RENAULT LAGUNA COUPÉ: EFFIZIENT, SICHER UND LUXURIÖS WIE NOCH NIE
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Das Laguna Coupé ist mit vier Dieselmotoren und zwei Benzinaggregaten erhältlich, die im Abgasverhalten und im Kraftstoffverbrauch zu den besten Triebwerken ihrer Hubraum- und Leistungsklassen zählen. Zum serienmäßigen Technikpaket der Common-Rail-Diesel dCi 150, dCi 175 und dCi 180 aus der 2.0 dCi-Familie zählt unter anderem das effiziente Generatormanagement (Energy Smart Management). Das System gewinnt beim Bremsen und im Schubbetrieb Bewegungsenergie zurück und speichert diese in der Batterie. Dadurch wird der Generator entlastet und Kraftstoff gespart.
Zum geringen Kraftstoffbedarf trägt bei den 2.0 dCi-Dieselaggregaten ebenfalls die stufenlos variable Ölpumpe bei. Sie setzt nur so viel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist. Außerdem sorgt das Kühlkreislauf-Thermomanagement bei den Motorisierungen dCi 150, dCi 175 und dCi 180 dafür, dass das Triebwerk schnell auf optimale Betriebstemperatur kommt.
Laguna Coupé dCi 150 mit 4,8 Litern pro Kilometer
Mit Hilfe der neuen Effizienztechnologien konnten die Renault-Ingenieure beim Basisdiesel dCi 150 mit 110 kW/150 PS den kombinierten Verbrauch um rund acht Prozent auf 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer senken. Dies entspricht CO2-Emissionen von 126 Gramm pro Kilometer .
Als Neuheit im Laguna Coupé kommt die bereits aus der Laguna Limousine und dem Laguna Grandtour bekannte Motorisierung dCi 175 mit 127 kW/173 PS zum Einsatz. Das mit der 6-Stufen-Automatik kombinierte Aggregat begnügt sich auf 100 Kilometer Fahrstrecke mit 5,7 Liter Kraftstoff (150 g CO2/km).
Topdiesel in der Vierzylinder-Klasse ist der dCi 180 mit 131 kW/178 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das bereits bei 2.000 1/min bereitsteht. In der neuen Generation des Laguna Coupé sank der Kraftstoffverbrauch um 0,2 Liter auf 5,5 Liter pro 100 Kilometer (144 g CO2/km).
Das um 3 kW/6 PS auf 174 kW/241 PS leistungsgesteigerte 3,0-Liter-Aggregat V6 dCi rundet als Spitzendiesel die Dieselpalette nach oben ab.
Als Benziner für das Laguna Coupé steht wie bisher ein 2,0-Liter-Turboaggregat in zwei Varianten zur Wahl: als TCe 170 mit 125 kW/170 PS und 6-Stufen-Automatik und als TCe 205 mit 150 kW/204 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Dynamische Allradlenkung ab Werk
Im Rahmen der Modellpflege erhält das Laguna Coupé serienmäßig die dynamische Allradlenkung. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision. Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis. Darüber hinaus wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, so dass der Wagen spontaner auf Lenkbefehle reagiert. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auf diese Weise nimmt auch die Sicherheit bei plötzlichen Ausweichmanövern zu.
Dynamische Optik und luxuriöse Komfortausstattung ab Werk
Im Rahmen der Modellpflege erhält das Laguna Coupé ab Werk das schwarz lackierte Dach, schwarz lackierte Außenspiegel und schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder. Als weitere Neuheit komplettieren in die Leuchteinheiten integrierte serienmäßige LED-Tagfahrlichter die dynamische Optik.
