RENAULT CLIO

Dynamisch, sicher, vielseitig

  • Umfangreiche Modellpflege mit neuer Optik
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm in Serie ab Exception
  • Fünf hochwertige Ausstattungsniveaus
  • Neun Motorisierungen mit Umweltgütesiegel „eco2“

Mit geschärftem Design, einer sportlichen GT-Version und einer generell aufgewerteten Ausstattung geht der umfassend aktualisierte Renault Clio an den Start.
Kennzeichen der neuen Clio-Modellgeneration ist die große, von zwei vertikalen Sicken und Nebelscheinwerfern begrenzte Kühlluft­öffnung in der Frontschürze anstelle des zweigeteilten Kühlergrills. Die Motorhaube wird von weit in die Fahrzeugflanken gezogenen Klarglas-scheinwerfern einge­rahmt, die mit ihrem Schnitt die markante Formen­sprache des neuen Mégane aufgreifen. Augenfälliges Merkmal am Heck sind die Rückleuchten in Klarglasoptik mit neuer Grafik. Kennzeichen sind die großflächigen weißen Felder für Blinker und Rückfahrscheinwerfer.

Top bei aktiver und passiver Sicherheit

Die neue Clio-Generation wartet mit einem nochmals perfektionierten aktiven und passiven Sicherheitsniveau auf. Das mit der Maximal­wertung von fünf Sternen im anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest ausgezeichnete Kompaktmodell verfügt in Zukunft ab dem Niveau Exception über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung und Unter­steuerkontrolle USC. Die Ausstattungen Exception, GT und Renault Sport verfügen serienmäßig über das aktive Kurvenlicht.

Weiterhin gehören je nach Karosserievariante und Ausstattungs­niveau bis zu acht Airbags zum Serienumfang: zwei Adaptiv-Frontairbags, zwei Seiten­airbags und zwei vorhangähnliche Windowbags (ab Dynamique), welche die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen schützen, sowie zwei Anti-Submarining-Airbags im dreitürigen Clio.

Drei Karosserievarianten, fünf Ausstattungsniveaus

Die Kunden haben beim Clio die Auswahl zwischen drei Karosserie­varianten: Das Kompakt-modell ist als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi Grandtour erhältlich. Dieser bietet bei Beladung bis zur Fensterkante (VDA-Norm) bis zu 1.277 Liter Gepäckraumvolumen und zählt damit zu den geräumigs­ten Fahrzeugen seines Segments.

Darüber hinaus können die Käufer zwischen den Ausstattungs­niveaus Tonic, Expression, Dynamique, Exception und der neuen, besonders sportlichen GT-Version entscheiden. Bereits das Einstiegsniveau bietet eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Neben Bordcomputer und Zentralver­riegelung mit Funk-Fernbedienung umfasst sie unter anderem die elektrische Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne und die im Verhältnis 1:2 teilbare Rückbank. Lenkrad und Fahrersitz sind höhenverstellbar.

Hochwertige Seriendetails aus höheren Fahrzeugklassen

Das Ausstattungsniveau Expression zeichnet sich durch Klimaanlage, ein MP3-fähiges CD-Radio mit 4 x 20 Watt und AUX-Eingang sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außen­spiegel aus.

Das Niveau Dynamique bietet darüber hinaus elektronische Klimaautomatik, elektrische Fensterheber auch hinten, Regensensor, Nebelscheinwerfer und Tempomat mit Tempo-begrenzer. Das Lederlenkrad und die Armaturentafel in Soft-Touch-Anmutung sorgen für edle Atmosphäre, während Windowbags und Gurtstraffer auch an den hinteren Außenplätzen die Sicherheit steigern.

Die Top-Variante Exception erfüllt mit Seriendetails wie Teilledersitz­bezügen, Lendenwirbel-stützen für den Fahrer- und Beifahrersitz und 16 Zoll Leichtmetallrädern auch gehobene Komfortansprüche. Zudem zählen ESP mit ASR und Ellipsoidscheinwerfer mit Abbiegelicht zum Ausstattungsumfang ab Werk.
Besonders aufwändig gestaltet sich die Multimedia- und Info­tain­ment­ausstattung des Clio Exception. So verfügt das Modell serienmäßig über das 4 x 20-Watt-CD-Radio MP3 mit Bluetooth®-Schnitt­stelle sowie Plug & Music-Funktion mit 3,5-Millimeter-Klinken- und USB-Anschluss.

Dynamischer Clio GT mit kraftvollem Motor

Im Rahmen der umfassenden Modellpflege offeriert Renault den Drei- und Fünftürer erstmals als besonders dynamischen Clio GT an, der sich an sportlich ambitionierte Fahrer richtet. Bereits äußerlich ist die neue Modellvariante an dem schwarzen Kühlergrill, den schwarzen Scheinwerfermasken, dem exklusiven Metallic-Farbton Malta-Blau und markanten Seitenschwellern zu erkennen. Weitere Akzente setzen das doppelte Schall-dämpfer-Endrohr, 16-Zoll-Leichtmetall­räder, der harmonisch in die Dachlinie integrierte Dachspoiler sowie die Spoilerlippe am vorderen und hinteren Stoßfänger. Im Innenraum betonen die gelochten Aluminiumpedale und die Sportsitze mit eingesticktem GT-Logo den sportlichen Charakter des Neuzugangs in der Clio-Familie.

Im Clio GT kommt exklusiv das kraftvolle 1.6 16V-Benzintriebwerk zum Einsatz. Der Vierzylinder leistet 94 kW/128 PS und garantiert sportliche Fahrleistungen. Das bereits im Twingo Renault Sport erhältliche Aggregat wird komplett in Aluminiumbauweise gefertigt, zeichnet sich durch zwei oben liegende Nockenwellen aus und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.

Moderne Benzin- und Dieseltriebwerke

Als weitere Benzinaggregate bietet Renault im Clio die Motorisierun­gen 1.2 16V mit 48 kW / 65 PS oder 55 kW/75 PS sowie 58 kW/78 PS in der Variante mit dem automatisierten Quicksift-5-Getriebe an Die Variante mit 55 kW / 75 PS ist wahlweise auch in umwelt-freundlicher und steuerschonender Hi-Flex Ausführung lieferbar, die mit Super 95 oder Superethanol E85 in jedem Mischungsverhältnis betrieben werden kann. Hinzu kommen das moderne Turbo­triebwerk TCe 100 mit 74 kW/101 PS und die Motorvariante 1.6 16V Automatik mit 82 kW/112 PS.

Die sparsamen Selbstzünder für den Clio stammen ausnahmslos aus der 1.5 dCi-Familie. Das Triebwerk ist mit 50 kW/68 PS oder 63 kW / 86 PS und Fünfganggetriebe sowie in zwei 63 kW/86 PS und 76 kW/103 PS starken Versionen mit Sechsganggetriebe und serienmäßigem Dieselpartikelfilter der neuesten Generation erhältlich. Seine Besonderheit: Das Filtersystem ist in der Lage, die turnus­gemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzu­leiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den inner­städtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwin­digkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen.

Die Benziner 1.2 16V in allen Leistungsstufen und TCe 100 sowie alle 1.5 dCi-Diesel sind mit dem Gütesiegel „eco2“ ausge­zeichnet.

Der neue Clio ist in Österreich zum Preis ab € 11.990,- (1.6 16V 65), der neue Clio Grandtour ab € 14.890,- (1.6 16V 75) ab Mitte Mai 2009 erhältich.
zugehörige Dokumente
Pressemeldung
pm_clio_0409_forma.pdf
zugehörige Bilder