölwechsel mit kleiner Wartungsdiagnose ist für den Trafic 2.0 dCi 90 und 2.0 dCi 115 in den Varianten mit und ohne Partikelfilter nur noch alle 40.000 Kilometer (alternativ zwei Jahre) erforderlich. Dies senkt in Verbindung mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch die Betriebskosten.
Kraftvoller Spitzendiesel
Die Motorenpalette des Trafic umfasst darüber hinaus den Topdiesel 2.5 dCi DPF 150 mit 320 Nm Drehmoment bei 1.500 1/min und einem Verbrauch von 8,8 Liter Diesel pro 100 km (232 g CO2/km). In Kombination mit dem automatisierten Quickshift-Getriebe sinkt der Verbrauch auf 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (218 g CO2/km). Die komfortable Kraftübertragung basiert auf der manuellen Schaltbox, erlaubt aber das Schalten ohne Kupplungspedal, was insbesondere im innerstädtischen Verteilerverkehr Kurier- und Postdienstfahrern die Arbeit erleichtert. Außerdem ermöglicht das System jederzeit den Wechsel zwischen manuellem Betrieb und Automatikmodus.
Neuer Instrumententräger mit praktischen Details
Im Innenraum zeichnet sich die jüngste Generation des Trafic durch den überarbeiteten Instrumententräger aus. Die Armaturentafel bietet eine Vielzahl von Staufächern. Neu ist ein zentrales Ablagefach im A4-Format auf der Oberseite des Armaturenträgers. Hinzu kommt die ebenfalls überarbeitete Mittelkonsole mit DIN-Schächten für das Radio und das optionale Navigationssystem Carminat TomTom, die sich alternativ als Ablagen nutzen lassen.
Dank der neu gestalteten Abdeckung lassen sich die Instrumente jetzt noch besser ablesen. Zudem wurden die unterschiedlichen Warn- und Informationsleuchten neu angeordnet. Die Chromfassung der Instrumente und neue Sitzbezüge werten den Renault Trafic zusätzlich auf.
Carminat TomTom: günstigste integrierte Navigationslösung
Das erstmals für den Trafic lieferbare Navigationssystem Carminat TomTom mit IQ-Route überzeugt mit einem 5,8-Zoll-Display, übersichtlicher Kartendarstellung aus der Vogelperspektive sowie einfacher Bedienung. Mit einem Preis von 490 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) ist das Gerät die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Das lernende System IQ-Route kalkuliert auf Basis der real gefahrenen und gespeicherten Geschwindigkeiten je nach Wochentag und Tageszeit den schnellsten Weg zum Ziel. Damit ermöglicht es Handwerkern und Gewerbetreibenden, Zeitverluste durch Staus zu vermeiden.
Direkt aus dem Renault Pkw-Programm stammen die neuen optionalen Komfortmerkmale Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und die Klimaautomatik. Das Wohlbefinden an Bord steigern unter anderem die Einparkhilfe hinten, elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion, Regen- sowie Lichteinschaltsensor. Scheinwerfer mit „Show-me-home“-Funktion löschen das Abblendlicht erst circa 30 Sekunden nach Verriegelung der Türen und beleuchten so den Weg bis zum Lieferort oder zur Haustür.
Großer Variantenreichtum steigert Attraktivität
Der Renault Trafic bietet Vielfalt ab Werk in insgesamt 19 Karosserie-, Längen-, Höhen- und Gewichtsvarianten. So ist das Modell als Kastenwagen und Doppelkabine Kastenwagen mit zwei Radständen sowie in den zwei Nutzlastklassen mit circa 1.000 Kilogramm und 1.200 Kilogramm erhältlich. Den Kastenwagen bietet Renault zudem mit Normal- und Hochdach an (1,96 und 2,50 Meter).
Bereits das Modell L1H1 (kurzer Radstand, Normaldach) offeriert als Kastenwagen fünf Kubikmeter Ladevolumen (Doppelkabine: 3,2 Kubikmeter). Trotz der garagentauglichen Außenabmessungen ist der Laderaum 2,40 Meter lang und 1,39 Meter hoch. Noch mehr Laderaum bieten die Hochdachvarianten: Das Modell L1H2 mit kurzem Radstand wartet dank der Laderaumhöhe von 1,91 Metern mit einem Volumen von sieben Kubikmetern auf. Die Version L2H2 mit langem Radstand bietet ein Ladevolumen von 8,3 Kubikmetern.