Die neue Generation des eleganten Zweitürers besticht darüber hinaus durch eine luxuriöse Komfortausstattung. Diese umfasst Details wie Lederpolsterung und Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze, elektrische Sitzeinstellung vorne mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite, Klimaautomatik, automatische Aktivierung von Abblendlicht und Scheibenwischergeschwindigkeit sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree. Hinzu kommen ein Soundsystem von Bose® mit zehn Lautsprechern, das Navigationssystem Carminat Tom Tom® 2.0 LIVE, die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und die Plug-&-Music-Schnittstelle mit 3,5-Millimeter-AUX- und USB-Anschluss für externe Audioquellen. Ab Werk sind ebenfalls Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Parkbremse, Einparkhilfe hinten und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage an Bord.
Zum geringen Kraftstoffbedarf trägt bei den 2.0 dCi-Dieselaggregaten ebenfalls die stufenlos variable Ölpumpe bei. Sie setzt nur so viel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist. Außerdem sorgt das Kühlkreislauf-Thermomanagement bei den Motorisierungen dCi 150, dCi 175 und dCi 180 dafür, dass das Triebwerk schnell auf optimale Betriebstemperatur kommt.
Laguna Coupé dCi 150 mit 4,8 Litern pro Kilometer
Mit Hilfe der neuen Effizienztechnologien konnten die Renault-Ingenieure beim Basisdiesel dCi 150 mit 110 kW/150 PS den kombinierten Verbrauch um rund acht Prozent auf 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer senken. Dies entspricht CO2-Emissionen von 126 Gramm pro Kilometer .
Als Neuheit im Laguna Coupé kommt die bereits aus der Laguna Limousine und dem Laguna Grandtour bekannte Motorisierung dCi 175 mit 127 kW/173 PS zum Einsatz. Das mit der 6-Stufen-Automatik kombinierte Aggregat begnügt sich auf 100 Kilometer Fahrstrecke mit 5,7 Liter Kraftstoff (150 g CO2/km).
Topdiesel in der Vierzylinder-Klasse ist der dCi 180 mit 131 kW/178 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das bereits bei 2.000 1/min bereitsteht. In der neuen Generation des Laguna Coupé sank der Kraftstoffverbrauch um 0,2 Liter auf 5,5 Liter pro 100 Kilometer (144 g CO2/km).
Das um 3 kW/6 PS auf 174 kW/241 PS leistungsgesteigerte 3,0-Liter-Aggregat V6 dCi rundet als Spitzendiesel die Dieselpalette nach oben ab.
Als Benziner für das Laguna Coupé steht wie bisher ein 2,0-Liter-Turboaggregat in zwei Varianten zur Wahl: als TCe 170 mit 125 kW/170 PS und 6-Stufen-Automatik und als TCe 205 mit 150 kW/204 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Dynamische Allradlenkung ab Werk
Im Rahmen der Modellpflege erhält das Laguna Coupé serienmäßig die dynamische Allradlenkung. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision. Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis. Darüber hinaus wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, so dass der Wagen spontaner auf Lenkbefehle reagiert. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auf diese Weise nimmt auch die Sicherheit bei plötzlichen Ausweichmanövern zu.
Dynamische Optik und luxuriöse Komfortausstattung ab Werk
Im Rahmen der Modellpflege erhält das Laguna Coupé ab Werk das schwarz lackierte Dach, schwarz lackierte Außenspiegel und schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder. Als weitere Neuheit komplettieren in die Leuchteinheiten integrierte serienmäßige LED-Tagfahrlichter die dynamische Optik.
Die neue Generation des eleganten Zweitürers besticht darüber hinaus durch eine luxuriöse Komfortausstattung. Diese umfasst Details wie Lederpolsterung und Lederlenkrad, beheizbare Vordersitze, elektrische Sitzeinstellung vorne mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite, Klimaautomatik, automatische Aktivierung von Abblendlicht und Scheibenwischergeschwindigkeit sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree. Hinzu kommen ein Soundsystem von Bose® mit zehn Lautsprechern, das Navigationssystem Carminat Tom Tom® 2.0 LIVE, die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und die Plug-&-Music-Schnittstelle mit 3,5-Millimeter-AUX- und USB-Anschluss für externe Audioquellen. Ab Werk sind ebenfalls Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Parkbremse, Einparkhilfe hinten und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage an Bord.