Renault Laguna Coupé: Reine Fahrfreude

1. Oktober 2008
Tags & Kategorien
Als Erbe des Konzeptfahrzeugs Fluence steht das Renault Laguna Coupé für die reine Freude am Automobil. Getreu der klaren Linien des in Frankfurt im September 2007 vorgestellten Konzeptfahrzeugs ist sein Stil von fließenden, entschlossenen, klaren und eleganten Linien geprägt. Die Leistung des Laguna Coupé bietet zudem Fahrerlebnisse ohnegleichen. Das in der GT-Version von der Presse einstimmig hochgelobte 4Control Fahrwerk mit Vierradlenkung wird im Laguna Coupé ebenso angeboten wie zwei neue V6 Motoren. Der außergewöhnliche V6 dCi ist künftig ein Maßstab in Sachen Kraftentfaltung und Fahrfreude. Er verfügt über eine Leistung von 235 PS. Der 3.5 V6 Ottomotor leistet 240 PS.
Im Innenraum dominieren fühlbare Qualität, Kultiviertheit, Effizienz und Oberklasseausstattungen. Das schon in der Konzeptionsphase des Renault Laguna Coupé mitentwickelte «Bose® Sound System» bietet exklusive akustische Qualität. Wie alle Oberklassefahrzeuge von Renault erhält das Laguna Coupé eine Garantie über drei Jahre oder 150 000 km.
Das Renault Laguna Coupé lehnt sich mit seinem dynamischen und rassigen Design sehr eng an die auf dem Salon in Frankfurt gezeigte Studie an. Mit seinen Proportionen und seiner Eleganz folgt es der Tradition atemberaubender Coupés. Die lebendige Seitenlinie entspringt unterhalb der Kühlergrills und schwingt sich in einem kraftvollen Schwung über die Flanken. Nachdem Carlos Ghosn im Mai während der 61. Filmfestspiele in Cannes es erstmals enthüllt hat, drehte das Renault Laguna Coupé im Anschluss einige Runden auf dem berühmten Formel 1 Kurs in Monaco. In den Händen der beiden ING-Renault F1 Team Testpiloten hat das Renault Laguna Coupé seine Dynamik und Sportlichkeit unter Beweis gestellt. Hinter seinem ausdrucksstarken Gesicht verbirgt sich die Stärke der besten Motoren der Allianz mit souveränem Fahrvergnügen. Für besonders intensiven Fahrspaß und absolute Effizienz gibt es optional das 4Control-Fahrwerk mit Vierradlenkung.


Ein rassiges und unvergessliches Design

Mit seinen fließenden, klaren und eleganten Linien zeigt das Renault Laguna Coupé zeitlose Schönheit und reine automobile Freude. Als Erbe der Studie Fluence ist seine Abstammung sowohl mit dem erstmals in Frankfurt 2007 gezeigten Show-car offensichtlich, als auch mit der Renault Laguna Modellpalette, an deren Spitze es sich setzen wird. Mit 4,64 m Länge und 1,83 m Breite präsentieren sich seine Proportionen sehr ausgewogen. Unter den Anforderungen der Aerodynamik entspringt die charakterstarke Linie unterhalb des Kühlergrills und steigt sogleich kraftvoll über die Flanken an. Wie ein Luftstrom unterstreicht diese Welle mit Eleganz die Kotflügel und zieht sich bis nach hinten, um dort die kraftvollen Schultern besonders wirken zu lassen. Die Fensterfläche wird durch einen klaren Bogen herausgestellt. Mit seinen 17 oder 18 Zoll Aluminiumfelgen, seinem Radstand von 2,69 m und einer Höhe von 1,40 m unterstreicht das Laguna Coupé sein dynamisches und kraftvolles Image.
Diese Anmutung spiegelt sich auch in der langen Motorhaube mit ihrem Mittelknick und der neuen Gestaltung der Scheinwerfer wider. Die dunkel eingefärbten Gläser verleihen einen entschlossenen Blick, zusätzlich angeregt durch ein die dynamische Linie der Motorhaube unterstreichendes Licht. Das Heck seinerseits ist durch einen sehr kurzen Überhang sowie durch eine breite und wohlgeformte Schulter gekennzeichnet, die dem Auto ausgewogene Schubkraft verleihen. Der dynamische Auftritt wird ebenso unterstrichen durch einen Diffusor im unteren Teil und einen verchromten Doppelauspuff auf der rechten Seite, wie er schon aus den höchsten Motorisierungen bekannt ist. Mit ihrem gleichzeitig hellen und stilvollen, einzigartigen Design geben die großen Heckleuchten dem Laguna Coupé Raffinesse und Kraft. Dies gilt insbesondere in der Nacht, wenn die feinen Linien der roten LED in ihrem einzigartigen Design aufleuchten.

