Renault Clio mit neuem 2,0-Liter-Benzinmotor

13. Februar 2007
Tags & Kategorien
  • außergewöhnliche Laufkultur und Durchzugskraft
  • neue Maßstäbe bei Fahr- und Geräuschkomfort
  • einziger Kleinwagen mit 2.0 16V-Benzinmotor und Automatik-Getriebe
  • ab Euro 18.230,- mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder ab Euro 19.530,- mit Vierstufen-Automatik

Kraftvoll, durchzugsstark und laufruhig, dazu leise und drehwillig – mit dem neuen 2,0-Liter-Benziner präsentiert Renault einen 102 kW/138 PS starken Vierzylindermotor, der im neuen Renault Clio für überdurchschnittliche Fahrfreude sorgt. Das 16-Ventil-Aggregat steht in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung, lässt sich aber auch mit einer proaktiven Vierstufen-Automatik kombinieren. Motor und Schaltgetriebe sind eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan Allianz.
Mit außergewöhnlicher Laufkultur und Dynamik unterstreicht der neue 2.0 16V-Motor die Reisequalitäten des neuen Clio und setzt in seinem Segment neue Maßstäbe bei Fahr- und Geräuschkomfort. Der neue 2,0-Liter-Motor des Renault Clio überrascht mit einer Laufkultur und Durchzugskraft, wie sie bislang nur deutlich hubraumstärkeren Aggregaten vorbehalten waren. Dies spiegelt sich zum einen in dem üppigen Drehmomentmaximum von 194 Nm wider, das bei 3.750 1/min anliegt. Noch anschaulicher beschreibt jedoch ein anderer Wert den muskulösen Auftritt des Vierventilers: 85 Prozent seines Drehmoment-Bestwertes stehen bereits ab 2.000 1/min zur Verfügung. Dies ermöglicht eine außerordentlich gelassene und schaltarme Fahrweise. Sein Leistungsmaximum von 102 kW/138 PS erreicht er bei 6.000 1/min. Diese Agilität verdankt der Motor nicht zuletzt den gewichtsreduzierten bewegten Massen wie feinbearbeiteten Kolben, Pleueln und Ventilen. Zwei obenliegende Nockenwellen mit variablen Steuerzeiten garantieren über das gesamte Drehzahlband die optimale Füllung der Brennräume. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die effizientere Verbrennung sorgt für geringere Abgasemissionen, reduziert den Verbrauch und garantiert ein unmittelbares Ansprechverhalten des Motors auf Gaspedalbewegungen. Das 2,0-Liter-Aggregat wiegt ebenso wenig wie ein vergleichbarer 1,6-Liter-Motor. Dies resultiert zum einen aus der Leichtmetallbauweise für Zylinderblock und Zylinderkopf, zum anderen werden zahlreiche Komponenten aus besonders leichten Verbundwerkstoffen hergestellt.
Eine geräuschreduzierte Steuerkette sorgt für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Die beiden Ausgleichswellen und überarbeitete Motorteile wie Zylinderblock und Ölwanne gewährleisten Geräuschkomfort der Spitzenklasse. Ein gedämpftes Zweimassenschwungrad filtert Vibrationen aus dem Antriebsstrang des neuen Benziners, der in naher Zukunft mit Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich ist.

Als einziger Vertreter seines Segments kombiniert der Renault Clio einen 2.0 16V-Benzinmotor mit einem Automatik-Getriebe und bietet somit eine ausgezeichnete Synthese aus überzeugendem Temperament und fortschrittlichem Schaltkomfort einer proaktiven Automatik. Bei dem Automatik-Getriebe (interne Bezeichnung: DP0+) mit Impulsschaltung kann der Fahrer die Gangwechsel über Schaltwippen am Lenkrad selbst vornehmen. Das Temperament des Zweiliter-Clio mit proaktiver Automatik erfüllt auch sportliche Ansprüche. So beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in nur 9,1 Sekunden, ein Bestwert in diesem Segment.

Der neue 2.0 16V-Motor ist der erste Benzinmotor der Entwicklungskooperation von Renault und Nissan. Die Entwicklungskosten trugen beide Partner zu gleichen Teilen. Da das Triebwerk ebenso auf dem europäischen Markt wie in Asien und in Amerika zum Einsatz kommt, musste es zwei verschiedenen Versionen eines Renault und Nissan gemeinsamen Lastenheftes entsprechen. In Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe, das ebenfalls Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklungsarbeit von Renault und Nissan ist, bildet der neue 2.0 16V-Benziner den ersten kompletten Antriebsstrang, der aus der engen Zusammenarbeit der beiden Allianz-Partner hervorgeht.

Der neue leistungsstarke Motor ist in den Ausstattungsvarianten Clio Privilège und Initiale sowie im Sondermodell Exception ab sofort erhältlich.


RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
RENAULT ÖSTERREICH GmbH
Laaer Berg-Straße 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Fotos und Text unter: www.media.renault.at
x