Vielseitige Varianten für Personenbeförderung und Freizeit
Der funktional und variabel eingerichtete Trafic Passenger Expression mit serienmäßig neun Sitzplätzen eignet sich für die gewerbliche Beförderung von Personen ebenso wie für den gemischten Transport von Personen und Gütern dank dem optionalen Trennnetz. Reisekomfort erster Klasse und elegante Erscheinung zeichnt die Trafic-Variante Passenger Privilège aus. Der Trafic Generation ergänzt die umfangreiche Palette von Renault Freizeitfahrzeugen um ein besonders komfortables Modell mit variablem Innenraum für bis zu sieben Personen.
Viel Sicherheit für Passagiere und Ladung
Auch das Thema Sicherheit wird im Trafic groß geschrieben. Alle Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgerüstet. Den serienmäßigen Fahrerairbag ergänzen auf Wunsch ein Beifahrerairbag im Full-Size-Format sowie Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. In allen Trafic PKW (Generation und Trafic Passenger) zählt der Beifahrerairbag zum Serienumfang. Der Trafic Generation, Passenger Privilège und Black Editionverfügt zudem ab Werk über Seiten- und Windowbags vorne.
Damit vorne auch kleine Passagiere in einem Reboard-Kindersitz mitfahren können, lässt sich der Beifahrerairbag deaktivieren. Zusätzlich hat der vielseitige Transporter serienmäßig den Bremsassistenten an Bord. Ab Werk verfügt er zudem über das Antiblockiersystem. Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ladung und Fahrzeug bietet Renault für den Trafic darüber hinaus die optionale Diebstahl-Warnanlage an. Zusätzliche Sicherheit bietet die Zentralverriegelung mit getrennter Öffnung für Fahrer- und Laderaum (Serienausstattung sowohl LKW+PKW).
Weiteres praktisches Detail: An Bord befinden sich je nach Radstand serienmäßig acht oder zehn Zurrösen steigt. Die Zurrpunkte sind auf die Zugkraft von 625 Kilonewton (kN) ausgelegt (bisher: 500 kN) und erfüllen die Anforderungen der strengen Norm DIN 75410 zur Ladungssicherung.
Erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt
Renault produziert den Trafic, der in Zusammenarbeit mit General Motors entwickelt wurde, im GM Europe-Werk Luton in Großbritannien und im Nissan Werk Barcelona Der Trafic trug entscheidend dazu bei, dass Renault seit 1998 in Westeuropa Marktführer unter den Herstellern leichter Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ist. Im Jahr 2009 lag hier der Segmentanteil des französischen Herstellers bei 15,2 Prozent.
Weitere Neuheit: Der Ölwechsel mit kleiner Wartungsdiagnose ist für den Trafic 2.0 dCi 90 und 2.0 dCi 115 in den Varianten mit und ohne Partikelfilter nur noch alle 40.000 Kilometer (alternativ zwei Jahre) erforderlich. Dies senkt in Verbindung mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch die Betriebskosten.
Kraftvoller Spitzendiesel
Die Motorenpalette des Trafic umfasst darüber hinaus den Topdiesel 2.5 dCi DPF 150 mit 320 Nm Drehmoment bei 1.500 1/min und einem Verbrauch von 8,8 Liter Diesel pro 100 km (232 g CO2/km). In Kombination mit dem automatisierten Quickshift-Getriebe sinkt der Verbrauch auf 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (218 g CO2/km). Die komfortable Kraftübertragung basiert auf der manuellen Schaltbox, erlaubt aber das Schalten ohne Kupplungspedal, was insbesondere im innerstädtischen Verteilerverkehr Kurier- und Postdienstfahrern die Arbeit erleichtert. Außerdem ermöglicht das System jederzeit den Wechsel zwischen manuellem Betrieb und Automatikmodus.
Neuer Instrumententräger mit praktischen Details
Im Innenraum zeichnet sich die jüngste Generation des Trafic durch den überarbeiteten Instrumententräger aus. Die Armaturentafel bietet eine Vielzahl von Staufächern. Neu ist ein zentrales Ablagefach im A4-Format auf der Oberseite des Armaturenträgers. Hinzu kommt die ebenfalls überarbeitete Mittelkonsole mit DIN-Schächten für das Radio und das optionale Navigationssystem Carminat TomTom, die sich alternativ als Ablagen nutzen lassen.
Dank der neu gestalteten Abdeckung lassen sich die Instrumente jetzt noch besser ablesen. Zudem wurden die unterschiedlichen Warn- und Informationsleuchten neu angeordnet. Die Chromfassung der Instrumente und neue Sitzbezüge werten den Renault Trafic zusätzlich auf.