Edel und geborgen

Der Innenraum des neuen Laguna Coupé übernimmt grundsätzlich die Einrichtung der Limousine und stellt damit dasselbe Niveau an Komfort und Qualität sicher. Die Verarbeitung, die Materialanmutung und die erlebte Qualität sind ebenso hervorstechend wie das harmonische, ein Wohlgefühl versprühende Innenraumdesign. Das flugzeugähnliche Cockpit durchspannt das Fahrzeug ohne sichtbaren Anschluss mit der Mittelkonsole. Spezielle Streben aus gebürstetem Aluminium unterstreichen die hohe Positionierung dieses Fahrzeugs. Sie spannen sich entlang der Türverkleidungen und umrahmen im Armaturenbrett auf perfekte Weise den Bildschirm für Radio oder Navigation, welches Format dieser auch immer haben mag. Die Türverkleidungen verströmen ebenfalls die Wärme feinen Leders und unterstreichen damit den exklusiven Coupé-Charakter.
Zur Entspannung des Fahrers sind alle Schalter und Bedienelemente ergonomisch optimal platziert.
Auf den hinteren Sitzen setzt das Design des Renault Laguna Coupé eigene Akzente. Die Maßnahmen im Außendesign (verbreiterte Spur hinten für eine kräftigere und dynamischere Statur) erfordern eine spezielle Konstruktion um die Rücksitze herum. Auf den mittleren Platz wurde verzichtet, so dass die äußeren Sitze enger aneinanderrücken konnten und dabei eine bemerkenswerte Schulterbreite von 1436 mm aufweisen. Ein schwarzes, aus weichem Material gefertigtes Band oberhalb der Türverkleidung sowie der auf den Innenraum abgestimmte Gurt umrahmen den Passagier. Dieser Lounge-Effekt im Innenraum des Renault Laguna Coupé vermittelt Sicherheit und Geborgenheit.

Allradlenkung für das Besondere

Dieses in gemeinsamer Arbeit der Ingenieure von Renault und den Spezialisten von Renault Sport Technologies entwickelte High-Tech-Fahrwerk garantiert ultimative Fahrfreude bei dynamischer oder sportlicher Gangart und eine erstaunliche Handlichkeit bei niedriger Geschwindigkeit. Es vereint Agilität mit Stabilität und setzt damit einen neuen Standard in Bezug auf Sicherheit und Präzision. Wie auf Schienen folgt das Auto mit seiner unvergleichlichen Lenkpräzision.
Das auf der hervorragenden Basis des Renault Laguna entwickelte System, das sich durch Reaktionsschnelligkeit und Präzision auszeichnet, wurde im Frühjahr in der GT-Version vorgestellt. Im Laguna Coupé ist es als Zusatzausstattung in Verbindung mit den leistungsstarken Antrieben erhältlich, also vornehmlich mit den V6-Motoren. Bei geringer Geschwindigkeit erlaubt das 4Control-Chassis mit Allradlenkung eine unvergleichliche Handlichkeit verbunden mit angenehmem und unmittelbarem Ansprechverhalten. In der Stadt wie auch auf kurvigen Straßen ist das Fahrzeug leicht zu fahren, es beweist seine Handlichkeit und seine Präzision. Mit seiner optimalen und intuitiven Spurtreue garantiert das Laguna Coupé dem Fahrer die pure Fahrfreude. Dank seiner speziellen Auslegung sind die Rollbewegungen verschwunden. Das verleiht den Passagieren das Gefühl ebenerdiger Fortbewegung. Die Abwesenheit dynamischer Querkräfte von der ersten Kurve an und die mit geringen Lenkradbewegungen erzielte Präzision bereiten wahre Freude am Steuer. Was die aktive Sicherheit angeht, so besticht das 4Control-Chassis nicht nur in schwierigen Bremssituationen (unterschiedliche Griffigkeit des Untergrunds, Eingriff des ESP mit dynamischer Spurhaltekontrolle), sondern vor allem auch im Falle abrupter Ausweichmanöver (Elchtest oder Wedelgasse). Der Komfort an Bord lässt seine Passagiere wahrlich gelassen reisen. In allen Situationen können sich die Passagiere auf dieses unvergleichliche Sicherheitsniveau verlassen.

Die hohe Kunst der Mechanik

Mit dem neuen V6 dCi setzt Renault die Referenz für Fahrfreude und Leistung. Mit seinen 3 Litern Hubraum (2993 cm3) verleiht der Motor dem Laguna Coupé eine Leistung von 235 PS (173 kW) und ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Mit derlei Zutaten erreicht das Renault Laguna Coupé V6 dCi 235 die 100 km/h Marke nach 7,3 Sekunden und verbraucht nur 7,2 Liter auf 100 Kilometer im gemischten Zyklus (CO2: 192 g/km). Der 3.5 V6 Benziner mit 240 PS (175 kW) liefert seinerseits ein Drehmoment von 330 Nm. Er ist zum ersten Mal mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe lieferbar, das auch im V6 Diesel angeboten wird. Die 1000 Meter Distanz mit stehendem Start wird in 27,6 Sekunden erledigt. Das Renault Laguna Coupé erhält selbstverständlich die besten Motoren der Laguna-Modellpalette, vor allem die mit einem Sechsganggetriebe angebotenen leistungsstarken Versionen des 2-Liter-Motors. Als Benziner ist der 2.0 Liter Turbo mit Automatikgetriebe, einer Leistung von 170 PS (125 kW) und einem Drehmoment von 270 Nm erhältlich. Die Version mit 205 PS (150 kW) und 300 Nm ist mit einem manuellen Getriebe erhältlich. Die Diesel-Baureihe bietet 150, 175 und 180 PS (110, 127 und 131 kW) im 2.0 dCi mit den entsprechenden Drehmomenten von 340, 380 und 400 Nm. Diese Motorisierungen sind mit einem manuellen Getriebe und Partikelfilter lieferbar und sind schon auf die Abgasnorm Euro 5 vorbereitet. Die Version dCi 150 PS ist zudem mit einem Automatikgetriebe lieferbar.

Der beste Klang mit der neuen Audio-Generation von Renault

Das Renault Laguna Coupé ist das erste Auto der Renault-Modellpalette, das in den Genuss der neuen Audio-Generation kommt. Es profitiert von der besten Akustik- und Klangtechnologie, die insbesondere in zwei Punkten verbessert wurde: die Qualität der Töne und des Empfangs.
Renault hat dafür eine Kooperation mit Arkamys® geschlossen, einem auf digitale Tonbearbeitung spezialisierten Unternehmen. Aus dieser Zusammenarbeit ist „3D Sound by Arkamys®“ entsprungen. Er ist einmalig auf dem Markt und wird der künftige Referenzklang von Renault. Durch eine von Arkamys® maßgeschneidertes Software bietet das im Renault Laguna Coupé serienmäßig offerierte System „3D Sound by Arkamys®“ bessere Qualität und einen größeren Hörkomfort: Dreidimensionalen Sound (oder Spatialisation), grandiose Klangtreue und eine den speziellen Materialien und Formen des Innenraums angepasste Lautstärkenregelung.

Für sein Premium-Angebot hat Renault das Fachwissen von Bose® an Bord geholt, um im Laguna Coupé ein exklusives Hörerlebnis auf höchstem Niveau zu garantieren. Das „Bose® Sound System“ ist von Beginn an durch die Ingenieure von Renault mit eingeplant worden. Es besteht aus 10 Lautsprechern (davon ein in der Heckablage integrierter Bass-Lautsprecher), alle sind mit Neodym-Magneten und einem Verstärker ausgestattet, der ein System zur digitalen Verarbeitung des Bose-Signals und 6 individuelle Abgleichkanäle beinhaltet.

Dieses maßgeschneiderte Audio-System erlaubt einen klaren und ausgeglichenen Klang, selbst bei großer Lautstärke. Das „Bose® Sound System“, das auch im Renault Koleos seinen Platz gefunden hat, war selbstverständlich erste Wahl in einem so außergewöhnlichen Coupé.

Das Renault Laguna Coupé bietet zudem ein komplettes Anschlussprogramm mit serienmäßigem RCA-Anschluss und MP3-Kompatibilität. Bluetooth®-Telefonverbindung und Audio-Streaming sind als Zusatzausstattung erhältlich.

Vorstellung auf dem Salon in Paris

Das Renault Laguna Coupé wird der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf dem Autosalon in Paris 2008 vorgestellt. Die gesamte europäische Presse wird es gleich im Anschluss testen können. Als Speerspitze der Laguna-Modellreihe drückt es die reine Fahrfreude aus und trägt damit seinen Teil zur Stärkung der Marke Renault im oberen Segment bei. Das Renault Laguna Coupé unterstreicht das Fachwissen in Bezug auf Fahrfreude und Qualität. Es trägt dieses in seinen Genen, mit einer Verarbeitung, die den höchsten Standards genügt.

Wie die gesamte übrige Laguna-Modellpalette, mit der es sich die solide Konzeption und die genaue Fertigung teilt, ist das Renault Laguna Coupé mit einer Garantie von 3 Jahren oder 150.000 Kilometern Fahrleitung ausgestattet, je nachdem, was zuerst eintritt. Die ersten zwei Jahre gelten unbegrenzt. Das Fahrzeug wird von Mitte Oktober an bei den Händlern zur Verfügung stehen.

Tauchen Sie ein mit der Deep Zoom Technologie von Microsoft Silverlight2 ®
Es ist ein großartiges Erlebnis: Tauchen Sie ein in das Herz dieses außergewöhnlichen Coupés dank einer epochalen Innovation: Die Deep Zoom Technologie, die Sie auf folgender Webseite entdecken können:

[link]www.laguna-coupe.com[/link]

Durch den Erfolg bei der Einführung des Renault Laguna im Jahr 2007 bestärkt, wird dieses Erlebnis für alle Kunden wiederholt, die das Laguna Coupé exklusiv kennenlernen möchten. Diese Webseite wurde gemeinsam mit Microsoft® ausschließlich für Europa entwickelt. Nach dem Laden des Plugins Microsoft Silverlight2® entdeckt man die ganze Tiefe und Präzision dieser Technologie, eine bemerkenswerte Art, das Renault Laguna Coupé kennenzulernen.
x