Carminat TomTom: günstigste integrierte Navigationslösung
Das erstmals für den Trafic lieferbare Navigationssystem Carminat TomTom mit IQ-Route überzeugt mit einem 5,8-Zoll-Display, übersichtlicher Kartendarstellung aus der Vogelperspektive sowie einfacher Bedienung. Mit einem Preis von 490 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) ist das Gerät die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Das lernende System IQ-Route kalkuliert auf Basis der real gefahrenen und gespeicherten Geschwindigkeiten je nach Wochentag und Tageszeit den schnellsten Weg zum Ziel. Damit ermöglicht es Handwerkern und Gewerbetreibenden, Zeitverluste durch Staus zu vermeiden.
Direkt aus dem Renault Pkw-Programm stammen die neuen optionalen Komfortmerkmale Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und die Klimaautomatik. Das Wohlbefinden an Bord steigern unter anderem die Einparkhilfe hinten, elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion, Regen- sowie Lichteinschaltsensor. Scheinwerfer mit „Show-me-home“-Funktion löschen das Abblendlicht erst circa 30 Sekunden nach Verriegelung der Türen und beleuchten so den Weg bis zum Lieferort oder zur Haustür.
Großer Variantenreichtum steigert Attraktivität
Der Renault Trafic bietet Vielfalt ab Werk in insgesamt 19 Karosserie-, Längen-, Höhen- und Gewichtsvarianten. So ist das Modell als Kastenwagen und Doppelkabine Kastenwagen mit zwei Radständen sowie in den zwei Nutzlastklassen mit circa 1.000 Kilogramm und 1.200 Kilogramm erhältlich. Den Kastenwagen bietet Renault zudem mit Normal- und Hochdach an (1,96 und 2,50 Meter).
Bereits das Modell L1H1 (kurzer Radstand, Normaldach) offeriert als Kastenwagen fünf Kubikmeter Ladevolumen (Doppelkabine: 3,2 Kubikmeter). Trotz der garagentauglichen Außenabmessungen ist der Laderaum 2,40 Meter lang und 1,39 Meter hoch. Noch mehr Laderaum bieten die Hochdachvarianten: Das Modell L1H2 mit kurzem Radstand wartet dank der Laderaumhöhe von 1,91 Metern mit einem Volumen von sieben Kubikmetern auf. Die Version L2H2 mit langem Radstand bietet ein Ladevolumen von 8,3 Kubikmetern.
Vielseitige Varianten für Personenbeförderung und Freizeit
Der funktional und variabel eingerichtete Trafic Passenger Expression mit serienmäßig neun Sitzplätzen eignet sich für die gewerbliche Beförderung von Personen ebenso wie für den gemischten Transport von Personen und Gütern dank dem optionalen Trennnetz. Reisekomfort erster Klasse und elegante Erscheinung zeichnt die Trafic-Variante Passenger Privilège aus. Der Trafic Generation ergänzt die umfangreiche Palette von Renault Freizeitfahrzeugen um ein besonders komfortables Modell mit variablem Innenraum für bis zu sieben Personen.
Viel Sicherheit für Passagiere und Ladung
Auch das Thema Sicherheit wird im Trafic groß geschrieben. Alle Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgerüstet. Den serienmäßigen Fahrerairbag ergänzen auf Wunsch ein Beifahrerairbag im Full-Size-Format sowie Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. In allen Trafic PKW (Generation und Trafic Passenger) zählt der Beifahrerairbag zum Serienumfang. Der Trafic Generation, Passenger Privilège und Black Editionverfügt zudem ab Werk über Seiten- und Windowbags vorne.
Damit vorne auch kleine Passagiere in einem Reboard-Kindersitz mitfahren können, lässt sich der Beifahrerairbag deaktivieren. Zusätzlich hat der vielseitige Transporter serienmäßig den Bremsassistenten an Bord. Ab Werk verfügt er zudem über das Antiblockiersystem. Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ladung und Fahrzeug bietet Renault für den Trafic darüber hinaus die optionale Diebstahl-Warnanlage an. Zusätzliche Sicherheit bietet die Zentralverriegelung mit getrennter Öffnung für Fahrer- und Laderaum (Serienausstattung sowohl LKW+PKW).
Weiteres praktisches Detail: An Bord befinden sich je nach Radstand serienmäßig acht oder zehn Zurrösen steigt. Die Zurrpunkte sind auf die Zugkraft von 625 Kilonewton (kN) ausgelegt (bisher: 500 kN) und erfüllen die Anforderungen der strengen Norm DIN 75410 zur Ladungssicherung.
Erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt
Renault produziert den Trafic, der in Zusammenarbeit mit General Motors entwickelt wurde, im GM Europe-Werk Luton in Großbritannien und im Nissan Werk Barcelona Der Trafic trug entscheidend dazu bei, dass Renault seit 1998 in Westeuropa Marktführer unter den Herstellern leichter Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ist. Im Jahr 2009 lag hier der Segmentanteil des französischen Herstellers bei 15,2 Prozent.